Beiträge von vagabund

    Hallo Hans,

    die Karte ist ja bereits georeferenziert, so wird es auch beim importieren angezeigt, aber das Gitter, also EPSG 25833 scheint weder bei UTM oder MGRS auf, nur European Terrestrial Reference System 1989, und das stimmt aber nicht.

    Gruß HansQV 3.jpgQV 4.jpg


    p.s: wo ist Thomas der Fjällwanderer ?

    Hallo Hans,

    aber bei European Terrestrial Reference System 1989 finde ich keine Zone, die ich eingeben müsste, aber die Gitterbeschriftung im Screenshot zeigt doch Zone 33 an.

    im Bild bei QV ist links unten die Zone 33 schwarz, die obere rosarote dagegen Zone 31,

    beim QGIS Screenshot wird rechts unten ist EPSG 25833 angezeigt.

    Mit QGIS habe ich noch keine Erfahrung und Übung, nur die Karte habe ich geöffnet um zu testen,

    bis jetzt habe ich immer mit QV gearbeitet und zum ersten Mal stehe ich wie ein Ochse vor dem Tor.

    Die BEV Karte, die ich geöffnet habe ist diese

    km50_mit_Relief_1430_2_202107.tif

    Layer 1: km50_mit_Relief_1430_2_202107, GeoTIFF - Tag Image File Format (TIF)

    20000 x 20000; 24 bit ; Compression: LZW; 1/1 Page; Software: Adobe Photoshop CS6 (Windows)

    Kannst du bitte diese Karte mal mit QV testen?

    oder kann es sein, dass das Gitter- oder Projektparameter, die Angaben bei European Terrestrial Reference System 1989 nicht stimmen?

    Grüße vom

    Namensvetter


    Hallo Leute,

    hat den niemand eine Idee oder Erklärung ?

    Habe nun zum Test QGIS installiert und hier wird die Karte bis auf wenige Meter korrekt angezeigt.

    Leider kann ich aber bei QGIS nicht die für mich benötigten Dateien, rmap und kmz für die Navigationsgeräte exportieren.

    Als Anhang je ein Screnshot von QuoVadis und QGIS.

    L.G.Hans

    QGIS.jpgQuoVadis 01.jpg

    Hallo liebe Kartenspezialisten,

    ich habe ein Problem mit neuen BEV Karten.

    Wenn ich eine GeoTiff Karte von der Datenkatalog BEV, https://data.bev.gv.at/geonetw…ch?facet.q=type%2Fdataset

    download, wird diese beim importieren in QV als kalibriert, grün angezeigt und auch geöffnet.

    Egal ob ich WGS84 oder European Terrestrial Reference System 1989 Gitter, wie das Kartendatum angegeben ist, nehme, und diese Karte als Overlay über die Online Open TopoMap öffne, liegt sie ungefähr 40-50 Meter westlich von der Open TopoMap.

    Liegt der Fehler bei mir, in QV oder bei der Karte ?

    Danke schon Mal für eine Hilfe

    Hans

    Hallo Thomas und Hans,


    ihr seit wahrlich zwei Giganten der Kartenkunde.

    Ich habe es leicht, brauche bloß um eine Auskunft hier im Forum bitten, und schon sind die Spezialisten am Werk.

    Da ich Global Mapper nicht habe, nehme ich die Anleitung für QV7, die ja ganz super funktioniert.

    Jedenfalls Danke ich euch beiden, und wie schon gesagt, die alten Karten sind für mich nur deswegen

    Interessant, da ich öfters in Kreta bin.


    Nebenbei eine Frage:

    Polarlys und Fjällwanderer bedeuten für mich etwas aus dem Norden Europas, seit Ihr da, Schweden-Norwegen, öfters unterwegs?

    Schöne Grüße

    Hans

    Servus Hans,

    danke für deine Rätselslösung, war sicher eine schwierige, und wie du schon andeutest, von den alten Karten bringt deine Arbeit das beste Ergebniss. Ich habe inzwischen einige Karten mit Google Earth kalibriert, dauert aber länger als mit deiner Projektionsangabe und passen auch so ziemlich.

    Wenn ich diese alten Heereskarten mit den Anavasi-oder OSM Karten vergleiche, hat sich bezüglich der Straßen-Wege-und Wanderwege doch einiges geändert. Aber die alten Dorfnamen und kleine Siedlungen sind in den alten Heereskarten besser dargestellt als in den neueren Karten und bei meinen nächsten Kretabesuch werde ich die Gegend etwas genauer betrachten.

    Nochmals Danke für deine Mühe und

    Gruß

    Hans

    Servus Hans,

    deine Meldung


    "Dieses griechische Rätsel zu lösen reizt mich schon, aber ich bin noch bis Ende nächster Woche unterwegs und hab nur ein Netbook für Mails und Surfen dabei. Wenn die Lösung also bis KW 31 Zeit hat, könnte ich nochmal drangehen

    Ich hab Zeit, mich würde das sehr freuen.

    Hans


    Kali Spera Denis,

    das passt ja genau, du treibst dich auf Kreta herum während ich alte Kreta Karten bearbeiten möchte.

    Übrigens habe ich beinahe alle Anavasi Karten Griechenlands, von Kreta, wo ich sehr oft bin, alle 25000er und 100000er.

    Schönen Urlaub noch, welchen Teil Kretas bist du unterwegs


    Hans

    Hallo Polarlys/Hans,


    danke für deine Mühe und Antwort, aber du hast Recht, ich finde kein passendes Gitternetz für diese Karten, ich mache es mit den 4 markanten Punkten einer anderen Karte.

    Eigentlich hoffe ich noch auf einen Tipp von Thomas/Fjällwanderer, der ist auch ein Kartenspezialist, vielleicht liest er diesen Thread und meldet sich.

    Grüße

    Hans

    Ich versuche es auch nochmals:

    @Mods: Könnte bitte jemand die Beiträge ab #9 in einen neuen Thread verschieben? Die haben mit Bolivien nichts mehr zu tun.

    Neuer Thread:

    dt. Heereskarten Kreta

    Hallo Hans,

    erstmal Danke für deine Antwort, eigentlich wollte ich einen neuen Thread für diese Karten aufmachen, habe aber gedacht ich gebe diesen anschließend hier ein.

    Leider finde ich das Datum Athen(EPSG:4815) aber nicht in QV. Projektion Lambert Conformal Conic schon, die Karte muss man wahrscheinlich mit Lat. - Lon kalibrieren,oder ? Aber wie geht das ?

    So perfekt bin ich nicht.

    Es ist zwar nicht so wichtig, aber nebenbei würde es mich freuen wenn ich diese Karten kalibrieren könnte.

    L.G.

    Hans

    Hallo Kartenfreunde,

    ich bins schon wieder, aber diesmal mit einer alten dt. Heeres- Kretakarte, von diesen habe ich ganz Kreta.

    Ich habe schon einige griechische Datum-und Projktionformate probiert, komme aber zu keinem Ergebniss.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Lege eine Karte, ein Bild bei.

    04_Kastelli-Palaeocha5.jpg

    p.s: die Cordillera Real Karten sind fertig und passen.

    Liebe Grüße

    Hans

    Bei UTM stimmt die kalibrierung mit dem Gitternetz überein, ich lass es erst mal ruhiggestellt, ich bekomme ja noch die Cordillera Real Süd, mal sehen ob auf der mehr draufsteht.

    Die abgespeicherte KMZ von QV stimmt bei Google Earth genau, siehe an den beiden Lagos.

    Sage erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß HansTest 4.jpg

    Hallo Hans,

    auf dieser Karte steht, außer den Koordinaten am Blattrand, wirklich nicht mehr drauf.

    Links unten steht noch die Legende und ganz unten am weisen Blattrand die auf deutsch und spanisch geschriebe Information.


    Test 2.jpgTest 3.jpg

    Gruß Hans

    p.s: Ich kalibriere jetzt mal die A3 Scan, sind 4 Kartenteile mit deiner Datuminformation und melde mich danach wieder.

    Servus Master of Maps,

    vielen,vielen Dank.

    Ich wusste ja, einer wird mir die richtige Antwort geben.

    Entweder habe ich Tomaten im Kopf oder mein Jahrgang 48 ist schuld, jedenfalls ist mein Fehler am Datum gelegen.

    Diese Karte war nur ein Test für eine alte AV Papierkarte Cordillera Real Nord, wo nur Koordinatenzahlen in UTM und Breiten,-und Längengrade am Kartenrand stehen, aber keine Projektion,-oder Datumangabe, aber genau so wie auf dieser Sorata Karte vorkommen.

    Ich werd nun diese alte AV Karte scannen und mit diesem Datum kalibrieren.

    Melde mich danach nochmals.

    Grüße

    Hans

    Hallo Denis,

    na dann passt ja alles, ich habe nähmlich eine Menge selbsterstellte Karten, die ich auf meinen Geräten benutze.

    L.G.

    Hans

    Hallo Hartmut,

    was meinst du unter nur lizenzfreie ?

    Ich scane Papierkarten und speicher diese als rmapp für Locus, geht doch, oder.

    Hans

    Hallo Horst,


    ja, meine Locus App nimmt OpenAndroMaps, die KMZ Datei und RMAP, die ich in QV kalibriere und exportiere.

    Habe ausser einem Garmin Oregon 450 noch ein stinknormales Gigaset Smarthpone ohne Internet und Telefon Sim Karte, nur die Locus App und diverse persönlichen Daten drauf. Der Bildschirm ist groß, Track aufzeichnen geht und die Karte sehe ich besser.

    Die App hat natürlich noch mehr am Hut, aber ich benötige nicht mehr.

    Gruß

    Hans

    Danke, alles palleti

    Für meinen Gebrauch genügt mir die QV Standard Version vollkommen und bin damit sehr zufrieden.

    Gruß

    Hans

    Liebe QV Freunde,

    habe noch eine Frage!

    Wenn ich eine kalibrierte Rasterkarte in RMAP- Datei exportiere, wird auch eine IMP-Datei, 1KB mitgeliefert. Für welche Funktion ist diese Datei ? Für meine Locus App benötige ich nur die rmap Datei.

    Gruß

    Hans