Beiträge von alysurf

    Hallo Horst,


    erst einmal wünsche ich dir frohe und erholsame Festtage. Ich hoffe Du/Ihr könnt es euch gut gehen lassen.


    Wenn Du mir sagst welches Gebiet Du genau brauchst mache ich eine neue, vielleicht überlege ich mir bestimmte Gebiete bis zum Level 16 anzubieten.

    Gut wäre das Gebiet südlich und westlich von Deutschland: A, CH, F, E, P, I, GR bis zu einem Level der noch möglich ist.


    Generell mag ich Rasterkarten auch viel lieber, aber in Zoomlevel 18-20 haben Karten für größere Gebiete doch viele Vorteile.

    Mit "Karten" meinst du jetzt Vektorkarten, oder?


    Wenn Du regelmäßig viele ausschnitte machen willst, führt nichts an anderen Tools und/oder weitere Einarbeitungen mit der Materie vorbei ...

    Ok, wäre es denn möglich, dass ich dann etwas Nachhilfe bekomme mit dem How to?

    Ein Beispiel: Wir würden auf eine griechische Insel fahren zB Rhodos, dafür wäre eine Rastkarte super. Wo bekäme ich die Daten her, welches Programm bräuchte ich zum umrechnen und wäre das mit 16 GB RAM noch machbar?


    Die Abstände sind im Zehner Bereich damit bei mehreren Karten nicht sofort ein durcheinander entsteht.


    Was willst Du durch Veränderungen dort denn erreichen?

    An einem Beispiel lässt sich das wahrscheinlich besser erklären.

    Ich dachte ich könnte damit mehr Detail in die Karte bringen.


    Das ist der Hauptgrund warum ich QVM nicht aktiv nutze.

    Ist denn LocusMap schneller. Vielleicht sollte ich das mal versuchen, wenn ich dich richtig verstehe kann das Vektorkarten besser.


    Herzliche Grüße


    Aly

    Hier nochmal: Dieses getipse mit dem Tablet ist echt nicht effizient.

    Also was für meine Anwendung optimal wäre, da du in einer früheren Antwort einmal geschrieben hast ich soll genau sagen was ich machen will:

    Wir fahren recht viel durch die Gegend und suchen immer die kleinsten (offroad) Wege und Routen an interessante Punkte. Ideal wäre, wenn ich in eine Quelle wie OpenStreetMap gehen könnte, dort mir mein Zielgebiet aussuche, die Karten erstelle (im höchsten Detail) und dann auf mein Tablet laden kann, um damit offline zu fahren. Im Moment sind die Zielgebiete recht überschaubar in ihrer Größe, also nicht gleich ganz Kanada sondern eine griechische oder spanische Insel, o.ä.. Ich brauche kein Routing, sondern will nur wissen wo bin ich, wo komme ich hin wenn ich diese Richtung weiterfahre.


    Ich persönlich finde Rasterkarten irgendwie besser, oder es liegt an QVM wie es dort gehandelt wird.


    Jetzt hast du Rechenpower angesprochen, da habe ich nur ein Notebook mit 16 GB RAM.


    Wenn du hier einen Tip für mich hast ohne dass ich mich zu tief einarbeiten muss in die Materie wäre ich dir sehr dankbar.


    Herzliche Grüße und schöne und besinnliche Festtage.


    Aly

    Hallo Horst,

    danke für die Portugal Karte. Aber damals hattest du mir doch eine Rasterkarte gemacht, die fand ich so super.

    Mit der Overland meinte ich deine TopoPlusOpen MBtiles für Europa die du mir gemacht hast.

    Also ich finde Rasterkarten besser, auch wenn sie groß sind.


    Mit den Layer meine ich


    Layer +- 20

    Ich schreibe dir gleich noch von meinem Computer, da bin ich schneller als mit dem Tablet.

    Liebe Grüße

    Aly

    Darf ich dich noch fragen, was der Layer bedeutet in der Karten Maske, "Der eingestellte Layer bestimmt, ob eine Karte als Overlay betrachtet wird und welche Karte oben liegt." ok, aber dann verstehe ich die Zahl 20 dahinter nicht.


    Herzliche Grüße


    Aly

    Hallo Horst,

    sorry dass es etwas ruhig wurde - aber wir sind wieder nach Hause gefahren und die Overland war eine super Hillfe. Ich habe sie zwar nicht mit Routing genutzt, da ich es ohnehin nicht so gerne mag, wenn man mir links und rechts ansagt, aber als Orientierung welche Route ich am Besten fahre und der Rest steht ja gut auf den Schildern.

    Zuhause angekommen musste ich mein Tablet noch einmal neu aufsetzen, d.h. ich habe leider deine Karten von Portigal verloren und auf Wetransfer sind sie auch nicht mehr.


    Die Overland hast du ja auch in den Downloads und ich habe mir noch die iberische Halbinsel Spanien Portugal und einfach einmal die D1 Deutschland geladen, dies sind doch beides Vektorkarten. Wenn ich da den Zoom Offset auf 3 stelle warte ich ewig bis die Karte geladen wird und es wird unbedienbar und stürzt auch regelmäßig ab. Nur bei Zoom Offset 1 braucht er schon ewig bis nur der Bildschirm voll geladen wird, also die weißen Ränder weg sind, wenn ich kleiner zoome.

    Ich habe QV jetzt schon mindestens 10 mal nach eingefrorenem Bildschirm neu gestartet.


    Mache ich da wieder was falsch?

    Das Gleiche ist bei Germany South M, nur bei Zoom offset 2 warte ich schon, das ging doch bei deiner Europa Karte alles super???


    Liebe Grüße

    Aly

    Hallo Horst,

    ich benutze die Travel Overland mit schnellster Route. Wenn ich zB Nürnberg als Ziel von Portugal aus eingebe kann er es nicht berechnen, München dann schon wieder.

    Das dachte ich liegt nicht an der Straßengröße?

    Kürzeste Route kann man nicht auswählen, weißt du warum?


    Herzliche Grüße

    Aly

    Hallo Horst,

    erst mal danke für die ausführlichen Infos.

    oder Du nutzt die Overland zur Anreise und wechselst dann zu einer QMR die mehr Details bereitsstellt.

    Das hatte ich genau so vor. Dafür ist deine Europa Karte ideal. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man nicht zu allen Orten, auch wenn sie gefunden und angezeigt werden routen kann.

    reichen z.B. 32GB Ram nicht aus

    Da käme ich dann mit meinem Notebook an die Grenzen.

    Aber ich könnte mit QVX QMZ Karten erstellen, die ich ja für die Details ohnehin gerne habe. Gibt es denn Vor- bzw. Nachteilei von QMZ gegenüber MBTiles?

    das die meisten Onlinekarten-Server ein Massendownload (wie das herunterladen ganzer Länder in allen Zoomstufen) nicht erlauben.

    Wo bekommst du denn deine Karten her, oder wie recherchiert man am besten, um die offenen Karten der einzelnen Länder zu finden?


    eingebautes Navi (iGO) das ich mit meinen Daten ergänze und für unterwegs nutze ich LocusMap wegen der Geschwindigkeit

    Was ist deiner Meinung nach der Unterschied von iGO zu LocusMap, beide laufen doch mobil und machen doch so ziemlich das gleiche, oder?


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Aly

    Hallo Horst,

    im Moment nutze ich nur QVM auf Android Tablet.

    Ich meinte BKG😀

    Danke für die Erklärung, habe ich gelesen auch mit den Links und wird schon viel klarer.

    Früher, als ich noch aktiv meist Offroad durch die Welt fuhr hatte ich TTQV 4 und ich fand es immer genial danach zu fahren. Jetzt war ich mit meiner Tochter Wellenreiten in Portugal und wollte über kleine Sandwege gute Spots finden, so erinnerte ich mich an Kanada, wo ich mit TTQV immer die kleinsten Logging Tracks fuhr und kam so wieder zu QV.

    Da wir gerne kleine Wege fahren hab ich wieder Blut geleckt und von daher die Motivation tiefer einzusteigen.

    Ich habe wohl nicht die Zeit das auf deinem Niveau zu machen aber ich wäre schon zufrieden, wenn ich mir z.B. aus OpenAndroMaps oder sonst wo einen Bereich aussuchen kann, den in QVX oder 7 ??? in eine QVM lesbare Karte umwandeln kann und dann damit zu routen oder nur nach dem Bild zu fahren je nach Situation.

    QVM weil ich ein Tablet für vorne aufs Armaturenbrett ganz praktisch finde, statt den ganzen Rechner.


    Herzliche Grüße

    Aly

    Hallo Horst,

    habe ich geladen und importiert. Super!

    Du kennst dich echt super aus. Wie kann ich denn mehr lernen, weil ich alleine wenn ich QMZ, MKG oder MBTiles lese keine Ahnung habe was das ist. Und wie erstelle ich solche Karten. Ich kann ja nicht jedesmal wenn ich eine Karte benötige dich nerven?

    Herzliche Grüße

    Aly

    Hallo Horst,

    kein Problem, da sollte man schon selbst drauf kommen.


    Wenn ich nun zB München als Ziel vom Standort Portugal eingebe, dann rechnet QV eine Weile und zeigt dann Kilometer und Zeit nachvollziehbar an. Wenn ich nun die Route auf einer Karte nachvollziehen will welche wäre da sinnvoll? Weil hier scheint mir QV allein schon durch die Portugal Karte überlastet.


    Herzliche Grüße

    Aly

    Hallo Horst,

    die Einstellungen hatte ich auch schon gefunden und probiert ohne Veränderungen. ABER Speichern hilft Wunder 😀 und schon geht's.

    Jetzt habe ich die offsets so eingestellt;dass ich auch mit der Vektorkarte gut fahren kann, da wir oft sehr kleine Wege fahren.

    Vielen Dank!


    Ich habe mir die Europe Overland wir geladen, sie ist hier

    Aber ich kann sie weder in den QV Datenbanken finden noch dorti importieren obwohl QV meldete dass es importiert wurde.

    Wenn ich es bei den Routing Einstellungen aufrufe, dann sehe ich es.

    Ich brauche doch auch noch eine Karte, oder? Da habe ich keine für Europa gefunden.

    Herzliche Grüße

    Aly

    Hallo Horst,

    ja nur die QMV stimmt. Sie war nicht im Paket Ordner, aber jetzt habe ich das QMP in einem Dateimanager entpackt und dann konnte ich die QMV auch in meinen Ordner NaviT importieren. Es gibt viele Fehlermeldungen z.B.

    Aber dann ging es nach einigen Versuchen doch.

    Das mit den weißen Straßen funktioniert auch, aber nicht zu vergleichen mit dem Detail der Mapnik und was stört ist dass die Detailinfo erst so spät kommt, also bei so höher Zoomstufe.

    Z.B. man sucht eine Abfahrt, um von einer großen Straße wegzukommen, dann sieht man potentielle Abfahren erst bei einer sehr hohen Zoomstufe wodurch die Übersicht leidet.

    Kann man das einstellen?

    Darf ich noch was anderes fragen?

    Wenn man nun nach Routing fahren will z.B. von Portugal nach Deutschland, welche Karte würde man da nehmen bzw. wo bekommt man die her? Gibt es da keinen Pool an Karten?


    Herzliche Grüße

    Aly

    Hallo Horst,

    mit funktioniert meine ich deine offline Mapnik Karte, die du mir in Wetransfer geladen hast. Also ich kann mit ihr offline fahren und sehe alle kleinen Wege.

    Die Tabelle ist da aber leer

    Deine Mapnik Portugal liegt in NaviT


    Dort wollte ich auch die QMV und QMR vor dir laden, zumindest rufe ich von dort Import aus den drei Punkten auf und sagt auch erfolgreich importiert.

    Die iberische Halbinsel sieht so aus mit Mapnik von dir

    Kartenmanager so

    Und ohne deine Mapnik so

    Kartenmanager so

    Wenn ich zoome gibt es nicht mehr Details.

    Herzliche Grüße

    Aly

    Hallo Horst,

    sorry war ein paar Tage nicht online.

    Es funktioniert jetzt auf jeden Fall mit der Mapnik Karte, super!!!

    Also ja ich meine die online Karte.

    Auch wenn ich ganz weit reinzoome kommen keine Details.

    Die neue Portugal qmp kann ich nicht importieren. QV sagt zwar Import erfolgreich aber zeigt die Karten nicht an in der DB.


    Was ich auch nicht verstehe ist dass du in deinem Beispiel mit deiner Iberischen Halbinsel Setubal als Screenshot genommen hast und es funktioniert. Bei mir am gleichen Ort nicht??


    Herzliche Grüße

    Aly

    Hallo Horst,

    nein, die Zoomstufe ändert sich nicht. Ich habe nur einen anderen Bereich gewählt, da sonst die QMV noch im Cache war.

    Ich habe deine Anleitung Schritt für Schritt ausgeführt. Bis zu Screenshot 4 ist alles gleich, statt 5 sehe ich dann leider nur

    Mein Kartenmanager sieht so aus

    und die Detailinfos deiner Spanien Portugal E1 so

    Die Spanien_Portugal.qmv ist mit 1,5 GB im angegebenen Ordner.


    Tut mir sehr leid dass es so mühsam ist mit mir.


    Viele Grüße

    Aly

    Hallo Horst,

    ich habe QVM Android 3.5.2.0 auf einem Lenovo Tab M10 HD mit 4 GB RAM.

    Deine Karte habe ich über Downloads, Horst Spezialkarte, Portugal geladen. Dann importiert QV ja automatisch. Dann gehe ich in Datenbanken wähle die Karte aus und klicke auf Karte anzeigen. Dann sehe ich das

    Wenn ich jetzt reinzoome sehe ich das

    Wenn ich jetzt WLAN ausschalte sehe ich das


    Deine neuen Karten lade ich mir heute noch hoch. Ich glaube ich mache bei den offline Karten etwas falsch.


    Viele Grüße

    Aly

    Hallo Horst, hallo Heiopei,

    Was fehlt Dir da eigentlich?

    Da sind doch sogar Wanderwege enthalten...

    erst mal danke für deine/eure Geduld.

    Die Details in dem Screenshot sehe ich leider bei deiner Karte nicht. Wahrscheinlich bin ich zu doof die Karte richtig einzubinden. Ich gehe auf Datenbanken, wähle deine Karte an und klicke auf ´In Karte anzeigen´. Die Details erhalte ich nur, wenn ich in dem Layer "Manager" (3 waagrechte Striche im Kartenmodus rechts unten) noch eine OSM Karte (online) als Hauptkarte anwähle. Ich kann - was ich auch nicht verstehe - deine Karte nicht als Hauptkarte anwählen.

    Ich habe doch die richtige Karte?

    Horst_H-Spezialkarten / Kategorie Portugal / Iberische Halbinsel E1 11.01.2019 731,7 MB Karte ohne Routing. Mit Fahrzeugbeschränkungen....


    Viele Grüße

    Aly

    Hallo Horst,

    dass die Karte langsamer ist würde mich nicht stören, aber bei mir zeigt die Karte in einer geringeren Zoom Stufe diese Datails gar nicht an??

    Die Iberische Halbinsel von dir habe ich probiert, aber sie ist - für mich und das was wir fahren - zu grob. Danke für den Tip, aber.


    QMR und QMV korrekt - sorry!


    Auf der https://quovadis-gps.com/OSM-Kartenpakete-frei-routing steht:

    "Weiterhin ist in QuoVadis7.3 ein Compiler für solche Kartenpakete integriert, mit dem jeder eigene Karten, nur begrenzt durch die Hardwareausstattung / RAM seines Rechners, aus OSM Datenpaketen (*.pbf) compilieren kann."

    Meinst du das mit cachen und als QMZ speichern? Von wieviel Platz sprechen wir denn konkret bei "viel"?

    Die Detailtiefe der online OSM Karten finde ich gut, wenn ich die offline jeweils für ein Land - jetzt Portugal haben könnte - wäre super.


    Viele Grüße

    Aly

    Hallo Horst,

    danke für den Link - es funktioniert. Allerdings ist die Karte sehr viel gröber als die OpenStreet Maps, die ich im Moment nur online bekomme.

    Was ich nicht verstehe, ist dass das Detail erst bei einer großen Zoomstufe kommt - allerdings auch nur Straßen und keine Topo Angaben. Liegt vielleicht auch an meinen noch Beginner Kenntnissen. Ist es korrekt, dass QMP ein Verzeichnis ist und man dann QMX und QMS einzeln in QVM importiert?


    Ideal wäre wohl doch Open Street Map offline, aber ich glaube das geht nur über QV7 bzw. QVX? Wäre ja kein Thema, wüsste nur gerne ob es dann so wie online tut?


    Danke an alle für die Hilfen soweit.


    Viele Grüße

    Aly