Beiträge von outinafrica

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für den Versuch. Hast du den Text vergrößert?

    Bei mir handelt es sich um eine OSM-Karte, die ich mit eigenem Rendertheme und Tagmapping erstellt habe und aus der ich dann einen Ausschnitt gedruckt habe.

    Ich dachte zuerst, dass es vielleicht am Rendertheme liegt, in dem die Größe der Schrift auch bestimmt werden kann, aber

    1. passiert das mit der zu kleinen Schrift auch mit anderen Renderthemes

    2. auch wenn ich das Rendertheme mit einer großen Schrift benutze, kommt beim Druck die kleine Schrift raus.

    Ratlose Grüße

    Anette

    Guten Tag,


    ich versuche eine PDF einer Karte zu erstellen, damit ich sie später an einem anderen Rechner mit angeschlossenen Drucker, ausdrucken kann.


    Dafür wähle ich Datei->Drucken.


    Bei Druckereinstellungen habe ich Microsoft Print to PDF ausgewählt (oder einen anderen PDF-Druckertreiber - passiert mit allen).


    Der Druck soll auf A4-Hochkant stattfinden.


    Ich habe dann meinen Kartenausschnitt ausgewählt und gedruckt.


    Nach Begutachtung des PDFs fand ich, dass die Beschriftung der Orte und Wege auf der Karte zu klein ist. Also habe ich die Karte nochmal gedruckt und dabei bei Schritt 3/4 im Prozess bei "Verstärkung Texthöhe %" einen Wert von 200 eingegeben. Schließlich heißt es

    <zitat>

    Verstärkung Texthöhe Hiermit können Sie prozentual die Höhe aller Beschriftungen von Wegpunkten, Routen und Tracks anpassen

    </zitat>

    Quelle: http://wikiqv7.qvgps.de/doku.php?id=de:35_maps:g_export


    Leider hat sich die Beschriftung von Wepunkten, Routen und Tracks nicht vergrößert, sondern nur die Schriftgröße vom Gitter und Maßstab.


    Versuche mit anderen Renderthemes, in denen die Schriftgröße mancher Orte auf der Karte größer ist, macht überhaupt keinen Unterschied. Der Text bleibt so klein wie immer.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, eine größere Schriftgröße zu bekommen (ohne die Schriftgröße von Maßstab und Gitter zu erhöhen)?


    Ich hänge zwei PDFs an. "Kanona6.pdf" wurde mit einer Texthöhe von 100% gedruckt, "Kanona7.pdf" mit einer Texthöhe von 200%.


    Viele Grüße immer noch aus dem Lockdown in Namibia von


    Anette

    Dateien

    • Kanona6.pdf

      (515,42 kB, 302 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kanona7.pdf

      (557,29 kB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Abend!


    vielen Dank für eure Antworten.


    @Matthias/Mac80 - es ist mir gelungen eine Karte für mein Smartphone zu exportieren, indem ich Google Maps als Grundlage benutzt habe.


    Tom - bei mir wird nur das ausgezoomste Level von OSM angezeigt - die Weltkarte. Wenn ich einzoome (mit dem Mausrad), werden die Landesgrenzen immer verwischter und irgendwann ist alles nur noch weiß. Detailliertere Zoom-Levels werden nicht geladen.


    Wie gesagt - ich glaube nicht, dass es an der Internetverbindung liegt. OSM im Browser lädt ohne weiteres und ich kann ein- und auszoomen. In QV laden andere Karten problemlos - ich habe aber auch nicht alle ausprobiert.


    Ich habe bei den Online-Karten nur einen Eintrag für OSM.


    Die installierte Version von Quo Vadis ist recht neu, aber vielleicht sollte ich auch mal die Karten aktualisieren oder die Liste neu aufbauen zu lassen. Wie macht man das? Ich habe die Datenbank von den Online-Karten aktualisiert ohne dass das OSM-Problem gelöst wurde. Muss ich was anderes machen?


    Vielen Dank für euren Input.


    Anette

    Guten Morgen,

    eigentlich möchte ich eine Karte für QV-A exportieren. Dafür muss ich ja meine Karte, die ich exportieren will, als Overlay über eine der Online-Karten legen.

    Wenn ich OSM (unter Online-Karten) öffne, kann ich allerdings nicht in die Karte hineinzoomen. Siehe Anhang.

    Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an der schlechten Internetverbindung im afrikanischen Busch liegt, aber wenn ich openstreetmap.org im Browser öffne, oder wenn ich eine andere Online-Karte öffne, kann ich problemlos rein- und rauszoomen.

    Woran könnte das liegen?

    Ich habe die allerneuste Version von Quo Vadis 7 auf Windows 10 laufen.

    Viele Grüße aus Namibia

    Anette