Beiträge von wynetwix

    Zitat von "Momo"

    Habe alle Anleitungen durchgelesen, aber ich komme immer wieder irgendwo schief.
    Ich wollte eine Griechenlandkarte einscannen, versuchte alle Teile gerade zu halten (ca. 1,5 X 0,9), aber beim dritten Bild - trotz Geradehalten im Scanner - war das Ergebnis schief....


    Hi Momo


    Es gibt Bildbearbeitungsprogramme, mit denen kannst du dein Bild (oder Scan) in 1° Schritten drehen.
    Zum Beispiel MGI Photo Suite und auch bestimmt noch andere.


    MfG Bernd

    Zitat von "Christoph"

    ......Ausreichend Überlappung ist wichtig, eben weil die Scanner am Rand alle verzeichnen.....


    Wieviel Millimeter läßt du ungefähr überlappen ??
    Was ist das Minimum ??


    MfG Bernd

    Zitat von "gerhard"

    Übrigens habe ich alle Karten (natürlich keine Angaben vorhanden) mit Mapdatum ED1950 kalibriert.


    Warum genau damit ? Und nicht WGS84 ?
    Hast du damit Erfahrungen, oder passen bei dieser Kalibrierung deine Tracks einfach besser ?
    Bin nämlich gerade beim Scannen der Kreta-Karte auch aus dem Baedeker-Reiseführer und hab auch schon gesucht.

    Zitat von "ron"

    Der Track kommt SBAM (deutsche Übersetzung von ASAP)


    :?: :?: :?:
    Kann ich trotzdem nichts mit anfangen.


    Ansonsten hab ich die Karte mal vorsichtshalber neben das Modem gelegt, in der Hoffnung, du bist gerade online. ;-)


    MfG Bernd

    Ich habe den Baedeker Reiseführer, wo auch eine Karte beigefügt ist. Sie ist auch vom Mair-Verlag und auch 1:150 000.
    Ist die mit der zu vergleichen, die du beschrieben hast ?
    Und schick mir mal ruhig den Track !
    Wär mal ganz interessant.


    MfG Bernd

    Kannst du mir eine Karte incl. Verlag nennen, die der Sache am nächsten kommt ??
    War auch schon mal da und will wahrscheinlich wieder hin.


    MfG Bernd

    Für das gelbe eTrex gibt es eine neues Update 2.14.
    Da heißt es :
    Software modified to support hardware changes. Does not effect user operation


    Was könnte es denn heißen, daß die Software für Hardwareänderungen geändert wird ? Ist das was in Arbeit ? Wer weiß da was genaues ?


    MfG Bernd

    Hallo Jan


    Wie heißen die Karten genau ? Und von welchem Verlag sind sie ?
    1 : 50 000 hört sich ja schon mal gut an.
    Werde dann mal zu meinem Kartenladen joggen :crazy:
    Hauptsache die meisten Straßen und Sehenswürdigkeiten stimmen halbwegs.


    MfG Bernd

    Wer hat Erfahrungen mit Karten für Teneriffa ?
    Sind die Karten, die im Handel erhältlich sind einigermaßen genau
    oder gibt es auch in Spanien griechische Verhältnisse ?
    Wer kennt eine gute Karte und hat sie auch schon ausprobiert ?
    Will im Oktober hin.


    MfG Bernd

    Danke Ralf


    Hab die Karten jetzt nach Martins Vorgaben in"Swedisch Grid" nach den Zahlen (plus 000) direkt am Kartenrand kalibriert.
    Das Ergebnis stimmt total mit meinen bisher selbst gesammelten Punkten auf den Millimeter überein.
    Hatte vorher auch die roten (margente) Zahlen genommen.
    Da lagen aber meine Punkte so ca. 300m daneben.


    Danke für deine Info
    MfG Bernd

    Hallo Martin, Hallo Christoph


    Danke für eure Hilfe. :grin:
    Ich schicke euch die Kartenausschnitte.
    Ich habe sie bewußt so gewählt, daß meiner Meinung nach das wichtigste drauf ist.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Jetzt habe ich die Karten einfach in WGS84 kalibriert.
    Letztes Mal in Schweden hatte ich aber Abweichungen von ca. 300m.


    MfG Bernd

    Hi MartinM


    Danke für die ausführliche Antwort.
    Eigentlich hatte ich auch nur von dir als Spezialisten eine Antwort erwartet.


    Ich bin gerade beim Scannen der schwedischen "Gröna Kartan" 1 : 50 000
    Am Kartenrand sind mehrere Koordinatensysteme aufgedruckt.
    Ich komme da nicht so richtig klar mit dem Datum.
    Ich habs schon Jockel zur Ansicht geschickt, aber er wußte auch nicht konkret, welches.
    Kann ich dir kleine Scans zur Ansicht schicken?
    Bestimmt weißt du genaueres darüber !
    Hab deine e-Mail Adresse nicht.
    Wenn es dir nichts ausmacht, schick mir doch ne Mehl. (steht in Mitgliederliste)


    Schönes Wochenende
    MfG Bernd

    Hallo Leute


    Wer kennt ein allgemeinverständliches (also nicht nur fachchinesisch)
    Buch über die Verwendung des Kartendatums, Projektion, Kalibrierung
    usw. :roll:


    Die letzten Tage waren wieder so viele verschiedene Beiträge darüber im Forum zu lesen. So richtig klar komme ich da immer noch nicht.


    Um mich da auch mal halbwegs zurechtzufinden, suche ich ein solches Buch.


    MfG Bernd

    Hallo alle Experten


    Wie wär es denn mal mit einem Wochenende, von mir aus z.B. bei Kaffee und Kuchen, 8-) und dann sitzen mal alle, die was davon verstehen und solche, die es verstehen wollen, beieinander und fachsimpeln.


    So gesehen können da alle was lernen :idea:


    Das wär vielleicht mal eine langfristige Planung wert. ;-)


    MfG Bernd

    Hallo


    Irgendwie sehe ich da auch nicht richtig durch.
    Ich versuche gerade eine Scandinavien-Karte 1 : 1 000 000
    zu kalibrieren. Welche Prektion muß ich denn nun da nehmen :?:
    Das Datum scheint ja hier egal zu sein.


    MfG Bernd

    Hallo Leute


    Vielen Dank :grin: an Dietmar, Jockel, DieterKo und vor allem Gerhard für die sehr ausführlichen Antworten.
    Habe eure Ausführungen mit großem Interesse gelesen.
    Jedenfalls scheinen die Meinungen über die AccuCell nicht so eindeutig zu sein, wie ich es mir dachte.
    Ein Bekannter hat mir jetzt seine fast neuen AccuCell günstig incl. des speziellen Ladegerätes überlassen (er nimmt sie für seine Digitalkamera nicht), so daß ich sie gleich im Urlaub testen werde.


    Vielen Dank noch einmal
    MfG Bernd

    Hat jemand Erfahrungen, was ein eTrex im Normal-Modus so an Strom verbraucht ?
    Hintergrund: Ich will mir diese neuen AccuCell Batterien (oder auch Accus) zulegen.
    Hab mal ein Satz zur Probe gehabt. Sie haben 1,5V !!! und 1800 mAh. Das eTrex lief sogar noch, als der Service-Mode im Gerät 1,65 Volt anzeigte und insgesamt fast so lange wie mit normalen Batterien.
    Nun habe ich gelesen, dass diese Acuus nicht hochstromfähig sind und nicht für den Einsatz in digitalen Geräten, wie z.B. Digitalkameras vorgesehen sind. Ich glaube nun nicht, dass das eTrex ein Stromfresser ist, aber wollte trotzdem mal wissen, was so ein eTrex (gelb) verbraucht. Da gibt es doch innerhalb der eTrex-Serie bestimmt auch Unterschiede, wenn man sich die techn. Daten ansieht.


    MfG Bernd