Beiträge von Juergen

    Hallo Thomas,

    meine Frage von vorhin war überflüssig. Jetzt sehe ich, dass bei Dir UTM 32 angezeigt wird.

    Und auch der Screenshot kam beim letzten Mal nur einmal. Das hat sich also geklärt.

    Nochmals Gruß

    Jürgen

    Hallo Hans und Thomas,

    ich dachte mir, dass ich euch meine Einstellung meine Gittereingaben schicke.


    Noch eine Frage: wie muss man einen Schreenshot eingeben? Ich habe ihn einfach aus der Zwischenablage kopiert. Er kommt dann aber zweimal.

    Gruß an alle

    Jürgen

    Hallo Thomas,

    den k-Faktor hatte ich entsprechend Deinen Vorgaben auf 0 gestellt. Habe ich soeben nochmals überprüft. Die Einstellung ist wie bei Dir. Als Datuem hatte ich zwar ETRS statt WGS84, aber wenn ich das hereinnehme, ändert sich nichts. Hat das bei Dir geklappt? Ist auf den Screenshot nicht zu sehen.


    Hallo Hans,

    ich bin halt Laie und habe nicht an einen Screenshot gedacht. Hier kommt er!


    Ich hoffe, dass die Fehlermeldung hilft.


    Gruß an alle, die sich mit derLösung dieses Problems beschäftigen

    Jürgen

    Hallo Detlev M,

    Natürlich ist das Umrechnen möglich. Wenn man aber mehrere Punkte hat, ist das ziemlich aufwendig. Das Gute bei QV ist ja gerade, dass man die Koordinaten gleich ablesen kann.


    Hallo Thomas,

    Ich habe es mit der Karte 5238 (Weida) ausprobiert, muss aber trotz Deiner guten Beschreibung einen Fehler gemacht haben, denn wenn ich mir mein neues Gitter auf der Karte anzeigen lassen will, kommt eine Fehlermeldung.


    Für UTM 32:

    Proj error -32, k <=0

    +proj=tmerc +a=6378137 + rf=298, 257223563 + lat_0=0

    +lon_0=9 +x_0=0,9996 + y_0=500000 +k_0=0 +lat_1=0

    +lat_2=0


    Für UTM 33 das gleiche, bloß +lon_0=15 statt +lon_0=9.

    Ich hoffe, dass ich alles richtig abgeschrieben habe, da Kopieren nicht möglich war.


    Vielleicht kann jemand aus der Fehlermeldung ableiten, was ich falsch gemacht habe.