Beiträge von ronlandy

    Hallo Günther,
    ich habe auch ein Toughbook, inzwischen ein CF19MK6 mit i5 2,6Ghz, 4MB Ram, 500GB SSD. Davor war es 2 Jahre lang ein Mk3 mit Centrino 1,02Ghz, 8Gb Ram und 125er SSD. Damit hatte ich häufig die beschriebenen Abstürze. Meist wurde der Bildschirm grau und nur ein Neutstart half. Natürlich immer da, wo man es nicht brauchen konnte. Nach meiner Überzeugung ist der Grund die (entschuldige!) mangelnde Rechenleistung der TBs unterhalb Mk5. Das behaupte ich jetzt einfach mal empirisch. Warum QV soviel Rechenleistung braucht, mögen die Spezialisten erklären. Irgendwo steht auch sowas unter Minimalbedingungen.
    ronlandy

    Hallo Leute! Was mache ich falsch? Alle Beiträge hier habe ich gelesen-oder?
    Mein System: Panasonic CF19Mk6, i5 2,6Ghz, 4GB Ram, 500 GB SSD, QV7
    Schon in Gps-online/Einstellungen 6/8 kann ich nichts anwählen. Obwohl der Haken gesetzt ist, bleibt Navteq stumm, auch wenn ein Routing aktiviert ist und selbst, wenn ich dieses Routing begonnen habe outdoor abzufahren.
    Hinzu kommt, dass es mir nicht gelingt, die deutsche Stimme "Anna" in Win7 zu implementieren.
    In C:\Windows\SysWOW64\Speech\SpeechUX\sapi.cpl wurde "Scan soft Steffi" eingebracht und angewählt. Solange ich in dem Fenster bleibe, kann ich Steffi allerlei Sprüche aufsagen lassen. Kaum bin ich aus dem System raus, begrüßt mich wieder die englische Anna. Auch ein Neustart hilft nicht. Wer kann helfen?
    ?( ronlandy

    Habe es so gemacht und es geht wieder. Bin nur froh, dass ich noch an meinem Schreibtisch mit Lan und anderen Annehmlichkeiten sitze und nicht in der wüsten Gabi nach dem nächsten Brunnen suchen muss....
    :ye: ronlandy

    die freie Version von Avira drauf. Selbst wenn das der Grund sein, sollte, so fehlt jetzt definitiv die Datei qv.70exe, auf die die Verknüpfung auf dem Bildschirm verweist. Leider ist diese Datei in "C:\Program Files (x86)\QuoVadis7" tatsächlich nicht mehr vorhanden! Antivir hat zu keinem Zeitpunkt irgendeine Aktion angekündigt. Sollte das aber doch der Grund sein, wäre es nützlich, wenn beim Anbieten des updates von QV7 ein Warnhinweis stünde.
    Egal-was soll ich jetzt tun? Neuinstallation????
    Alaaf und helau! ronlandy :?:

    Gerade habe ich QV7 gestartet, es kam die Ankündigung eines Updates, habe dem (grünen) zugestimmt (ich Idiot!).
    Ergebnis: QV findet die Start qv.exe nicht mehr, sie scheint auch nicht mehr da zu sein, auch sonst sieht alles recht merkwürdig aus.. Vermutlich ist eine Neuinstallation nötig-oder? Am 13.Freitag sollte man wophl keine Updates laden.
    ?( ronlandy

    Oh Wunder in der Vorweihnachtszeit.!
    Es hat geholfen, der letzte Abschnitt (Totaloperation) musste nicht ausgeführt werden. Seltsam ist, dass ich diese Aktion vor einer Woche bereits genauso ausgeführt hatte, jedoch damals ohne Erfolg. Auch diesmal habe ich die Installation genau beobachtet und kann keine Veränderung zum letzen Mal erkennen. Aber diesmal war es erfolgreich.
    Wie auch immer, vielen Dank allen Helfern für die guten Ratschläge und Tips!
    Franz

    Hallo Elmar, das funktioniert erwartungsgemäss nicht, denn die Navteq taucht in dem Andere Karte- Verzeichnis ja nicht auf, obwohl ich vorher in der Tool-Zeile Alle Karten angewählt habe: Alle Karten enthält eben doch NICHT alle.
    Gruß Franz

    Hallo Elmar,
    wie gesagt, bei qv von mir auf meine Kundennummer gekauft, mit Freischaltcode installiert., sonst würde ich sie ja NIE aufkriegen. (oder doch?) Das gilt ja ebenso für die genannten Topkarten.
    Sie wurde alle mit dem orig. Installer von der Diskette installiert. Wenn ich die Navteq-Karte öffnen und benutzen kann, wird sie wohl auch richtig installiert sein. Wie oben beschrieben, scheint mir hauptsächlich ein Problem mit dem Explorer vorzuliegen. Beispiel habe ich ja genannt. Ich kann sie ja schon öffnen, nur nicht so wie ich will und vor allem nicht automatisch.
    Grüße Franz

    Im Grunde habe ich alle diese Wege schon erfolglos versucht. Es müsste einfach mal gelingen, die Navteq-Karte in das Automap-Verzeichis zu kriegen, dann wäre das Problem mit einem Mausclick gelöst, egal mit welcher Karte das Programm automatisch startet. Früher V <7.1.0.18 ging es wohl. Wie ich den Eintrag verloren habe, ist mir ein Rätsel.Die Karten stehen alle in QV-Data-QV Maps und QV-Data/Meine Karten, also in mehreren Verzeichnissen der Datenbank.. Bei Show in Map gelingt es dennoch nicht, die gewünschte Karte zu öffnen, da nicht Navteq sondern nur die Top-Karten angeboten werden. Will ich Navteq "einschliessen", stürzt QV meist ab. Tut es das nicht, war das Einschliessen dennoch wirkungslos. Darf eine Karte vielleicht in NUR EINEM Verzeichnis liegen? Welchem dann? Andernfalls muss es tiefergehende Gründe haben als nur meine evtl. ungeschickte Bedienung des Programms. Rechner zu schwach? Festplatte zu voll (40%). Neuinstallation nötig?
    Grüße Franz

    Wenn ich QV zur Strassennavigation im PKW benutze, soll beim Starten des Pgms. die Navteq-Karte aufgehen und GPSonline soll meinen Standort primär in dieser Karte anzeigen, damit ich gleich losfahren kann. Leider öffnet GPSonline nie die Navteq-Karte sondern immer zuerst eine der Top-Karten. Will ich dann Navteq anwählen (Weitere Karte aufmachen), wird mir Navteq nicht angeboten, selbst wenn ich zuvor beobachten konnte, dass sie beim Start automatisch geladen worden ist. Die Karte ist offiziell bei QV gekauft, QuoVadis 7.1.0.21 - Poweruser, OS: Win 7pro auf Panasonic CF-19.
    Was mache ich falsch bzw. wie mache ich es richtig?
    Franz ;(

    funktioniert bei mir auch nicht richtig, egal, auf welchem Weg ich es anwähle (Einstellungen, Symbol im GPS-Online Menu) . Wichtig wäre es beim Fahren auf Autobahnen und Landstrassen, wenn ich die Navteq-Karte benutze. Dann muss ich immer über den Bildschirm wischen, damit die gegenwärtige Position nicht über den Rand wandert. Fahre ich z.B. im Gelände nach Top-Karte, funktioniert es. Leider wechselt das Programm immer sofort in die 25000er Top , sobald ich GPS online öffne. Dann muss ich händisch wieder zu Navteq zurück. Auch seltsam. :ko:
    Franz

    Hallo Gemeinde,
    wunderbarerweise funktioniert es jetzt nach Upgrade auf V..7.1.0.10 bei mir auch und ein orangeroter Jeep aus dem Aprs-Fond zieht seine Runden auf kontrastreichen blauen Tracks und Routen. Offenbar hat es doch wen interessiert. Danke!
    Franz

    Hallo Bernd!
    War ich nicht! Hatte nämlich eine externe Platte mit allem dabei was für eine komplette Neuinstallation nötig ist. Aber ich denke, dass es im Urlaub Besseres gibt als ein System wiederherstellen zu müssen. Musste ich ja auch nicht!
    Die "Falle" besteht aber dennoch darin, dass ein Update nie komplikationsfrei verläuft, egal wo man es macht, seit ich "dabei" bin jedenfalls.
    Auch hier, wieder zu Hause, habe ich wenig Lust auf Ausbügeln, denn benutzen macht einfach mehr Spass! Andere Programme werden auch regelmässig upgedatet und laufen danach problemlos weiter. Wenn man das bei jedem Windows-Patchday auch hätte.....-
    Franz

    Hallo Iris!
    Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert gerade das nicht. Unter 2/8 kann ich zwar die Farbe aus der Tabelle wählen und ändern. In diesem Moment werden auch die geänderten Farben so angezeigt. Schliesse ich jedoch das Einstellungs-Menu und rufe dann das GPS auf, leuchtet mein Positionssymbol und alles, was ich sonst noch verändert habe, z.B. die Schrift wieder in wunderschönem Königsblau. Es haben ja schon andere dieses Phänomen berichtet.
    Vielleicht muss ich aber auch etwas zusätzlich tun, was nicht im Handbuch steht aber als bekannt vorausgesetzt wird, um die gewählten Änderungen zu "fixieren"?
    Grüße Franz

    Das scheint ja niemanden sonst zu interessieren. Habe ich dieses Problem allein? Komme gerade von einer 4000km Reise aus dem Süden zurück und habe mich ständig geärgert, dass ich den blauen GPS-Pfeil bei dem hellen Tageslicht kaum noch vom blau geschummerten Routing unterscheiden konnte und deshalb zur Navigation oft anhalten musste.
    Das muss doch lösbar sein? ?( Bitte jetzt nicht den Ratschlag nachts zu fahren!
    Franz

    gibt es danach Probleme wie oben beschrieben. Auch ich bin mal wieder voll in die Falle getappt, musste die Oma machen (= .ini neutralisieren) und bin jetzt mühsam dabei, alles wieder so einzurichten wie ich es zuvor hatte.
    Bin nur froh, dass das mir NACH meiner Urlaubsreise passiert ist und nicht bei einem der dort zum Glück nur seltenen Internet-Kontakte. Kann man das nicht benutzerfreundlicher programmieren? Ich glaube, die nächsten Updates lasse ich mal aus! Ich benutze übrigens wie Lasse auch einen CF-19 - ob das ein Zufall ist?
    :evil: Franz

    Hallo Gemeinde!
    Seit 2013 habe ich QV6 auf meinem Toughbook CF19-Mk3. Hat gut funktioniert bis: Seit Anfang Maerz 14 habe ich auf QV7 upgegraded. Es startet und, sobald vom GPS ein NMEA Datenstrom einsetzt, schmiert das Pgm ab. Wenn ich den Datenstrom verhindere, startet und laeuft QV7 normal. Schalte ich das GPS wieder ein, "muss QV beendet werden". Starte ich danach QV6, klappt wieder alles. Woran kann das liegen?
    Franz