Beiträge von Fjällwanderer

    Hallo Hans,
    Hallo Eckart,


    zu später Stunde hier noch ergänzende Angaben zu meinem obigen ersten Beitrag.
    Ich habe für die Erstellung der Svalbard- und JanMayen Karten in QV7 jeweils aus den S100 Kartdata und J100 Kartdata die Esri shapefiles entzippt, dann mit dem Kartenassistenten und den S100_Land_l.shp und J100_Land_l.shp die Umrisskarten erzeugt und diese dann jeweils mit >Layer hinzufügen inhaltlich gefüllt. Das sind die Karten in den beiden screenshots jeweils rechts.


    Weiterhin habe ich mit den capabilities der NP_Basiskart_Svalbard_WMTS_25833 bzw. NP_Basiskart_JanMayen_WMTS_25829 und QGis die Karten im geotiff Format erstellt, und zwar die Svalbardkarte mit exakt den Einstellungen/Angaben, die Hans verwendet hat, also:
    Ausgabemodus > wie dargestellt
    Ausdehnung > die benutzerdefinierten Werte von Hans
    Auflösung > die Werte für Zoomlevel 10 eingetragen
    Erzeugungsoptionen > tiled yes und compress lzw
    Bei der JanMayen Karte habe ich bei:
    Ausdehnung > die voreingestellten Werte aus der capabilities belassen
    Auflösung > den Wert für Zoomlevel 11 genommen
    Erzeugungsoptionen > wie vor
    Qgis meckert zwar: > kann Erzeugungsoptionen nicht überprüfen
    liest dann aber die Rasterteile ein.
    Das Ergebnis sind die Karten im Screenshot jeweils links.


    In diesen links abgebildeten Karten sind die von mir erwähntnen Fehlstellen und keilförmigen Überlagerungen gut zu erkennen.
    Weiterhin habe ich Waypoints auf markante Landzungen gesetzt, die aber in den rechten Karten um die ausgemessene genannte Distanz versetzt abgebildet werden.


    Hier nochmal meine Frage: Liegen die Fehlstellen in der Kartendarstellung und der Lageversatz im Datenmaterial, das npolar zur Verfügung stellt, oder entstehen diese durch das Verarbeiten im QGis bzw. beim Verarbeiten im QV7 oder ist das ganze nur ein "Anfängerfehler"?


    Beste Grüsse aus dem Scharzwald
    Thomas

    Hallo Dietmar,
    danke für Deinen Downloadtipp. Die Karte ist ja ein hervorragendes Pendant zur frikart.no. Beide Karten beinhalten jedoch nicht Spitzbergen und Jan Mayen.
    PS:
    Vielleicht hätte ich meine Fragestellung auch nicht an diesen Thread anhängen dürfen?
    Werde aber weiter Ursachenforschung betreiben.


    Gruss
    Thomas

    Hallo und guten Abend,


    ich habe mich heute mit Eurem Thema "TopoKarte Svalbard" intensiv beschäftigt.
    Es ist mir als Neueinsteiger gelungen, sowohl mit QGis, nach der vorstehenden Anleitung von Hans, eine georeferenzierte Karte als auch eine "selbstgebastelte" Karte mit den shp-layern von npolar ins QV7 zu laden und zu betrachten. Ein wahres Erfolgserlebnis!
    Auffällig ist aber, dass bei der "QGis-Karte" vereinzelt so keilförmige Fehl- oder Leerstellen im Kartenbild auftreten, so als ob dort Kartenabschnitte nicht sauber zusammengefügt wurden.
    Weiterhin fällt auf, dass Waypoints, in der "QGis-Karte" gesetzt, in der Kartenversion mit "shp-layern" um ca. 360m in Richtung 270° versetzt sind.
    Das gleiche Phänomen ist bei meinen erstellten Karten der Jan Mayen-Insel zu beobachten. Auch hier vereinzelt diese keiligen Fehlstellen und ein Waypoint-Versatz um 175m in Richtung 270°.
    Ich hoffe,dass meine laienhafte Beschreibung verständlich ist.
    Frage: Liegen die Fehlstellen in der Kartendarstellung und der Lageversatz im Datenmaterial, das npolar zur Verfügung stellt, oder entstehen diese durch das Verarbeiten im QGis bzw. beim Verarbeiten im QV7 oder ist das ganze nur ein "Anfängerfehler"?


    MfG
    Thomas

    Hallo Hans,
    hallo Ludger,


    ich habe mir die igm25 mal spaßeshalber angeschaut und verstehe jetzt Eure scherzhaften Bemerkungen (Garibaldi, künstlerische Freiheit).
    Werde mich damit erstmal nicht weiter beschäftigen.
    Als Neueinsteiger in QV7 gibt's wichtigeres zu "erforschen".
    Vielen Dank trotzdem für Eure Unterstützung und nützlichen Hinweise.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Ludger,


    herzlichen Dank für Deine schnelle Info.
    Bezüglich der garibaldischen Piemontkarten hast Du mich neugierig gemacht.
    Würde die gerne mal mit den guten alten Meßtischblättern der preußischen Topographen vergleichen, aber momentan warte ich noch, das sich die IGM250k öffnet. Scheint wohl, das sie sich jetzt von Norden und Westen her langsam öffnet. Die Agostini-Karte hingegen war sofort da.
    Eine abschließende Frage noch:
    Wie speichere ich dies Karte, sollte sie einmal ganz geladen sein, auf meinem Rechner.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Ich habe einen ital. wms-Server (http://www.pcn.minambiente.it/…ms-visualisuerungsdienste) gefunden, von dem man u.a. wohl eine cartografia di base - igm 250.000 laden kann. Leider steigt bei dem Versuch QV7 jedes mal aus.


    Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

    • Kartenserver (wms) geöffnet und URL reinkopiert
    • Kartenfenster geöffnet (war ohne Karteninhalt, Cursor zeigte aber schon Koordinaten an, die man der Region Italien zuordnen kann)
    • dann - Rechtsklick - Stil - Gis-Dateien geöffnet
    • Häkchen versuchsweise bei igm250.000 gesetzt (Häkchen bei UTM32 ist voreingestellt gewesen), weil ich mir denke, dadurch die igm250 sichtbar zu machen


    QV7 meldet: Sorry, QV7 can´t continue..., gleichzeitig lädt sich aber im Hintergrund die Karte.


    Ich würde mir dieses Kartenwerk gerne erschließen, stehe aber hier als Neuling im handling mit wms-Servern völlig auf dem Schlauch.


    Bin für jede Expertenhilfe dankbar.


    Gruss
    Thomas

    Hallo und guten Tag,


    im TTQV4 öffnete sich ein Fenster mit der Abfrage > Anschlußkarte öffnen? > Ja/Nein usw.
    Diese Möglichkeit des schnellen Wechsels zur Nachbarkarte vermisse ich in QV7.
    Habe hier bisher nur den umständlichen Weg über das Kartenübersichts-Icon gefunden (grüne Kartenrahmen).


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    das Problem liegt wohl doch in meinem qu5-Ordner. Ich habe den Inhalt komplett separiert, dann nochmals eine Karte importiert und kurz getestet. Vorher geschilderte Fehlermeldungen, als bei max. Kartenfenster wie auch bei GPS-Online traten nicht mehr auf.
    Eine Frage bleibt dennoch:
    Wie kann ich die jetzt separierten Daten aus dem qu5-Ordner doch noch verwenden?
    oder muss ich meine Kartensammlung (>1000) komplett neu im QV7 installieren?


    Gruss
    Thomas

    Hallo Bernd,


    ich bin der Anleitung gefolgt, habe bei mir unter c:\programme(x86) den Inhalt von QV7 gelöscht und neu installiert.
    Das Problem mit den Fehlermeldungen besteht weiter, tritt aber jetzt nur noch auf, wenn ich bei maximierter Kartenansicht das Programm schließe. Die Fehlermeldungen beim schließen des Programms bei maximiertem Explorerfenster hingegen treten nicht mehr auf.
    Ich habe noch mal mit einer frisch gezogenen geotiff von LINZ (in Neue Datenbank importiert) getestet, die Fehlermeldungen erscheinen weiterhin.


    Ähnliche Fehlermedungen hab ich jetzt auch bei GPS-Online >Einstellungen.., die darin enden, das das Programm mit: Sorry, QV7 can´t continue... endet.


    Gruss
    Thomas

    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ja, ich bin mir eigentlich sicher, die Daten in TTQV4 vor Übernahme ins QV7 komprimiert zu haben, werde aber mit den alten qu4 Daten nochmal eine Komprimierung machen.
    Das mit dem Minimier-Button war eine Einstellungssache, irgenwie konnte ich über einen Befehl >Rücksetzen auf Originalzustand die Sache bereinigen. Meine Bildschirmansicht gleicht jetzt der Ansicht in dem genannten link.
    Das Problem mit den Fehlermeldungen besteht weiterhin, aber immer dann, wenn ich das Programm in dem Zustand maximiertes Kartenfenster, oder wie ich jetzt auch feststellte, bei maximiertem QV-Explorerfenster schließe. Die Fehlermeldungen erscheinen nicht, wenn ich auf: Fenster >Alle Fenster anordnen gehe, sich diese dann wieder unter der Programmleiste verkleinern und ich dann das Programm schließe.


    Gruss
    Thomas

    Hallo und Guten Tag in die Runde!
    Ich bin als langjähriger Nutzer von TTQV4 vor Kurzem umgestiegen auf QV7.1.0.33-Standard, u.a. weil ich auf meinem Rechner jetzt win10pro 64-bit laufen habe.
    Die Datenübernahme (qu4 komprimiert) ins QV7 hat funktioniert. Meine Kartensammlung, auf ext. Festplatte liegend, wird im Kartenfenster sauber geöffnet, Kalibrierung stimmt, Koordinaten werden korrekt angezeigt (wie unter TTQV4).
    Maximiere ich das Kartenfenster, verschwindet die Kartenfenster-Kopfzeile. Zum Minimieren des Fensters fehlt der Button. Es geht nur über den Umweg: Fenster>Alle Fenster anordnen.
    Beende ich hingegen das Programm bei maximiertem Kartenfenster oben rechts in der Programmzeile, so erscheinen nacheinander unten angehängte Fehlermeldungen, ohne das sich das Programm schließt.
    Das Problem mag trivial sein, aber hier hänge ich momentan.
    Frage:
    Was bedeuten die Fehlermeldungen?
    Was mache ich falsch?
    Was wäre ggfs. einstellungstechnisch zu korrigieren?


    Gruss
    Thomas

    Dateien

    • QV7(1).pdf

      (282,28 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )