Beiträge von vagabund

    Hallo Thomas,


    danke für deine Mühe, aber
    du hast die QV Poweruser Vesion, ich nur Standard, ich kann keine neue Gitterliste anlegen oder dazugeben, Bild 1, das Feld bleibt grau, ansonsten kommt diese Meldung, siehe Bild 4.
    Ich habe alles mit Lat/Lon kalibriert, geht wunderbar.
    Jetzt erst mal das neue Jahr abwarten, vielleicht meldet sich danach einer der QV Leute zu dem Thema.
    Und an alle, die hier mitlesen,
    schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch ins Jahr 2017


    Hans

    Dateien

    • QV 1.jpg

      (102,88 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • QV 4.jpg

      (141,45 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Thomas,


    danke für deine Rückmeldung,
    ich kalibriere bereits mit Lat/Lon, geht ganz gut.
    Die gespeicherten KMZ sehen dann im BaseCamp so aus, passen also zusammen.
    Die Karten von der kroatischen Kartenfirma sehen nicht schlecht aus.
    Ich hab auch alles andere probiert, geht leiter nicht, man findet in keiner Liste HTRS 96.
    Vielleicht meldet sich noch jemand von den Profis ?


    Gruß
    Hans

    Dateien

    • Unbenannt-1.jpg

      (286,44 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Thomas,
    danke, das habe ich schon probiert, aber wie gebe ich die Koordinaten z.B. Punkt 1 laut Karte 414000 - 4907000 ins Feld ein ?
    QV stürzt ab, auch wenn die Felder grün, bzw weiß sind.
    Wie muss ich da vorgehen ?
    Muss ich bei Bild Karte 3 die HTRS96 speichern ?

    Dateien

    • Karte 3.jpg

      (135,56 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Karte 4.jpg

      (92,61 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo QV Leute,


    da dieser Bug bei QV 7.3.0.15 wahrscheinlich auch noch eine andere Auswirkung hat, hänge ich mich hier an.
    Wenn ich eine gescannte Karte, z.b. Kreta mit QV 7.3.0.15 von N 35 01 00 E 24 58 00 auf N 34 59 00 E 25 01 00 kalibriere, wird diese korrekt
    kalibriert und im Fenster gezeigt,
    kalibriere ich dagegen eine Karte von Kap Verde von N 17 07 00 W 25 22 00 auf N 17 03 00 W 25 18 00, wird mir ein schwarzes Fenster gezeigt,
    geht also nicht.
    Ich habe einige Versuche gemacht, geht nicht.
    Zum Glück habe ich noch die alte Version QV 7.0.1.27 auf dem PC, und mit dieser Version funktioniert auch die Kap Verde Karte.


    7.3.017 ist ja noch nicht fertig, vielleicht wird auch dieser Fehler korrigiert.


    Beste Grüße
    Hans

    Hallo Leute,
    habe nun einen A3 Scan einer Karte mit Auflösung 150 Px. Größe 4952x3500 Pixel - 83,85x59,27 cm gemacht, kalibriert und in Garmin CustomMap
    1024x1024 Px exportiert, die ganze Karte ist sichtbar.
    Es ergibt sich wahrscheinlich durch eine zufällige Pixelanzahl der Kartengröße, die nicht passt und als gesamt exportiert wird.
    Aber ok, jetzt weis ich Bescheid und werde immer testen, ob die gesamte Karte exportiert wird.


    Eine andere Frage:
    In der alten Version 7.0.1.27 wird beim Kalibrieren immer eine Hilfslinie angezeigt, die nach einem Kalibrierungspunkt setzen immer eine Linie anzeigt,
    die nach dem scrollen der Karte für den nächsten Punkt setzen hilfreich ist. Diese Hilflinie finde ich in der neuen 7.2.0.5 Version nicht.
    Gruß Hans

    Dateien

    • Test 8.jpg

      (224,13 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Morgen QuoVadis Leute,


    habe nun 2 verschiedene Kartenausschnitte, eine Karte mit 1691 x 1158 Pixel, bei deren Größe nach dem exportieren von Garmin CustomMaps mit 1024x1024 Pixel der untere Teil der Karte fehlt, proportional vergrößert auf 2000x1370 Pixel, nach dem exportieren mit 1024x1024 ist die ganze Karte sichtbar.
    Die zweite Karte, 9299 x 4315 Pixel, wo auch nach dem exportieren in CustomMaps mit 1024x1024 Pixel der untere Teil der Karte fehlt, habe ich
    proportional auf 10 000 x 4640 Pixel vergrößert, und siehe da, nach dem exportieren in Garmin CustomMaps mit 1024x1024 Pixel ist ebenfalls die ganze Karte sichtbar.
    Heißt das nun, dass man die Karte auf eine gerade Pixelanzahl, z.B. 2000 oder 10 000 Pixel ändert, um die ganze Karte sichtbar zu exportieren ?
    Ich werde noch andere Kartengrößen testen.


    Gruß
    Hans

    Hallo Leute,


    meine Karte hat die Auflösung 150 Pixel/Zoll und die Größe von 9299 x 4315 Pixel.
    Hier noch 2 Bilder dazu.
    Die Karte hat 1: 25 000, also von den Einstellungen her bin ich mir ganz sicher, die stimmen alle genau. Habe ja schon unzählige Karten kalibriert
    und als CustomMaps exportiert, klappte immer perfekt, erst vor 3 Tagen habe ich diesen Fehler gemerkt.


    Elmar, das ist kurios, hatte ich vorher noch nie.


    Gruß Hans

    Dateien

    • Test 6.jpg

      (222,15 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Test 7.jpg

      (222,79 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,


    habe jetzt meinen ersten Kartenausschnitt von 1691 x 1158 Pixel auf 2000 x 1370 Pixel vergrößert, und siehe da, der untere Teil der Karte ist jetzt nach dem exportieren sichtbar.
    Ich denke, das Problem ist gelöst, oder ?


    Gruß Hans

    Dateien

    • Test 5.jpg

      (249,37 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo QuoVadis Leute,


    ich habe seit neuersten ein Problem beim Kartenexport.
    Mir fehlt nach dem richtigen kalibrieren und Kartenexport in GarminCustomMaps der untere Teil der Karte.
    Ich hatte vorher nie dieses Problem, seit neuesten tritt dieser Fehler auf.
    Bild 1 - 4 zeigen den Vorgang.
    Woran kann der Fehler liegen ?


    Besten dank schon mal
    Hans

    Dateien

    • Test 1.jpg

      (231,58 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Test 2.jpg

      (231,08 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Test 3.jpg

      (290,74 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Test 4.jpg

      (266,82 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )