Beiträge von LARNAV

    Das hat meines Erachtens nix mit der Geschwindigkeit oder Auflösung zu tun. Es hat wahrscheinlich etwas mit der Grafik Engine zu tun.


    Bei mir stürzt QVX


    - manchmal schon beim Aufruf der Routenplanung

    - manchmal beim Beenden der Routenplanung

    - manchmal beim ersten Wegpunkt

    - manchmal erst beim beim x-ten Wegpunkt

    - manchmal gar nicht beim Routenplanen

    - sondern ganz wo anders im Programm


    einfach ab.


    Es spielt dabei keine Rolle wie schnell ich etwas tue.

    Da ist für mich auch keine Regelmäßigkeit zu sehen, das muß Tom wohl debuggen.

    Sowohl in der 1.0.9.15 als auch in der 1.0.9.16 verschwindet mit dem Klick zum Beenden der Routenplanung das geöffnete Explorerfenster. Das muss dann wieder neu händisch geöffnet werden.


    Auch ist - zumindest bei mir - noch immer der Bug aktiv, der beim Import eines Tracks weder Trackpunkte noch Richtungspfeile anzeigt.

    Beide müssen dann nach wie vor für jeden!! importierten Track unter Stile neu ausgewählt und mit der richtigen Farbe versehen werden. X(

    Auch in der Version 1.0.9.12 ist das Problem mit den Abstürzen leider immer noch vorhanden.

    Gibt's einen Zeithorizont für eine Lösung für die M1 Mac's?


    Es gibt nun ja auch neue M1 iMacs, die Geräte mit diesem Prozessortyp werden also immer mehr...

    Leider sieht's bei mir nach wie vor ganz anders aus:


    Schon das Anklicken des Symbols "Neue Route" führt immer wieder zum sofortigen Absturz von QVX.

    Manchmal lassen sich auch noch einige Wegpunkte angeben, aber auch dann erfolgt ziemlich schnell ein Programm Crash.


    QuoVadis X, Version=1.0.9.9

    macOS Version 11.2.3 (Build 20D91)


    MacBook Pro M1, Routenplanung versucht mit diversen Online Karten

    Hi,


    nach der Installation der letzten Version sind bei mir die Voreinstellungen für die Trackpunkte weg.

    Sie lassen sich auch nicht mehr voreinstellen.


    Nach dem Schliessen des Einstellungsfensters ist der gesetzte Haken bei den Trackpunkten weg und die gemachten Voreinstellungen für Farbe, Größe etc. fehlen dadurch ebenfalls.

    Ist sehr mühsam bei jedem neuen Track einzeln diese Einstellungen machen zu müssen!


    QuoVadis X, Version=1.0.9.9

    macOS Version 10.14.6 (Build 18G8022), X64



    Wegen M1 gab es das Problem, daß es beim Verändern der Größe des Kartenfensters abstürzte.

    Das ist mit der 1.0.9.5 behoben, die seit gestern Nacht als dev oben ist

    Ich habe jetzt die 1.0.9.5 am M1 MacBook installiert und wie im Nachbarthread beschrieben ist der Absturz beim Ändern der Größe des Kartenfensters weg.


    Beim Erstellen einer Route allerdings crasht QVX leider nach wie vor ...

    Tom: Ich denke ich habe die letzte Version drauf (1.0.8.1) und ich habe mittlerweilen das Update auf Big Sur 11.1 installiert.

    Auch nach dem Big Sur Update mit Verbesserungen bei Rosetta 2 stürzt QVX z.B. beim Ändern der Kartenfenstergröße sofort ab.


    chako: Das von Dir gezeigte Fenster sagt aus, daß es kein weiteres reguläres Update für QVX gibt.

    Wenn Du unter Einstellungen / Update die Developer Version auswählst, solltest Du die letzte

    Beta Version angeboten bekommen ...

    So, nun ist das neue M1 MacBook Pro angekommen und ich konnte QVX installieren.


    Installiert ist QVX Version 1.0.8.1 / macOS Version 11.0.1 Big Sur (angezeigt wird von QVX 10.16)


    Leider ist ein Arbeiten in dieser Konstellation nicht möglich.

    QVX wird nach wenigen durchgeführten Aktionen immer abrupt beendet (z.B beim Ändern von Fenstergrössen, Planen einer Route etc.)


    Ist also auf meinem M1 Mac so nicht lauffähig. :(

    Nein, kein MacBook, QVX läuft bei mir auf einem iMac pro.

    Ich werd's erst mal damit vergleichen.


    Bin auch gespannt wie sich die M1 CPU auswirkt und Rosetta 2 soll ja bei nicht nativen ARM Apps auch sehr performant sein.

    Werde jedenfalls berichten wie's läuft ...