Beiträge von Herb072000

    Gentlemen,


    vor einiger Zeit ging eine Ankündigung einer britischen Firma (TELIT wireless solutions) durch die Presse, dass es ein neues GNSS Modul gibt, das alle 4 Positions Systeme auswerten kann:


    http://www.telit.com/products/…product/jupiter-se868-v3/


    Gibt es eigentlich derzeit auf dem Markt bereits Navi-Geräte, die mehrere Systeme auswerten können? Insbesondere im Hinblick auf das in wenigen Jahren komplett implementierte GALILEO wären für Ersatzbeschaffungen Geräte interessant, die bereits "Galileo ready" sind.


    Danke und mfG, Herbert

    Hi zusammen,
    Habe mir von madmapper mehrere Kacheln Südafrika heruntergeladen (.sid- und .sdw Dateien) und in TTQV importiert. Sie wurden beim Import automatisch kalibriert (super!).
    Möchte jetzt gerne mehrere Kacheln zuammenfassen.
    Da ich nur die Standard Version habe, geht QTL wohl nicht. Habe aber in einem thread gelesen, man kann einzelne Kacheln auch "von Hand" zusammenfügen.
    Wie geht das?
    Danke und mfg, Herbert

    Hi Fans,
    Auf grund eines anderen threads, hab ich mal ne Weile mit der Funktion gespielt
    Die .avi Datei hab ich mit Magix 6/7 + gelesen.
    Beim Erzeugen der .avi Datei wird sowohl der Kontrolllkasten (mit den Uhren) als auch der Kartencursor und der Trackname mit ausgegeben.
    Es wäre schöner, wenn im Video diese Steuerelemente aus TTQV nicht mit ausgegeben würden.
    Wie läßt sich das machen?
    Danke und Gruß, Herbert

    Danke an Euch alle,
    habe jetzt sowohl das Prinzip verstanden, als auch, daß meine Karten besser in einem anderen (als TTQV4) Ordner oder gar anderen Partition aufgehoben sind. Werde das gelegentlich machen.
    Also danke nochmal für Eure Geduld.
    Gruß Herbert :lol:

    Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausdrücke.
    Beide Dateien habe ich bekommen und normal in Windows gespeichert.
    Danach habe ich diese neue Karte von dem Windows-Ordner in TTQV importiert. (Neue Karte importieren)
    Als Pfad (in TTQV - Details) steht aber immer noch mein Windows-Ordner.
    Das ist der Ordner, der noch beide Dateien (die *.pny, als auch die *_pny.cal) enthält.
    Da ich diese Dateien aber im TTQV4-Ordner stehen haben will, kopiere ich in TTQV - Details diese Karte in meinen Ordner TTQV4. Im Details Fenster wird die "Speichern"-Taste rot hinterlegt. Ich drücke "Speichern", und wunschgemäß ändert sich jetzt der Pfad in ...TTQV4.
    In der Datei TTQV4 steht aber nur noch die *.pny -Datei und nicht mehr die *_pny.cal.
    Also Frage: Kann TTQV nach dem Kopieren auf die .cal verzichten oder mache ich da einen Fehler.
    Möglicherweise ist mein Vorgehen etwas unorthodox.
    Ich habe alle meine Karten direkt in TTQV4 gespeichert und finde wie gesagt im Ordner TTQV4 und dessen Unterordnern keine einzige .cal Datei.


    Danke für deine Geduld und mfg Herbert

    Danke Ron, für die schnelle Antwort und "Ruhigstellung" :grin: . Du hast richtig angenommen, daß ich für "TTQV" bestellt hatte.
    Die "Mexico.pny" hab ich im TTQV-Verzeichnis gefunden, die "Mexico_pny.cal" allerdings nicht.
    Habe in meinen TTQV-Verzeichnissen überhaupt keine .cal Dateien gefunden. Heißt das, daß die .cal Dateien nur beim Speichern benötigt werden, bei der späteren Kartenbenutzung aber nicht mehr, bzw. daß sie bereits "integriert" sind? :roll:
    Danke und navigationalen Gruß, Herbert Schmidt

    Hi all,
    habe über den Reise_know_how Verlag folgende 2 Dateien bekommen.
    Mexico.pny
    Mexico_pny.cal
    In einer Kartentabelle wähle ich: Neue Karte importieren.
    Ich klicke die Mexico.pny.
    Die Karte wird importiert und ich kann sie auch anzeigen.
    Nach der *.cal werde ich gar nicht mehr gefragt.
    Nimmt ttqv4 die Kalibirierung automatisch vor?
    Danke für die Aufklärung, Mfg Herbert Schmidt

    Hallo liebe TTQV-Freunde,
    Laßt Euch durch so einen Übermenschen und Rechthaber (Unger) nicht aus der Fassung bringen.
    Es ist nur traurig, daß zu dem seinem Bockmist 3 Seiten TTQV-Forum geopfert wurden!
    Euer Support ist spitze und ich freue mich, daß das auch in Zukunft so bleiben wird.
    Gruß Herbert

    Hallo,
    wenn Du z. B. mit einem Camcorder aufgenommene Videofilme zum Nachbearbeiten auf den PC lädst, wird der Film dort als *.AVI Datei gespeichert.
    Das gleiche passiert, wenn Du einen Track mit der AVI Funktion aus TTQV Trackreplay speicherst.
    Damit kann man dann so einen Track mit einer Videoschnittsoftware bearbeiten, wie z. B. in ein Filmprojekt einfügen.
    Habe es selbst noch nicht ausprobiert, möchte aber irgendwannmal davon Gebrauch machen.
    Gibt es in der TTQV-Gemeinde hierzu schon Erfahrungen? Hier im Forum ist dieses Thema bisher kaum vorgekommen.
    Ciao, Herbert

    Hi everybody,
    das vorhin von Bernd gepostete möchte ich voll und ganz unterstreichen.


    Die vom User gewünschte Einstellung müsste Priorität haben.
    Aber wie mein Posting zeigt, scheint die von Tom geschilderte, bisherige, Prioritätenfolge aber auch nicht zu funktionieren.


    Ciao und nichts für ungut. Super Unterstützung und das so schnell.
    Fühle mich fast schon in der Schuld, Gruß Herbert

    Hi Bernd, Jockel, Tom,
    Zunächst die Antwort an Jockel:
    Es geht weder beim Wählen eines anderen Symbols/Größe/ Farbe während man schon im Onlinemodus ist, noch geht es, wenn ich vor Fahrtantritt das Symbol ändere und erst dann in den onlinemodus gehe.
    Nun zu Tom's Erläuterung:
    Habe mal in meinem "GPS Online Log" sowohl Tracklogs als auch Vehicles gelöscht, anschliessend komprimiert und dann den onlinemodus eingeschaltet. Resultat: Es bleibt das bisherige Symbol/Größe/Farbe erhalten. Das neue (gewünschte) wird nicht übernommen. Auch wenn ich während des onlinemodus nun das Symbol änderen will, geht es nicht.
    Das heißt auch wenn er kein Tracklog und kein Vehicle log vorfindet übernimmt er nicht die in Optionen-Markierungen-aktuelle Position eingestellten Werte.
    Hilft das weiter? Danke an Euch für so viel Mühe.

    Hallo Jockel, hallo Bernd,
    Bei mir läuft die .96
    Habe mal in Optionen/Einstellungen/Allgemein "Alle Einstellungen zurücksetzen" betätigt. Leider kann ich trotzdem im onlinemodus die Anzeige nicht dazubringen, vom großen roten Fadenkreuz auf einen kleineren violetten Pfeil umzuschalten. 8-O.
    Bernd hat dies ja offensichtlich reproduzieren können.
    Jockel Du auch? Falls es ein bug ist, warte ich gerne auf einen fix.
    Oder liegts an meiner Installation und ich muss QV nochmal ganz neu intallieren?
    Danke für Eure Hilfe, Herbert

    Hallo Bernd,
    habe Deinen Tipp "Tracklog löschen" in der GPS online DB durchgeführt, komprimiert, QV heruntergefahren, neu gestartet, ander Karte geladen, anderen Zoomfaktor eingestellt etc, etc.
    Das Symbol "aktuelle Position" bleibt stoisch gleiche Art (Fadenkreuz)gleich groß und gleiche Farbe, obwohl in der Markierungsanzeige andere Art, andere Größe und ander Farbe angzeigt werden. :cry:

    Hi everybody,
    leider bekomme ich es nicht hin, im online-Modus die Farbe, die Art oder die Größe des Symbols zu ändern.
    Im Anzeigefeld wird nach: "Optionen" - "Markierungen" - "aktuelle Position" die gewünschte Darstellung richtig angezeigt, aber nach "OK" erscheint die bisherige Darstellung wieder über der Karte. Aus-/Einschalten, anderer Zoomfaktor der Karte oder Aus- und wieder Einblenden von QV helfen nicht weiter.
    Lediglich bei "G" wird über 3 Symbole durchgeschaltet. Die Farbe und die Größe werden dadurch aber nicht an die gewünschte Darstellung angepaßt.
    Was mache ich falsch? Danke für Eure Hinweise, Herbert

    Hallo Dietmar,

    Zitat von "Dietmar"

    für Zeichnungen musst Du eine Zeichentabelle auswählen - falls keine im xplorer angezeigt wird, kannst Du eine neue anlegen, diese markieren und anschliessend die Zeichenelemente benutzen.


    Danke für die Hilfe. Es klappt toll!
    Die Möglichkeiten von TTQV setzen mich immer mehr in Erstaunen. :grin: :grin:
    Gruß, Herbert

    Hi everybody,


    will einen Kreis um einen WP herum zeichnen.
    Habe Werkzeugkasten "Zeichnungen" aufgerufen. Bekomme den aber nicht dazu, sich 'aktiv' zu zeigen. Er bleibt dunkelgrau.
    Was mache ich falsch?
    Gruß Herbert

    Hi Jockel,
    1. Im shop gibts die TOP50 von Meck.-Pomm. nur als Vers 3. Wird
    automatisch die Vers. 4 geliefert auch wenn im Warenkorb die Vers 3
    gelistet ist?
    2. Wie lange ist derzeit die Lieferzeit ab Bestelleingang?


    Danke, Herbert