Beiträge von gps-guru

    Ich habe hier eine KML-Datei, welche neben den KO, Bezeichnung und Infos auch die Farbe des Wegpunktes gespeichert hat.


    Importiert man diese in Google Earth, bzw. auf dem Android in Locus werden die Wegpunkte in rot gruen gelb dargestellt. Jede Farbe hat eine Bedeutung zum Wegpunkt.


    Importiere ich diese KML-Datei nach QV6 sind alle Informationen, bis auf die Farben da.


    Gibt es eine Moeglichkeit diese Farbinformation auch in QV6 darzustellen?


    Eine Beispiel-KML-Datei habe ich beigefuegt.


    Gruss Ralf

    Dateien

    • KML_Farbe.zip

      (673 Byte, 315 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Bernd,


    klar das ist die Funktion die ich brauche. Die Anregung am Anfang des anderen Postings war halt ein Button. Vielleicht gibts mal benutzerdefinierbare Knoepfe. Shortcuts sind wenn ich jeden Tag mit der SW arbeite schnell "im Hirn". Ansonsten ist der Knopf halt schneller einpraegsam.


    Gruss Ralf

    Hallo Dietmar,


    passt schon. :)


    Mit dem Button "1 in Lupe" kann ich ganz gut leben.


    Manchmal ist es eben so, dass ich in Top25 recht detailliert reinzoome, um z.B. an einem Fluss kleine Wege zu betrachten. Dann verschiebe ich die Karte um weiter flussauf/-abwaerts weitere "Trampelpfade" zu finden. Jetzt moechte ich wieder zurueck an den markierten Punkt, da dieser relevant wird, dann geht es mit "1 in Lupe". Dabei veraendert sich halt wieder der Zoomlevel.


    Ist eben eine Spezialanwendung.


    Gruss Ralf

    Hallo Bernd,


    da hast Du recht. Eventuell koennte man darueber nachdenken, ob man ein paar "Knoepfe" fuer den User frei konfigurierbar macht. D.h. eine Tastenkombination oder Funktion selbst auf ein Button legen. Dann kann sich jeder die Taste die er gerne haette selbst definieren.


    Gruss Ralf

    Hallo zusammen,


    danke fuer das schnelle Feedback. Ich weiss als langjaehriger Kunde den Service zu schaetzen und kenne den Willen zur staendigen Produktverbesserungen beo QV


    Fuer die QV5-Phase hatte ich leider aus beruflichen Gruende keine Zeit mich intensiv einzubringen. Ich musste die Produkte meiner Firma testen und verbessern ;) .


    Auf Aussagen wie "Nein", "vielleicht in QV7", "war schon immer so", ... bin ich reflexartig sehr allergisch. Mir ist klar, dass der Aufbau des Unternehmens wichtig ist, das geht aber am besten gemeinsam mit dem Kunden. Warum nicht einfach schreiben: Danke fuer die Anregung, das nehmen wir gerne auf, das werden wir pruefen, wir machen uns Gedanken darueber, ... es gibt viele Moeglichkeiten den Kunden dadurch Wertschaetzung zu zeigen.


    Viele Gruesse


    Ralf

    Was spricht dagegen einfache Bedienung und Flexiblitaet zu verbinden. Das geht sehr wohl. Dafuer muesste man Kundenanregungen auch positiv gegenueber eingestellt sein.


    Ich habe noch keine Antwort auf das Thema CTRL und Mausrad wie oben beschrieben.


    Gruss Ralf

    Hallo Horst,


    Dein Post kam waehrend ich noch schrieb.


    Macht es nicht Sinn eine so wichtige Funktion wie "zentriere Cursor auf Bildschirmmitte" ohne ihn zu versetzen als Button darzustellen. Solangsam kann ich mir die ganzen Tastenkuerzel nicht mehr merken.


    Gruss Ralf

    Hallo Dietmar,



    - Mausrad + Shift: Zoom auf Mausszeiger


    - Mausrad + Strg: Zoom auf Cursor
    zeigt bei mir keine Wirkung. Beidesmal wird auf den Mauszeiger gezoomt und zentriert. Auf den Cursor ist es wirkungslos.
    - Mausrad: Zoom auf Cursor/Fenstermitte , je nach Einstellung „Zoom zentriert Cursor“


    Was heist "je nach Einstellung"? Ich kann keinen Unterschied auf die Cursor-Zentrierung feststellen.


    Kann man mit einem Klick die Karte auf den Cursor fixieren ohne den Umweg ueber die +/- Buttons zu gehen.
    Bin etwas verwirrt :(


    Gruss Ralf

    Danke Horst fuer die Antwort. Das klingt logisch.


    Mir ist es beim Kartenwechsel aufgefallen. Z.B. bei Wechsel auf die Onlinekarten. Die Karte zeigt auf einen Punkt irgendwo auf der Welt. Der Cursor ist aber hier bei uns.


    Gibt es einen Button "Zentriere Karte auf Cursor". Ich habe noch nichts gefunden.


    Gruss Ralf

    Wenn ich die Funktion "Zoom zentriert Cursor" aktiviert habe funktioniert dieses mit den +/- Buttons einwandfrei.


    Zoome ich mit dem Mausrad, was ich eigentlich immer mache, funktioniert diese Zentrierung nicht.


    Ist dies beabsichtigt? Wenn ja, waere gut, wenn man die Funktion auch beim Mausrad funktionieren wuerde.

    Jetzt bin ich aber sehr irritiert. Die Version 6 gibt es seit Anfang diesesJahres, ich habe diese Woche die Version 6 + Karten fuer nicht wenig Geld gekauft, heute meinen Code eingegeben und lese jetzt, dass sich in dieser Version nichts mehr aendern wird, evtl. in der Version 7. Sorry das war nicht ernst gemeint?


    Nein ich haette in der Version 5 nicht darauf draengen koennen, da ich die Version 5 nicht besessen und benutzt habe.

    Bezueglich der Kartendarstellung ist es mein Wunsch und einiger anderer hier im Forum wie ich es aus anderen Postings herausgelesen habe. Den gilt es eben seitens der SW-Entwicklung aufzunehmen und eine Umsetzung entsprechend zu pruefen. Tom und Jockel haben sich diesbezueglich noch nicht geaeusert.


    DIe ODB laesst sich meines Wissen nach nur gemeinsam mit dem Pfad zu den Daten derzeit ablegen. Das waere getrennt besser. Die Karten koennen ja auch woanderst sein. Es geht um die Trennung der grossen ODB-Dateien und User-Daten.

    Ich beginne hier ein neues Thema. Momentan bin ich am Umstieg von TTQV4 auf QV6. Immer wieder finde ich Funktionen die ich in TTQV4 zu schaetzen gelernt habe und nun vermisse, da sie (noch) nicht umgesetzt wurden.


    Von daher moechte in diese hier sammeln, so dass die Themen auf dem "Schirm" bleiben.


    - Implementierung der Flood-Funktion in der 3D-Darstellung
    - Im XY-Diagramm Darstellung der Sichtline sowie Fresnelline fuer die Funkausbreitungsvorhersage
    - Einfache Moeglichkeit im 2D-Kartenmodus zwischen mehreren Karten schnell hin und herzuschalten ohne mehrmals klicken zu muessen.
    - Abschalten des roten Kreises in der Fadenkreuzfunktion
    - Anpassung des Pfades der Ortsdatenbank, bzw. ODB raus aus den Userdaten. Dafuer ist diese zu gross.

    Das Reinlegen aller meiner Karten in den Autostartordner wie auch das Anlegen eines Projektes mit meinen benoetigten Karten hat den Effekt, dass der Rechner durch das Laden aller Karten total langsam wird und total ueberfordert wird. Ein fluessiges Arbeiten mit QV6 ist nicht mehr moeglich.


    Diese Moeglichkeit mit allen Karten in den angelegten Projekten zu arbeiten ist sicherlich komfortabel, setzen aber eine sehr hohe Rechnerleistung und Speicherverfuegbarkeit voraus. Ich verwende hier ein Notebook das etwas mehr als die Mindestanforderungen erfuellt. Von daher fuer mich keine Loesung.


    Mein Wunsch nach einer einfachen Loesung besteht weiterhin. Ich bitte darum, dass sich Tom darueber mal Gedanken macht.


    Fuer die Ratschlaege bin ich trotzdem sehr dankbar. Ich lerne gerade sehr viel dazu und fange an, bis auf einige Dinge, QV6 zu schaetzen.


    Gruss Ralf

    Hallo Denis,


    es hat soweit fast alles gepasst.


    Was mir aber auffaellt ist, dass nicht jeder Klick auf die Hoehenlinie den Punkt auf der Karte markiert. Manchmal geht es sofort, anderstmal muss man mehrmals klicken, dass es funktioniert. Das liegt wohl daran, dass man sehr genau treffen muss und der kleine schwarze Kreis und der Cursor in Deckung sein muessen. Wuerde es nicht reichen, wenn der kleine Kreis auf der Linie positioniert ist und man auf das Diagramm klickt?


    Gruss Ralf

    Hallo Udo,


    die Demoversion kann alles was die Power User Version auch kann. Ich teste die Version auch gerade.


    Ich habe noch eine T25-Karte von TTQV4. Da sind die Hoehenlinien vorhanden. Vermutlich fehlt Die eine passende Karte um Hoehenlinien darzustellen. Im Downloadbereich gibt es DEMs zum einbinden.


    Gruss Ralf