Beiträge von helmut-WI

    Hallo Friedl,

    ich hatte so etwas auch mal, hatte was mit UTF-8 zu tun. Probiere mal folgendes:

    In der Suchmaske eingeben "Systemsteuerung". Es erscheint die alte Systemsteuerung. Dort klicke auf "Region". Im nachfolgenden Fenster klicke auf den Tab "Verwaltung" und dann auf den Button "Gebietsschema ändern". Dort sollte kein ! Häkchen gesetzt sein bei "Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden". Bei mir war da ein Häkchen, ich habe es entfernt und alles OK.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Helmut

    Hallo und Guten Morgen,


    ich benutze QV 7.3.0.15 Standard unter Win 10. Ich habe damit eine Route erstellt und die Linienfarbe auf rot gestellt. Wenn ich diese Route exportiere (im Compe-Format) und in meinem TwoNav Anima anzeige, so erscheint sie dort blau. Stelle ich die Linienfarbe in QV auf blau, so erscheint sie im Anima rot. Frage: ist das ein Fehler in der Exportroutine von QV oder liegt der Fehler im Anima ?


    Beste Grüße
    Helmut

    Hallo Bernd,


    der Kartenausschnitt vom Bodensee geht von Uhldingen bis Friedrichshafen. Trotzdem steht in dem gelben Feld des Exportdialoges immer 1x1 Pixel. Ich habe mal den Screenshot angehängt.


    ....so, ich habe noch weiter probiert und folgendes festgestellt: ich habe im Schritt 3 des Exportdialoges auf den Radiobutton "Zoomfaktor" und wieder zurück auf "Maßstab" geklickt, und jetzt steht da eine ordentliche Pixelzahl drin und jetzt funktioniert auch mein Export wieder. Irgendwas hat sich da wohl verklemmt. Seltsam, daß diese "Verklemmung" zwei Bootvorgänge und eine Neuinstallation überlebt hat.....



    Gruß Helmut

    Hallo Ludger, hallo Bernd,


    Ludger, vielen Dank, Dein Tip war gut. Wenn ich die exportierte Karte auf mein Anima spiele, dann kann ich sie dort auch öffnen. (ich wollte sie halt erstmal kontrollieren mit der Land-Software, aber ist ja ganz logisch, daß das nicht geht)


    Bernd, die "saubere" Installation incl. ini-Löschen hat leider nichts gebracht. Es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Es ist schon seltsam, daß der allererste Export funktioniert hat und dann nicht mehr. Hast Du noch eine Idee ?


    Gruß Helmut

    Hallo Werner,


    die Karte, von der ich exportieren wollte, ist die QuoVadis "DE-TOP25_V2". Und die Device-ID des Gerätes habe ich direkt vom Display des Gerätes abgetippt, habe mich auch nicht vertippt (gerade noch mal kontrolliert).
    Ich habe soeben nochmal versucht zu exportieren, jetzt klappt es gar nicht mehr. Es kommt folgende Fehlermeldung:


    System.Runtime.InteropServices.SEHException


    Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.


    bei QV70.clsMapExport.f.c()
    bei QV70.clsMapExport.f.a(clsAreaGeo A_0, Int32 A_1, Int32 A_2)


    Dazu noch folgende Info: ich habe direkt vor dem Exportversuch meinen PC neu gebootet und zum exportieren habe ich eine selbst eingescante und kalibrierte Karte benutzt


    Gruß Helmut

    Hallo,


    ich versuche gerade eine Karte zu exportieren. Ich arbeite mit QuoVadis 7.2.0.10 - Standard unter Windows 10 (64bit). Exportziel ist CompsRmap > Export nach ausgewählter Fläche > Maßstab 1:25000 . Der Export scheint OK zu sein. Wenn ich die exportierte Karte mit der TwoNav-Software "Land" öfnnen will bekomme ich die Fehlermeldung "Error in the Filemap Header". Mein Gerät ist ein TwoNav Anima, Softwareversion 3.3.4, die PC-Software "Land" ist die Version 7.7.2 (also alles ganz neu). Mache ich etwas falsch ?
    Beste Grüße
    Helmut

    Hallo Horst,


    wie schon gesagt kopiere ich die Tabelle aus dem Xplorer über die Zwischenablage in meine selbstprogrammierten Tools, nicht etwa weil es nicht anders ginge, sondern weil das Programmieren eines meiner Hobbys ist. ( So erzeuge ich unter anderem aus den Tabellendaten ein XY-Diagramm, weil mir das XY-Diagramm von QV nicht gefällt ), und so bin ich glücklich und zufrieden. :) :) :)


    Beste Grüße


    Helmut

    Hallo Horst,


    das ist wieder mal historisch bedingt. Ich habe seinerzeit den GT31 nur als Datenlogger gekauft (Du weißt ja: nach 3 Monaten Urlaubsbilder betrachten......wo war denn das noch mal ?). Von QuoVadis (und GPX) hatte ich seinerzeit noch nie etwas gehört, wandern mit Navigationsgerät war mir völlig fremd. Um also an die im Urlaub gespeicherten Daten zu kommen erschien mir das ozi-Format geeignet, da es eine einfache sequentielle Datei ist., die ich in meine VB.net-Programme höchst einfach einlesen kann.


    Beste Grüße


    Helmut

    Hallo,


    ein frohes neues Jahr zunächst mal.


    Also ich benutze die genannte Funktion bei meinen Planungen laufend. Der Grund ist folgender: ich benutze zum navigieren ein GT-31 von Locosys. Das Gerät importiert Dateien im ozi-Format. Ich markiere also die Tabelle im Xplorer und kopiere sie in die Zwischenablage. Von dort holt sie ein kleines selbstgeschriebenes Tool (könnte man auch mit einem Excel-Makro machen) und wandelt sie in das ozi-Format um. Anschließen wird sie zum GT-31übertragen. Ich bin froh, daß das Kopieren in die Zwischenablage so einfach funktioniert, und das Icon sollte bitte da bleiben wo es ist! Was anderes ist das speichern in eine Datei == exportieren; das kann durchaus in einen Exportdialog gehören.


    Beste Grüße


    Helmut

    Hallo,


    vielleicht kann ich eine Kleinigkeit zur Lösung beitragen: mir ist aufgefallen, daß in dem Fenster "Schritt 4/4" von spec am Ende der Koordinaten immer das Grad-Zeichen ( "°") steht. Ich glaube daß ich das bei meinen Kalibrierungen nie mit eingegeben habe und auch in den Screenshots von Polarlys fehlt es. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun ?


    Beste Grüße aus Wiesbaden


    Helmut

    Hallo Luger,


    das mit den Lizenzbedingungen ist mir schon klar. Ich möchte das Feld auch gar nicht ganz ausblenden, sonder nur bestimmen, ob es in die linke oder rechte obere Ecke gedruckt werden soll. (hilft zwar nicht immer, aber oft)


    Beste Grüße


    Helmut

    Hallo,


    ich hätte da mal eine Anregung für die nächste QV-Version, betr. das Thema "Drucken".


    Ich möchte eine Karte "entlang einer Route" drucken, funktioniert auch einwandfrei. Nun gibt es Routen, die diagonal ausgerechnet von links oben nach rechts unten (bzw. NW -> SO) laufen , z.B. Radweg an der Saar. Das weiße Feld links oben auf der Karte (in dem steht "Bundesamt für Kartographie Geodäsie, Distribution QuoVadis Software GmbH" usw) verdeckt nun bei einigen Seiten wichtige Details. Ich stelle mir vor, daß es im Druckdialog zwei Radiobuttons geben könnte, mit denen man einstellen kann, ob dieses Feld in die linke oder in die rechte obere Ecke gedruckt wird.


    Beste Grüße


    Helmut

    Hallo Ludger,


    ja, das ist mir schon klar, und nichts anderes als Umrechnen will ich ja (konkret: ich wollte kein anderes Koordinatensystemeinstellen, sondern nur mal schnell die Dezimalgrade des Parkplatzes wissen). Und das funktioniert ja auch so wie es soll. Ich habe vorsichtshalber noch mal in der Hilfe nachgeschaut und da heißt es : ".....Wenn Aus, werden alle Koordinaten als Grad-Dezimal in WGS 84 angezeigt, wenn Ein, werden sie auf das aktuell eingestellte Format und Datum umgerechnet......" Also Koordinaten werden umgerechnet, von der Gesamtentfernung ist nicht die Rede. Also ich wollte jetzt nur wissen, ob das, was ich beschrieben habe (Gesamtentfernung in Meter mit 3-4 Dezimalstellen, Nullen in der Entfernungsspalte, verändertes Wegpunktsymbol) so beabsichtigt ist oder ob sich hier beim Umrechnen unbeabsichtigte Nebeneffekte eingeschlichen haben.


    Beste Grüße


    Helmut

    Hallo,


    soeben habe ich im QV-Explorer etwas merkwürdiges festgestellt: ich schaue mir eine Routentabelle an und stelle fest, ich hätte gerne ein anderes Koordinatensystem. Wenn ich nun auf das entsprechende (im Bild markierte) Icon klicke gescieht folgendes: 1. die Koordinaten werden umgerechnet wie gewünscht. 2.die Spalte Entfernung zeigt nur noch Nullen an 3.die Gesamtlänge wird jetzt nicht mehr in Kilometern sondern in Metern, dafür aber bis auf den mm genau :) 4.Das Wegpunktsymbol des ersten Wegpunktes hat sich geändert: wo vorher ein Parkplatzsymbol war ist jetzt das Standardsymbol.


    Was mich dabei ein bißchen stört, ist die Gesamtlänge im Metern, da ich die Tabelle in die Zwischenablage kopiere und weiterverarbeite.


    Beste Grüße aus Wiesbaden


    Helmut


    PS: Win 7/64 , QV 7.0.1.31

    Hallo Horst, hallo Ludger,


    sorry daß es etwas lange gedauert hat, bin gerade mit meinem anderen Hobby beschäftigt.


    Folgendes habe ich gerade getan:


    1. ini gelöscht. ohne Erfolg


    2. Datenbank komprimiert: ohne Erfolg


    3. der Fehler tritt nicht bei allen Routen auf, habe deshalb mal mehrere Datenbank-Backups eingespielt, den neuesten zuerst und dann immer weiter zurückgehend: ohne Erfolg


    4. Dann habe ich mir die Routen näher angeschaut: der Fehler tritt nicht auf, wenn im Dialog "Linienstil-Eigenschaften" der OptionButton "User" gewählt und die Häkchen bei Umrandung und Füllung entfernt sind (ich will meistens keine Routenlinien)


    5. Wenn ich jetzt den OptionButton "kein" auswähle, dann wird das so abespeichert. Wenn ich dann bei der gleichen Route den Linienstil zurückändern will, dann erfolgt der Absturz. Das passt auch zur Fehlermeldung "System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. ...usw" Das Problem ist also nicht der Linienstil, sondern Kein Linienstil.



    Beste Grüße


    Helmut

    Hallo,


    gerade habe ich mal wieder einen Fehler gefunden, welcher einen reproduzierbaren Absturz zur Folge hat. Ich möchte den Linienstil einer Route ändern, wähle diese im X-Plorer aus und klicke auf das Icon "Stil der ausgewählten Elemente ändern" Das wars dann schon, QV stürzt ab. Siehe auch die beigefügten Screenshots.


    Ich arbeite mit QV 7.0.1.28 Standard unter Win7 / 64. Der Fehler tritt immer auf.


    Beste Grüße aus Wiesbaden


    Helmut

    Hallo,
    nach jedem Update hoffe ich die Lösung meines Druckproblemes zu finden. Da sich nichts tut, glaube ich daß mein Problem irgendwo im Nirwana verschollen ist, zumal ich bis jetzt keine Antwort bekommen habe.
    Könnte man denn erfahren, ob die Sache zumindest auf einer To-Do-Liste steht ?


    Beste Grüße
    Helmut