Beiträge von Veloman

    Hallo Denis,

    ich hatte das schon im Wiki gelesen und habe auch die qv7.ini gelöscht.


    Offenbar hat es die ini zerschossen, als ich eine bestimmte Wegpunkttabelle öffnen wollte (vielleicht weil da zu viele koreanische Schriftzeichen drin waren?).

    Erstaunlich auch, dass auf meinem Notebook, auf dem ich - unabhängig vom Hauptrechner - auch QV installiert habe und auf das ich zunächst ausweichen wollte, das selbe Phänomen auftrat.


    Jetzt läuft QV auf dem Hauptrechner wieder, aber es ist natürlich eine lästige Arbeit, die persönlichen Einstellungen wieder herzustellen. Das Notebook muss noch warten


    Gruß an den Niederrhein

    Ludger

    Guten Morgen,

    beim versuchten Start von QV kommt die Meldung "can't continue". Im Debug steht:

    Sorry, QuoVadis 7.4.0.10 can't continue...

    Report was written to: C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\qv7_debug_20210909_094718.txt


    System.InvalidOperationException: Im VirtualMode benötigt das ListView RetrieveVirtualListItem-Ereignis ein Listenansicht-SubItem für jede ListView-Spalte.

    bei System.Windows.Forms.ListView.WmReflectNotify(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.ListView.WndProc(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)

    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


    Das hilft mir leider nicht weiter. Es weiß sicher jemand, was zu tun ist.

    Gruß

    Ludger

    Guten Morgen,


    ich bemerke beim jüngst wieder installierten DEM Intermap Italien ein eigentümliches Phänomen:

    Der angezeigte Wegpunkt (in diesem Fall das Timmelsjoch) wird mit einer um fast 400 m falschen Höhenangabe angezeigt. Bei "mouse over" dagegen ist sie korrekt.

    Ich habe den Fall mit zwei anderen hochauflösenden Höhenmodellen (Norwegen, Baden-Württemberg) überprüft: alles korrekt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Gruß

    Ludger

    Guten Morgen,


    ich finde nicht recht, wo ich dieses Thema unterbringen soll, also mache ich es hier:


    Seit einigen Wochen hat Quo Vadis seinen Website neu gestaltet. Das gilt auch für alle Untergruppen (Forum, Wiki).

    Die Lesbarkeit hat sich seitdem deutlich verschlechtert. Das liegt vor allem an der grandiosen Farbwahl: Gelb auf Weiß bzw. Weiß auf Gelb.

    Ein geringerer Kontrast ist kaum denkbar. Ich finde das eine Zumutung.

    Wer hat sich denn das ausgedacht?

    Ich bitte sehr um Nachbesserung.


    Gruß

    Ludger

    Guten Tag,


    für Freunde der Landkarten ist Spanien in Europa das gelobte Land. Die dortigen kartografischen Einrichtungen stellen alle Karten und Höhenmodelle gratis zum Download zur Verfügung, Beispielhaft.


    Die neueste Leistung ist die App "Mapas de España" (leider nur für Android) mit den offiziellen Topokarten, die man auch mit dem Viewer Iberpix ansehen kann. Ideale Karten für Wanderer und Radfahrer. Selbstverständlich kann man sie auch als Rasterkarten unterschiedlicher Maßstäbe haben. Als Formate gibt es für 25k und 50k TIFF+TFW oder ECW, für 200k und 500k nur ECW.


    Die Karten werden für die App online nachgeladen und im Cache untergebracht. Im Heimatland reicht das, aber in Spanien hat man nicht immer 3G/4G/Wifi zur Verfügung. Man kann aber die einzelnen Provinzen bzw. autonomen Gebiete im Ganzen herunterladen und auf der Speicherkarte seines Smartphones unterbringen, um sie offline zu nutzen.
    Dazu geht man auf den Website des Insituto Geográfico Nacional http://www.ign.es und wählt dort das "Centro de Descargas", dort die "Mapas de formato imagen" und hier die "Mapas para móviles". Man hat dort verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Eine ist die "Búsqueda por listado", wo man unter "División administrativa" seine gewünsche Einheit (Comunidad Autónoma, Provincia, Municipio) wählt. Wenn man etwa die Balearen sucht, muss man unter Comunidad Autónoma nachsehen, dort Illes Balears wählen. Links oben sieht man dann das Suchergebnis. Das sind in diesem Fall drei Dateien im Format mbtiles (Ibiza/Formentera, Mallorca, Menorca), die zum Download bereitstehen. Volumen: ca. 200 MB.


    Gruß + viel Vergnügen
    Ludger

    Salut Namenlose(r)


    1/ Unter Option/Projektmanager kann man diesen aktivieren. Oben sieht man darin die Liste der geöffneten Karten. Durch Setzen der Häkchen kann man regulieren, welche im Kartenfenster sichtbar ist.
    2/ Dieser Doppelkreis wird bei einem Klick in die Karte erzeugt. Man kann dann unten in der Statusleiste die Koordinaten und die Höhe (falls DEM vorhanden) des Punktes ablesen. Wenn der Doppelkreis stört, klickt man an eine weniger störende Stelle.


    Gruß
    Ludger

    Salut Horst,


    man hat zwar beim Import einer Datei in QV 30 Spaltenkategorien zur Auswahl, aber wenn man eher touristische Informationen (wie Preis, Ausstattung, Bewertung) einbeziehen will, stehen dafür, soweit ich sehe, nur "description" und "info" zur Verfügung.
    Bei "info" kann man zwar mehrere Informationen unterbringen, aber das Filtern ist dann nur nach dem erstgewählten Eintrag möglich.


    Ich denke trotzdem, dass das Arbeiten in QV wesentlich handlicher ist als das Hantieren mit einer Excel-Tabelle.


    Zwar kann man auch in Excel (ohne QV) Kartenaufrufe einrichten, aber das ist keine triviale Arbeit. Ich hänge dazu mal einen Auszug aus einem Verzeichnis der Bergpässe im Elsass an. In Spalte H kann man dort verschiedene Karten und Ansichten aufrufen. Diese Arbeit wurde von Informatikern im "Club des Cent Cols" (meinem Radfahrverein) erledigt.


    Gruß
    Ludger

    Salut,


    Die UTM-Zonen sind 6° breite Längengradstreifen, die von 1-60 durchnummeriert sind. Mitteleuropa liegt überwiegend in den Zonen 31 und 32.


    Die Buchstaben, die manchmal hinzugefügt werden, bezeichnen die "Zonenfelder". Sie erlauben die Zuordnung von Koordinaten zu einem Breitenbereich und gehören im engeren Sinne nicht zu den UTM-Werten. Im allgemeinen kann man sie ignorieren - es sei denn, man will wissen, ob man sich eher in Deutschland oder in Kamerun befindet.


    Im übrigen sind rudimentäre Anrede- und Grußformeln im Forum gern gesehen. Es gibt sogar Mitglieder, die grundsätzlich nicht auf Mitteilungen antworten, die darauf verzichten.


    Gruß
    Ludger

    Salut Thomas,


    das Editieren (etwa von Höhe oder Beschreibung) macht man mit Rechtsklick. Dabei muss der Cursor auf das Feld zeigen, das man editieren will.
    Man kann auch mehrere Felder auf einen Rutsch editieren. Dazu wählt man die entsprechenden Datensätze aus, macht den Rechtklick in die gewünschte Kategorie und verändert, was man möchte.


    In deinem Fall könntest du so alle Beschreibungen auf einen Schlag löschen, denn die dortigen Einträge sind anscheinend identisch mit dem Namen.


    Gruß
    Ludger

    Salut,


    die Welt ist vielfältig.
    Tobi Schwarz schickt "Grüße von Korsika", als ob er sie persönlich kennte.
    Denis gönnt der "Île de Beauté" sogar den accent circonflexe auf dem großen i, den die meisten Franzosen faul weglassen, obwohl er vollendet berechtigt und noch keiner Rechtschreibreform zum Opfer gefallen ist.


    Mes compliments.
    Ludger

    Salut Hans,


    das kommt drauf an, welche Karten du kalibrieren willst. Die topografischen Karten, die von marokkanischen Behörden erstellt worden sind, basieren meist auf Merchich / Nord Maroc. das steht in der Regel in der Legende unten oder am Rand vermerkt.


    Ich habe vorhin drei Topokarten 50K aus der Gegend des Djebl Toubkal kalibriert. Ich habe dabei, wie Thomas in Post 1 schon geschrieben hat, EPSG 26191 verwendet. Darin sind alle Parameter enthalten. Du musst dazu in Schritt 3/4 der Kalibration National Meter Gitter (EPSG) auswählen und dann im unteren Dialogfeld 26191 selektieren.
    In Schritt 4/4 habe ich als Einheit "Metergrid" gewählt. Je nach Alter der Karte ist das Metergitter entweder ganz ausgedruckt oder nur mit kleinen Kreuzen markiert (in 5-km-Abstand). Die Werte stehen am Rand der Karte in abgekürzter Form. Es müssen bei der Festlegung der Kalibrierpunkte deshalb jeweils drei Nullen angehängt werden.


    Ich habe die Kalibrierungen mit Google Terrain als Overlay überprüft. Sie passen perfekt.


    Es ist übrigens für solche Arbeiten zweckmäßig, unter Einstellungen/Kartenfenster die Option "Fadenkreuz - Maus" zu aktivieren.


    Gruß
    Ludger

    Salut Thomas,


    deine Karte gehört zu einer Serie von 60 anderen (Topografische Karte Marokko 250k), die seit etlichen Jahren von Därr angeboten werden - kalibriert für TTQV 2.5 und Fugawi. Laut Därr wurde sie vor 1980 erstellt.


    Diese Karten (unkalibriert) und etliche andere kannst du hier herunterladen.


    Gruß
    Ludger

    Guten Morgen,


    ich habe mir vor einiger Zeit bei Dimap zwei topografische Karten (Ciucului. Gurghiu) bestellt. Auch die wurden (und werden) als pdf geliefert. Aber es sind keine Geo-pdf.
    In GM muss man sie also händisch kalibrieren. Beim Export in Geotif nimmt das Volumen allerdings gigantisch zu (Faktor 50 etwa).


    Gruß
    Ludger