Beiträge von MiKlauNa

    Ich habe mir die DB gerade mal mit nem HEX-Editor angesehen. Es ist eine SQLite - Datenbank.


    Für die gibt es auch einen ODBC-Treiber, so weit so gut.


    Mit Access konnte ich auch zugreifen, das paßt.


    Mit QuoVadis kann beim nächsten Öffnen auch darauf zugreifen. paßt auch.


    Das heißt für mich, dass ich in Excel den Zugriff komplett neu programmieren muß.


    Auch die Tabellen für Tracks, Trackpoints heißen leicht anders - ich muß die Abfragen neu programmieren und etwaige mit dem Zugriff verbundene Probleme lösen...


    Ne schnelle Rückmeldung kann ich da wohl leider nicht geben.


    Bleibt nur der Pferdefuß, die Wegpunkte vor Anzeige auf Karte in eine andere DB zu kopieren und den Stil dort zu ändern?
    Warum hat man die zugehörigen Spalten nicht einfach gedoppelt (Darstellung Mobile versus Intern).

    Hallo Horst_H,
    habe gerade mal eine Mobile DB mit Track- & Waypoints-Tabelle erstellt.
    In QuoVadis sieht das auf den ersten Blick gut aus, konnte problemlos einen Track einkopieren, öffnen.


    Allerdings komme ich von außen zunächst mal nicht an die DB ran. Der ODBC-Treiber bekommt einen Laufzeitfehler und behauptet, es sei keine Valentina-DB.


    Hmmh, darum geht es mir ja.

    mobileDB ...
    ... wenn nötig, in QV7 manuelles kopieren der Tabelle von der mobileDB in eine normale DB ...


    Das werde ich versuchen.


    Sind denn Mobile Datenbank(en) und normale in QuoVadis nebeneinander verwendbar? Mehrere versus Eine? Welche Einschränkungen gibt es, wenn ich die in Verbindung mit der aktuellen QuoVadis-Version nutze?
    --
    Ich möchte die Suche nach einem passenden ODBC-Treiber noch nicht aufgeben.
    Welche Valentina-Datenbank-Version wird aktuell verwendet?
    ...ich muß nur einen ODBC-Treiber finden, mit dem bei der Einrichtung des Zugriffs die Endung (QV5DB) nicht verlorengeht.
    Dieses "winzige" Problem hat uns viele Jahre am Umstieg von TTQV gehindert.


    Mir ist grade noch etwas eingefallen:
    Hast Du mal probiert, die defekten, unbenutzbaren Datenbanken zu komprimieren? Hierbei wird auch ein Reparaturprozess mit angestoßen. Vielleicht hilft Dir dies die Datenbanken in QV wieder zu nutzen?


    http://wiki07.qvgps.com/doku.php?id=de:9…nk_komprimieren


    Gruß
    Denis


    Danke für den Tip.


    Das Komprimieren läuft aber leider genauso gegen die Wand wie der Versuch, die Datenbank normal zu öffnen:
    QuoVadis 7.3.0.41 Message


    Laufwerk:/Pfad/DB.qu5db
    V4Net.Exception
    Errorcode = 0x51502
    bei ProceedError (xException* e)
    bei V4Net.VDatabase.Open (String inPath)
    bei QV50Global.QV5DB.Diagnose (String dbFile)


    Das Komprimieren hatte ich als erstes versucht...
    Zum Glück konnte ich meine 2 Tage Arbeit retten, indem ich mittels Access die Daten aus der "korrupten" Datenbank ausgelesen und - bei geöffnetem QuoVadis - in die Tracktabelle einer anderen Datenbank zurückgeschrieben habe.
    Das ist nur keine schöne Arbeit und leicht ist das auch nicht.


    Als Workaround habe Ich jetzt in Excel in meine Macros einen Warndialog hinzugebracht, nur bei geöffnetem QuoVadis oder aber auf einer Datenbankkopie zu arbeiten.


    Ich hoffe, meinen Vereinskollegen bleiben die Probleme erspart (kostet richtig viel Zeit und Nerven).
    Wenn also doch noch jemand einen Tip hat?
    Welche Valentina-Datebankversion ist eigentlich genau in Nutzung?

    Vielen Dank Sir-Vival,
    den Tipp mit der Multi-User-Version werde ich prüfen (wenn ich herausgefunden habe wie).
    Ich störe mich momentan daran, dass nach externem Zugriff QuoVadis die Datenbank als UNBENUTZBAR handhabt.
    Gleichzeitig aber kann ich mit Access oder andere Programme via ODBC problemlos auf die Datenbank zugreifen. Sie scheint nicht defekt.
    Anders formuliert:


    QuoVadis hinterlässt beim Beenden etwas in der Datenbank (keine Ahnung, was), was durch den eigentlich nur LESENDEN ODBC Zugriff via Access und co. wohl verändert wird.
    Ich frage mich, was beim Start von QuoVadis geprüft wird und zu der Einschätzung, DB defekt, führt.


    Ich komme zu der Einschätzung, weil ich bei geöffnetem QuoVadis ( & Trackbearbeitung in der DB ) ohne (sichtbaren) Schaden zu verursachen auf die Datenbank zugreifen kann.
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    Dass Paradigma Software nicht in der Lage ist, bei der Weiterentwicklung ihrer ODBC-Treiber die Kompatibilität zu möglicherweise älteren Datenbanken aufrecht zu erhalten, ist ein anderes Problem


    ( gefühlt armselig ; dazu kommt, dass der Zugriff auf die aktuelle Version des ODBC-Treibers 8.3.3 seit Wochen nicht zugänglich ist, siehe https://www.valentina-db.com/d…ad-valentina-database-adk ).

    Hallo zusammen,
    ich greife mittels Valentina ODBC-Treiber lesend auf die QuoVadis Datenbank zu, um Daten aufzubereiten.
    Um überhaupt zugreifen zu können, mußte ich bis zur Version 7.05.09 zurückgehen. Mit neueren Valentina-ODBC-Versionen war mir weder unter Win 7 noch unter Win 10 kein Zugriff möglich.
    Jetzt geht es prinzipiell - wenn ich mein QuoVadis 7.3.0.41 offen habe.
    Erfolgt der externe Zugriff via ODBC bei geschlossenem QuoVadis, kann ich anschließend die Datenbank in QuoVadis nicht mehr verwenden, egal womit ich zugreife (getestet: Excel, Access, Centura).


    Beim anschließenden Öffnen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    V4NET.VException errorcode = 0x51502
    Probleme beim Öffnen von LW:\PFAD\DB.qv5db, bite versuchen sie komprimieren, aber zuerst Backup erstellen.



    Die Datenbank hat danach in QuoVadis keine Kopf-Einträge (Tracks / Waypoints / Routen / Karten) mehr.
    Allerdings kann man von außen problemlos zugreifen - und die Daten (getestet Trackdaten) waren vollständig auslesbar.Ich verwende QuoVadis 7.3.0.41. Weiß jemand weiter?

    Vielen Dank an peter@plundrak.at und Juergen1150GS! :ye:


    Durch das löschen der INI aus dem Data-Ordner konnte ich meine Absturzprobleme ebenfalls aus der Welt schaffen.
    Zuvor konnte ich weder die Druckeinstellungen aufrufen noch die zu druckenden Seiten erstellen. Die Anwendung stürzte sofort ab, egal auf welcher Karte (Onlie-/Open-MTB-/...) ich meinen Track gerade in der Anzeige hatte.


    Ich benutze erst seit wenigen Tagen QuoVadis 7.3.0.41 - Poweruser unter Windows 10 Pro 64 bit, Version 1803 Build 17134.112.
    Da ich QuoVadis gerade erst frisch installiert habe, zweifle ich an der These, das Problem könnte durch ein Windows Update entstanden sein.