Beiträge von qv-rejsende

    Oh das klingt überzeugend. Ich werde es bei der nächsten fahrt ausprobieren, die in einigen tagen stattfindet.


    Übrigens bin ich angenehm überrascht über die nachsicht, die man mir entgegenbringt als jemand, der sich mit dem lesen komplexerer anleitungen etwas schwertut - in anderen foren habe ich auch schon anderes erlebt.


    Nochmal meinen besten dank an die helfer! .)

    Danke vielmals beide! Bin momentan etwas kompromittiert durch das winterwetter, im kalten auto macht es keinen spass herumzuprobieren. Dennoch habe ich diese stelle (position in karte zentrieren) heute nachmittag am ende der fahrt selber gefunden und will sie morgen gleich ausprobieren.


    Wenn auch mit gedämpftem optimismus, denn das erinnert mich gleich an eine andere sache, die er seit der kürzlichen wiederinbetriebnahme macht (früher nicht gemacht hat), und die man ihm offenbar nicht abgewöhnen kann durch GPS-online/tracklogging an/aus - nämlich das aufzeichnen der fahrspur. Markiert man die gewünschte auswahl erneut, kann es ein wenig vorhalten, dann fängt er wieder an zu malen. Ist diese 'inkontinenz' nicht das gleiche wie das vorige? Warum hält er die gewünschte einstellung nicht?


    Und das bringt uns gleich zum eingangs (TO) gesagten: Früher war (wenn meine erinnerung stimmt) einige sekunden nach starten des programms die karte fertig geladen, mit der GPS-markierung in der mitte. Jetzt muss ich nach programmstart jedes mal sagen: Lade die karte (mehrere teilbefehle und einiges an warten nötig), starte GPS - auch hier die frage: Warum macht er das, wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen? Das bereitet mir fast schlaflose nächte...

    Hallo, umständebedingt konnte ich die letzten jahre mein QV nicht benutzen. Zwar habe ich kürzlich geschafft es wieder in betrieb zu nehmen, aber es verhält sich zt anders als vorher, nach meiner erinnerung.


    Während ich noch überlege ob ich damit leben kann, habe ich heute einen neuen effekt bemerkt, den man wohl in keinem fall akzeptieren kann: Zwar läuft die GPS-marke beim fahren auf der karte mit, aber wenn sie an den rand kommt, wird die karte nicht mehr neu zentriert.


    Wie kann das passieren? Und wie kann man den normalzustand wieder herstellen?

    Ich habe QV7 und 2 vektorkarten (Australien, Europa). Zuletzt hatte ich das erfolgreich auf meinem notebook im auto betrieben vor ca 1 jahr. Anlässlich einer kompletten neuinstallation des geräts habe ich dann drauf verzichtet, weil ich es nicht gebraucht habe. Die dateien habe ich sämtlich aufgehoben.


    Jetzt wollte ich das wieder installieren, und nach finden der rechnung (wegen der codes) ist es mir gelungen QV7 nicht nur zu installieren, sondern auch erfolgreich anzumelden. Wenn ich dann aber die karte(n) importieren will, kommt stets die gleiche fehlermeldung.


    Was ist da verkehrt? Früher hat das nach meiner erinnerung funktioniert.

    Danke für die antworten allerseits! Ich war seinerzeit früh weg vom faden und habe das dann nicht mehr überwacht. Jetzt, nach anschaffung von 2 identischen Win10-laptops und kauf von QV7.3 (scheint alles gelungen, es läuft) habe ich das zufällig per Google wiedergefunden.


    Dazu möchte ich noch sagen: Die ganzen angaben zu dem 'was man braucht' treffen für mich meist nicht zu. Ich benutze die karten im auto als hintergrundkarte, auf die ich nur im zweifelsfall einen blick werfe. Siehe auch fotos, video auf website.


    Vorbereiten tue ich fahrten in unbekannte gegenden auf herkömmliche weise (wenn auch via digitale karte), und ich fahre nach ausschilderung. Allerdings habe ich die lila marke einmalig zur inbetriebnahme der Australien-karte gebraucht, da sie bei öffnen immer 'im schwarzen bereich' war.


    Was mir noch nicht recht klar ist ist die beschaffung und inbetriebnahme freier karten ordentlicher qualität: Gibt es die zb von Open Street Map für alle länder der welt, und klappt das stets ohne grössere probleme?


    Ich habe einen versuch gemacht über den unterordner bei 'download pakete' (war es 'meine QV shop karten' oder 'QV map downloads', ich kriege im moment nichts angezeigt), und das hat funktioniert. Aber das war ja nur eine kleinere länderauswahl.

    Hm, vielen dank, aber bei mir ist das nicht so, sozusagen: Unter optionen kommt kein projektmanager.


    Durch erneutes herumprobieren habe ich aber eben gesehen, dass es offenbar geht über datei, dann die betreffende karte, dann 'in neuem kartenfenster öffnen'.


    Auf den trick, den doppelkreis an einer weniger störenden stelle zu erzeugen, war ich auch schon gekommen. Dann schliesse ich daraus, dass ein löschen in diesem sinn nicht vorgesehen ist.


    Ok, ich danke vielmals!

    Nun habe ich das programm schon seit ein paar jahren und komme damit gut zurande, aber was mir bisher nicht recht klar ist, ist dies:


    - Derzeit habe ich die karten von Europa und Australien/Neuseeland. Manchmal möchte ich von der derzeit benutzten karte auf die andere (nicht aktiv verwendete) umschalten und weiss nicht wie das geht?


    - Manchmal erzeuge ich unwillentlich eine runde, violette marke auf der geöffneten karte. Wie passiert das? Und wie kriege ich die wieder weg?


    Würde mich über sachdienliche hinweise freuen.

    Vielen dank! Ich muss nochmal sagen, dass ich QV nur als basis für bewegliche, GPS-gesteuerte strassenkarten guter qualität (wie Navteq) verwende, die anderen funktionen brauche ich nicht. Auch deswegen hatte ich mich bisher mit der dahinterliegenden technik so gut wie nicht befasst.


    Angesichts der (noch nicht unmittel-, aber absehbar) bevorstehenden geräte-/OS-änderung bin ich nun etwas mehr in die sache eingetaucht und verstehe die zusammenhänge einen hauch besser als zuvor.


    Dadurch ist mir zunehmend klargeworden, es ist am besten ich mache mir keine gedanken im vorweg sondern warte, bis der kauf der neuen geräte unmittelbar bevorsteht. Dann geht man die zu lösenden aufgaben an, im vertrauen darauf dass man es nicht nur technisch schafft, sondern es einen auch nicht in den ruin reisst.

    Danke nochmal allen korrespondenten für ihre beiträge zur erweiterung meines diesbezüglichen horizonts!



    PS


    Die 'werbung für QV' auf dem website soll in den nächsten monaten durch anschauungsbeispiele noch ausgebaut werden.

    Danke vielmals! Man liest soviel 'schlechtes' über Win 10, dass man ganz erleichtert ist zu hören, wenn dann doch was geht, sozusagen.


    Zum tema karten werde ich letzthin verstärkt auf Open Street Map aufmerksam und muss sagen, die kartografie macht ja auch einen vernünftigen eindruck, verglichen mit zb Navteq.


    Wenn ich dann versuche mir das durchzulesen, um den ablauf bis zur funktionierenden karte bei mir in groben zügen zu verstehen, dann habe ich wieder den eindruck unter lauter fachleuten zu sein, die schon alles im detail wissen und sich mit anfängern und ihren fragen nicht abgeben.


    Hat jemand hier erfahrung damit? Konkreter, was müsste man machen um zb eine Neuseeland-karte (oder zumindest die nordinsel) so wie auf dem muster ersichtlich auf den rechner zu kriegen? Und das würde dann mit QV wie gewohnt laufen, sobald man es importiert hat?

    Wie ich sehe, hat es 'mein tema' hier schon gegeben, letzthin sogar 2 mal. Aber bei mir sind wieder gewisse unterschiede, sodass mir ein neuer faden passend scheint.


    Ich habe 2 laptops mit Win XP, davon den einen im auto (den autos, eigentlich - links- und rechtsverkehr), und möchte nach heutiger planung vor '19 nicht neu kaufen. Aber dann bekäme ich wohl rechner mit Win 10.


    Natürlich würde ich dann gerne möglichst alle meiner vorhandenen QV-software weiter verwenden. Das ist vor allem QV 6.0.9.28 und die Navteq-karten EUR und AU/NZ. Dazu sollen dann weitere Navteq/Here-karten kommen.


    Übrigens benutze ich das ensemble nur als bewegliche karte um mich (als pfeil) herum, aktives navigieren und andere dinge sind für mich ohne bedeutung.


    Habe ich in den anderen fäden richtig verstanden:


    - QV 6 müsste auf Win 10 laufen? (.NET habe ich in XP nur bis 4, ab 4.5 ist mindestens Win 7 nötig)


    - Wenn nicht, könnte man es *von da aus* (Win 10) auf version 7 aktualisieren? (Denn was würde es mir aktualisiert auf dem XP-rechner nutzen, der dann ausrangiert werden soll.)


    - Die beiden vorhandenen karten würden weiterhin laufen? Dazu könnte ich geografisch neue Here-karten kaufen, die QV 7 erfordern, und alles würde problemlos laufen?


    - Ist mein vorgesehener zeitplan in irgendeiner weise problematisch (mögliches verpassen einer 'ablaufenden chance', sozusagen), oder kann ich das in ruhe auf mich zukommen lassen, ohne befürchten zu müssen gemachte investititonen zu verlieren?


    Bin gespannt.