Beiträge von gps-guru

    Hallo Bernd,


    Du hast Recht, dass QV6 nicht TTQV4 ist. Das ich 5 nicht genutzt habe, lag an den Anfangsschwierigkeiten der Version die mich abgehalten und auch abgeschreckt haben. Dafuer bringe ich mich jetzt wieder bei QV6, wie damals bei der V3/V4 mehr ein und hinterfrage.


    Bedienoptimierung und Innovation wie 3D/2D/ Overlay-Karten kann man wohl verbinden. Ich habe nicht geschrieben, dass die Funktion mit der Abfrage komplett weg soll. Man sollte aber meine Anregungen aufnehmen und ueber, gerne auch fuer den Anwender passend konfigurierbare Kartenauswahleinstellung nachdenken.


    Mich stoeren die zwei Klicks massiv. Ich schalte fuer meine Projekte bei einem Gebiet mehrmals zwischen T10/T25/T50/T100 umher. Da ist mir jeder Klick zu viel.


    Die Technik lebt von Innovationen und auch von Querdenkern. Denkt ueber meine Anregungen als Anwender nach, seit nach allen Richtungen offen und seht es als Verbesserungspotential.


    Gruss Ralf

    Wenn ich im eine Karte im gleichen Fenster aendern moechte, muss ich jetzt mehrere Aktionen durchfuehren und werde jedesmal gefragt, ob gleiches Fenster, Overlay, anderes Fenster will. Die Klickerei ist momentan sehr umstaendlich.


    Ich vermisse eine einfache Funktion, z.b. mit der rechten Maustaste aus einer Liste von Karten eine auszuwaehlen, um diese dann direkt in dem aktuellen Fenster zu oeffnen.


    Gibt es eine einfachere Moeglichkeit, wenn nicht, rege ich diese Funktion an. Am besten ueber die rechte Maustaste. War bei TTQV 4 recht gut geloest.


    Gruss Ralf

    Das Diagramm wird in der neuen Version angezeigt, sieht nur etwas "gewoehnungsbeduerftig aus".


    Neue Fragen:


    - Es wird nicht die ganze Breite des Fensters verwendet, Rechts und links ein Rand, den man eigentlich nicht braucht.
    - Wo kann ich die Schriftart, die Schriftfarbe etc. aendern, da die Beschriftung auf dem schwarzen Hintergrund gar fuerchterlich aussieht?
    - Die Beschriftungen ueberdecken sich teilweise. Gut waere, wenn man diese verschieben kann.
    - Wo kann ich die Sichtlinie sowie die Fresnelzone wie bei TTQV4einblenden?
    - Bei TTQV4 konnte ich auf der Hoehenlinie einen Punkt z.B. Berg/Tal anklicken. Dann ist auf der Linie in der Karte an der Stelle der Cursor erschienen?
    Damit konnte man geographische Hoehen/Tiefen auf der Karte finden.


    Ich hoffe die Funktionen werden noch nachgeruestet, damit zumindest die gleiche Funktionalitaet wie bei TTQV4 vorhanden ist.


    Gruss Ralf

    Hallo Denis,


    ueber die von Dir beschriebenen Funktion ist es zwar durchfuehrbar, kommt aber an die TTQV4 Qualitaet und einfache Bedienbarkeit nicht ran.


    Dort sind die Hoehenwerte ueber eine einfache Auswahlbox hoch und unter runterscrollbar. Der Button T stellt die Karte automatisch auf die Sicht von oben ein.


    Die Funktion wurde von mir in Verbindung mit sehr genauen Hoehendaten bei Hochwasserlagen zur Simulation von zu erwartenen Ueberflutungen im behoerdlichen Bereich verwendet.


    Ich faende es sehr schade, wenn es die bei QV6 nicht mehr geben wuerde. Ich bin davon ausgegangen, dass die Funktionalitaeten die in TTQV 4 drin waren auch in der QV6 realisiert sind.


    Vielleicht kann Tom mal drueber nachdenken diese wieder zu implementieren. Der Code ist ja bei TTQV 4 vorhanden.


    Als Anlage die ein Bild der 3D-Funktionalitaet von TTQV 4. Wie gesagt der T-Knopf ist auch sinnvoll.


    Gruss Ralf

    Gibt es die Flutfunktion im 3D-Modus noch. Die Gradientenfunktion habe ich gefunden. Ich suche aber die Funktion um z.B. bei einem Fluss den Wasserstand "steigen" zu lassen um Ueberschwemmungsgebiete anzeigen zu lassen.


    Bei TTQV4 gab es die Funktion Flood, die ich im Bereich KatS hier zur Schadensvorhersage verwende.

    Wenn ich im Kartenexplorer eine Karte markiere und dann auf den Button "In Karte zeigen, direkt ohne den Assistenten" klicke, geht der Assistent auf. Der Button "In Karte zeigen" links daneben hat genau die gleiche Funktion. Ist das normal, mache ich was falsch um die Karte direkt zu oeffen oder ein ist es ein Bug?


    Gibt es die Funktion das Oeffnen einer Karte bei Markierung mit rechtem Mausklick nicht mehr? Bin ich noch von TTQV4 gewohnt. Bei Doppelklick geht ja der Kartenassistent auf. Ich suche aber eine einfache Moeglichkeit schnell eine Karte ohne den Assistenten aufzumachen.


    Gruss Ralf

    Hallo Bernd,


    da ich schon einige Einstellungen gemacht habe, wollte ich nicht das Komplettsetup neu laufen lassen. Ich habe es jetzt in der Registry geaendert.


    Ist zwar nicht sonderlich elegant, hat aber funktioniert.


    Jetzt werde ich wie vorgeschlagen in meinem Dateiverzeichnis ein Ordner erstellen und diesen verbinden.


    Gruss Ralf

    Ich verwende fuer den gesamten Rechner ein Datenverzeichnis. Aehnlich eigene Dateien. Dort hat jedes Programm seine Daten. Wenn dort nur das od5 Verzeichnis waere und der Rest woanderst ist das auch ok. Dann wird auch nur dieses gesichert.


    Gruss Ralf

    Ich moechte gerne den Pfad zur Ortsdatenbank aendern.


    Ist dies moeglich? Habe im Wiki nichts gefunden.


    Hintergrund ist, dass ich das Datenverzeichnis von QV immer wieder sichern moechte. Da macht es keinen Sinn die ODB auch mitzusichern. Von daher wuerde ich sie gerne in mein Kartenverzeichnis der Festplatte legen.


    Gruss Ralf