Beiträge von Juergen

    Hallo Thomas,

    meine Frage von vorhin war überflüssig. Jetzt sehe ich, dass bei Dir UTM 32 angezeigt wird.

    Und auch der Screenshot kam beim letzten Mal nur einmal. Das hat sich also geklärt.

    Nochmals Gruß

    Jürgen

    Hallo Hans und Thomas,

    ich dachte mir, dass ich euch meine Einstellung meine Gittereingaben schicke.


    Noch eine Frage: wie muss man einen Schreenshot eingeben? Ich habe ihn einfach aus der Zwischenablage kopiert. Er kommt dann aber zweimal.

    Gruß an alle

    Jürgen

    Hallo Thomas,

    den k-Faktor hatte ich entsprechend Deinen Vorgaben auf 0 gestellt. Habe ich soeben nochmals überprüft. Die Einstellung ist wie bei Dir. Als Datuem hatte ich zwar ETRS statt WGS84, aber wenn ich das hereinnehme, ändert sich nichts. Hat das bei Dir geklappt? Ist auf den Screenshot nicht zu sehen.


    Hallo Hans,

    ich bin halt Laie und habe nicht an einen Screenshot gedacht. Hier kommt er!


    Ich hoffe, dass die Fehlermeldung hilft.


    Gruß an alle, die sich mit derLösung dieses Problems beschäftigen

    Jürgen

    Hallo Detlev M,

    Natürlich ist das Umrechnen möglich. Wenn man aber mehrere Punkte hat, ist das ziemlich aufwendig. Das Gute bei QV ist ja gerade, dass man die Koordinaten gleich ablesen kann.


    Hallo Thomas,

    Ich habe es mit der Karte 5238 (Weida) ausprobiert, muss aber trotz Deiner guten Beschreibung einen Fehler gemacht haben, denn wenn ich mir mein neues Gitter auf der Karte anzeigen lassen will, kommt eine Fehlermeldung.


    Für UTM 32:

    Proj error -32, k <=0

    +proj=tmerc +a=6378137 + rf=298, 257223563 + lat_0=0

    +lon_0=9 +x_0=0,9996 + y_0=500000 +k_0=0 +lat_1=0

    +lat_2=0


    Für UTM 33 das gleiche, bloß +lon_0=15 statt +lon_0=9.

    Ich hoffe, dass ich alles richtig abgeschrieben habe, da Kopieren nicht möglich war.


    Vielleicht kann jemand aus der Fehlermeldung ableiten, was ich falsch gemacht habe.


    Danke an alle für ihre Hinweise und Gruß

    Jürgen

    Gleichgültig, ob ich "Entsprechend der Kalibrierung der aktutellen Karte" an- oder ausschalte. Das Ergebnis ist das gleiche. Es trifft übrigens auf alle Karten zu. Ich vermute folgendes: bei Gauss-Krüger gibt es zwischen den Zonen einen Übergangsbereich, in dem Werte beider Zonen verwendet werden können. Das ist keine Problem, da ich in QV die Zonen einstellen kann, z.B. GK3 oder GK4. Für UTM vermute ich das Gleiche. Bei 12° beginnt die UTM-Zone 33. Die Karten des Landesvermessungsamtes verwenden aber nach Osten hin weiter Werte der Zone 32. Vermutlich, damit es auf den Karten des Landes keinen Bruch gibt. QV schaltet aber bei 12° haarscharf auf Zone 33 mit stark abweichenden Werten um. Eine Einstellfunktion der Zonen gibt es beim Kalibrieren der Karte. Da ist die Zone 32 eingestellt. Nun müsste es sich doch auch machen lassen, dass man beim Betrachen - ähnlich wie bei GK - auch bei UTM die Zone 32 oder 33 einstellen kann.

    Gruß

    Jürgen

    Für die nicht so Versierte eine Anmerkung zum Kalibrieren: das ist oft nicht nötig. Wenn die entsprechende tfw-Datei schon geladen ist, wird beim Aufrufen der tif-Datei der Karte automatisch eine Verknüpfung zwischen beiden Dateien erstellt und die Karte ist schon kalibriert. Klappt aber nicht immer, dann muss man selbst kalibrieren.


    Mein zweites Problem: Anzeigen der Koordinaten.

    Bei den Karten westlich 12° werden Koordinaten in allen relevanten Systemen angezeigt. Östlich von 12° gibt es ein Problem mit den UTM-Koordinaten. Die Karte ist im UTM-Streifen 32N kalibriert. Darauf beruhen auch alle Angaben der Behörden, zumindest in Thüringen. In QV werden aber völlig andere Koordinaten, nämlich die des Streifens 33 angzeigt. Ich habe keine Einstellung gefunden, mit der ich mir die UTM-Koordinaten der Karte (also 32 N .....) anzeigen lassen kann.


    Gruß Jürgen

    Hallo Hans,

    nach vielem Probieren habe ich es hinbekommen. "Kalibrierdialog EPSG:28832" habe ich nicht gefunden, aber es ging auch ohne. Entscheidend ist beim Kalibrieren Punkt 3/4 Projektion: nicht "Nationale Meter Gitter" sondern "UTM", Kartendatum "European Terrestrial Reference System 89" und dann unter Worldfile die entsprechende tfw-Datei auswählen (bisher wusste ich nicht wozu die gut ist). Jetzt habe ich einige Karten ohne Probleme kalibriert.

    Erst mal: danke!

    Morgen muss ich die Anzeige vergleichen. Dann melde ich mich nochmals.

    Bis demnächst viele Grüße

    Jürgen

    Dank allen, die sich bemüht haben! Allerdings bin ich auf diesem Gebiet ein Laie und verstehe nicht alles. Eigentlich habe ich 2 Probleme:

    1. Kalibrieren der Karten

    2. Anzeigen der Koordinaten östlich von 12°.

    Jetzt nur zu 1.

    Das Herunterladen der Karten ist kein Problem. Es genügen mir einzelne Karten, die ich nicht zusammensetzen muss. Aber wie kalibriere ich sie, wenn keine Koordinaten angegeben sind.? Möglich wäre es, einzelne Punkte auf der Karte heraussuchen, die Koordinaten auf der Website von geoportal aufzuschreiben und mit deren Hilfe zu kalibriren. Das ist ziemlich umständlich und auch ungenau und bei mehreren Karten zielich aufwendig.

    Besser wäre es, die Punkte der Kartenecken einzugeben. Aber deren Koordinaten kenne ich nicht, weil der Kartenschnitt nicht mit dem älterer Karten übereinstimmt. In QV sind unter Info alle Daten zu der Karte angegeben. Ich weiß aber nicht, ob ich die irgendwie zum Kalibrieren nutzen kann.

    Wer kann mir helfen?

    Dank im Voraus

    Jürgen

    Hallo Hans,

    leider klappt es nicht.

    Mit ETRS89 kalibrierte Karte „Entsprechende der Kalibrierung der aktuellen Karte“: Fehlermeldung.

    Mit selbst kalibrierten Karten mit Hilfe von GK oder ETRS89 oder mit schon kalibrierten Karten (z.B. mit dem von QV erworbenen TOPO Deutschland) jeweils das gleiche Ergebnis: UTM mit Kartendatum GRS80 zeigt gleiche Werte an wie mit WGS84. Die Abweichung zu ETRS89 beträgt westlich von 12° etwa 5-10 Meter. Östlich von 12° ist gar kein Vergleich mehr mit den Karten des „Thüringer Landesamt für … Geoinformation„ möglich, weil die sich weiterhin auf den UTM-Streifen 32 beziehen, mit QV7 aber nur Werte des Streifens 33 ausgegeben werden.

    Ich habe es auch mit UTM und Datum ETRS89 versucht. Hier schließt QV ohne eine Fehlermeldung.

    Es wäre schön, wenn Ihr eine Lösung dieses Problems finden würdet.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo Hans,

    vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Das Kalibrieren einer Karte hat funktioniert. Allerdings tritt nun ein weiteres Problem auf, ich kann die Koordinaten mit dem ETRS89-Datum nicht ablesen. Gleichgültig ob ich die mit ETRS89 kalbrierte, eine mit Gauss/Krüger kalibrierte oder gar keine Karte geöffnet habe, bei Aufrufen „National Meter Gitter, Datum ETRS89 / ETRS-TM32“ kommt jeweils die Fehlermeldung „Fehler in den Projektions-Parametern“ Proj error – 5, unknown projection id ….“

    Wenn Du mir auch hier helfen könntest, wäre ich Dir dankbar.

    Gruß

    Jürgen

    Die Landesvermessungsämter arbeiten seit einiger Zeit mit ETRS89 / UTM 32. Eine Kalibrierung dieser Karten mit QV 7.4.03 ist mir bisher nicht gelungen. Mit QuoVadis liegt Deutschland im Bereich UTM 33. Wer kann mir helfen?