Beiträge von Kettendehner

    Hallo Klaus,


    richtig tief bin ich ja nicht drin. Somst hat ja noch niemand geantwortet. Die Registrierung erfolgt wohl über einen Reg-Server, der scheinbar beim Update nicht gemerkt hat, dass es ein solches war. Deswegen ist auch wichtig, wenn man den Rechner neu aufsetzt, vorher QV zu deregistrieren, damit die Lizenz wieder freigegeben wird.
    Kannst Du diesen Punkt trotz missglückter Registrierung anwählen? Dann mal ausprobieren.
    Ansonsten bin ich raus...


    Viel Erfolg,
    Matthias

    Prima, funktioniert (gewusst wo :D ...) Jetzt ist schon mal deutlich mehr Komfort.
    Explorer und Projektmanager sind weg vom Hauptbildschirm.


    Danke.


    Gibt es auch noch eine Möglichkeit das xy- Diagramm wegzubekommen (das braucht leider für eine vernünftige Erkennbarkeit recht viel Platz und verdeckt dann einen Großteil der Karte)?


    Gruß, Matthias

    Hallo Ludger - auch ein Fühaufsteher...


    danke der schnellen Antwort. Ich werde das morgen am Rechner gleich mal testen. Den Kartenlayermanager habe ich heute morgen schon wegbekommen. Da sitzt der 'Knopf' woanders.
    Ich hoffe, das mit der 'DB-tonne' funktioniert dann auch mit einem Kartenfenster und dem xy-Diagramm?


    Melde mich dann mit Neuigkeiten.

    Hallo zusammen.


    Ich habe einen Rechner mit 3 Monitoren, die unter Windows (W10) wunderbar funktionieren.
    Nun steht in der Bedienungsanleitung von QV7, daß es möglich ist, die einzelnen Kartenfenster (Explorer und auch Werkzeugkästen) beliebig durch Ziehen mit der Maus auf einen anderen Monitor verschieben kann.


    Mit standard Windows-Programmen alles gut. Nur - wenn ich in QV ein Kartenfenster (oder den Explorer) schnappe und weiterschieben möchte, komme ich mit dem Mauspfeil nicht über die Grenzen von QV hinaus (nicht der Monitor, sondern das Programm). Der bereits in Richtung andererem Monitor verschobene Teil des jeweiligen Fensters wird dort auch nicht angezeigt, sondern verschwindet in den äußeren Rändern des Programmfensters.


    Hat mit jemand einen Tip?


    Danke schon mal, Matthias

    Hallo Horst,


    klar, logisch. Aber warum reicht nicht einmal komprimieren aus, wenn das doch eihentlich die gelöschten Daten löscht?
    ?(


    Die 'doppelten und alten' sind erst nach dem zweiten Mal (inclusive der fehlerhaften Punkreihenfolge) komprimieren verschwunden...


    Egal, eis wie's mag. Es geht ja - und Computer ist halt manchmal Computer.


    Danke an alle.

    Hallo Günter,


    hatte bis eben gerade wahrscheinlich das gleiche Problem mit der QV7.


    Vielleicht schaust Du da mal rein bei "Import von TTQV4 mit Fehlern". Da ist auch ein Kartenbild meiner Probleme zum Vergleichen vorhanden.


    Die Lösung war, die Datenbank von TTQV4 nicht nur einmal, sondern gleich zweimal (direkt hintereinander) zu komprimieren und dann erst in QV7 zu importieren.
    Weitere (dann nicht gebrauchte Lösungsvorschläge) wären dort auch noch zu finden.


    Gruß,
    Matthias

    Hi Matthias


    Was die Sortierung angeht ...
    Klick mal im Xplorerfenster auf den Spaltenkopf vom Namen.
    So kannst du die Sortierung einstellen.


    PS Welche von deinen Beiträgen können denn wieder gelöscht werden :)

    1. Sorry, aber ich habe meinen letzten Beitrag von heute morgen mehrfach abgeschickt, da ich keine Rückmeldung bekommen habe, daß er veröffentlicht wurde. Auch nach Ab- und wiederanmelden, Browser Neustarten kam der Beitrag nicht. Seltsamerweise sehe ich die drei gleichen Beiträge erst jetzt, da ich Dich mit der "Zitieren"-Funktion eigentlich fragen wollte, was genau Du meinst... Die "Antworten"-Funktion hat heute morgen schon nicht funktioniert... Aber vielleicht bekomme ich das ja noch hin. ?(


    2. zum eigentlichen "Sortierthema": Das mit dem Spaltenkopf ist schon klar - nur nach jedem Neustart von QV sortiert sich die Datenbank wieder nach Datum - wie kann ich das standardmäßig auf Namen einstellen?

    Läuft...


    habe zuerst Mal mit Tom's Lösungsversuch angefangen und in TTQV4 die Datenbank zweimal hintereinander zu komprimieren. Das hat dann beim Importieren gleich ein ganz anderes Ergebnis gebracht:


    1.) Es sind nur meine tatsächlich (in QV4) vorhandenen Verzeichnisse importiert worden. Vorher hatte ich schon längst gelöschte plötzlich auch wieder auf dem Schirm
    2.) Die "Knoten" sind weg.


    Somit sind die anderen Ideen (ob nun leider oder glücklicherweise) nicht zum Zug gekommen.


    Herzlichen Dank an alle.


    Vielleicht kann mir auf die Schnelle noch jemand einen Tipp geben: Im Explorerfenster werden die Tracks nicht automatisch nach Name sondern nach Datum sortiert. Kann man das irgendwo umstellen?
    (Die Menüführung und das Kontextmenü in QV7 sind leider nicht wirklich übersichtlich geraten und eigentlich erhoffe ich sämtliche Optionen und Einstellungen auch in der Menüleiste und nicht nur auf einem Button. Früher war z.B. das x-y-Diagramm auch aus dem Kontextmenü zu erreichen, heute gibt es dafür nur noch ein schwer zu erkennendes Knöpfchen... :( )


    Gruß, Matthias

    Läuft...


    habe zuerst Mal mit Tom's Lösungsversuch angefangen und
    in TTQV4 die Datenbank zweimal hintereinander zu komprimieren. Das hat
    dann beim Importieren gleich ein ganz anderes Ergebnis gebracht:


    1.)
    Es sind nur meine tatsächlich (in QV4) vorhandenen Verzeichnisse
    importiert worden. Vorher hatte ich schon längst gelöschte plötzlich
    auch wieder auf dem Schirm
    2.) Die "Knoten" sind weg.


    Somit sind die anderen Ideen (ob nun leider oder glücklicherweise) nicht zum Zug gekommen.


    Herzlichen Dank an alle.


    Vielleicht
    kann mir auf die Schnelle noch jemand einen Tipp geben: Im
    Explorerfenster werden die Tracks nicht automatisch nach Name sondern
    nach Datum sortiert. Kann man das irgendwo umstellen?
    (Die
    Menüführung und das Kontextmenü in QV7 sind leider nicht wirklich
    übersichtlich geraten und eigentlich erhoffe ich sämtliche Optionen und
    Einstellungen auch in der Menüleiste und nicht nur auf einem Button.
    Früher war z.B. das x-y-Diagramm auch aus dem Kontextmenü zu erreichen,
    heute gibt es dafür nur noch ein schwer zu erkennendes Knöpfchen... :( )


    Gruß, Matthias

    Läuft...


    habe zuerst Mal mit Tom's Lösungsversuch angefangen und in TTQV4 die Datenbank zweimal hintereinander zu komprimieren. Das hat dann beim Importieren gleich ein ganz anderes Ergebnis gebracht:


    1.) Es sind nur meine tatsächlich (in QV4) vorhandenen Verzeichnisse importiert worden. Vorher hatte ich schon längst gelöschte plötzlich auch wieder auf dem Schirm
    2.) Die "Knoten" sind weg.


    Somit sind die anderen Ideen (ob nun leider oder glücklicherweise) nicht zum Zug gekommen.


    Herzlichen Dank an alle.


    Vielleicht kann mir auf die Schnelle noch jemand einen Tipp geben: Im Explorerfenster werden die Tracks nicht automatisch nach Name sondern nach Datum sortiert. Kann man das irgendwo umstellen?
    (Die Menüführung und das Kontextmenü in QV7 sind leider nicht wirklich übersichtlich geraten und eigentlich erhoffe ich sämtliche Optionen und Einstellungen auch in der Menüleiste und nicht nur auf einem Button. Früher war z.B. das x-y-Diagramm auch aus dem Kontextmenü zu erreichen, heute gibt es dafür nur noch ein schwer zu erkennendes Knöpfchen... :( )


    Gruß, Matthias

    Hi Matthias,
    noch ein Tipp, der vielleicht helfen könnte: Vielleicht kopierst Du die betroffenen Tracks in eine in TTQV4 neu angelegte Datenbank und versuchst dann mal den Import nach QV7. Wenn es das Komprimieren (zweifach) nicht richten kann, die Datenbanken aber in TTQV4 keine Probleme machen kann das QV7 evtl. helfen.


    Viele Grüße
    Denis


    Auch das werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Hoffentlich reicht mir die Zeit vor der Arbeit. Mein QV7-Rechner steht im Büro, TTQV4 ist noch auf dem Laptop, der immer mit auf Reisen geht. Wie immer hat sich der Rat bewährt, bei EDV immer noch ein Backup zu haben...

    Hi Mattias, hast Du mal kontrolliert ob der firstpoint in der Liste der Trackpunkte richtig gesetzt ist, und kein weiterer vorhanden ist?
    Bei mir gabs mal wegen falschen firstpoints die Symptome die Du beschreibst. Und wie ich mich dunkel erinner bei importen aus qu4
    Vielleicht hilfts....
    Grüesslis Iris


    Hallo Iris,


    Firstpoints kann ich leider ausschließen. Gibt es bei mir immer nur einen.
    Trotzdem schon mal danke fürs mitknobeln...

    Versuche ich dann gleich Montg nochmal. Track-Prozessor kann ja eigentlich nichts helfen (hatte ich auch schon versucht, da der die Punkte nach Nummerierung verbindet - und die ist ja falsch. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es die Neunummerierung nach Zeit nur in TTQV4 und nicht mehr in der 7 ...?)


    Danke erstmal, Matthias

    Bin neu hier - allso Bitte um Nachsicht...


    Habe den Umstieg wegen Windows 10 von TTQV4.127 nach QV7 vollzogen.


    Also Datenbank in 4 komprimieren, Verzeichnis qv4 auf Stick kopiert und in QV7 importiert (alles auf einen Rutsch). Hat wunderbar funktioniert.


    Beim erstellen eines neuen Tracks in den Dolomiten fiel mir dann auf, daß auf einem gleichzeitig eingeblendeten (importiertem, alten) Track lange Striche vorhanden waren. Beim Nachschauen bemerkte ich dann, daß die Durchnummerierung der einzelnen Trackpunkte wohl irgendwie geändert wurde. Die Tracklinien werden ja nach der Nummerierung gezogen.
    Die Position der Punkte stimmt, nur die Reihenfolge nicht.


    Daraufhin habe ich dann alle meine Tracks durchgesehen und festgestellt, daß das auch andere betrifft. Etwa dreißig sind fehlerhaft (TTQV4 alles gut...)
    Eines habe ich mal versucht: Eine Datenbank einzeln zu importieren (Zufall oder nicht - das hat dann funktioniert, zumindest der eine fehlerhafte Track hat dann gepasst)


    Was habe ich falsch gemacht - was kann ich tun? Ich würde ungerne alle Tracks einzeln als GPX aus TTQV4 exportieren, um sie dann evtl. wieder in 7 zu importieren. Es sollte eine Lösung geben, die nicht ganz so viel Zeit in Anspruch nimmt...


    im Anhang ein Bildschirmausdruck, die GPX dazu ist gezippt, da sonst über 300kB...


    Danke für Eure Antworten,