Beiträge von goofposer

    Moin!

    hast Du noch QV4?
    Damit kann man sehr gut ein Video der Simulation erstellen.

    Guter Tip, das hatte ich grad neulich von einer alten CD wieder auf einer VM installiert, um Screenshots zu machen wegen dieser FirstPoint-Frage.
    Aufzeichnugn hatte ich damals nicht genutzt, aber erste Versuche sind positiv. Jetzt muß ich nur noch OSM-Karten auf QV4 kriegen...


    Servus, Peter

    Moin!


    Wahrscheinlich geht es mit QV alleine nicht. Aber ggf. hat hier jemand ein Tip für mich.


    Ich möchte eine Simulation als Video "exportieren", damit man das dann irgendwo abspielen kann, ohne daß QV auf dem Gerät läuft. In QV habe ich keine entsprechende Funktion gefunden ala "Als Video exportieren"


    In dem Zusammenhang: Wenn ich während der Simulation scrolle, zentriert sich der Schirm gerne wieder bei einem der Positionsmarker, wenn dieser zu nahe an den Rand kommt. Auch wenn der Rand in Bewegungsrichtung hinter dem Marker ist, also keine Gefahr besteht, daß der Schirm verlassen wird. Kann man dieses Verhalten beeinflussen?


    Servus, Peter

    Moin!

    Ich verstehe aber auch nicht wozu?
    die Punkte machen doch erst in der Karte einen Sinn.
    Alternativ hast Du ja die Tabellenansicht wie in Excel auch in QV im XPlorer bzw. kannst sie so einrichten.
    Ich sehe also keinen Grund da überhaupt mit Excel zu arbeiten.

    Vielleicht hat er Infos in der Tabelle, nach denen er filtert oder sortiert. Preis, Bewertung etc und will dann mit einem schnellen Klick auf den Eintrag das auf der Karte sehen?


    Servus, Peter

    Moin!

    Ich werde mal sehen, ob ich nicht die alte QV4-CD finde und sie dann mal auf ner VM installieren. Dann kommen die Erinnerungen wieder. Und vielleicht baut Tom es ja wirklich wieder ein. Das wäre klasse.

    Das Haus verliert nix. :D



    Nach rechts und links gingen die Pfeile, ansonsten passte die Erinnerung.


    Servus, Peter

    Moin!

    Suchen nach FP im xplorer ist nicht sicher das eine Pause auch gefunden wird .

    Ich glaube, wir haben da einfach auch nur einen anderen Ansatz. Ich will FP eleminieren, die gar nicht zu einer Pause gehören. Du willst Pausen finden, die kein FP sind. Ich will "echte", also markierte FP finden, Du jagst "heimliche" FP, die die Markierung nicht tragen.


    Ich werde mal sehen, ob ich nicht die alte QV4-CD finde und sie dann mal auf ner VM installieren. Dann kommen die Erinnerungen wieder. Und vielleicht baut Tom es ja wirklich wieder ein. Das wäre klasse.

    Moin!

    Wow, was ein Aufwand, Danke. Aber alleine die Länge des Films zeigt schon, daß es ein wenig umständlich ist. Die Position des FPs finde ich ja auch schnell mit Doppelclick drauf und F3 für den Wechsel auf die Karte.


    Im Gegenzug hole ich auch ein wenig aus und beschreibe die Szenarien:


    1. Beim Motorradfahren.
    Zündung aus, GPS (kurz danach) aus. Zündung an, GPS an, neuer Fix -> FP, ergo Motor war aus. Pause.
    Relativ konsequent mache ich bei ganz kurzen Stops den Motor per Killschalter aus. Dann bleibt das GPS an, weil ich dann auch meist was dran machen muß. Passt schön zusammen. Kein FP, war ja auch keine Pause im Sinne von Erholungs-, Foto- oder Pinkelpause.
    Anhand der FPs finde ich also sehr schnell im Track die gemachten Pausen und deren Ort auf der Karte. Zusammen mit der Zeitdifferenz zum Punkt davor habe ich auch direkt die Pausenzeit.


    2. Beim Wandern.
    Allein aus Gründen der Akkuschonung und weil ich nicht durch einen wandernden Fix während der Pause angeblich einen halben Kilometer gelaufen sein will, schalte ich den Oregon bei einer Rast recht konsequent ab. Rest praktisch wie unter 1.
    Ausnahmen: Häufigere und gerne mal auch längere Fotostops. Aber 1-2 Minuten an der Kamera rumspielen zählen da auch nicht als Pause. Oder ich vergesse mal das Abschalten. Das ist ein Bedienfehler und bedarf der Nacharbeit, sprich zwischen Pausenbeginn und Ende die Punkte löschen (auch damit der Track an der Stelle auch nicht aussieht wie ne Portion Spaghetti) und den ersten Punkt nach der Pause manuell zum FP machen.


    In beiden Fällen, meist aber in ersterem, kommt es vor, daß zB durch Tunnels FPs auftauchen, die nichts mit Pausen zu tun haben. Hier entferne ich die FP-Markierung. Dann wird der Track an der Stelle geschlossen. Aber die Verbindung der beiden Punkte per Luftlinie ist immer noch genauer bzgl. der tatsächlichen Gesamtstrecke als die Lücke zu lassen.


    Ich hoffe, das ist verständlich dargestellt. Auf der Karte oder im XY die Punkte indirekt zu suchen ist schon schwer von hinten durch die Brust ins Auge, zumal man eben alles außer FPs in der Trackpunktliste ausblenden kann, zum nächsten FP springen und wieder die nicht-FPs einblenden kann. Das ist dann immer noch schneller.


    Vorteil Deiner Methode: Man bekommt, wenn man den Punkt vorm FP anwählt und dann über der FP mit der Maus fährt, immerhin schon die Zeitdifferenz ausgerechnet.


    Servus, Peter

    Moin!

    Du meinst einfach nut in der XPlorer-Liste springen von FP zu FP?
    Weißt Du noch, wie das bei QV4 funktioniert hatte? Welche Tastenkombination das war?

    Ja, genau. Da hatte ich seinerzeit wohl keine Tasten genutzt, mache ich eh selten. Es war eher in der Art von einem Pfeil nach oben und einem nach unten, als übereinander angeordnete Schaltflächen, iirc stand daneben wirklich nur "FP".


    Im Prinzip also wie in der Karte Shift+Ctrl+8 bzw. 9, nur halt für FPs und in der Trackpunktliste.


    Servus, Peter

    Moin!


    Danke elmar, das hilft ein wenig. Nur springe ich nun mit F3 zwischen dem XY-Diagramm und der Datenbank, was noch mehr hindert. Längere Lücken (Pausen) finde ich damit tatsächlich, allerdings kann ich Punkte nicht zielsicher anwählen. FP am Anfang des neuen Segments kriege ich noch angewählt, am Ende des vorangegangenen Segments war mein bester Treffer FP-12, das sind mal eben 2 Minuten. Nicht die Welt, aber ärgerlich.


    Kurzum: anderer, interessanter, Ansatz, aber genau so umständlich für mich wie der aktuelle.


    Servus, Peter

    Moin!


    Ich kann mich dran erinnern, daß man zu QV4-Zeiten oder so um den Dreh in der Punktliste eines Tracks einfach zum nächsten Firstpoint springen konnte. Da es gerade wieder massiv nervt, würde ich gerne meine aktuelle Vorgehensweise seit QV6 verbessern.


    Hintergrund: Ich brauche einen Firstpoint und den Punkt davor, um aus deren Zeitdifferenz eine Pausenzeit ablesen zu können. Oder schnell zu sehen, daß kein Ausschalten des GPS vorlag, sondern ein neuer Fix z.B. wegen Tunnel.


    Momentan sieht das dann so aus: "Filter->nur Firstpoints anzeigen", nächsten FP aus der Liste auswählen, wieder alles anzeigen lassen und von vorne. Alles mit viel Mausgeschubse.


    Eine Tastenkombination zum Umschalten der Ansicht Nur FP/Alle Punkte würde schon helfen, noch eleganter wäre jedoch die alte Methode. Gibt es also so eine Tastenkombination und ich finde sie nur nicht? Oder wäre das ein Feature Request? Oder bin ich der Einzige, der sowas braucht?


    Danke schonmal für die Hilfe!


    Servus, Peter

    Moin!


    Danke, jetzt ist alles top! Problem mit QV-M ist auch gelöst, ich musste in der Info eintragen, in welchen Zoomstufen die Karte genommen werden soll. Hatte da blauäugig angenommen, daß einfach alle exportierten Stufen genommen würden, was mit der einen bisher von mir exportierten Karte wohl auch so war. Aber andere Geschichte. Wanderurlaub kamm kommen. :D

    Moin!

    Zitat von »goofposer«


    Habe jetzt als Projektion, weil ich France Lambert nur bei den National Meter Gitter gefunden habe, die dritte Option mit Lambert, Lambert Equal Area Cylindrical, genommen mit WGS84

    wegen des kleinen mit der Karte abgedeckten Bereichs ist das Ergebnis vermutlich ganz brauchbar, es geht aber viel besser. Zwei Beiträge weiter in dem oben verlinkten Thread habe ich beschrieben, wie man die französischen Lambert'schen Kegelprojektionen in Kombination mit einem beliebigen Datum und Geokoordinaten verwenden kann. Eine Kegelprojektion ("Conic") ist von einer Zylinderprojektion ("Cylindrical") doch ziemlich weit weg, auch wenn in diesem Fall beide auf Herrn Lambert zurückgehen.

    Ich habe es jetzt mal ein wenig rumgespielt. Lambert Equal Area Conic weicht idT stärker ab. Lambert Conformical Conic spuckt eine Fehlermeldung aus.



    Wobei das ja meine Wahl gewesen wäre, da im verlinkten Beitrag das in der Kartenbeschriftung steht. Und das war iirc auch eine (neuere?) IGN?


    Also auf dem PC bin ich mit der Karte so schon zufrieden. Daß die zu QV-M exportiert dort nicht angezeigt wird, ist eine andere Geschichte, denke ich mal. Da bastele ich jetzt noch dran.


    Danke, Peter

    Moin!

    nimm als Projektion "France Lambert 3" und WGS84 als Datum und kalibriere dann mit ein paar Punkten aus OpenStreetMap, ohne irgendein Gitter auf der Karten sind damit die Chancen am Besten. Falls du es nicht hinbekommen solltest, lade den Scan irgendwohin hoch und sende mir den Downloadlink an talisker ät is punkt gaertner punkt de, dann sehe ich es mir am Wochenende mal an.

    Habe jetzt als Projektion, weil ich France Lambert nur bei den National Meter Gitter gefunden habe, die dritte Option mit Lambert, Lambert Equal Area Cylindrical, genommen mit WGS84. Sieht gut aus. Der von der Karte abgedeckte Bereich ist eh nicht riesig und in dem Viertel davon, in dem ich rumzulaufen gedenke, ist sie jetzt nicht weniger deckungsgleich zu Google Terrain wie diese zu der OSM Freizeitkarte oder einer anderen Rasterkarte (Straße), die ich von der Gegend habe. Hinreichend genau. Vielen Dank und Danke auch noch mal für das Angebot. Passt! :thumbsup:


    Servus, Peter

    Moin!

    lies bitte mal Papierscans kalibrieren/georeferenzieren

    Erledigt. Erhellte aber nicht mehr als beim ersten Mal.

    Kannst du bitte einen Scan der Legende und einen Scan einer Kartenecke hier reinstellen, so in der Art wie in dem oben verlinkten Thread? Für die Calanques in Südfrankreich ist die Projektion France Lambert 3. Datum ist wahrscheinlich NTF, aber sicher kann man das erst mit der Karte feststellen.

    Legende hängt dran. Sämtliche Kartenecken sind allerdings sinnfrei, da dort eben nicht wie im Beispiel Zahlenwerte stehen. Ich habe mal sicherheitshalber eine stark verkleinerte Ansicht des ganzen Blattes angehängt, falls ich was übersehen haben sollte. Dann bitte bescheid geben, welcher Ausschnitt im Detail helfen würde.


    Aber danke schonmal für die anderen Angaben, werde ich heute abend mal testen. Jetzt fehlt die Zeit.


    Servus, Peter


    Moin!


    Ich habe hier eine IGN Wanderkarte der Calanques, 1:15k und schon schön (naja) gescannt. Was auf dem Prachtstück von 2008 fehlt, sind Angaben zur Projektion etc. Da fällt einem dann wieder auf, daß auf den anderen gescannten Karten immer was von "GPS-ready" stand und warum das da so einfach war.


    Mehrere Versuche, mit gut Schätzen (plessis, haben hier irgendwie alle Frankreichkarten im Fundus) kam ich nicht weiter. Um wenigstens eine grob kalibrierte Karte zu haben, habe ich 2x2 Punkte genommen. Die Punkte habe ich kalibriert, indem ich die Koordinaten von Google Maps übernommen habe. Orientiert habe ich mich an markanten Punkten, bevorzugt die Mittelpunkte von Kreisverkehren.


    Mögliche Fehlerquelle: Die 4 Punkte liegen nicht wirklich auf einem Rechteck.


    Mögliche Hilfen: Wenn schon mal Datum, Gitter, Projektion etc stimmen würden. Hat da hier jemand Infos zu den IGN-Wanderkarten? Oder etwa einen grandiosen Tip zu einer universelleren Vorgehensweise?


    Danke vielmals, Peter

    Ok, wenn auch etwas umständlich. Vermutlich von Seiten Apemaps. Garmin Costum Maps kann man ja auch direkt exportieren, ohne es noch ein Mal durch Mapsend jagen zu müssen.


    Auf Apemap kam ich ja, weil die Kompass Wanderkarten direkt(!) in dieses Format exportiert werden können. Für mein neues Projekt "Bewegliche Straßenkarte auf Tablet im Motorradcockpit" muß es ja nicht unbedingt diese Software sein. Auf Druck hinreichend großer Schaltflächen den Zoom und/oder auf einen anderen Scan in anderem Maßstab wechseln und zusätzlich ein paar selbst generierte Waypoints darstellen können sicher auch andere. Muß ich mal suchen.


    Die Installation des Ape Desktops steht auf jeden Fall hinten an, bis ich im Laufe dieses Jahres eh noch auf einen anderen Rechner migriere.


    Danke für die Andtworten!


    Servus, Peter

    Moin!


    Ich wollte mich auch mal damit beschäftigen. Ziel ist, eine gescannte Rasterkarte auf dem Tablet mitscrollen zu lassen (Motorrad).
    Ergebnis bisher: Bei QV6 Export nach ape@map angewählt, .pk-Datei erhalten. Irgendwo bei deren Anleitung gelesen, in welches Verzeichnis die Karten sollen. Passt auch. Dennoch keine Karte auf dem mobilen Gerät. Allerdings ist in der Anleitung auch davon die Rede, daß eine Bitmap und eine .am9-Datei erzeugt werden soll. Der Screenshot von TT(!)QV sieht nach maximal QV4 aus und da wird eine Bitmap exportiert und ein Häkchen bei "ape@map" gesetzt. Ich denke mal, daß dieser etwas unintuitive Prozess eben ersetzt wurde durch die Exportoption ape@map.


    Muß ich jetzt echt noch die Desktopsoftware der Affenkarte installieren, damit die das .pk frisst oder ist auch hier deren Doku nur restlos veraltet und das Format hat sich geändert? Die out of the Box installierten Onlinekarten haben eh ein ganz anderes Format, da kann man schlecht vergleichen.


    Servus, Peter

    In der Regel kombiniere ich 2-3 Tracks per Hand, indem ich einfach alle Trackpunkte in einen neuen Track werfe, den zeitlich sortiereund dann in den endgültigen Track kopiere.


    Um das Geotaggen mal richtig nutzen zu können (QV hat mir übrigens mit der Installation seines "eigenen" Exiftools mein seit Jahren bestehendes Setup zerschossen - never change a winning team) wollte ich nun einfach alle Tracks in einen Megatrack zusammenwerfen. Da sogar stellenweise zwei Empfänger gleichzeitig aufzeichneten, aber manchmal nur einer sollte das einfach alles erschlagen. Aber bitte nicht per Hand. Hatte ich doch im Track-Prozessor diese schöne Funktion entdeckt.


    Nun die Preisfrage: Was muß ich machen, um die obere Option (Anordnung automatisch nach Zeit) anwählbar zu bekommen. Selbst mit zwei Tracks so wie im Beispielbild bleibt es schattiert.


    Für mein ursprüngliches Problem hatte ich noch die Lösung gefunden, aber hier scheitert mein Suchen. QV6PU 6.09.26 btw

    Moin!

    Wenn Du ein "Alltagsnavi" suchst, das Dich einfach nur von A nach B bringt, wirst Du mit QV nicht glücklich werden. QV wir nie den Bedienkomfort eines normalen Navis erreichen, kann es auch nicht aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten.

    Mit QV bin ich schon seit über 10 Jahren glücklich. So glücklich, daß ich sogar sehr selten das Forum aufgesucht habe mangels Leidensdruck. ;-)

    Probiere zumindest vorher alles aus, damit Du weißt, was auf Dich zukommt. Ich sehe QV als eine hervorragende Ergänzung zu meinem Nüvi und auch für meine Urlaubsplanung als unverzichtbar an (da läuft QV immer nebenher), wenn es aber einfach nur darum geht, irgendwo möglichst schnell hinzukommen, dann ist das Nüvi für mich erste Wahl.

    Für eben mal schnell wo hin reicht auch der Schlaufernsprecher oder (ohne Ansagen) das Oregon. Ich habe noch anjus Rechnereinbauten im Motorrad im Hinterkopf, den Onlinemodus bisher stets ignoriert und mit den Hinweisen auf die Tabletoptimierung von QV7 kam dann der Gedanke auf, daß die Sucherei auf der parallel mitgeführten Papierkarte bei spontanen Routenänderungen hinfällig werden könnte, wenn die gescannte Karte mal eben auf einem hinreichend großen Display eingeblendet werden kann.

    Die Demo läuft 25 in der Ausbaustufe Power User, da kann man sich von allen Qualitäten des Programms überzeugen!

    Mein PU läuft schon seit einiger Zeit ohne Befristung ;)


    Servus, Peter