Beiträge von Andreas-M

    Danke für die Antworten ihr beiden. In 15 Stunden geht der Flieger, ich mache jetzt erstmal keine Experimente mit neuen FW updates. Es gibt laut Webupdater sogar schon die Version 3.4. Verschieben wir diese Problemlösung um 2 Wochen. Ausserdem gibt es in den Tunneln von Madeiras Levadas eh keinen GPS Empfang, Wir werden uns dort schon nicht verlaufen ^^


    VG Andreas

    Noch jemand mit einem Garmin 62s da, der den Import von Activelog, SavedLog und
    gespeicherten Tracks mal ausprobieren könnte oder ausprobiert hat?


    Noch jemand mit einem Garmin 62s da, der den Import von Activelog, SavedLog und
    gespeicherten Tracks mal ausprobieren könnte oder ausprobiert hat?


    Moin Jockel,


    will das heute Abend gerne mal mit meinem 62er ausprobieren. Habe leider gerade kein Kabel dabei. Aber bei QV 4 wird definitiv beim Unload des active Logs keine Geschwindigkeit, Kurs etc angezeigt. (Verwendung des Track-Import Buttons).


    Andreas

    Auf dem Desktop funktioniert es jetzt., nachdem ich ich jetzt einige Karten ein paar mal geöffnet und geschlossen hatte.
    Auf dem Notebook positioniert er genau auf dem weissen Karten-Fleck in Algerien. Scheint sich wohl nur um ein Problem mit der Afrika-Nord 2m zu handeln. Vielleicht lässt sich das ja programmseitig mit einem veränderten Defaultwert beseitigen. Könnte nicht auch der AKB an die Form dieser Karte angepasst werden?


    Andreas

    Moinsen,



    beim Öffnen von Karten ist häufig festzustellen, dass eine leere Karte angezeigt wird, weil der Kartencursor an falscher Stelle positioniert wird.


    Denke es sind 2 Probleme: Initialisierung des Kartencursors bei Programmstart, d.h. wenn noch keine Karte geöffnet, z.b. bei Weltatlas/Afrika-Nord 2m.
    2. Über Automap angebotene Karte(n), die nicht im Bildschirmbereich liegen, auch weiß.



    Andreas

    - aktuelles Komplettsetup installieren plus update
    - qv5.ini löschen

    Ergebnis: Crash weg



    - QV5 starten, Einstellungen-Kartenfenster-Vordergrund-Land unter Mauszeiger AUS-Schalten

    Keine Veränderung festgestellt.


    - aktuelles Komplettsetup installieren plus update
    - darauf achten, daß in QV nur Höhendaten im Format *.gmg und *.qv5db installiert sind, alles andere löschen

    Tom sollte IMO evenuelle Mülldaten an dieser Stelle abfangen, und am Ende eine Warnung rausgegeben.


    - aktuelles Komplettsetup installieren plus update
    - Karten die Probleme machen (Weltatlas....) aus dem QV-Xplorer löschen und neu importieren.


    Ich mache für dieses Thema besser noch mal einen eigenen Thread auf.


    Andreas

    Moin, und erstmal Fröhliche Weihnachten euch Allen,


    ich kämpfe hier gerade auf meinem Notebook (Win7/64), auch mit diversen Abstürzen der 5.0.3.14 herum, und versuche irgendwie einen roten Faden zu bekommen, um eine griffige Fehlerbeschreibung zu erarbeiten.


    Ich faß' das mal locker zusammen:
    - Zusätzlich zur 3.14 habe ich nun alle DEMs von der DVD installiert
    - Merkwürdigkeiten bei der Anzeige AKB und Weltatlas Afrikakarten festgestellt. D.H. Umrisse von Hawaii im mittleren Atlantik, nach Öffnen von Afrikakarten.
    - Wiederkehrende Abstürze beim Öffnen der der /Weltatlas/Nordafrika.
    - Nach Löschung der qv5.ini. Meldet sich plötzlich der Windows Explorer mit einen Absturz.
    - Die Höhe der Sahara pendelt sich hier irgendwie bei minus 3 bis 400m ein.


    - Versuch mit Neustart, leerem Kartenfenster:
    * Karte öffnen Afrika-Nord 2m / 2d Standart Ansicht -> Kartenfenster ist schwarz, Sanduhr, Infotext unten links bleibt bei Init Countries stehen.
    * nach einem ReBoot, wird nun auf N18* 38' E 12° 28 eine weiße Karte angezeigt. Auf beiden Rechnern


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie man den Ursachen weiter auf den Grund gehen kann?


    Andreas

    Danke ^^ :D das war eine der Hauptanforderungen.


    Gerne - du hast ja vielleicht mein etwas unkonventionelles Testverfahren mitbekommen - wenn ds Modul den Daten-Müll, den ich darauf loslasse, sauber verarbeiten kann, kann man die Implentation nur als gelungen bezeichnen.


    Datenbanken mit Schuss (tm) lassen sich wohl gerade om Offroad Einsatz nie ganz vermeiden. Besteht eigentlich die Möglichkeit eine Art Dual-Logging in einer zweiten, für den Benutzer unsichtbaren DB, zu implementieren, und im Bedarfsfalle (io-error) automatisch die sichtbare DB wegzukicken, die Schatten-DB zu kopieren, und danach wieder aufzusetzen. Zusätzlich könnte man noch darüber nachdenken, so eine Art Checkpointing zu implementieren, wie wir das auf unserem Großrechner haben. D.h. alle n-Sekunden und alle n-Records einen Checkpoint zu setzen, an dem das Programm im Fehlerfalle wieder aufsetzen kann. Natürlich braucht man das hier nicht so ausgefeilt auszuführen, aber die Vorstellung, in definierten Abständen einen flush/close zu erwingen, und damit möglichst wenig Daten verloren gehen, hätte doch was für sich.


    Andreas


    Kannst du vielleicht das Tracklogging mal ausschalten, und oder die Datenbank GPS-Online Logs mal vom QV5-Data Verzeichnis entfernen? Vielleicht hat ja einfach nur die Datenbank einen Schuss bekommen .


    Ich finde das das Online-Modul von QV5 um Welten stabiler arbeitet, als bei der 4.


    Gruß
    Andreas

    Da ändert sich im X-Plorer kein Symbol. Irgendwas verstehe ich da nicht.


    Hab's gefunden. Die Datenbank(en) müssen erst für die Kartenauswahl in den Datenbankeinstellungen expliziert aktiviert werden. :P


    jockel. Den Hinweis viellecht noch mal als Vorraussetzung für Automap in das Wiki/Handbuch aufnehmen.


    Zitat

    In Karte anzeigen


    Um einen Tracks, Routen oder Waypoints in einer Karte darzustellen, markieren Sie einfach den oder die gewünschten Objekte im Xplorer und klicken auf das Zeige in Karte image1657651119.jpg Icon (zum Markieren mehrerer Objekte verwenden Sie die Strg- oder Shift-Taste beim Klicken mit der linken Maustaste).


    Vorraussetzung hierfür ist, dass die Datenbanken zuvor in den Datenbankeinstellungen <weisse Tonne> für Automap aktiviert wurden


    Gruß Andreas

    so wie ich das sehe ist die Karte gar nicht für "Automap" eingeschlossen.
    Bei mir ist das Symbol der Tabelle dann anders (siehe Anhang)


    Ich bekomme das auch nicht hin, das sich die Symbole im X-Plorer wie bei dir dargestellt ändern :S .
    1. Markieren der Datenbank
    2. Einstellung, alle Karten der markierten Datenbank vornehmen. (Oder auch umgekehrt)


    Da ändert sich im X-Plorer kein Symbol. Irgendwas verstehe ich da nicht.


    Gruss Andreas


    Ja, es ist wirklich ein Jammer, dass sich auch noch das Datenbankformat geändert hat. Vorher konnte man mit einfachsten Mitteln mit VB oder Access die Daten auslesen oder manipulieren und so wenigstens die fehlende Möglichkeit, Add-ons zu TTQV zu schreiben, kompensieren. Vielleicht geht das mit Valentina ja auch. Aber auf jeden Fall muss man sich neu einarbeiten.

    Mit dem ODBC Treiber von Valentina komme ich derzeit nur an die Datenbank ran, wenn die extension von .qv5db auf .vdb geändert wird. Habe Freitag deswegen einen Versuch unternommen, mich an die Valentina Mailinglist zu wenden, aber immer noch keinen Zugang erhalten. Naja, es ist ja noch Wochenende.


    Falls du da was rausfindest, bitte gerne posten.


    Andreas

    Hallo steffen

    Unter Optionen -> Einstellungen -> Programm -> Dateien, Verzeichnisse finde ich c:\totalcmd\totalcmd.exe . dazu einen Parameter "/0"
    Was soll mir das sagen? Was gehört dorthin? totalcmd ist bei meinem Rechner nicht auffindbar? Das wiki ist dazu nicht sehr gesprächig.

    Ich vermute, dass man dort einen alternativen Dateimanager, wie den Total Commander einstellen kann.


    Gruß Andreas

    Ja, da fehlt noch einiges. Wurde ja auch gesagt, dass QV5 in den nächsten Wochen und Monaten aufgerüstet wird. Momentan kannst du wohl nur händisch einen Filter mit der Suchfunktion erstellen, in dem du die Bedingungen per Text eingibst. (Breitengrad >= 53.12345 + Breitengrad kleiner 53.54321 usw).


    Vielleicht gibt es ja auch eines Tages eine Schnittstelle/Makro zu GSAK - träum ;-)


    Happy Hunting
    Andreas