Beiträge von steinbruchmog

    nix hab ich geändert, aus allen anderen Anwendungen kann ich drucken.

    Vor dem update konnte ich aus QV noch drucken.

    Das program schliesst sich einfach, keine Fehlermeldung nix wo man ansetzen könnte.

    Kartenexport würde mir aussenherum helfen, da ist aber die Größe beschränkt, es ist zum mäusemelken!

    Ist echt ärgerlich, ich brauch das für eine Präsentation.


    Ist ist depremierend, wenn ich mir das was ich brauche mit 50 Screenshots als Bitmap mühsam zusammenbasteln muss, nur weil die Funktion nicht funktioniert.


    Dabei hat QV gerade auf Island für mich wieder seinen Wert unter Beweis gestellt, tadellos ohne das geringste Problem.


    Ich will doch nur was drucken!

    Ich kann plötzlich nicht mehr drucken!

    Sobald ich die Druckfunktion anwähle kommt die Sanduhr, 3 Sekunden später stürzt QV ab und schließt sich, keine Fehlermeldung, keine Idee woran es liegen könnte.

    Habe als Standartdrucker dann mal PDF eingestellt, gleiches Ergebnis.

    ich vermute das dies seit dem Update auf 7.4.05 Poweruser auftritt, bin aber nicht sicher.


    Bräuchte die Funktion dringend um eine Reisenachbereitung zu erstellen :-(


    Hat jemand eine Idee?

    Eher ein kleines Problem, aber vielleicht ist es leicht zu beheben.


    Habe einen großen HP Plotter als Drucker installiert um diverse Reisen zu drucken.

    Wenn ich nun nicht im Netzwerk, also unterwegs bin, und den Druckerdialog öffne, so bleibt QV dort hängen, es geht nicht weiter, und ich komm auch nicht mehr aus dem Dialog raus.

    Neustart oder Taskmanager sind die einzigen Möglichkeiten.

    Trackdarstellung und Navigation



    Habe gerade meinen ersten längeren Trip mit QV auf dem neuen Toughbook hinter mich gebracht.


    Fazit: Funktioniert super und störungsfrei!! Viel besser als mit dem "Alten" Riesen Getac Monster Notebook.


    Vor allem das Planen mit dem Stift ist ein Traum.



    Einige Kleinigkeiten die mich etwas störten:



    Satfix.


    Satellitenfix wird bei mir, sofern einmal etabliert, IMMER als ok angezeigt, auch im 24 Kilomert langen Laerdaltunnel. Kleinigkeit, aber fällt mir immer wieder ins Auge.



    Ich hätte gerne die Richtungspfeile ausgeschaltet, und diese "gelben Punkte" siehe Bild. Vor allem die Punkte machen die Sichtbarkeit während der Fahrt sehr schwer.


    Am besten einfach nur eine Linie wie "früher". Habe im GPS Menü "Richtungspfeil" deaktiviert, nutzt aber nichts. Auch bei älteren Tracks seh ich die jetzt, will sie aber nicht sehen. Was tun?



    Navigation.


    Hab ich bisher nie benutzt, würde aber gerne. Wenn ich zu einem Punkt navigieren möchte schaltet sich das riesige Navi Dashboard aufs Bild, welches damit für mich unbrauchbar wird.


    Ich hätte gerne einfach nur eine Linie der ich folgen kann, ohne irgendwelche Anzeigen.


    Andernfalls kauf ich mir noch eine TOMTOM Lizenz und lasse, je nach Bedarf QV oder TOMTOM im Hintergrund laufen. Würde ich aber ungern machen.


    Generell wärs schön, wenn man die Dashboards mehr frei konfigurieren könnte. :)



    Ansonsten war QV wirklich "Das Ding" während der Tour, die Mitreisenden waren total begeistert! :ye:



    [Blockierte Grafik: https://forum.qvgps.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=14207&h=f8f6aa3756f66528cc8c29144a600302e16ecca4&s=c0113cc21525f380f1dab94f855df8b63c24d2dc]




    [Blockierte Grafik: https://forum.qvgps.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=14208&h=f730d54236259488810a35972a37d3da029c64ed&s=c0113cc21525f380f1dab94f855df8b63c24d2dc]

    Hmm...


    Die Orginaldatei ist ein Export aus dem Bayernatlas.



    Ich hab die jetzt in GE geöffnet und die Kontur als Pfad manuel nachgezeichnet. Ein wenig mühselig aber machbar.
    Diesen Pfad konnte ich problemlos und wie gewohnt in QV importieren.


    Da ich sowas öfter machen wollte, also aus dem Bayernatlas heraus exportieren wäre ich an eine Lösung ohne diesen etwas frickeligen Zwischenschritt interessiert.

    Die angehängte Datei möchte ich importieren.
    Habe es "zu Fuss" versucht und per Drag and Drop
    Beide male geschieht irgendwas, aber es kommt in QV nix an.
    Es gibt auch keine Fehlermeldung.


    Woran kann das liegen?


    ACHTUNG es handelt sich um eine KMZ Datei die ich zum Hochladen umbenannt habe!!

    Dateien

    • Test.txt

      (1,66 kB, 297 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Hast Du die Karte im 3D-Modus? Im 3D kann sowas passieren. Leider ist die Statusleiste des Kartenfensters nicht zu sehen.



    In den GPS-Online-Einstellungen ist auf Seite 7/8 eine Option "Menü wegblenden nach sek". Wenn da 0 steht, geht das Menü sofort wieder zu. Stell einen höheren Wert ein, z.B. 30 Sek, dann bleibt es solange offen und Du kannst mehrfach zoomen, bis es dann halt von alleine wieder zu geht.


    Tom



    Karte ist in 2 D.
    Allerdings hab ich jetzt das von Sirvival beschriebene auf der GPS Seite durchgeführt. da steht auch das der Cursor auf Bildebene ist, also so wie es sein sollte.
    Seitdem ist der Cursor nicht mehr verdeckt.. Muss das Morgen aber nochmal draussen versuchen.


    Der Tipp mit "Menü wegblenden" ist klasse, ich denke das reicht mir schon. (erstmal)

    Vielen Dank für die Antwort.
    Das mit Drahtlosmaus hab ich auch überlegt, aber eigentlich widerspricht es meiner derzeitigen "weniger-mitnehmen" Devise :-)


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, mit der HERE gibt es das Überdeckungsproblem tatsächlich nicht.
    Allerdings bringt mir das nix, da ich in Skandinavien mit der HERE wenig anfangen kann.


    Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Seltsamerweise hatte ich das Problem auf meinen bisherigen beiden Notebooks nie.

    So, die ersten Fahr-Tests mit dem Toughbook absolviert, soweit so gut.
    Der Bildschirm ist phantastisch, und die ganze Handhabung ist um Längen besser als mit dem Notebook, mit einigen kleineren Einschränkungen.


    Zwei Sachen sind ein wenig gravierender.


    1. Wenn ich Karte wie z.B die Deutschland Topo geladen habe, dann wird im online Modus der GPS Anzeiger verdeckt, manchmal ganz, manchmal Teilweise (Siehe Bild)
    Das betrifft auch die Track Aufzeichnungslinie.
    Was kann ich dagegen tun? Den Grafiktreiber hab ich schon mal einem Update unterzogen, hat nix gebracht.


    2. Im TouchModus, also nicht Fahrmodus, stürzte QV zweimal unrettbar ab, Musste neu starten. Anscheinend hat das was damit zu tun, wenn ich im 2-Finger Modus zoome, also nicht die Touchfelder benutze.Ist aber nur eine Vermutung.




    Dann noch einige Sachen die ich mir wünschen würde :-)
    Da ich jetzt ohne Tastatur fahre und sehr oft zoom in zoom out benutze, hätte ich gerne die entsprechenden Zoomfelder auf dem Bildschirm angeheftet. Das geht im Moment nicht, oder ich finde es nicht.
    ansonsten sind das echt viele Fingertips für ein wenig zoomen :-(
    Vorher hab ich da während der Fahrt die Notebook Tastatur, also "1" und "2" benutzt. Das ging recht gut, wenns nicht zu holperig war.




    Was auch nett wäre, anstatt der sehr hilfreichen Funktionen "Karte mit größerem" "Karte mit kleinerem" Masstab würde ich da gerne 2 oder 3 Karten vorbelegen.
    Z.B. die Here und eine Topo Karte.
    Ich fahre oft herum und suche nach Landschaftsmerkmalen, Feldwegen, was auch immer. Da wäre das sehr sehr hilfreich.

    Hmm... mittlerweile ist die Karte wieder richtig orientiert.
    Rechte Maustaste und karte und bewegen hats gebracht.


    Allerdings ist das schon ein wenig sonderbar, weil am Toughpad bis dato gar keine Maus angeschlossen war.. hmm..


    Der Teufel in der Maschine. 8)

    Hallo,


    Irgendwie hats das echt in sich mit der neuen Hardware.


    Bis gestern auf dem Toughbook alles prima.
    Heute wieder geöffnet, plötzlich sind alle Karten die ich öffne gedreht (siehe Bild)
    Ich bin mir keiner Schuld bewusst, irgendwas verstellt zu haben. Ich denkle es liegt an der Pad-Funktion des Toughbooks.
    Das einzige was ich zwischenzeitlich gemacht habe, ist die Poweruser Lizenz zu aktivieren.
    Drehen des Gerätes bringt aber auch nix.
    Wer weiß Rat?

    Waum kopierst du die Tracks nicht in eine neue DB und lädst die in das zweite QV? Oder verstehe ich da was falsch?


    Gruß
    LUDGER



    Vielen Dank für die Antwort aber ich hab wohl ein Verständnisproblem.


    Wie meinst Du das "lädst sie in das zweite QV"??


    Ich erstelle auf dem ersten QV eine neue DB mit all meinen Tracks. Und dann?
    Wie bekomme ich diese DB in das QV auf dem anderen Rechner?



    Sorry für die Fragen aber ich hab sowas noch nie gemacht
    Klasse wäre ein Synchro Tool für 2 QV Systeme :-)

    Problemstellung:


    ich möchte Ordner mit Tracks komplett von einem QV zum QV auff nem anderen Rechzner schicken.


    Geht sowas?
    Auf dem Screenshot sieht man was ich meine, alles zwischen den roten Balken soll transferiert werden.
    Hab das Testweise über EXPORT mit einem Ordner versucht, da kommt dann auf der anderen Seite eine QMV Karte an?!?
    Hab aber auch keine Möglichkeit gefunden da was anderes einzustellen.


    Die Tracks einzeln zu transferieren ginge zwar ist aber eine mühselige Sache. E sind ziemlich viele.