Beiträge von haiopei

    Du bist sicher, daß der in QV7 mit 9600 läuft?

    ganz sicher. Scan kommt heute Abend. Bei QVX ist 7200 oder so standardeingstellt, wie ich annehme?

    Vielleicht müssen wir die Automatik doch ergänzen um die Möglichkeit, port und baud manuell einzutragen.

    nun - was spricht denn dagegen? Das fasst eh' nicht an, wer nicht muss.


    Ich habe irgendwann auch mal versucht, die Bauderate über den ublox-Treiber zu ändern. Geht nur theoretisch, praktisch hat es nicht gefunzt.

    Hallo Tom


    im Explorer erscheint nur ein "Com3", mehr nicht. NMEA-Logging ist eingeschaltet, aktualisiert mehrfach. Hat nichts geholfen. Es wird kein mnea-log erzeugt.

    Wie gesagt, ich denke, es liegt an der Baudrate, was ich aber mangels Dialog nicht überprüfen kann. Diese Einstellungen musste ich auch nach jeder Löschung der ini unter QV7 immer neu machen.


    Einen Sreenshot könnte ich, falls erforderlich, erst heute Abend schicken, wenn ich wieder vor meinem Lappi sitze.

    Ich könnte auch einen Screenshot der Einstellungen unter QV7 schicken, wenn das weiterhilft.


    Danke für deine Mühe.

    Ich will auch nicht nur meckern - vieles, was ich seit den 2 Tagen entdeckt habe, seit ich die Probeversion installiert habe, gefällt mir sehr:)

    Ich habe eine Reihe Karten nach eigenen Vorstellungen im QMV-Compiler erzeugt. Wie bekomme ich QVX dazu, sie so anzuzeigen, wie sie in QV7 angezeigt werden? Derzeit bin ich nur mäßig begeistert, denn ich habe einiges mit patterns dargestellt, und die funktionieren nicht.

    Ich habe einen eingebauten GPS-Empfänger, der nicht resp. nicht korrekt erkannt wird (ublox6). Es wird zwar - nach langem Suchen der richtige Port ermittelt (COM3), trotzdem wird kein Signal empfangen. Ich habe den Verdacht, dass die Bauderate (9600) nicht erkannt wird. Bei QV7 wurde er auch nicht automatisch erkannt, sondern musste manuell eingegeben werden - bei QVX fehlt mir ein entsprechender Dialog.

    :(

    Ist der einfach gut getarnt oder kommt der noch?

    Ich kämpfe letzthin mit Abstürzen bei Nutzung von zugegebenermaßen nicht gerade kleinen Karten aus dem QMV-Compiler.

    Nun ist mein Laptop mit 16GB (Win7 64-bit) nicht schwachbrüstig. Ich habe daher mir daher über den Task-Manager die tatsächliche Auslastung mitlaufen lassen: Es wurden maximal 3,5 GB Arbeitsspeicher bei maximal 30% CPU-Auslastung verbraucht - weit entfernt von der Leistungsgrenze des Systems.

    Kann es sein, dass QV zu wenig "Kapazität" zur Verfügung stellt?

    Da fragt man sich, worin der Sinn darin besteht, ein Routing für externe Navis zu programmieren, wenn die Navigation in QV7 nicht vorgesehen ist.


    Ist denn jetzt, wo die OSM-Karten besser werden, Navigation für QV7 in Planung? Ob es neue aktuelle Here-Karten geben wird, ist doch wohl ungewiss. Mit den Here-Karten Stand 2016 würde ich etwa ungern in USA in großen Städten wie LA unterwegs sein - das ist eine Mega-Riesenbaustelle des Autobahnbaus, wo sich ständig etwas ändert - da ist OSM viel aktueller.

    und hier mal Höhenlinien (4mb)


    http://filme.qvgps.com/0QVMA/Hoehendaten_D_OBERPFALZ10.zip


    gruss elmar

    Hallo Elmar,


    ich schlage mich auch mit dem Problem Höhenlinien herum und habe die o.g. PBF probiert, die erzeugt beim Komplilieren Fehlermeldungen wie folgt:

    Das Problem habe ich bei anderen PBFs nicht. Diese Fehlermeldungen tauchen bei Verwendung dieser PFB in jeder Kombination von TM/RT auf.

    Der Frage schließe ich mich gleich mal an. Eine "echte" Navigation mit dem Routing der Pakete funktioniert nicht. Weder funzt das direkte Ansteuern eines Zieles vom Standort aus - es wird bei der "Navigation" nur das Ziel angezeigt aber keine Route berechnet - noch die Navigation von geplanten Routen. Da wird zwar eine Liste der Abbiegehinweise erzeugt, jedoch werden diese nicht "abgefahren", es findet keine Navigation statt.

    Gerade mal wieder probiert.


    Version PU 7.3.0.56

    Hallo die Spezialisten,


    nachdem die Adressensuche bei OSM selbst kein Problem ist, sollte das doch auch in QV funktionieren. Denkt der Laie.

    In den PBF-Dateien sollten die Daten vorhanden sein: Mein Verdacht: Werden im Compiler mit den mitgelieferten TMs- und RTs die benötigten standardmäßig Daten nicht berechnet?


    Falls das derzeit nicht vorgehen ist, wäre das ein Vorschlag.

    Zumal es derzeit wohl so aussieht, dass mit neuen Here-Karten nicht zu rechnen ist.



    Ach ja: Habe Version 7.3.0.56

    Hallo die Spezialisten,


    wie bekomme ich die Adressen-Suche dazu, auch in Profilen von Paketen zu suchen. Das funktioniert weder bei heruntergeladenen Paketen, noch bei selbst erzeugt erzeugten.

    Sie tauchen zwar in der Profil-Datenbank zusammen mit den Here-Profilen, werden aber - jedenfalls bei mir - nicht unter den Profilen der Adressen-Suche.

    Müssen sie in einem speziellen Verzeichnis auf dem Rechner liegen?

    also: der Compiler sucht an der falschen Ecke. Die Verzeichnis findet sich in C: /Programme(x86)/QuoVadis7 resp C: /Programme(x86)/QuoVadis7/QmvCompiler2.


    Ich habe das Verzeichnis in das Verzeichnis QV7_Data kopiert - jetzt läufts.

    ... habe ich, jetzt die Version 7.3.0.56. Und nun?

    Der fehlende Pfad ist noch immer nicht da und ich kann mich nicht erinnern, den je gesehen zu haben. Könnte es daher kommen, dass ich vorher QV6 hatte?


    Allerdings habe ich seit ein paar Jahren auf einem anderen Rechner auch die Gratis-Version laufen (auch jeweils aktuelle Version), und da habe ich den Pfad resp. die car.lua auch nicht im fraglichen Verzeichnis.

    Ich versuche ein Paket zu kompilieren. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:



    Dabei habe ich festgestellt, dass es das Verzeichnis ...\QV7_Data\vehicles\ samt der Dateil car.lua bei mir nicht gibt.

    Ich bin sicher, dass es das Verzeichnis"vehicles" nie gegeben hat.

    Wie komme ich an "car.lua". Und was sollte sich dort noch an Dateien befinden?


    QV7 Poweruser Version 7.3.0.54

    Ich habe das sonderbare Problem, dass bei Karten, die mit RT_OsmaRender.xml erzeugt werden, die Straßennamen immer in der Straßen-Hintergrundfarbe angezeigt werden. Ich habe erst geglaubt, es gäbe keine Straßennamen, dann habe ich versuchsweise in den Style-Einstellungen die General factor fontsize auf 2 gestellt, was dazu führt, dass die Schriftgröße die Straßenbreite jedenfalls bei schmaler dargestellten Straßen "oben" und "unten" überragt.

    Ich halte das nicht für ein Rendertheme-Problem (zumal ich die xml nicht geändert habe), sondern von irgendwelchen sonstigen Einstellungen, die ich nicht finde. Leider lässt sich zwar für die Vektor-Karten unter "Allgemein" die Schriftgröße einstellen, nichts aber unter "Beschriftungen", oder wo das sonst eingestellt wird.

    Bei den easyROUTE-Karten habe ich das Problem nicht.


    Wo liegt das Problem?


    Bei diesem exemplarischen Kartenausschnitt "ahnt" man die weiße Schrift...