Beiträge von Fjällwanderer

    Hallo zusammen,


    das Infofeld Trackstatistik wird von QV7 so angeordnet, das oft der Trackbeginn in der Karte wie auch im xy-Diagramm überlagert oder verdeckt wird.

    Frage ins Forum:

    Gibt es in QV7 die Möglichkeit, das Infofeld in beiden Ansichten zu verschieben?

    Ich meine zu erinnern, dass dies früher in TTQV möglich war.


    Gruß

    Thomas

    Zitat von vagabund

    Wie groß war dein Ausschnitt, ich möchte die ganzen Karten kalibrieren

    Papierscans in der Größenordnung, wie du sie gemacht hast, können m. E. von der Maßgenauigkeit her problematisch sein, vor allem, wenn die Karten vielfach gefaltet waren.

    Ich hatte mir seinerzeit DIN A4 Scans vom gewünschten Kartenausschnitt gemacht, diese auf Faltgrösse der Karte mit kleinem Überlappungsrand beschnitten, kalibriert und mit QGis zusammengesetzt.

    Das Ergebnis war ok, meine Tracks passten zum Wegenetz.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Hans,

    Zitat von Vagabund

    Also mit UTM stimmen die Koordinatenlinien nicht überein

    kann ich nicht bestätigen.

    Ob Du mit UTM oder EPSG kalibrierst, sollte egal sein. Ich hatte vor einigen Jahren Ausschnitte aus der Tabacco 010 mit UTM und soeben auch mal mit dem 3045 kalibriert, die Gitterlinien decken sich für einen Scan einwandfrei.

    Welchen EPSG Code hast Du verwendet?


    Gruß

    Thomas

    Zitat von Horst_H

    Ich kann nur betonen das ich die von Dir oben genannte Adresse nur unter den Koordinaten Deines Punktes 3 angezeigt, nicht bei Punkt 4.

    Kann ich so nicht bestätigen.


    Aber neues Beispiel, gleiche Gegend, diesmal mit der OSM ‘Deutscher Stil‘, um weitere Kalibrierfehlerdiskussionen auszuschließen und vor allen Dingen für alle Foristen nachvollziehbar.

    Ich setze den Cursorpunkt auf den Schnittpunkt der beiden Start- und Landebahnen des Flughafens von Hyeres (Abb.7).

    Angezeigt wird bei mir die Adresse Boulevard de la Marine. Der Boulevard ist aber 1,4 km Luftlinie von Cursorpunkt entfernt.

    Mehr kann ich jetzt zu meiner Thread-Überschrift auch nicht dokumentieren.


    Übrigens gibt QV7 und auch QVX die Reihenfolge der Kalibrierpunkte nicht vor, sondern ordnet die Nummerierung nur in Z-Form an. Man kann durchaus im Uhrzeigersinn, also 1-2-4-3 vorgehen.



    Gruß

    Thomas

    Zitat von Horst_H

    Hast Du mal eine Vectrokarte als Overlay drübergelegt? Das klingt fast nach falsche Kalibrierung ...


    Zitat von haiopei

    Im übrigen glaube ich auch an einen Kalibrierungsfehler



    Die Kalibrierung ist mit QV7 gemacht. I.d.R. kontrolliere ich diese mit GE, so auch in diesem Falle z.B. mit dem Molenfeuer auf der Digue Sud (Abb.6). Die Abweichung ist minimalst und liegt im Rahmen der Kalibriergenauigkeit.


    Gruß

    Thomas

    #5

    Zitat von Horst_H

    Das ist keine Karte, sondern das leere Kartenfenster

    Hallo Horst,


    im leeren Kartenfenster erscheint, wenn man weit genug rauszoomt, ein gelbes Rechteck, das quasi als Weltkarte (N90° W180° bis S90° E180°) georeferenziert ist (Abb.4).

    Vielleicht ist das die von haiopei erwähnte Vektorkarte?

    Bin gespannt, wie sich das “Problem“, das keines ist, aufklärt.


    #6

    Zitat von Horst_H

    Keine Ahnung wieso QVX da automatisch den Namen übernommen hat, das ist aber der Name von Deinem Punkt 3 und nicht von Punkt 4

    Nein, die Adressangabe in Abb.1 erscheint beim Kalibrierpunkt P4 (rechts unten), für den Kalibrierpunkt P3 (links unten) wird eine andere Adresse angegeben (Abb.5)


    Gruß

    Thomas

    #2

    Hallo Matthias,

    es ist doch irgendwo unsinnig, Ortsangaben aus einer vorherigen Karte eingeblendet zu bekommen, die mit der aktuellen überhaupt keinen Bezug hat. Ein Problem ist das nicht, ich will‘s nur verstehen wollen.


    #3

    Hallo haiopei,

    anbei ein neuer Screenshot (Abb.3) mit PM. Es scheint tatsächlich im Hintergrund noch eine Karte geöffnet zu sein (EmptyWorld o.ä.), die ich weder betrachten noch schließen oder löschen kann. Wie sollte die mit der Adressgebung zusammenhängen?


    Gruß

    Thomas

    Hallo zusammen,


    Ich habe in meine QVX-Testversion eine zuvor mit QV7 kalibrierte (latlon/WGS84) Karte geladen (Abb.1) und bin auf folgende Ungereimtheiten gestossen.


    Zunächst, die Karte wird lagerichtig angezeigt. Was mich verwundert, ist die Ortsangabe zum gesetzten Cursorpunkt (im Kartenbild rechts unten). Dieser Cursorpunkt befindet sich eindeutig nicht an Land, sondern mindestens 800 m von der Uferlinie entfernt auf See. QVX ordnet dem Cursorpunkt aber die Avenue du Docteur Robin als Ortsangabe zu. Diese liegt jedoch weiter landeinwärts.

    Wie trennscharf sind eigentlich die Ortsangaben in QVX? Die hier angegebene Adresse ist jedenfalls (für die Position auf See) nicht zutreffend.


    Löscht man die die geladene Karte, entweder über -> Löschen… oder über -> Alles aus Kartenfenster entladen, bleibt die Ortsangabe des zuletzt gesetzten Cursorpunktes stehen, auch dann noch, wenn eine neue Karte geladen, aber noch kein Cursorpunkt gesetzt ist (Abb.2). Das erschließt sich mir ebenfalls nicht.


    Vielleicht kann ein QVX-Spezialist hier input geben.


    Gruß


    Thomas

    Zitat von Onkelwilli

    Hier kann ich eingeben und über "OK" bestätigen was ich will, in der Tabelle erscheint kein neuer Eintrag.


    Hallo Thorsten,


    ich teste seit 2 Tagen die Demo-Version von QVX hinsichtlich Kalibrierung.


    QVX schluckt geographische Koordinaten in den üblichen Schreibweisen DDDDD, DDMMM und DDMMSS und der Reihenfolge lat/lon, aber offensichtlich keine kartesischen Koordinaten wie Gauss-Krüger oder UTM, zumindest habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden.


    Ich vermute, daß du deshalb mit deiner Kalibrierung nicht weiterkommst.

    Näherungsweise hilft der Vorschlag von haiopei, die geographischen Koordinaten der Kalibrierungspunkte von einer OSM o.ä. abzugreifen, hängt natürlich vom Detailierungsgrad der Referenzkarte ab.


    Gruß

    Thomas

    Zitat von ‘Cachetiffler‘

    Aus den Kachel kann ich zwar eine grosse Geotiff mit ca. 1,5 GB machen, aber diese dann nicht handelbar.



    Vermutlich kannst Du die grosse Geotiff mit 1,5 GB in QV7 nicht öffnen.


    Dann gehe mal mit Rechtsklick auf deine Karte in der Baumansicht, wähle ->Stil ->Allgemein und setze bei ->Load tif partially ein Häkchen.


    Dann sollte es funktionieren.



    Gruß


    Thomas

    Hallo Matthias,


    ich verwende die kurze Seefunkantenne von Glomex, passt in jedes Handgepäck und macht mich unabhängig von der jeweiligen Bordinstallation. Es gibt oder gab diese Antenne auch als spezielle AIS-Version mit enger abgestimmtem Frequenzbereich.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Matthias,


    AIS in QV7 wäre auch für mich von Interesse. Ich verwende z.Zt. einen Quark-AIS-Receiver mit OpenCPN, allerdings mit einer Baudrate von 38400. Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter.


    Gruß

    Thomas

    Überprüfe bitte die Reihenfolge der Eingaben für deine UTM-Gitter, insbesondere k-Faktor, x0 (false easting) und y0. Ich denke, daß du in den Eingabespalten verrutscht bist.

    Wenn alles richtig eingegeben ist, kannst du Koordinaten von Weida in UTM-Zone 32N abgreifen.



    Gruß

    Thomas

    Zitat von Juergen

    Nun müsste es sich doch auch machen lassen, dass … man bei UTM die Zone 32 oder 33 einstellen kann

    Hallo Juergen,

    wenn man in den Einstellungen für Einheiten -> UTM auswählt, dann wechselt die Koordinatenanzeige unten im Kartenbild bei 12° E automatisch von UTM Zone 32 N auf 33 N. Das ist auch richtig so.

    Will man aber bsw. für den östlichen Teil Thüringens, etwa ab Gera, weiter in der 32 N Zone bleiben, so muß diese unter -> National Meter Gitter definiert werden.

    Gehe dazu mal im Verzeichnisbaum unten auf -> System ->Meine Gitter … ->Gitter.

    Hier kannst Du dir dein “eigenes“ UTM Gitter für die Zonen 32 und 33 eingeben

    Gehe dann wieder auf ->Einheiten ->National Meter Gitter. Hier werden jetzt die 2 UTM Zonen angezeigt, in deinem Fall bleibt Thüringen dann bei richtiger Auswahl in der Zone 32 N.

    Ich gebe zu, das ist etwas tricky, aber wenn Tom mitliest, kann er die UTM-Zonen ja vielleicht im -> System unter -> Grids ergänzen.


    Gruß

    Thomas


    @ Polarlys

    Danke Hans für Deinen ergänzenden Hinweis zur Transparenz

    Zitat von Sir-Vival

    Ich würde das … mit einem Kartenkatalog machen

    Hat funktioniert, allerdings nicht mit dem Kartenkatalog in einem Rutsch, sondern mehr oder weniger einzeln, da bsw. die DTK100 für die Randsegmente verschiedene RGB´s verwendet.


    Gruß

    Thomas

    Zitat von Polarlys

    …Randsegmente transparent setzen :thumbup: 

    Transparent setzen war mir noch nicht bekannt. Klappt mit QGIS einwandfrei, bei GM habe ich den Einstieg noch nicht gefunden.


    Zitat von DetlefM

    …ein weiteres Problem, da QV die Karte nicht anzeigt, sondern augenblicklich abstürzt.

    …dann ist die erzeugte Gesamtkarte möglicherweise zu groß. Gehe mal im Kartenverzeichnis mit Rechtsklick auf die Karte, wähle -> Stil … und setze bei -> Load … Tif partially das Häkchen. Dann sollte es klappen.


    Gruß

    Thomas