Beiträge von Räuber Kneißl

    Hallo zusammen,

    beim Drucken von Karten habe ich rechts immern einen unschönen Rand, obwohl ich auf "auf Papiergröße erweitern" gestellt habe.

    Da ich als PDF drucke, ist das unabhängig vom Drucker.

    Im Anhang findet Ihr Screenshots von der Karte und den Druckereinstellungen.

    Hat jemand von Euch da eine Lösung?


    Grüße


    Klaus

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zur Veröffentlichung von Karten und Tracks:


    Ich erstelle seit ein paar Jahren für einen Radtouren mit QV auf Top 250, die ich dann zur Genemigung der Veranstaltung an unser Landratsamt schicke.

    Nun haben wir dieses Jahr 2 Jubiläen: 110 Jahre Verein und 40 Jahre Radveranstaltung.

    Dazu wurde angedacht, die interessantesten Routen in einer Broschüre zu veröffentlichen, und entweder kostenlos, oder zum Selbstkostenpreis (1 - 2€) abzugeben.


    Dazu meine Fragen:

    Ist das so erlaubt, oder gibt es da etwas zu beachten?


    Dazu noch folgende Infos:

    QV und TOP250 habe ich gekauft, und stelle sie dem Verein kostenlos zur Verfügung.

    Der Verein ist anerkannt gemeinnützig.


    Weitere Erklärungen würden wohl die Grenzen diesen Beitrags sprengen.

    Offene Fragen werden bei Bedarf natürlich beantwortet!


    Ich möchte das im Vorfeld abklären, um den Verein und mich vor eventuellen Schwierigkeiten zu bewahren.


    Grüße

    Klaus

    Vielen Dank, Elmar!

    Das hat funktioniert, ich verstehe das aber nicht. Die Beschriftungen haben sich bei mir nicht überlappt.

    Das Verschieben der Beschriftungen ist aber geblieben. Ich musste daher nach jedem Ausdruck nochmal per Hand die Beschr. verschieben. Ich hatte PDFs gedruckt, deshalb keun Papierverbrauch:).


    Grüße


    Klaus

    Hallo Zusammen,


    Ich habe folgendes Problen:

    Bei einer erstellten Route mit beschrifteten Waypoints verschwindet beim kleiner zoomen auf einmal die Beschriftung eines WP, die Schriftgröße ist bei allen WP´s gleich! Leider passiert dies auch beim Drucken, da sich hier der Massstab autmatisch entsprechend verkleinert.

    Ausserdem verschieben sich die Beschriftungen je nach Masstab. Kann man dies verhindern?


    Ich nutze QV 7 mit Win 10.


    Grüße


    Klaus

    Hallo,


    nun habe ich es geschaft,die Bilder so klein zu machen, dass ich sie anhängen kann :)
    Auch das zusammenführen der beiden Tracks hat funktioniert.
    Vielen Dank für die Tipps!


    Nun habe ich aber ein neues Problem:
    Auf der Karte 1 sind die Tacks noch nicht zusammen. Der blaue Tack ist der ursprünglichr, der gelbe eine Erweiterung. Nach den Zusammenführen wollte ich den kurzen Teil entfernen, so dass ich wieder einen geschlossenen Rundkurs habe, ohne den Mittelteil. Dies habe ich duech löschen der entsprechenden Trackpunkte versucht. Dabei wurden nur die jeweils letzten Punkte durch eine gerade Lienie verbunden.
    Wie kann ich alsi diesen Mittelteil komlett entfernen?


    Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen und Grüße


    Klaus

    Hallo zusammen,


    den Track - Pozessor habe ich nun gefunden :) , habe nun aber ein kleines Problen:
    Wie kann ich 2 Tracks markieren, die nicht direkt untereinander stehen? "Shift und Klick" kenne ich, funktioniert hier aber nicht :(


    Guß


    Klaus

    Hallo zusammen,


    Wie kann ich 2 Trracks zusammenführen?



    Zunächt mal hier mein Problen:
    Im Anhang befindet sich ein Screenshot der Karte (direkt von der Zwischenablage einfügen hat leider nicht funktioniert).
    Ich konnte leider den Screenschot nicht anhängen, da er zu groß ist. ;(
    Wie kann man Screenschots in den Text einfügen, wenn ich das weiß, liefere ich ihn nach.


    Ich möchte also den blauen ud den gelben Track zu einem zusammenführen:
    Der Grund ist, dass ich die Karte Seitenfüllend entlang dieses Tracks drucken. Für den eigentlichen Zweck ist es auch egal wenn dabei eine Farbe verlorengeht.
    Ich habe schon probiert, den gelben in den blauen einzukopieren, und die aufeinander folgenden First points zurückzusetzen. Es wurde aber immer noch angezeigt, dass es 2 Tracks sind.


    Zusätzlich wollte ich auch noch eine Karte drucken bei der die Farben erhalten bleiben (Hervorhebung einer Änderung). Die scheint aber so nicht mögich zu sein, da ich nur zwischen den 3 Tracks auswälen kann, und bei der Wahl "blau" der gelbe Tack abgeschnitten wird.
    Gibt es da auch eine Lösung?



    Grüße


    Klaus

    Hallo Zusammen,


    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, einen Track, erstellt mit einem Garmin 12, auf Google Maps zu legen, so dass man ihn verlinken kann?


    Ziel ist, dass bei einer öffentlichen Radveranstaltung sich Teilnehmer den Track von der Homepage auf ein Smartphone herunterladen können.


    Der Track hat in diesem Fall ca. 300 Punkte. der Routenplaner lässt aber nur 10 Punkte zu.
    Wenn ich "zu Fuß" nach 10 Punkten die hinteren Punkte lösche, "optimiert" Google die vorherige Strecke auf kürzeste Verbindungen, was ich aber nicht will.


    Ich möchte den kompletten Track über Google Maps verlinken können. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo Elmar,


    nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.


    Leider waren mir das Vorgehen auf Deinem Video etwas zu kompliziert.


    Seltsamerweise habe ich mein Problem auf andere Weise lösen können:
    Das Problem betraf meinen Brother SW Laserdrucker. Später versuchte ich es mir meinem Epson Tintenstrahl Farbdrucker.
    Der Druckbereich ist auch hier gesprungen, aber nicht so stark! Ich konnte also die Karte nach einigen Versuchen so Drucken, wie ich es brauche.


    Es bleibt aber immer noch die Frage, warum sich der Druckbereich nicht genau so übernommen wird, wie es am Anfang angezeigt wird.


    Da diese Radveranstaltung jedes Jahr stattfindet, befürchte ich, dass ich nächstes Jahr das Problem wieder habe.


    Übrigens:
    Vorher bei TTQV3 mit dem Trackmenü und der Multiseitenausgabe hatte ich diese Probleme nicht.


    Grüße


    Klaus

    Hallo Elmar,


    leider kann ich Deine Links nicht öffnen. Da mach nur der Irvan mit einer schwarzen Seite auf.


    Zitat

    wenn du " maßstäblich drucken " und "Kartenausschnitt auf Papiergröße erweitern" wählst und auf Seite erstellen klickst wirst du sehen das es mehrere Seiten gibt bei einen Maßstab von 1:35000, deshalb fehlt dir dann was . Das ist bei einen Maßstab 1:35000 nicht alles auf einer Seite !


    Eigendlich nicht.
    Beim Druckbefehl ist der ganze Rundkurs vom Druckbereich für eine Seite umschlossen. Erst beim "Seite erstellen" springt der Druchbereich auf dem Bildschirm in die Position, wo er den unteren Bereich abschneidet.
    Wenn ich "Seite erstellen" überspringe, erscheint in der Druckvorschau das gleiche Bild. So wird dann auch gedruckt.


    Mein Rundkurs passt so auf eine Seite, oben sind ca. 2cm Platz, unten fehlt ca. 1/2 cm.


    Wenn 2 Seiten erforderlich sind, wird das doch automatisch angezeigt? (2 graue Felder für den Druckbererich)


    Wie eingangs beschrieben, hilft ja auch nicht ein Verschieben des grauen Druckbereiches, der am Bildschirm korrekt angezeigt wird.
    Er springt immer wieder auf die gleich falsche Position zurück.
    Auch ein manuelles Verkleinern des Maßstabes auf 1:37.000 hat nicht geholfen, der Effekt ist der selbe, es ist nur mehr vom Umland zu sehen.


    Nochmals Danke und Gruß


    Klaus

    Hallo Elmar,


    nein, die Roure ist kein Geheimnis :) , ich wollte sie anhängen, aber dann kam diese Meldung :(


    Die Datei IVG2016-R.gpx hat eine ungültige Dateiendung.


    Brauchst Du Programminfos der Route, oder reicht ein Scan des Ausdruckes?


    Klaus

    Dateien

    • IVG-2016_2.pdf

      (285,82 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Elmar,
    vielen Dank für Deine Antwort.


    Leider funktioniert das auch nicht so wie ich dachte:
    Ich habe im Druckmenü den Maßstab verkleinert, aber der Rundkurs rutscht immer soweit nach unten, dass immer dieselbe "Ecke" abgeschnitten wird.


    Gruß


    Klaus

    Hallo zusammen,


    ich habe nun folgendes Problem:


    Ich habe eine Route und einen Track für eine Fahrradveranstaltung erstellt. Es handelt sich dabei um einen Rundkurs von ca. 30 km länge.
    Bei der Bildschirmdarstellung lief alles Problemlos, habe aber nun schwierigkeiten bein Ausdruck:
    Nach dem Befehl "Drucken" wird der Druckbereich grau unterlegt. Der Rundkurs liegt komplett in diesem Bereich, wie es sein soll. Beim Drucken wird dann aber rechts unten eine "Ecke " von ca. 1km abgeschnitten. Auch ein verschieben des Druckbereiches hat nichts gebracht.


    Ich nutze QV7 auf Win 10


    Karte: Top 25
    Druckeinstellung:
    Entlang Track
    Haken bei: "Maßstäblich Drucken"
    "Kartenausschnitt auf Papiergröße erweitern"
    Auch "Nur an vorhandenen Punkten! hat nix gebracht.
    Dabei ergibt sich ein Maßstab von 1:35.000


    Da ich schon mal hier bin :) , noch eine Frage:
    Kann man verhindern, dass der Kartencurser (roter Doppelkreis) mut ausgedruckt wird?


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo zusammen,


    zunächst mal allen Admins und Lesern ein gutes neues jahr!


    Hier nun ein neues Problem in einem neuen Thread ;)


    Ich habe einen Rundkurs für eine Fahrradtour von ca. 30 km erstellt.
    Nun ergibt sich, dass einige der Richtungspfeile genau auf wichtigen Wegpunkten landen, und diese verdecken.
    Kann man die Position der Pfeile irgendwie beeinflussen?
    Ist es möglich die Zahl der Pfeile zu reduzieren? 11 Pfeile ist da für mich etwal zuviel des guten!


    Gruß


    Klaus

    Hallo nochmal,


    ich wollte eigentlich bei neuen Problemen einen neuen Thread aufmachen, aber nun ist was aufgetreten, das zu diesem Titel passt:


    Wenn 2 WPs sehr nah beieinander liegen, wird einer inkl. Beschriftung nicht gezeigt.
    Ich habe 2 WPs von 2 Routen, die in der Ralität nur knapp 100m auseinanderliegen. beim Bearbeiten des einen WP´s fiel mir dann auf, dass die Beschriftung weg war.
    Erst als ich nach einigem Probieren den anderen WP entfernt hatte (Symbol: kein), tauchte der andere wieder auf. Bei TTQV3 waren halt beide Symbole übereinander, und beide Beschriftungen waren sichtbar, wenn man sie entsprechend verschoben hat. Früher war halt alles besser :D
    Woran kann das liegen? Nun da ich das jetzt weiß, kann ich damit leben, mich hatte nur die Sucherei nach der Ursache genervt :el:
    Dazu noch eine Frage:
    Was passsiert eigentlich, wenn man WPs oder Routen mit WPs ohne Symbol ins GPS (bei mir Garmin GPS12) kopiert?



    Nun noch ein kleines Problen:
    Wie kann man verhindern, dass der Kartencurser mit ausgedruckt wird? Außer ihn vor dem Drucken aus dem Druckbereich schieben;)


    Beim nächsten mal werde ich wirklich einen neuen Thread aufmachen!


    Viele Grüße,


    Klaus

    Hallo Denis und Bernd,


    Das Problem mit dem Kartenfenster ist nun gelöst:
    Ich habe nun die Einstellung gefunden, bei der die zuletzt geöffnete Karte beim nächsten Start von QV geöffnet wird.
    Bei QV1.62 und TTQV3 war dies wohl voreingestellt, ich kann mich nicht erinnern, da jemals was eingestellt zu haben ?(


    Nochmals vielen Dank für diese großartige Unterstützung, und gute Nacht.