Beiträge von mar777

    Das ist ja auch alles kein Problem.

    Mir geht es darum während der Fahrt auf dem Laptop (größerer Bildschirm) in einer von QV geöffneten Karte direkt meine Position verfolgen zu können (Online-Navigation)

    Mit dem alten 276C und QV ging das problemlos, habe ich mehrfach so eingesetzt

    Bin endlich dazugekommen, die Tipps von Hans auszuprobieren. Gerät also in den Spanner-Modus geschaltet, doch noch immer findet QV kein GPS-Gerät.

    Vielen Dank. Während der Fahrt will ich die GPS-Funktion nutzen, abends dann die Übertragung der Daten, so, wie ich es mit dem Vorgängermodell auch gemacht habe. Ich werde die Tipps ausprobieren und dann berichten

    Hallo,

    ich habe mir das Garmin GPSMAP 276Cx zugelegt. Dieses wird aber nicht in QV 7.0.3.48 erkannt, von Windows 10 allerdings schon, einfach als Garmin im Gerätemanager und die eingelegte SD-Karte als Laufwerk. In QV7 beim Versuch "GPS finden" wird kein Gerät gefunden (Anschluss über USB) und die Fehlermeldung ausgegeben: Der Typeninitialisierer für "Microsoft WindowsAPICodePack.Sensors.Sensormanager" hat eine Ausnahme versursacht.

    ich habe das Ganze auf zwei Rechnern probiert, dasselbe Ergebnis.

    Unterstützt QV7 dieses Gerät nicht?

    Hallo,
    ich habe mein TTQV5 gestern auf Version 5.0.7.5 aktualisiert. Heute kann ich jetzt keine Karte mehr öffnen. Habe die verschiedensten Karten probiert. Jedesmal ein Fenster mit "Sorry, TTQV5.0.7.5 can't continue.
    Als Anlage habe ich den Debug-Text beigefügt. Ich bitte um Unterstützung.

    Dateien

    • ttqv5_debug.txt

      (11,96 kB, 302 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tv3d_debug.txt

      (1,53 kB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    habe inzwischen wieder zusätzlich meine alte Version TTQV4 installiert und damit diese Dateien über die Importfunktion als PCX5 in einer Waypointtabelle importiert. Problemlos.
    Scheint in der 5er Version noch nicht so zu funktionieren. Hoffe, dass das bald klappt.
    Viele Grüße

    Hallo,
    ich habe von Freunden mehrere .grm-Dateien erhalten, die ich in TTQV 5.0.6.13 importieren möchte über die Importfunktion.
    Es kommt jedesmal die Fehlermeldung: Unknown Type, can#t import.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank

    Hallo Jockel,
    das ist ja schade, denn darum gehts mir vor allem, nämlich die gefahreren Routen abends runterzuladen und zu speichern. Aber beim Garmin-Garmin Protokoll stürzt wie gesagt entweder der Rechner ab oder es wird kein GPS erkannt

    Hallo Jockel,
    habe deine Anweisungen befolgt. Befund: (bei allen Baudraten) wenn ich nach der manuellen Einstellung des Gerätes GPS-Online aufgerufen habe war der GPS-Online Balken im Explorer rot unterlegt, keine Daten, Hinweis: warte auf GPS-Daten und sich wiederholende Klingeltöne

    Hallo Jockel,
    weiß nicht ob dich meine Antwort gestern noch erreicht hat.
    Ich konnte keinen aktuelleren Treiber finden, der Treiber auf der mitgelieferten Mini-CD ist extra für Vista ausgewiesen.
    Habe trotzdem nochmal deinstalliert und wieder installiert ohne Änderung

    Hallo Jockel,
    konnte keinen neueren Treiber finden.
    Habe das Ganze jetzt an meinem Desktop-PC ausprobiert: das Gleiche!
    Wir redeten vorher von meinem Notebook (beide Vista SP1)

    Hallo Jockel,
    keine andere Anwendung greift auf den COM-Port zu, der Treiber wird auf der mitgelieferten Mini-CD als Vista-Treiber angeboten und Vista erkennt den Adapter nach Treiberinstallation korrekt im Gerätemanager und Mapsource erkennt darüber auch das angeschlossene GPS

    Hallo Bernd,
    habe meine bisherige QV4-Version komplett deinstalliert, dann die vom Link heruntergeladene Komplettversion 4.0.97 installiert, dann das Update 4.0.102.Neuer Befund: Das GPS wird immer noch nicht erkannt (er sucht zwar am Port 5, der von dem Adapter emuliert wird, aber erkennt nicht was dranhängt). Bei manueller Eingabe in GPS-Einstellungen und anschließendem Versuch GPS-.Online: kein Systemansturz mit blue screen mehr, sondern die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 8020, Error reading com device

    Hallo Jockel,
    ich habe 4.0.97 als Update installiert nicht als Komplettsetup (habe ich gar nicht). Meine Grundversion ist vor 4.0.50. Oder gibt es eine Begriffsverwirrung was du mit Komplettsetup meinst?
    Der Eintrag im Gerätemanger für den Adapter (unter Anschöüsse Com+LPT) lautet: "Prolific USB to serial Comm Port (COM 5)" von Conrad. Wie gesagt, MapSource hat keine Probleme damit