Beiträge von d.tischler

    Herzlichen Dank, das ging nun wirklich rasend schnell!


    Vielleicht darf ich an dieser Stelle noch eine Idee anbringen:


    Zitat von "jockel"

    bei manueller Übertragung oder visuellem Abgleich der Koordinaten
    geben...das ist wohl etwas aus der Mode ;-)


    ...stimmt! Geht aber leider oft nicht anders. In den seltensten Fällen
    klappt das Pasten von Koordinaten in eine andere Anwendung so schön
    wie in QV. Dann heisst es abschreiben.


    Deshalb mein Vorschlag: Könnte man die "Punkt"-Koordinaten vielleicht
    zusätzlich auf die Taskbarprogrammschaltfläche* schreiben. Man könnte dann die
    Koordinaten immer lesen, auch wenn man eine andere Anwendung auf
    Vollbild hat. Wenn man nur die Koordinaten einträgt, sollten die doch auch
    auf der Schaltfläche Platz haben?! Die Information über Karte, Datum und
    Version finde ich nicht so zwingend an dieser Stelle.



    (* Ich meine die Schaltfläche wo jetzt Touratech usw. steht, unten in der Startleiste - wenn qv läuft natürlich.)


    Vielleicht findet das ja Eure Zustimmung, mich würde es freuen.



    Nochmals schönen Dank,
    Sebastian.

    Hallo,


    ich wollte freundlich an dieses kleine Thema erinnern.


    Da ich den Fehler (naiverweise?) für leicht zu beheben gehalten hatte
    befürchte ich ein bisschen, dass er verlohren gegangen ist.
    Wir sind einfach zu verwöhnt, wo Ihr doch immer so schnell reagiert.


    Vielleicht stehts ja eh auf Eurer Liste - dann gedulde ich mich auch noch
    gerne.



    Schöne Grüße,
    Sebastian.

    Hallo,


    Ich habe folgendes kleines Problem festgestellt:


    Ich verwende QV3.0.83 auf XP und die Top50 Bayern süd. Die Kalibrierung der Karte ist unverändert. Und auch schon neu importiert.


    Eingestellt ist für Gitterdatum "wgs84" (also nicht auf das Kartendatum wechseln). So erscheint dann auch <Grid:wgs84, Map: Potsdam> in der Titelleiste.


    Wenn ich nun mit der Maus auf einen Punkt in der Karte klicke, so wird dort der Cursor gesetzt und die Koordinaten erscheinen in der Fußleiste in dem Feld mit dem Tooltip "Punkt". Die Koordinaten dort, sind aber leicht versetzt. Ich habe inzwischen festgestellt, dass es sich um die Koordinaten des entsprechenden Punktes im Potsdamdatum handelt.


    Stelle ich das Gitter auf Potsdam um, so habe ich auch keinen Versatz.


    Hier ein Screenshot, vielleicht erkennt man dann besser was ich meine. Die Maus, hier natürlich nicht zu sehen, war im Moment des "Fotos" auf geneu dem gleichen Punkt. Man sieht, im rechten Feld erscheinen nicht die Koordinaten laut Gitter.


    [Blockierte Grafik: http://www.dtischler.gmxhome.de/punkt.jpg]


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,


    Schöne Grüße,


    Sebastian.

    Hab grad noch probiert und kann noch folgendes hinzufügen:


    Das Problem mit dem Farbeändern der WPs hat anscheinend auch was mit der Einstellung Stil->Verknüpfungssymbol->aus/sympol/... etwas zu tun. Steht die nämlich auf aus, funtioniert es manchmal.


    Dieses manchmal wiederum hängt bei mit wohl auch davon ab, was genau im Infofeld des WPs steht:


    Schreibe ich "http://" gehts nicht, schreibe ich "http://[enter]" gehts.
    (ich hab nur die Tasten gedrückt, die zwischen den "" stehen und dann auf speichern. Bemerkt habe ich das ganze mit importirten WPs aus einer .loc, da steht der link ja dann schon drin.)



    Vielleicht hilft das weiter und wynetwix hat das dann vielleicht auch?
    (eine neue "saubere" Installation habe ich auch schon gemacht.)



    schönen Sonntag noch,
    Sebastian.

    ist ja interessant. Habs grad nochmal ausprobiert. In dem Moment, wo ich im info-Feld auch nur das http:// eintrage, kann ich die Farbe des WPs mit dem Kontextmenue in der Karte nicht mehr richtig ändern. Also wie oben beschrieben.


    Ich wollte auf diese Weise, durch Ändern der Farbe, WPs aus einer Liste quasi "abhaken". Die haben nur komische Nummernnamen, so daß ich sie im X-Plorer nicht unterscheiden kann. In der Karte sehe ich ja welcher es ist. Deswegen wäre ich froh, wenn mir jemand behilflich sein könnte.


    QV3.0.50 auf WinXP



    Vielen Dank,
    Sebastian.

    Hallo,
    hier ein kleines Kuriosum:


    Wenn ich einen Waypoint habe, bei dem im Info Feld ein Link ins Internet steht, der mit http:// beginnt, beobachte ich folgendes:


    Unter dem Waypoint wird in der Karte dieses Verknüpfungssymbol angezeigt (das soll ja glaub ich auch so sein). Löscht man aber das http://, so ist das Symbol weg und ich kann auch nicht mehr direkt auf den WP clicken um dem Link zu folgen. Soll das so sein?


    Desweiteren: steht das http://, so wird, wenn ich die WP-Farbe im Kontextmenue ändere (direkt mit Rechtsclick->Farbe), diese zwar in der Karte geändert, nicht jedoch im X-plorer und auch nicht gespeichert. Lösche ich das http:// weg, funktioniert das mit dem Farbe ändern.


    Ich hoffe, Ihr könnt das nachvollziehen und es ist kein Denkfehler von mir. Aber wie auch immer, sowieso nur eine Kleinigkeit.


    Schöne Grüße,
    Sebastian.

    Hallo,
    ich hätte gerne gewusst, welche Beschränlungen beim Import von Karten bestehen, die als .png-Bild vorliegen.


    konkret:
    Ich habe einen größeren Ausschnitt (ca 500MB@bmp mit 256 Farben) aus meiner Top50 exportiert. Dieser liegt jetzt im Photoshop mit eben 256 Farben vor. Ich habe ihn mit "speichern unter" als .png "non interlaced" gespeichert. Nun sind es 75 MB und ich kann die Datei auch mit anderen Grafikprogrammen anschauen.
    Ich mich also gefreut wie ein Schnitzel, wollte die Karte in QV importieren - aber nix wars:


    Laufzeitfehler '91':
    Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.


    und qv muß abgebrochen werden.


    Nun, kann natürlich sein, dass ich es etwas übertrieben habe. Oder aber vielleicht die falsche Farbenzahl oder irgend sowas?
    Vielleicht könnt Ihr mir einen Hinweis geben, wie ich das doch noch hinbekomme.


    neuste QV Version, WinXP


    Vielen Dank schon mal,
    Sebastian.

    Ich wage kaum zu fragen: lässt sich das im Falk Reiseplaner enthaltene Datenmaterial in QV einbinden? Ich habe im "Über..."-Dialog gelesen, dass das Kartenmaterial von NavTech ist. Ich fürchte nur, dass das nicht reicht?


    Vielleicht gibt es noch (Lizenz-)Wunder,


    Vielen Dank,
    Sebastian.

    Hallo!


    Kann es sein, dass folgendes Häkchen in den Einstellungen da ein bisschen für Verwirrung sorgt:


    [Blockierte Grafik: http://sebastian.netip.ath.cx/wgs84.jpg]


    Dies ist ja standartmässig aktiviert. Ich hatte ähnliche Probleme (Bei mir glaub ich Denkfehler), die sich aber durch Entfernen dieses Häkchens in Wohlgefallen auflösten. Jetzt arbeite ich immer in wgs84 und beim Import muss man halt das Datum der Quelle angeben.
    Der Eintrag in der Titelzeile ist dann (für mich) sehr gelungen: <grid:wgs84, map: Potsdam>


    Oder anders: Die Karte muss richtig kalibriert werden (bei der Top50 halt PotsdamDatum) und die Quelle muss richtig angegeben werden (je nach dem). Den Rest erledigt QV - egal welches Datum der Cursor grade benutzt. (ist das so richtig Jockel? Würde mich auch interessieren, verständnishalber)


    Ich hoffe es handelt sich da jetzt nicht nur um meine persönlichen Denkverwirrungen und es hilft weiter. Wenn ja, wäre es dann vielleicht sinnvoll für das Verständnis, den Defaultwert für dieses Kästchen zu ändern?


    Schöne Grüsse und viel Erfolg,


    Sebastian.

    Hallo, wieder mal ein kleines Problemchen. Ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen:


    Habe aus dem Nasa Foto 34-65 eine Übersicht drucken wollen:
    QV 3.0.15, Zoom auf ganze Karte, Drucken, Querformat, Bereich wählen über die ganze Breite, Bereich auf Seitenformat erweitern, Massstab an Papiergrösse anpassen, HQ, kein Massstab, kein Gitter.
    Ergebnis: eine ganze Seite komplett schwarz, nur die Fusszeile ist schwaz auf weiss.


    Ich habs 2 mal probiert (mit den üblichen Neustart etc Prozeduren dazwischen) und es war 2 mal schwarz. Hoffentlich liegts nicht an mir aber das sagt Ihr wahrscheinlich auch.


    Schöne Grüsse,
    Sebastian.

    Vielen Dank, habe gezielt und auch getroffen.
    Das "Problem" lag daran, dass die Unterkante vom Fenster gerade mit der letzten Zeile abgeschlossen hat. Kante verschoben, Lücke gesehen, gewonnen. Das Zielen war dann fast geschenkt ;-)


    Schöne Grüsse, es lebe die Kreativität und die Menschen lesen heute sowieso viel zu wenig,
    Sebastian.

    Frage am Rande:
    Was muss ich denn machen, um einen oder mehrere Punkte ganz am Ende eines Tracks einzufügen?
    So wie ich mich da anstelle, wird der Eingefügte immer vor den Letzten gesetzt. Ist also dann der Vorletzte und den Letzten muss ich wieder einsortieren.


    Für einen Tipp wäre ich dankbar,
    Sebastian.

    wie oben schon beschrieben: Die Top50 wird nicht mit einer *.hdr Datei importiert.
    In der Onlinehilfe steht es nochmal erklärt:
    Inhalt-> Digitale Höhenmodelle DEMs -> Digitale Höhenmodelle DEMs


    Sebastian

    Die grüne Farbe zeigt, dass für diese karte der "aktive Kartenbereich" gesetzt ist. Am besten Du liest das in der Hilfe mal nach.


    Was die DEMs angeht (ist nur ein Tip, der bei mir funktioniert hat):


    Lösche die alte DEM-Datei (c-europe) aus dem X-plorer und importiere sie neu.


    Die Top50 DEM bekommst Du wieder, wenn Du die entsprechende Datei (bei mir dhmbays.mph, aber .mph haben sie glaub ich alle) aus dem Top50 Ordner als Karte im X-plorer installierst. Dabei sollte die DEM automatisch eingefügt werden. Dies geht aber glaub ich nur, wenn für die *.mph noch keine *.cal Datei mit gleichem Namen existiert. Ich weiss nicht genau, wann die angelegt wird aber bei mir war sie da.
    Konkret als Beispiel:
    Ich habe also bei mir die dhmbays_mph.cal aus dem top50\dgm Verzeichnis gelöscht, anschliessend die dhmbays.mph als Karte im X-plorer importiert und hatte so die DEM wieder drin. Die Karte dhmbays.mph kann man dann wieder löschen, die DEM bleibt dann erhalten.


    Viel Erfolg, ich hoffe das hilft
    Sebastian.

    Das war ja mal wieder unübertroffen schnell. Der einzige echte Fehler, also das mit dem Äquator ist weg. Und das mit den fehlenden Linien hab ich auch nicht mehr(?)!


    Ihr dürft versichert sein, daß ich von Eurer Software, Eurer Firma und dem Support schwärme, wo ich nur hinkomme. Weiter so!


    Vielen herzlichen Dank,
    Sebastian.

    Also ich kann die Frustanzeichen von Karlheinz nicht so teilen. Das einzige:


    Zitat

    - Auch das schon angesprochene Thema, ne Koordinate einzugeben, wie früher unten in der Statuszeile - wieder klick ich mich zu Tode (Asche auf mein Haupt)



    Darf ich bei dieser Gelegenhait an folgendes Thema erinnern:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=3195


    Die Diskussion ist da sehr plötzlich abgerissen. Jo hatte sich ja schon positiv geäussert.


    Vielleicht stehts ja schon auf Eurer Liste aber man ist inzwischen halt verwöhnt...




    @karlheinz:

    Zitat

    Rahmen den Ausschnitt der zweiten Karte darstellt


    Ist es das?: Schalte im Layermanager die Option "Andere Karten-Automap" ein. Die gibt es aber nur, wenn bei >Einstellungen>Karte>"Alle aktiven Kartenbereiche..." das Häkchen gesetzt ist. Jetzt muss nur noch der AKB richtig gesetzt sein und Du siehst den Rahmen der einen Karte im Fenster der anderen.




    Vielen Dank,
    Sebastian