Beiträge von SelphCH

    Nach der Auseinandersetzung mit dem Kartenmaterial für die X- Version habe ich untenstehende Erkenntnisse erlangt und diverse Fragen. Ich bedanke mich schon im Vorfeld für einige Rückmeldungen.


    1. Sämtliche Garmin Karten und Karten von Openmtbmap können nicht importiert werden – weil .img Format und der 64er Architektur. Gibt es tatsächlich gar keine Möglichkeiten welche den Import ermöglichen?


    2. Die meisten topografischen Karten sind älter als zwei Jahr / teils ist nicht genau ersichtlich von welchem Jahr die sind (Bsp. CH von 2011). Übersehe ich da die genauen Daten und sind die gar nicht so alt?


    3. Auch HERE Karten sind meistens älter, aus dem Jahr 2016 / 2018 – für Strassenkarten auch ziemlich alt. Können diese manuell einem Update unterzogen werden?


    4. Es können nicht alle „Frei Karten QuoVadis“ in die Xer Version importiert werden – z.B. Albanien, diese konnte ich nur in der 7er Version importieren. Was muss ich berücksichtigen dass diese auch in der Xer Version nutzbar sind?


    5. Die Satellitenbilder sind richtig alt 1990 – welche Quellen könnten für Satellitenbilder noch berücksichtigt werden (für die offline Nutzung)?


    Danke und viele Grüsse
    Mischa

    Hallo Zusammen

    Nun konnte ich folgende Erkentnisse erlangen;

    - Etrex 30x wurde nach einem Reset im Massenspeichermodus erkannt

    - Die Positionsdaten konnte ich bis anhin nicht übermitteln – weder in der X noch in 7er Version


    Wie einfach es geht sah ich dann als ich mein Vorhaben mit einem Garmin GPSMAP 64s umsetzte. Dort standen viel mehr Schnittstellenoptionen zur Verfügung. Unter anderem natürlich auch der „Spannermodus“ mit welchem auf Anhieb meine Position übermittelt wurde.


    Nun habe ich weitere Fragen hinsichtlich dem Kartenmaterial – werde aber einen neuen Post erstellen.


    Besten Dank und viele Grüsse

    Hallo Zusammen

    Herzlichen Dank für die vielen Infos. Ich werde die Tage mit euren Tipps versuchen die Positionsdaten zu übermitteln und / oder herausfinden wieso es nicht geht. Werde mich dann wieder melden.
    Besten Dank und Grüsse

    Mischa

    Hallo Zusammen

    Besten Dank für die Welcome Grüsse und die prompten Antworten.

    Ich werde meine Anfrage weiter konkretisieren.

    Mein Ziel: Position in QV über mein Garmin bestimmen.In meinem Gerät Germin Etrex 30x kann ich zwischen zwei USB Modus switchen. "USB-Massenspeicher" und "Garmin". Weiter Einstellungen wie der Wechsel auf Seriell und / oder Spannder Modus finde ich leider nicht. Ist ev. der Modus "Garmin" der Spanner Modus?

    Im Modus

    "USB-Massenspeicher" zeigt es bei mir bei beiden kein Gerät an. Liegt aber denk ich daran dass ich die Datenbank noch nicht richtig verstehe.


    Im Modus "Garmin" zeigt es mir im QV7 das Gerät an. Sobald ich aber auf "GPS-Online" "Fahrmodus An" gehe, spuckt er eine Fehlermeldung (Verbindungsfehler) aus. Es werden keine Positionsdaten übermittelt.

    Im QVX zeigt es mir auch kein Gerät an wenn ich auf den Modus "Garmin" in meinem Etrex 30x geschalten habe.


    Besten Dank schon mal im Voraus für weitere Tipps.

    Ps: kann ich den Eintrag selber an den richtigen Ort verschieben, falls ja - wohin?


    Grüsse

    SelphCH

    Hallo Zusammen

    Ich teste Gerade Quo Vadis 7 und X und möchte mir eigentlich diese Software zulegen.
    Habe aber bis jetzt mein Garmin Etrex 30x bei keine der Versionen zum laufen gebracht.
    Meine Recherchen haben bis jetzt ergeben, dass dies auch nicht geht. Ist dass korrekt?

    Gehen tatsächlich nur einige Garmin Modelle (z.B. GPSMAP 64st) oder übersehe ich das was?
    Besten Dank und Gruss