Beiträge von ghst17u4


    Hallo Jokel,
    Dank für Deine klare Antwort, die leider den K.O. für meine Pläne bedeutet, und zwar aus lizenztechnischen Gründen. Es ist nicht möglich, unter einer Lizenz drei Installationen aktiv zu halten (eine auf dem Labtop (mobil), und zwei auf zwei verschiedenen Betriebssystemen/Partitionen eines Desktop-Rechners). Das vorgeschlagene jeweilige Deaktivieren/"Freischaufeln"/Aktivieren der Registrierungen vor der Anwendung in dem einen bzw. anderen Betriebssystem des Desktop ist m.E. nicht wirklich praktikabel, und es dauert vermutlich wesentlich länger als das einfache Hochfahren eines Betriebssystems.
    Schade, denn ich hatte inzwischen eine einfache Lösung für die duale Nutzung eines einzigen (nicht drei) QV7_Data Ordners (inzwischen mehrere GB groß). Der muß natürlich die für das jeweilig benutzte Betriebssystem die Registrierungs-/Lizenz-Datei im Unterordner enthalten.
    Die Kosten für eine weitere Lizenz zu tragen bin ich nicht bereit. Dafür hat QV7 noch viel zu viele Bugs (ich habe unzählige Programmabstürze - sudden death und mit ordentlichen Abschiedsgruß - auf beiden Rechnern mit beiden Betriebssystemen) - dazu werde ich mich vielleicht in anderen Foren noch kritisch melden (wenn ich Zeit und Lust und nicht gerade Frust habe). Außerdem habe ich Gott sei dank noch ein "altes", aber ausgereiftes, recht stabil laufendes TTQV4, das fast alle Bedürfnisse abdeckt, und vor allem, alle meine teuer bezahlten Kartenwerke akzeptiert (u.a. die Schweizer Topo-Karten!!).
    Frohe Weihnachten
    GSt

    Hallo wynetwix, hallo B.,


    danke für die ermutigende Antwort. Leider war ich noch nicht erfolgreich mit der Doppelinstallierung. Der Reihe nach:
    1. Installation von QV7 v.7.01.27 unter Windows7Pro mit den Standardparametern. Start mit leeren Datenbanken.
    2. Möchte meine mit viel Mühe unter Windows XP erstellten Datenbanken "dual" nutzen, d.h. von beiden auf ein-und-demselben Rechner - ein-und-dasselbe RAM, etc. installierten Betriebssystem nutzen können. Änderung ders Registryeintrags dir_mydata auf ebendiesen Ordner QV7_Data.
    3. Systemneustart - Start QV7 in Windows7 - Fehlermeldung (siehe Anhang mit sreendump): "Diese Lizenz ist ungültig, da sich Einstellungen am Computer/Server geändert haben. Bla---bla...bla...". Die angebotene Eingabe der Lizenznummer habe ich nicht gemacht - wollte die *.lic Datei nicht ändern lassen und ggf. für XP unbrauchbar machen. Das normale QV7-Explorerfenster mit all meinen Datenbanken erschien trotzdem am Bildschirm mit der Kopfzeile "Demozeit abgelaufen". Logo, die XP-Installationsdatei stammt vom Juli 2013. Die Installation auf W7 funktioniert also korrekt bis auf die Lizensierung. "Sudden death" von QV7 nach Wegklicken des Lizenzfensters.


    Wie bewerkstellige ich eine lizenzrechtlich korrekte und leicht handhabbare Doppelinstallation unter einer Lizenz auf meinem Desktop mit einem gemeinsamen QV7_Data Ordner, ohne die "mobil" Installition auf dem Labtop zu riskieren, die unter derselben Lizenz bei QuVadis registriert ist?
    Ich mache jetzte erst mal nichts weiter (will nichts falsch machen), und hoffe auf gute Lösung höre.


    Frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.
    GSt

    Ich habe QV7 lizenzkonform auf zwei Rechnern - Labtop (Win7) und PC (Win-XP) installiert. Auf dem PC habe ich noch ein zweites Betriebssystem Win7Pro - das natürlich nicht gleichzeitig mit XP aktiv sein kann. Darf ich QV7 im Rahmen der Lizenzbedingungen auf beiden Betriebsystemen eines Rechners installieren und auch nutzen, d.h. insgesamt 3 Installationen, wobei lediglich maximal 2 zur gleichen Zeit aktiv sein können?