Beiträge von haiopei

    Grundsätzlich - ein bischen Experimentierlust und Neugier schadet nicht, und kaputt geht da normalerweise auch nichts.


    Denkbar einfach:

    Du könntest im Expolorer ein Verzeichnis für das Reiseland anlegen.



    eine neue Tabelle für das Reiseland, hier eine ältere für eine USA-Reise.




    Und dann richtest Du die Unterverzeichnisse ein, für ein oder mehrere Projekte, für Routen, Tracks oder POI-Sammlungen aller Art, jedenfalls mache ich das so.



    Und nun: auf geht's.

    Aber die restlebensdauer meiner festplatte hat die tortur offenbar nicht beeinträchtigt, laut was mir angezeigt wird .)

    das hat nichts mit der Festplatte sondern dem Arbeitsspeicher zu tun.


    Sollen land_polygons und Nordamerika.qmv in Qmv sein, oder sollte ich die weglöschen?

    Lass de Land_polygons, wo sie sind. Wenn Du sie nicht brauchst stören sie nicht. Wo die QMV igespeichert ist, ist wurscht. Man muss QV nur miteilen, wo er die QMVs suchen soll. Ich habe dafür eigene Verzeichnisse.


    Denis hat aber Recht. Karten erstellen ist sehr komplex. Und willst Du QMVs nach eigenen Vorstellungen machen, brauchst Du viel Geduld und Zeit zur Einarbeit, außerdem musst Du dich mit Openstreetmap befassen, und Frustresistenz ist auch praktisch. Der Weg ist steinig,aber durchaus zu bewältigen.

    Allerdings muss man das selbst bewältigen, da kann das Forum nur wenig helfen.

    Gut, also ich buche das als fehlschlag aus.

    Betrachte es nicht als Fehlschlag, sondern als Erfahrung und Herausforderung und fange mit kleinen PBF-Dateien an, deren Rechenzeit nur Minuten in Anspruch nimmt.

    Ich habe schon länger keine QMVs mehr mit QV7 mehr berechnet, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, Karten von der Größe der USA rechnen zu lassen, jedenfalls nicht mit den EASY-Routes Vorgaben. Ich denke mal, die Fehlermeldung bedeutet Überlastung des Arbeitsspeichers (Horst wird mich da ggf. korrigeren). Ich meine mich an entsprechende Fehlermeldungen bei zu "großen" Karten erinnern zu können.

    Bei einer USA-Karte ist das garantiert der Fall. Denn das Berechnen, falls der Rechner das durchsteht, ist das eine, die praktische Nutzbarkeit das andere. Denn je größer die Karte, desto zäher die Anzeige, insbesondere, wenn man damit navigieren will. Und ich kann Dir versprechen, dass Du damit praktisch bei einer USA-Reise glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte bei zu großen Karten öfter mal Abstürze. Und eine mehrere GB-Große Karte ist eine Überforderung für QV7.


    Am besten machst Du erste Erfahrungen erst mal mit kleineren Karten, wie Horst schon vorgeschlagen hat. Entweder Du lädst eine kleinvolumige PBF-Karte von Geofabrik (beispielsweise Saarland) oder - noch besser - von https://extract.bbbike.org/ (für eine kleine Spende ist der Anbieter dankbar), wo es möglich ist, individuelle Kartenauschnitte herunterzuladen. Dann zeigt sich auch, ob die Land-Polygons wirklich das Problem sind (was ich nicht nachvollziehen kann, ich hatte damit nie Schwierigkeiten), und nicht übergroße PBFs.


    Wenn ich umfangreichere Routen plane, ziehe ich inzwischen Teilkarten für die jeweils benötigten Regionen vor.

    die Unterschiede liegen zum einen im zugrundeliegenden Material - den Karten -, zum anderen in Art der Routenberechnung, GraphHopper verwendet OSM-Karten, Google und Bing haben ihre eigenen Karten, ebenso wie Navtec, Here oder TomTom und was es sonst so alles gibt. Und alle berechnen Routen nach ihren eigenen Methoden, wie auch das QV-eigene Routing.

    Hallo Günter,


    ich würde an Deiner Stelle ein bisschen experimentieren mit den verschiedenen Routing-Engines, denn die unterscheiden sich durchaus in den Ergebnissen.

    Je nach Anforderung empfiehlt sich man die eine, mal die andere. Die Qualität die Sprache ist da vielleicht zweitranging, so lange man versteht, was einem die Hinweise sagen wollen.


    Viele Grüße

    Also, ich habe das Update 11.2 aufgespielt - das macht es jedenfalls nicht besser. Meine QVM-Karten funktionieren nicht richtig.

    Im GPS-Offline-Modus "hilft" mehrmaliges q-drücken - von allein baut sich die Karte nicht auf. Nach Neustart auch nicht besser.

    Die Here 2018-Karten funktionieren - nach gutem q-Zureden.

    Irgendwie gibt es ein Problem mit dem Laden der Kacheln - vor allem laden sie nicht von allein.

    Tom , frisch von "on the fly"


    ich weiß ja nicht, was Du neben dem Drucken noch geändert hast, aber das Laden der Kacheln ist seit dieser Version eine Katastrophe.X(

    Besonders, weil dies auch gerne die Kacheln betrifft, auf denen sich gerade der Richtungspfeil des Online-Tracklogs befindet.

    Und sehr speziell, weil jedenfalls meine QMVs oberhalb und unterhalb des Levels 15 nur noch gelegentlich angezeigt werden - da hilft auch kein "q".

    Und wechsel ich etwa von der TOPO22 auf meine QMVs, wird sie unter keinem Level mehr ordentlich angezeigt, nur noch die Ortsnamen, und auch nicht nach Neustart.:el:

    Und nein, es liegt nicht an meiner QMV, denn vor dem Update hat sie (abgesehen von den bekannten Bugs der Darstellung) anstandslos funktioniert.

    Ach ja, das Phänomen tritt auch im Stand auf.

    Ich gehe zurück auf die vorherige 10.4.


    Hallo Ringo,

    also Du hast deine Karten in der Cloud? Das könnte ein Teil des Problems sein.

    Ein anderer möglicherweise die Kombination von Win7 und hoher Arbeitsspeicher- und Prozessoauslastung durch große Karten und Overlays.

    Ich erinnere mich bei Deiner Beschreibung dunkel, dieses "Aufhängen" bei Pausen unter QV7 und Win7 auch gelegentlich gehabt zu haben, da half in der Tat nur Neustart von QV7. Allerdings trat das nur bei sehr großen QMV-Karten auf.


    Vielleicht versuchst Du erst einmal, das Problem einzugrenzen.

    also bei mir hat auch unter QV7 die "q"-Taste meistens geholfen. Außer in den wenigen Fällen, in denen sich (nach meinem Eindruck) der Arbeitsspeicher irgendwann nicht mehr entladen hat, bei großen Touren mit großen Karten.

    Hast Du das Problem immer oder nur bei besonderen Gelegenheiten oder speziellen Karten?

    Mal ne dumme Frage: hast Du die Lizenzen bisher nur auf einem Gerät genutzt?