Beiträge von chako

    hallo,


    wenn ich im X-Plorer einen Track lösche, verschwindet er nicht sofort in der Trackliste.

    Die Anzeige wird erst wieder korrekt dargestellt wenn ich die Tracktabelle nach einem Tabellen-Wechsel erneut anklicke.


    War der Track zudem im Kartenfenster geladen, verbleibt er auch in der Karte, wird also nicht mit gelöscht. Denke er sollte dort eigentlich auch verschwinden wenn der zugehörige Track gelöscht wird ....


    Das setzen der Firstpoint Markierung klappt einwandfrei wenn ich das im unteren Fensterbereich ("Info") mache. Dann wird die Markierung sowohl im Info-Bereich als auch in der Checkbox des Trackpunktes gesetzt.

    Anders herum klappt es nicht, setze ich die Checkbox am Trackpunkt, wird die Checkbox im Info-Bereich nicht aktualisiert. Das geschieht erst wenn ich den Trackpunkt "wechsle", also einen anderen markiere und dann den "alten Trackpunkt" erneut anklicke


    System: iMac 27", late 2009

    QVX Version 1.0.3.7


    Gruss

    Chako

    hi,


    habe eine GPX Datei importiert die zwei Touren enthält die ich nun gerne im X-plorer trennen und in zwei Tracktabellen abspeichern möchte.

    In QV7 konnte man einfach Trackpunkte in der Tabelle markieren und per Drag&Drop in eine neue Tracktabelle schieben.


    Das gelingt mir aktuell auf dem iMac nicht. Wie ist das mit QVX am besten umzusetzen?

    Merci im voraus für Eure Tipps.


    Gruss

    chako

    hi,


    beim editieren eines Tracks ist mir gerade aufgefallen dass, wenn ich einen FirstPoint setze, die Checkbox im untere Bereich erst aktualisiert wird wenn ich den Trackpunkt erneut markiere.

    Ist das gewollt? Mich hat es jedenfalls irritiert... ;-)


    Gruss

    chako

    hi Tom,


    merci für Deine Antwort.


    Arghhh wie immer sitzt das Problem vorm Bildschirm:

    Hatte im Explorer die "Active Tracks" aufgeklappt und versucht die Tracks direkt darunter zu markieren... natürlich erfolglos, deshalb die Frage.

    Nur aufgrund Deiner Antwort hab ich es nochmal versucht und richtig hingeschaut.
    Nur "Active Tracks" auswählen und die o.g. Tasten in der Auflistung rechts daneben verwenden dann klappt's auch ...

    Eigentlich offensichtlich aber anscheinend war ich heute ein wenig "betriebsblind"... ;-)


    Danke auch für die Mac Version, genau das hat gefehlt!


    Gruss

    Jakob

    hi zusammen,


    wollte heute meine Tracks vom letzten Norwegen Besuch editieren.

    Das bei 15-20 Tagen einzeln zu machen ist ziemlich umständlich wenn man jeden Track einzeln editieren muss.


    Gibt es eine Möglichkeit mehrere Tracks zu selektieren und dann den Stil für alle zu ändern?


    Also sowas wie Shift-Mouseklick oder Ctrl-Mausklick .....


    Gruss

    Jakob

    hi Jockel,


    gleiche Fehlermeldung bei mir mit TTQV 4.0.114 PU und GE
    5.0.11337.1968 (beta) beim Versuch eine GE Karte zu importieren.


    Ist die Ursache evt. schon bekannt?


    Gruss
    chako

    hi,


    folgende Fehler treten beim mir mit dem HTC Kaiser (MDA Vario III) und der aktuellen Pathaway Professional Version unter WM6.0 auf:


    Habe unter Optionen/Einstellungen/Allgemein die Einheiten für Entfernung und Höhe auf Kilometer bzw. Meter geändert. Wenn ich dann ins Menü: Optionen/Einstellungen/Tracks gehe sind dort auch die korrekten Einheiten bei "min. Entfernung" und "Aufzeichnung nach Entfernung" angezeigt.


    Wenn ich dann ohne weitere Änderungen die Tastatur ausklappe, wird in der anschließend angezeigten Querversion des Screens an den gleichen Stellen dann "ft" angezeigt. Das bleibt auch so wenn ich die Tastatur wieder einklappe.


    Zweiter Fehler: Im Menü Optionen/Einstellungen/Zeit wird als Einheit für die Geschwindigkeit "nm" angezeigt das sind für mich aber nautische Meilen also eine Entfernung und keine Geschwindigkeit...


    Dritter und vierter Fehler: Auch unter Optionen/Einstellungen/Route werden bei Warnung Trackabweichung und Höhenalarm als Einheit "nm" angezeigt. Ähnliches im o.g. Menüpfad unter Punkt.


    Alles aber wie gesagt erst nachdem ich die Tastatur rausgezogen und wieder eingeschoben habe.


    Hoffe die Fehlerbeschreibungen sind verständlich, falls nicht einfach Bescheid geben dann schick ich ein paar Screenshots.


    Gruss
    Chako

    Zitat von "macnetz"


    ich habe die 4.0.2722 installiert. Leider klappt auch damit das GE-Capture als Multi-JPG nicht - wie bei den Vorgängern. Ich musste bis zu Version 4.0.1693 vom 13.7.2006 zurückgehen.


    hi zusammen,


    ich weiss zwar nicht ob es Methode hat, aber ich habe gestern das GE-Update auf die 4.0 2722 gemacht und dann ein Multi-JPG mit den Standardvorgaben versucht. Hat nicht hingehauen....


    Aber als ich beim zweiten Versuch den Vorgabe-Dateinamen abgeändert habe, funktionierte es auf Anhieb... Vielleicht ist das ja einen Versuch wert....


    ciao
    Chako

    Zitat von "Tom"


    Nenn mir noch einen Link, wo man sich ein paar Stunden Zeit pro Tag runterladen kann, dann sehen wir weiter :-)
    ENC steht schon lange auf der Liste...
    Tom


    Hi Tom,


    upss, die Zeitfrage ist natürlich verständlich... Ich finde es aber schonmal super das ENC's bzw. ECDIS auf der Erweiterungsliste stehen. Bisher habe ich bei allen Antwort-Mails zum Thema ENC/ECDIS immer ein "klares nein herausgelesen" und ich denke den beiden Kollegen weiter oben ging es genauso...


    Und warten ist allemal viel angenehmer als zu wissen das da nichts kommt... ;-)


    Gruss
    Chako

    hallo,


    nutze die neue Navteq Q4 2005 und TTQV 4.0.59.


    Habe gestern eine Route ausrechnen lassen von Deutschland nach Südfrankreich und das funktionierte eigentlich gut.


    Heute der gleiche Versuch scheiterte kläglich, ständig erscheint die Meldung "Error in Continue" und manchmal schmiert TTQV danach ab.


    Wird die Route bis zu Ende "berechnet", krieg ich plötzlich nur eine Gesamtstrecke von 66,7 km angezeigt und Bormes-les-mimosas (in der Nähe von Toulon) liegt laut Routing kurz hinter Frankfurt auf der A66.... ;-(


    Ist der Fehler bekannt und in Arbeit?


    Gruss
    Chako

    Zitat von "Rhadamanthys"

    Bis es soweit ist, könnte ich einen Traktat "Aufgaben delegieren - aber richtig" einstellen ;-)



    Hi,


    kann ich gerne machen. Allerdings sind in der Italien Liste noch ein paar Fehler drin... Der zweite Eintrag unter "Basilicata" entspricht dem 2ten bei "Puglia" und "Calabria 3" = "Puglia 3"


    und es muesste mir jemand mal erklären wie ich die qu4 dort posten kann... phpBB2 meldet mir, dass meine Rechte dazu nicht ausreichen...


    Gruss
    chako

    Hi,


    Frage am Rande: WEnn ich mit der 59er im Explorer eine Datenbank lösche, bleibt der zugehörige qu4 File im Directory erhalten.


    Ist das so vorgesehen? Normaler Weise sollte die Datei im QU4 Verzeichnis dann doch mit gelöscht werden oder?


    Gruss
    Chako

    Zitat von "jockel"

    Du mußt eine Version TTQV4 -Power User-, die Funktion
    Sprachausgabe wird Bestandteil dieser Lizenz sein.


    hi Jockel,


    merci für die Antworten, nur aus b) werde ich aktuell noch nicht schlau:


    Ich habe eine PowerUser Lizenz (aktuell die 4.0.59), woran kann ich erkennen ob die Sprachausgabe bereits drin ist oder nicht bzw. was brauche ich dann noch für die Sprachausgabe?


    Oder muss ich mit meiner PU Lizenz nur weiter brav alle Updates nachziehen und irgendwann klappts dann auch mit der Sprache wenn ich heute eine Navteq-Navi bei Euch kaufe?


    Gruss
    Chako

    hi zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir die Navteq-Navi Karten zuzulegen, habe jedoch mittlerweile so viele z.T. gegenteilige Aussagen hier im Forum gefunden, dass ich gerne folgende Fragen nochmal hier stellen möchte:


    a) Funktioniert das Autorouting mit den aktuell lieferbaren Navteq-Navi Karten jetzt bereits oder nicht?


    b) Wird das spätere Update für die finale Version/Kombination TTQV 4 und Navteq-Navi mit Sprachausgabe und Autorouting kostenfrei sein?


    c) Gibt es einen festen bekannten Release-Termin für die TTQV Version die die Sprachausgabe unterstützt?


    d) Navteq Updates: Werden die Karten 1 oder 2 mal jährlich aktualisiert?


    e) Wieviel kostet ein Update und wie ist der Ablauf für ein Update?
    (Alte DVD zurückschicken und neue läuft ein oder nur bezahlen und neue DVD kommt?)


    f) Wenn man jetzt die aktuelle Navteq (ohne Navi!) kauft, zu welchen Bedingungen kann man ggf. später auf die Navteq-Navi umsteigen?


    Vielen Dank im voraus für die zahlreichen Antworten... ;-)


    ciao
    Chako

    Zitat von "gps-guru"

    Ich kenn die Umkreisfunktion aus Map & Guide, da hat sie mir schon gute Dienste geleistet.


    hi zusammen,


    das wäre auch für die Freizeit-Skipper von Vorteil wenn man um einen Wegpunkt auf einfache Weise einen Kreis mit genau definiertem Radius zeichnen oder anzeigen lassen könnte, z.B. um zu sehen welche Ziele sich im gewünschten Entfernungs-Radius befinden.


    Oder um z.B. nachts eine Positionsbestimmung mit Hilfe der Sichtweite eines Leuchtfeuers machen zu können (von wegen Sichtweitenkreis um das Leuchtfeuer und Vektor zum Einzeichnen der Standlinie aus einer Peilung).


    Von daher wäre es super wenn es eine solche Funktion gibt, nicht nur für die Geocacher... Und wenn man den Umkreis in TTQV genau da setzen kann wo man auch einen Vektor erzeugt... umso besser, dann hat man alles notwendige an der richtigen Stelle...;-)


    ciao
    Chako

    Zitat von "Ortwin"

    Danke Chako,
    das mit ENC S57 hatten wir schon mal als Thema und ich hab auch schon darauf hingewiesen, dass das für die Freizeit-Skipper ein ziemlich interessantes Karten-Format ist.


    Hi Ortwin,


    ich weiss das es schonmal kurz angsprochen wurde und möchte das es nicht ganz in der Versenkung verschwindet.


    Das was S57 aus meiner Sicht interessant macht ist nicht so sehr das es dafür freie Karten geben muss, sondern die technischen Möglichkeiten die sich aus der Verwendung von Vektorkarten beim Skippern ergeben, ähnlich dem was Vektorkarten bei der Landnavigation ermöglichen (Autorouting z.b).


    Dazu gehört zum Einen, dass ich wichtige Infos da finde wo ich sie brauche, nämlich direkt am "Objekt", z.b. einem Seezeichen oder einer Untiefe und sie nicht erst in der Legende oder der INT1 suchen muss.


    Hinzu kommt, das aktuell einige Sachen in der Entwicklung sind die zur Folge haben werden dass es z.B. im Binnenbereich zukünftig super Karten geben wird die auf einem Standard basieren (Binnen-ECDIS). Für uns Skipper hiesse das, wir könnten standardisierte Karten verwenden und müssten nicht wie bisher mehrere Verlage mit unterschiedlichen proprietären Kartenformaten den Umsatz sichern...


    Noch interessanter sind dann die Möglichkeiten die sich z.B. beim Anschluß eines Autopiloten oder anderer Geräte an Bord ergeben... aber das ist wirklich Zukunftsmusik vor allem auch im Freizeitbereich... Aber allesamt setzen sie S57 als Karten-Format voraus. Vor allem bin ich davon überzeugt das die S57 Karten auch billiger werden würden wenn mehr Freizeit Skipper sie einsetzen würden/könnten.


    TTQV ist absolute Spitze was Landnavigation betrifft, trotzdem bin ich immer wieder am Überlegen ob ich mir nicht sinnvoller Weise ein spezielles Naviprogramm für "auf See" anschaffen soll...


    Bisher überwiegt dann allerdings die Einsicht, dass TTQV eigentlich nur kleinere Punkte fehlen um als "waschechtes" See-Naviprogamm durchzugehen.... (z.B. so Kleinigkeiten wie ein Ankeralarm, ein paar Features für Peilungen/Messungen usw.).


    Gruss
    Chako