Beiträge von Garry

    Hallo Jockel,
    Ja, ist C:.. - Standardinstallation.
    Installiert habe ich die Version die vor 2-3Tagen als Demo im Download angeboten wurde, inzwischen auch versucht das heute aktuelle Update hinzuzuinstallieren.
    Firewall ist aus und permanente Internetanbindung vorhanden.
    XP ist eine normale XP-Home installation.
    Directx habe ich aus dem hier angegebenen Link nachinstalliert, dotnet habe ich eine Version installiert - ein update mit der hier verlinkten Version hatte allerdings abgebrochen wegen "inkompatibler Version". Laut System-> Software scheint einer 3er Version installiert zu sein.



    Gruss
    Garry

    Ich meine früher konnte ich viel tiefer in die OSM-KArten (download bei Computerteddy, wöchentlich aktualisiert) hineinzoomen.
    Warum geht das jetzt nicht mehr, worin liegt der begrenzende Faktor?


    Gibt es eine Möglichkeit das Rendern der Karte in TTQV zu verbessern? Wie Navit zeigt kann man OSM-KArten durchaus auch in Map&Guide-Qualität darstellen.


    Garry

    Zitat von "macnetz"

    Hallo Charly,


    inzwischen habe ich mir Beispiel-Dateien angesehen und komme zu dem Schluss, dass die <speed>-Angaben keine Zusatzinformationen enthalten, sondern nur aus der Entfernung der Trackpunkte und der Zeit berechnete Werte sind. Diese werden bei TTQV4 mit dem Trackprozessor erzeugt - falls gewünscht. Nur bei echten Geschwindigkeits-Aufzeichnungen würde sich eine Import-Funktion lohnen.


    Grüsse - Anton


    Finde es lästig jedesmal selber die Geschwindigkeit berechnen zu müssen und dann zwei Tracks zu haben.


    Geht das nicht auch eleganter?


    Garry

    Zitat von "PeterC"


    Wenn die Karte Defekt ist, kann TTQV zwar nichts dazu, es darf deswegen aber trotzdem nicht abstürzen. Es sollte dann merken, dass die Karte fehlerhaft ist, und dies als Meldung ausgeben. Dann aber trotzdem stabil weiterlaufen.


    Insbesondere dann wenn es erstmal nur um das Suchen nach Karten in einem Verzeichniss geht...


    Garry

    Zitat von "jockel"

    mojn, mojn,


    Danke, nein :-)
    Ich denke es reicht daß die aktuelle geht. Wenn die so schnell ersetzt wurde,
    wird es wohl einen Fehler gegeben haben.


    Und deswegen darf TTQV abstürzen?


    Garry

    Danke für die Unterstützung, Jockel. Mapsource habe ich nicht installiert.


    Habe es heute nochmal runtergeladen und jetzt geht es - da war wohl gestern eine korrupte Version online.


    Kann sie Dir gerne für TTQV-Debugzwecke wieder per FTP hochladen.


    Gruss
    Garry

    OK, dann werde ich mal gelegentlich "komprimieren" öfter in Anspruch nehmen.


    Bzgl. der OSM-Weltkarte einlesen hat es mir jetzt allerdings gar nichts gebracht. Habe heute versucht die aktuelle Version zu laden - schon beim durchsuchen des Verzeichnisses stürzte TTQV mit " Ttqv4a.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werde," ab... (Version 4.0.092)



    Garry

    Danke fürs nachschauen, Jockel.


    Bzgl. komprimieren:
    'Ich habe dafür keine Notwendigkeit gesehen da ich noch nicht an irgendewelche ng(Speicher)Grenzen gestossen bin. 200MB find ich erstmal nicht sooo gross.
    Ansonsten ist "kompromieren" für mich negativ belegt - ich befürchte dabei einen Datenverlust. Mag sein dass ich da falsch liege und das bei TTQV nicht passieren kann - wie gesagt ich habe dafür keine Notwendigkeit gesehen. Da ich nich genau weiss was dabei passiert und ob das mit richtigem Datenverlust vielleicht auch mal schief gehen kann habe ich es ignoriert.


    Was mich hier an TTQV stört ist dass man erstmal auf ein Problem mit der GPS-Verbindung "gelenkt" wird und als unbedarfter nicht auf das Datenbankproblem kommen kann. Vielleicht sollte man da ins GPS-Menü noch einen Punkt einfügen "GPS-Verbindung testen" so dass einfach nur die GPS-Daten ausgegeben werden - ohne dass eine korrupte Datenbank zum Absturz führen kann...


    Garry

    Zitat von "jockel"

    mojn,


    kann ich nicht bestätigen!
    Eben heruntergeladen, eben importiert, ging ohne Probleme, die Welt und
    auch die Deutschland.
    ...FTP-Zugang ist unterwegs!


    Habe es auf zwei Rechnern probiert - beides mal die gleiche Fehlermeldung.
    Hast Du eine Idee was die Fehlermeldung bedeuted?


    Garry

    Beim Versuch die aktuelle Weltkarte von
    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
    in TTQV zu laden bekomme ich die Fehlermeldung


    ERROR 6:
    Überlauf


    An unknown Error has occured. Please notifiy tech Support


    import_existing_calibration


    Habe ich da was falsch gemacht? Vor zwei Wochen ging es..
    Allerdings ist seit dem die Karte von 100 auf rund 150MB angewachsen (die Niederländer haben ordentlich was beigesteuert) - kann so eine Meldung auch aus Speichermangel enstehen?


    Garry

    Zitat von "jockel"


    Wenn Du mir so ein Ding schicken könntest, tätest Du mir einen sehr
    großen Gefallen....den "Witz" mit dem 200KB Problem versteh ich gerade
    nicht, ist vielleicht schon zu spät ;-)


    Sorry Jockel,


    lag an der Uhrzeit bei mir - sind natürlich 200MB gemeint...


    Garry


    Ein bischen ist es auch eine Schutzfunktion wenn es nicht sooo super einfach geht. Sonst lädt jeder einfach nur seinen Track hoch und behauptet es ist eine Strasse, ohne vorher zu schauen ob da schon vielleicht etwas existiert.
    Der automatismus macht Sinn in grossen, noch nicht erfassten Gebieten die man einmal quer durchfahren hat. Geht man aber mehr in die Fläche bzw. in Gebiete die schon Teilerfasst sind liegt ein Grossteil der Arbeit darin die Anbindungen richtig zu machen - und das geht nicht automatisch, jedenfalls wenn es genau werden soll...


    Garry


    Sorry, das klingt für mich nach der typischen Ausrede bei einer Quick&Dirty Schnittstellenprogrammierung.
    Ja, NMEA gibt als Baudrate 4800 vor.Wenn beide Kommunikationspartner aber auch andere Parameter unterstürzen dann kann man das nicht mit einer NMEA-Verletzung begründen wenn es nicht funktioniert. Die Programme holen ihre Daten aus einem Puffer den es überhaupt nicht interessiert ob er mit 4800 oder sonst einer Baudrate beschrieben bzw. gelesen wird.
    Moderne GPS-Empfänger mit bis zu 4 Hz Updaterate und einer Vielzahl an konfigurierbaren NMEA-Datensätze überfordern eine Schnittstelle mit 4800Baud hoffnungslos. Auch wenn an dieser Stelle dann die Spec "verletzt" wird weil mit höherer Übertragungsrate gearbeitet wird darf deswegen noch lange keine Software auf einem 1Ghz XP-Rechner abstürzen.
    Da ich auch das Problem habe/hatte dass TTQV abstürzte nach dem es die erste Online-Log-Position bekomment hat und es wieder funktioniert (WBT201 57kBaud per USB) nach dem ich die Datenbank umbenannte habe ist das wohl auch die Bestättigung dass es nicht an der Schnittstelle liegt.


    Kann es sein dass in einen der letzten Versionen der Zugriff auf die Datenbank geändert wurde und dass es deswegen zu Problemen kommt?
    Schicke meine korrupte Datenbank gerne zu - wie mach ich das am besten bei über 200kByte?
    Müsste man mal testen ob das Problem vielleicht nur dann besteht wenn man eine Datenbank einer älteren Version verwendet...


    Garry