Beiträge von neisbe

    Hallo @Denis (oder Sir-Vival)


    Das ist garnicht kompliziert, wenn man mal die Hintergründe weglässt:


    QVX: auf der neuen Vorbereitungs-SSD installieren und die .ini kopieren. Fertig!


    QV 7: auf der neuen Vorbereitungs-SSD installieren und über den Menüpunkt Hilfe/Aktivierung Quovadis Software und Karten die Aktivierung übers Internet vornehmen. Fertig!


    Nur diesmal sagt mir die Aktivierungsseite eben, dass wegen des Erreichens der maximalen Aktivierungszahl eine weitere Aktiviereung nicht möglich sei. Das ist mir seit 2013 noch niemals passiert – und ich mache bei jedem Windows-Versions- (nicht: Build-) wechsel ein Cleaninstall.


    Natürlich könnte ich über Verwaltung der Seriennummern in QV7 die Installation (und auch einige Karten) deaktivieren. Aber dann kommt ja die Frage auf, was mit „diesem“ Rechner gemeint ist. Bisher störte sich nämlich auch QV 7nicht an Neuinstallationen auf (in der Regel) gleicher Hardware. Und das spricht ja nun für ein gemeinsames "diesem Rechner". Wenn ich nach Deaktivieren beliebig oft wieder auf "diesem" Rechner aktiviren kann: ja dann wäre alles ok.


    Nichtsdestotrotz verwirrt mich, dass im Konto beim Eintrag zu QV7 Standard der Vermerk „Nicht nutzbar“ eingetragen ist und der Aktivierungszähler Act# auf 0 steht.


    Ein Quickbackup auf der Vorbereitungs-SSD kann es noch nicht geben, da es hier keine akivierte Version gibt, und auf der aktuellen Systemplatte brauche ich das nicht, weil hier ja noch alles funktioniert. Ein Einspielen eines Quickbackups von der Systemplatteninstallation in QV 7 auf der Vorbereitungs-SSD führt bei Start von QV 7 dann zu dem Hinweis eines Lizenzfehlers und die o. a. Aktivierungsseite geht auf...

    QV7 verwende ich seit Juli 2013, QVX seit September 2019, immer mit dem jeweils aktuellen Windows auf einem Desktoprechner und einem Laptop.


    Die folgenden Darstellungen gelten nur für den Desktoprechner.


    Vor jedem anstehenden Windows-Versionswechsel installiere ich für das neue Windows auf einer separaten SSD ein CleanInstall, das auch dann durch MS elektronisch aktiviert wird. Dann wird diese SSD mit allen nötigen Programmen usw. soweit ausgestattet, wie dies möglich ist. Was heißt das?


    Nun es werden alle gewünschten Programme installiert, die keine (einmalige) Aktivierung oder Autorisierung (z. B. Adobe ADE) bedürfen. MS-Office lässt sich bereits zu diesem Zeitpunkt installieren und auch aktivieren; Outlook wird erst im Echtbetrieb konfiguriert.


    QVX kann zu diesem Zeitpunkt auch installiert und aktiviert werden, weil keine Hardwareänderung vorliegt s. Beitrag #6 von TOM in Nach Schnelltest Hinweise und Fragen. Das hat auch diesmal bei dem Vorbereiten des Windowsversionswechsel von Windows 11 22H2 (226221.2361 auf Windows 11 22H3 (22631.derzeit Build 2631) geklappt.


    Diese so vorbereitete Installation wird dann später auf die SystemNVMe geclont und somit zum gültigen System.



    Ebenso verfuhr ich mit QV7, wobei aber immer ein erneutes und auch problemloses Aktivieren über das Internet erforderlich war. Das funktioniert diesmal nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung von ausgeschöpften Aktivierungszahlen:


    „Aktivierung ist fehlgeschlagen.


    Die Anzahl der maximal zulässigen Aktivierungen für diese Kopie von QuoVadis 7 Standard wurde erreicht. Sie haben folgende Möglichkeiten:


    Sie können die Kopie von Quo Vadis 7 Standard, die zuvor auf einem anderen Computer installiert war, deaktivieren und auf diesem Computer neu aktivieren.


    …“


    Wenn ich nun in der derzeit gültigen Windowsversion 22H2 (über QVX) mein Konto öffne, zeigt es hinsichtlich QV7 folgenden Eintrag:

    "QuoVadis 7 Standard S00107-05 Abgeschlossen 29.07.2013 Nicht nutzbar [Max#] 2 [Act #] 0 QVWEB...."


    Hier irritiert mich die in der Spalte „Act #“ stehende „0“ etwas und auch die Aussage „Nicht nutzbar“ . Versuche ich dann ein Lizenzlöschen für „diesen“ Rechner, erhalte ich letztlich folgende Warnung:


    „Hiermit können Sie alle Seriennummer von diesem Gerät deaktivieren.


    Dadurch werden sie frei und können z. B. auf einem anderen Rechner aktiviert werden.


    Auf diesem Rechner können sie dann nicht mehr benutzt werden.“


    Das verwirrt mich nun etwas mehr.


    Wenn, wie bei QVX erläutert ein (automatisches) Aktivieren beliebig oft durch .ini-Kopieren möglich ist, solange keine Hardwareänderung stattfindet, gilt der Begriff „dieses“ Rechners doch sowohl für Win 11 22H2 wie auch Win 11 22H3. Hat jetzt QV7 eine andere Logik des Zählens von Aktivierungen?


    Das würde aber heißen, dass ein Lizenzlöschen unter Win 22H2 ein Aktivieren unter 22H3 nicht verhindern würde, das dieses Windows ja dann nicht auf „diesem“ Rechner wie 22H2 ausgeführt würde? Und das bedeutet der Zähler „0“ in der „Act #“-Spalte. Müssten dann nicht sogar noch 2 Aktivierungen frei sein? Und was bedeutet der Eintrag „Nicht nutzbar“?


    Was also soll ich tun?

    Hallo TOM,


    deine Antwort #9 hab ich jetzt erst entdeckt.


    Dass sich die Hardware-ID aus bestimmten Komponenten bildet, ist mir schon klar.

    Da stellen sich aber jetzt doch zwei Fragen:

    1. Wie ich in einem Post vom 28.02.2020 mitteilte, funktionierte damals das Ganze bei gleicher Hardware wie jetzt !?


    2. Ja, und was mach ich nun? Kann ich die WLAN-ID manuell mit der LAN-ID gleichsetzen? Sie wird ja wohl nicht jedesmal beim Aufdruf des Kontos neu gebildet.


    MfG

    neisbe

    Hallo,


    QV-NetDrop macht bei mir Probleme.


    QVX ist bei mir installiert auf einem Desktoprechner und einem Laptop. Beide haben (wg. Druckerproblem) nur die QVX-Version 1.0.10.3 unter Windows 11 22000.282. Die Netzwerkverbindung ist standardmäßig über LAN realisiert.


    QV-NetDrop funktioniert aber (nur) über WLAN.


    Es bereitet keine Probleme, QVX auf dem Laptop über WLAN zu betreiben.


    Anders ist das beim Desktoprechner, dessen Motherboard ein Gigabyte X570 AORUS Master ist und somit über ein internes WLAN-Modul verfügt.


    Bin ich hier normal über LAN eingebunden, zeigt „Konto/Meine Lizenzen“ folgendes Bild:


    Unter WLAN (deaktiviertes LAN) sieht das so aus:


    Hier zeigt die Kontoüberprüfung folgendes:


    wohingegen bei LAN die Anzahl der Karten- und Softwarelizenzen nur 9 anzeigt, eine QVX-Lizenz erkannt ist und die Device-ID eine andere ist. (Beim Laptop sind die Device-ID gleich).


    Die Firewalleinträge sind ok. Daran kann es wohl nach obiger Darstellung aber auch nicht hängen.


    Unter WLan kann ich derzeit also QVX nicht nutzen und somit auch kein QV-NetDrop. Das war anders, als QV-NetDrop eingeführt wurde. Das funktionierte damals (QVX 1.0.5.0) und wurde von mir in einem Post vom 28.02.2020 mit einer Änderungsanregung auch bestätigt.


    Ich weiss, dass die Programmierung derzeit stark mit QVX-Mobile beansprucht ist (Post # 9 von Tom zum Thema „Drucken unter Version 1.0.10.4“). Daher möchte ich jetzt auch gar nicht auf eine Lösung drängen. Aber mal darstellen möchte ich es schon, denn NetDrop ist eine feine Sache.


    MfG

    neisbe

    Hallo,

    ja, ich bin auf 1.0.10.3 zurückgegangen und werde erst wieder updaten, wenn die angebotenen Version auf .5 oder höher endet.


    Wundern :?:tut mich, dass es diesmal mit der Fehlerkorrektur so lange dauert. Sonst geht es doch bei QV immer recht fix....:fr:


    MfG

    Neisbe

    Hallo,


    ich häng mich mal hier dran:


    Gestern, 14.09.2021, erwarb ich die ‚Deutschland-Top25-2022-QV-Map‘. Sie ließ sich problemlos für QVX auf dem Desktoprechner und einem Laptop installieren.


    Nun sollte die Karte auch auf beiden Rechner in QV7 installiert werden, was ja wohl auch mögllich ist. Die zwischenzeitlich eingegangene Rechnung trägt den Aufdruck, dass die Seriennummer in ihr enthalten sei. Ist sie nicht. Entsprechend der „Installation und Freischaltung von Karten in QuoVadis 7, die als QMP-Paket geliefert werden“, ist eine SN wohl auch nicht erforderlich. Dann aber ist es sinnvoll, den Rechnungstext an diese Situation anzugleichen.


    Allerdings wird mir unter „Downloadpakete/Meine QV-Shopkarten“ nichts angezeigt. Somit kann ich -der Anleitung folgend- auch keinen Download anstoßen. Die Anmeldung im Shopkonto wird demzufolge auch erst gar nicht abgefragt.


    Bis hierhin gilt das für QV7auf dem Desktoprechner wie auch für diejenige auf dem Laptop. Auf beiden Rechner läuft QV7 in der Version 7.4.0.9-Standard.



    Auf dem Desktoprechner habe ich dann noch die 2. Variante mit „Neu/Paketinstallieren ausprobiert, da das Paket ja bereits heruntergeladen war. Es erschien nach einer gewissen Zeit die Meldung

    Nah dem Wegklicken dieser Info kam noch eine weitere Fehlermeldung, die ich leider nicht aufgezeichnet habe und nach deren Schließen die Mitteilung, die Karte sei erfolgreich installiert. Nur finden kann ich sie nirgendwo in QV7. Nicht unter 'Meine QV-Shop Karten' ( da ist immer noch gar nichts zu sehen), nicht unter 'Meine Karten ' und nicht unter 'QV-Maps'. Eine Shopanmeldung wurde in dieser Variante auch nicht verlangt.


    Wie geht es nun weiter? Was soll ich mit der angeblich erfolgreichen, aber nicht auffindbaren Installation tun:?::wacko:


    Als Info: mein Kennwort enthält keine problematischen Zeichen.



    MfG

    neisbe



    UUPS, da ging was mit den Bildrn schief, sorry

    Hallo,


    soeben hab ich das Update 1.0.10.4 eingespielt. Seitdem funktioniert das Drucken einer Karte nicht mehr. Der DruckButton verändert zwar bei Draufklicken seine Farbe, - sonst geschieht aber nichts mehr :mh:. Es ist es (natürlich) auch egal, ob die Funktion über den Menüpunkt "Planung\Karte drucken" oder die Tastenkombination <CTLR> + <P> aufgerufen wird.


    Eine Rückkehr zu 1.10.0.3 ermöglicht das Drucken wieder:).


    Ist das noch jemand aufgefallen?


    MfG

    neisbe

    Tom


    ja, hab ich. Ich hab den Rechner auch mehrfach neu gestartet.



    Aber:

    Bei einer weiteren Kontrolle soeben geht's! Jetzt frag mich aber nicht, warum. Windowsupdates wurde keine aufgespielt. Die 19042.487 wird jetzt gleich aktiviert. Mal sehen.

    Tom


    Soeben habe ich die 1.0.7.15 auf dem Desktoprechner -von dem die bisherigen Screenshots waren - und einem Laptop installiert.


    Das Desktop-QVX zeigt mir nun NUR die Karte an. "Aktualisieren" ändert daran ebensowenig wie ein Wechsel des USB-Ports. Den auf dem Gerät gespeicherten jeweiligen Active Track erreiche ich so nicht mehr, dafür aber alle gespeicherten Tracks, die halt bei mir auf der Karte liegen. Was mir lieber ist...? weiß ich noch nicht.


    Auf dem Laptop wird mir beides angezeigt und beides ist auch anwählbar.


    MfG

    neisbe

    Guten Tag, Tom


    Der Inhalt des Garmin-Ordner des Geräts:



    Und hierdaraus "GPX":

    Hierin enthält "Current" natürlich einen Track namens "Current.gpx", während in "NAV" eine Datei "SightNGo.gpx" liegt.

    Hallo,


    bei mir wird unter W10 19042.450 das Gerät Garmin Montana 610, nicht aber die Erweiterungskarte erkannt. Im Windowsexplorer haben beide einen eigenen Laufwerksbuchstaben. Es wird auch nur (trackmäßig) der Inhalt von "Current Tracks" ausgelesen, was insofern logisch ist, da meine (geplanten) Tracks auf der Erweiterungskarte liegen.


    Anders ist es bei dem GPS-Map 60CSx. Wenn dieses GPS-Gerät als USB-Gerät eingebunden wird mit einem Windowslaufwerksbuchstaben, wird es in QVX und QV7 nicht erkannt. Bei der Schnittstelleneinstellung "Serielles Format - Garmin" wird es in beiden Programmen angezeigt. QVX zeigt hier alle geplanten Tracks an. Auch dieses Gerät verfügt über eine Erweiterungskarte.



    neisbe

    Hallo, Bernd,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Aus Deiner Trackliste kann ich zwar ablesen, dass Du wohl unter Meeresniveau, in grundsätzlich in etwa nordöstlicher Richtung und wohl nicht zu Fuss unterwegs warst. Jedoch die Entfernen zwischen den einzelnen Trackpunkten, in dirsem Fall "Position" genannt, kann ich nicht erkennen. Auch zeigt Dein erstes Bild, dass da <Geschw./Kurs berechnen> ausgelöst wurde. An dieser Stelle wird aber m. W. nicht die Entfernung der aufeinanderfolgenden Trackpunkte (neu) berechnet.


    Oder werden bei Dir die Entfernungen richtig berecdhnet und diese Spalte ist lediglich nicht angewählt?

    Hallo,

    soeben hab ich QVX 1.0.5.1 mal auf Windows 10 Build 19577.1000 gestestet. Das scheint zu klappen.


    Aufgefallen ist mir dabei aber, dass im Listfenster beim Anzeigen eines Tracks in detaillierte Form die Entfernung zwischen den einzelnen Trackpunkten nicht berechnet wird. Das passiert sowohl auf einem Desktopcomputer, der QVX-Daten von einem NAS bezieht, wie auch auf einer lokalen Laptopinstallation. Auch ist es unabhängig von der Windows-10-Version, denn es klappt auch nicht auf W10-1909.



    Wird im Listfenster statt des detaillierten Tracks die Track-Übersicht angezeigt, findet man dort die Tracklänge angezeigt.

    In dieser Ansicht kann der Track dann ja aktualisiert werden. Allerdings ändert das nichts in der detaillierten Trackpunktanzeige.


    Die Problematik ist in QVX 1.0.5.2 weiterhin erhalten.

    Hallo,


    gerade habe ich auf zwei Rechnern QVX auf 1.0.5.0 aktualisiert und danach auf die Schnelle mal QV-NetDrop ausprobiert. Das funktionierte auf Anhieb!


    Ein kleiner Hinweis (falls er's nicht sowieso schon kennt) für Tom: Wird der Sendenbutton gedrückt und QV-NetDrop ist auf dem Sender nicht aktiviert, gibt es eine System.ArgumentNullException... und QVX wird beendet, ohne dass ein leicht lesbarer Hinweis auf die Nichtaktivierung erfolgt. Ein Abfangen des Fehlers mit einem Ursachenhinweis wäre sicherlich hilfreich.


    Nichts desto trotz finde ich dieses neue Feature einfach klasse! :jou:


    MfG

    neisbe



    PS. Ginge das jetzt auch noch mit QV7......



    Nachtrag:

    Hallo, Tom,

    nur 1 Tag später - und schon eine hilfreiche Fehlermeldung!.

    Vielen Dank