Beiträge von schatzfinder

    Hallo Peli,


    das liegt an einer Eigenschaft des GPS-Empfängers im Pocket Loox N520 namens "Static Navigation". Unterhalb von ein paar Stundenkilometern "friert" die Position ein und wird dann nur sporadisch aktualisiert. Das ist als Feature für die Autonavigation gedacht, damit die Position beim Stehen an der Ampel nicht immer hin- und herspringt. Für Fußgänger, Geocacher etc. ist das eigentlich nicht sehr praktisch. Es gibt einige Tools mit denen man den eingebauten GPS-Chip umstellen kann. Damit kann man Static Navigation abschalten und der GPS-Empfänger zeigt dann auch bei geringen Geschwindigkeit die jeweils aktuelle Position an.


    Ich habe die Links gerade nicht zur Hand (ich glaube es gibt neben MMSirf noch andere). Bitte mal mit der Suchen Funktion nachschauen.


    Gruß
    Martin

    Bei meinem PocketLoox N520 zeigt die Anzeige auch das "neue" Verhalten, d.h. das Intervall von Anzeigewechsel Fix und kein Fix hat sich verändert. Ob das GPS denn nun wirklich abwechselnd einen Fix oder keinen hat, weiß ich nicht so recht (denke aber es ist ein Anzeigeproblem oder PW schaltet das GPS an und aus).


    Irgendwie nutze ich die Kombination N520 mit Pathaway inzwischen kaum noch zur Navigation, sondern weitgehend nur noch zur Kartenanzeige und Planung. Irgendwie stand ich zu oft im Wald und habe mit dem eigenwilligen Empfangsteil des N520 oder Merkwürdigkeiten von PW gekämpft. Gut wenn man einen Handempfänger hat.


    Gruß
    Martin

    Auf meinem Pocket Loox N520 (Windows Mobile 5) zeigt die Verbindung zum integrierten GPS-Empfänger ein merkwürdiges Verhalten, wenn ich als Protokoll "Windows Mobile GPS" ausgewählt habe:


    Ich bekommen nach einiger Zeit einen Fix und sehe in der GPS-Satelliten Ansicht auch die Balken. Allerdings schaltet der Zustand etwa im Sekundentakt von "GPS 3D Empfang" auf "Kontakt verloren". Passend dazu werden die Empfangsstärkebalken abwechselnd grau und rot. In der Kartenansicht fällt das nicht besonders auf, da "zwischendurch" immer wieder eine neue Position ermittelt und angezeigt wird.


    Der GPS-Locator hat zur gleichen Zeit keine Probleme und zeigt auch nicht diesen wiederkehrenden Fix-Verlust. Mit dem Programmanschluß COM7 ist der Empfang auch in PW stabil.


    Ich bin mir eigentlich sicher, dass diese Einstellung mit "Windows Mobile GPS" in einer der früheren Versionen ohne Probleme funktionierte.


    Tritt das Phänomen auch bei anderen auf?


    Gruß
    Martin


    jockel: das passiert auch in der PW Pro-Version

    Hallo Erich,


    ohne ein laufendes ActiveSync kann ein PocketPC nicht mit dem PC kommunizieren. ActiveSync ist die Basis für jeden Datenaustausch zwischen PC und PocketPC. So hat das Microsoft vorgesehen. Aber wenn es installiert ist und läuft, sind keine weiteren manuellen Schritte notwendig.


    Beim Einstecken des Kabels verbindet sich der PocketPC automatisch mit dem PC. Erst danach können Programme - sei es TTQV, Explorer oder Outlook - vom PC aus, Daten mit dem PocketPC austauschen. In TTQV reicht dann ein Knopfdruck um z.B. Wegpunkte für Pathaway auf den PocketPC zu übertragen.


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    hast Du denn Microsoft ActiveSync (Version 4.x) installiert und läuft ActiveSync problemlos? Ohne ActiveSync bekommt man - soweit ich weiß - überhaupt keine Verbindung des N520 mit irgendwas auf dem PC hin und kann dann auch keine Daten austauschen.


    TTQV schubst die Daten für Pathaway (exportierte Kartenausschnitte, Wegpunkte etc.) dann per ActiveSync auf den Pocket Loox.


    Ich habe auch einen Loox N520, PW4 und TTQV 4. Da funktioniert das ohne Probleme (solange nicht ActiveSync gerade mal wieder Zicken macht).


    Gruß
    Martin

    Zitat von "jockel"


    Kriege ich bei mir nicht gefunden...??


    Ich meine die Liste aller Wegpunkte einer Punktdatenbank (Hauptmenü "PW-Symbol" -> Optionen -> Punkte). In der Liste sehe ich die Wegpunkte einer Datenbank. Am rechten unteren Bildrand ist der Softbutton "Menu" (ich glaube so heißen die WM5 Dinger im unteren Rahmen) . Wenn ich da draufklicke kriege ich ein Menü das als 4. Eintrag "Zeige Weltkarte" hat. Das müßte "Zeige auf Karte" heißen, da es genau das tut wie auch das Kontextmenü zum Wegpunkt.


    Ach so, das ganze mit PW 4.00.52 auf Pocket-Loox N520, d.h. mit WM5. Es ist nicht weiter störend oder dringend. Es fiel mir nur neulich beim Rumklicken auf.


    Fast schon weihnachtliche Grüße
    Martin

    Hallo,


    ich habe die neue Version 4.00.52 als Update auf meine Pocket Loox N520 eingespielt. Zwei Dinge sind mir zu Menüs aufgefallen:


    Im Hauptmenü -> Optionen kommt unter "Karten..." ein Menüeintrag "...". Die Auswahl "..." bewirkt nichts. Was fehlt da oder ist der Eintrag einfach überflüssig?


    In der Punkteverwaltung (Menü->Optionen->Punkte) steht im Menü (über den rechten Softkey "Menü" erreichbar) der Text "Zeige Weltkarte". Richtig müsste das - wie im Kontextmenü - "Zeige auf Karte" sein.


    Gruß
    Martin

    zu 1) PW interessiert sich für die zusätzlichen Inhalte des GPX-Files nicht. Es werden Koordinaten, irgendwie auch das Symbol, Wegpunktname und Beschreibung (Cachetitel) übernommen. Für die Anzeige und Verwaltung von Cachebeschreibungen (Beschreibung, Logs, Hints etc.) auf dem PPC brauchst Du z.B. Cachemate .


    zu 2) ich hatte generell mit längeren Dateinamen noch keine Probleme, habe speziell allerdings auch noch keine OC-Dateien verarbeitet.


    Übrigens, stimmen bei Dir nach dem GPX-Import die Wegpunktnamen? Beim Import von GC GPX-Dateien fehlt in PW immer die letzte Stelle im Wegpunktnamen. Alle anderen Programme auf PC und PPC verarbeiten die GPX-Dateien problemlos.[/url]

    Hallo Jockel,


    aus Deiner Beschreibung schließe ich, dass Du die englische Version verwendest.

    Zitat von "jockel"

    bei mir ist es in PW, GPS, Configure GPS, in der Liste der Protokolle
    der letzte Eintrag


    Fehlt der Eintrag in der deutschen Version? Oder andersrum, ist er bei anderen zu sehen? Ich hatte diese Einstellungsmöglichkeit erst nach dem Aufspielen von 4.00.46 englisch.


    Die GPS Verbindung scheint mit dem neuen Protokoll auch einen Standby-Modus oder Ausschalten des PPC zu überstehen, ohne dass PW danach einfriert. Das ist gut.


    Gruß
    Martin

    Ja, die WM5 GPS Einstellungen stimmen. In der deutschen 4.00.46 ist der letzte Protokolleintrag in der Liste NMEA Log Replay. Ich habe jetzt mal die englische 4.00.46 installiert. Da taucht das Windows Mobile GPS als letzter Eintrag auf.


    Irgendwie ist die deutsche Version hier anders.


    Gruß
    Martin

    Zitat

    Revision History


    Version 4.00.46 - Oct 4 2006


    - Added: GPS Fix lost alarm now also triggers when communications to the GPS device is lost.
    - Fixed: PocketMode backlight would turn on if a key is hit and prefs are set to "keep backlight on".
    - Added: Windows Mobile 5.0 only: New GPS Communications Protocol "Windows Mobile GPS". This protocol uses the the Windows Mobile Intermendiate GPS Driver to obtain GPS Information. This is now the default and recommended protocol for WM5 handhelds. Using this protocol GPS connections can be shared with other applications. Note, the Start->GPS Settings->Access" "manage GPS automatically setting must be turned on for this protocol to work. This problem also resolves a crash using NMEA + COM when the device is turned off while the GPS is connected. Note, with this setting, the port, baud and other communications settings are not used.


    Ich habe die neue Version auf meinem PocketLoox N520 (läuft unter WM5) installiert. In den Einstellungen (GPS->GPS konfigurieren) finde ich aber unter Protokoll kein "Windows Mobile GPS".


    Wie stelle ich das ein?


    Gruß
    Martin

    Hallo IchbinSuse,


    Zitat

    Zeichnung ins Garmin GPS 60 laden


    wenn es wirklich ein GPS 60 (kein GPSMAP 60) ist, kann das mit schraffierten Flächen nicht gehen. Ich habe selbst ein GPS 60. Als Karten kann man nur reine POI-Karten erstellen und verwenden. Alle Flächen und Linien werden bestenfalls ignoriert oder führen zu Problemen.


    Gruß
    Martin

    Ich muß meine Aussage:

    Zitat von "schatzfinder"

    Früher konnte ich einen Punkt in der Punkteliste markieren und sagen "Zeige in Karte". Jetzt muß ich das Kontextmenü aufrufen und den Punkt auswählen. Im Menü taucht das Zeige in Karte überhaupt nicht mehr auf.


    korrigieren. Ich habe es gerade in 4.0.43 ausprobiert. Im Menü der Wegpunkteliste steht "Zeige Weltkarte" (im Kontextmenü "Zeige auf Karte"). Beides zeigt den Punkt auf der Karte an. Die Funktion ist also doch im Menü, nur anders benannt. Das mit der Weltkarte hatte mich verwirrt, dabei dachte ich an die Miniweltkarte, die man auch irgendwo aufrufen kann.


    Gruß
    Martin

    Zitat von "scott"


    The WM5 menus are now working for the German version in 4.00.43
    Description of New UI Change:
    If the device is Windows Mobile 5, Square screen, or in Landscape mode,
    then the Menus are used instead of onscreen buttons.


    Ich möchte das so verstehen, dass im Portraitmodus (=Hochkant) mit QVGA (nicht quadratisch) Bildschirm, die Knöpfe eigentlich da sein sollten/könnten/müssten!? Besteht da noch Hoffnung?


    Gruß
    Martin

    Heul,


    wer hat sich denn das ausgedacht: in PW4.0.43 sind die Knöpfe in den ganzen Listenansichten weg und ich muß immer mit Menüs und Kontextmenüs arbeiten :crazy: Früher konnte ich einen Punkt in der Punkteliste markieren und sagen "Zeige in Karte". Jetzt muß ich das Kontextmenü aufrufen und den Punkt auswählen. Im Menü taucht das Zeige in Karte überhaupt nicht mehr auf.


    So einen Knopf trifft man ja unterwegs noch recht leicht mit dem Stift, aber Kontextmenüs??? Wie oft habe ich beim Laufen, Fahren usw. schon gewackelt und der Timer für das Kontextmenü fängt von vorne an. Kann man die Knöpfe statt Menüs irgendwie wieder einschalten? :?: Ich werde heute mal nach draußen gehen mit PW. Ich befürchte, als alter Mann gewöhne ich mich nicht mehr an solche gravierenden Umstellungen.


    Die Wegpunkteansicht birgt noch ein paar andere Dinge, die ich nicht so gut finde (schon in den Vorversionen):
    Bei mir geht das Sortieren "nach Text" in der Wegpunkteliste nicht. Es tut sich nichts und die Sortierung bleibt nach Name.
    PW merkt sich nicht die Spaltenbreite. Für den Namen (der bei mir aus 6 Zeichen besteht) sind 2/3 der Breite reserviert, für den aussagekräftigeren Text 1/3. Man kann das hin und herschieben. Aber beim nächsten Öffnen ist es wieder 2/3 zu 1/3. Da das Suchen nach Text auch nicht klappt ziemlich nervig, wenn man eine bestimmten Wegpunkt (Geocache) anhand der Beschreibung sucht.


    Grüße
    Martin

    Bei mir klappt es (PL N520) mit dem "Nicht Abschalten wenn verbunden" nun in der 4.0.42 deutsch auch. Wunderbar.


    Wenn jetzt die Buttons in diversen Bildschirmen wieder auftauchen, wäre es noch schöner. Aber Jockel hat die 4.0.43 ja bereits angekündigt, da kann es nicht mehr lange dauern. Also, haltet ihn mal nicht mit Fragen im Forum auf und vermeidet immer schön Ümlaute ;-) .


    Gruß
    Martin

    Hallo Patrick,


    danke für die Mühe. Ich denke ein separater Konverter ist nicht notwendig. Im PW-Forum berichtet ein Dell X51 User über das gleiche Problem (letzter Buchstabe weg bzw. nur 5 Zeichen im Namen) beim GPX-Import.


    In irgendeiner Version wird das schon mal behoben werden.


    Gruß
    Martin

    Hallo Patrick,


    ich wollte ja nur mal hören, ob das irgendwie an meinem System liegt. Normalerweise schaffe ich die Wegpunkte aus TTQV nach Pathaway. Mir fiel es nur auf, wenn ich unterwegs GPX-Dateien aus einer anderen Anwendung erstelle, treffe ich beim Import auf dieses Problemchen.


    Danke für Deinen Test,
    Gruß
    Martin