Beiträge von Muralis

    Hallo Martin,


    hab beides ausprobiert, also mit Gerätetreibern und Windows-Treibern.


    Deine Beobachtung zu den Gerätetreibern kann ich in soweit bestätigen, dass viele Gerätetreiber nicht oder schlecht funktionieren. Da dies jedoch auch die Gerätesoftware betrifft, scheint dies ein Problem von Windows10 zu sein?


    Die Windows-Treiber sind derzeit installiert und laufen mit der Gerätesoftware stabil (keine Fehlermeldungen).

    Das Problem ist die Verbindung der Empfänger zur QVX-Software, bzw. die Übernahme der Positionsdaten!


    Zum Ablauf:


    Automatik in der QVX deaktiviert und Port/Baudrate manuell eingestellt.


    Die Positionsübernahme funktioniert nur, wenn QVX den Empfänger vorher erkannt hat und nicht vor der Erkennung des korrekten Ports, den Standardport? Com4 belegt.

    Neben dem Com-Port, im Feld der Porteingabe, werden die Empfängerdaten oder eben "kein Gerät" angezeigt, auch wenn dieser Port korrekt ist und mit der Gerätesoftware läuft.

    Wenn man solange probiert, bis die QVX hier den Empfänger auch erkennt, dann läuft die Positionsübernahme erstmal.

    Wird neben dem Port-Eingabefeld "kein Gerät" angezeigt, so wird der Empfänger nicht erkannt und die Positionsübernahme funktioniert nicht, auch wenn dieser links im Xplorer angezeigt wird!

    Wird im Xplorer nur der korrekte Com-Port des Empfängers angezeigt, läuft die Positionsübernahme in die QVX.

    Wird zusätzlich jedoch der kuriose Com 4 angezeigt fällt die Positionsübernahme nach einiger Zeit aus. Auch im laufenden Betrieb kann plötzlich der Com 4 im Xplorer angezeigt werden, dann fällt die Positionsübernahme ebenfalls meist kurz darauf aus.


    Bei allen Fehlerszenarien funktionierte der Empfänger störungsfrei, sobald die Gerätesoftware auf dem jeweiligen Rechner gestartet wurde.


    Im Fehlerfall genügt kein Neustart der QVX! - Es ist ein komplettes Herunterfahren und Neustarten des Rechners notwendig.

    Dann das zuvor beschriebene Prozedere.. und hoffen das es möglichst lange läuft.


    Das Problem mit dem Com 4 habe ich nur durch eine (nicht benötigte) Maus gelöst, die fest auf Port 4 konfiguriert wurde.

    Da die Maus vor dem Start der QVX von Win10 erkannt wird, tritt das Problem seltener auf und ein späteres Auftauchen des Com 4 wird offensichtlich verhindert.


    Da jedoch einige Schaltflächen in der QVX zu Abstürzen führen, ist das Problem nach einem Neustarten der QVX wieder vorhanden. Also Rechner herunterfahren und neu starten...


    Ich denke, wir sind uns einige, dass dies keine zufriedenstellende Funktion einer Software und damit auch kein zuverlässiger Einsatz möglich ist.

    An manchen Tagen, haben wir nach 1 Stunde probieren auch einfach aufgegeben..


    Schöne Grüße

    Moin Horst,


    das war eigentlich nur die Antwort auf den Kommentar von Haiopei...

    Für mich war das Thema "Support/Handbuch" eigentlich schon durch.


    Dass die Software immer noch nicht zufriedenstellend läuft ist eine andere Sache. Die Bedienung ist klar, zwar stellenweise etwas umständlich aber damit kann ich leben. Was mir Probleme macht sind die Abstürze der Software, wenn man gewisse Button betätigt und die allgemeine Instabilität.

    Insbesondere das ewige Gefrickel, bis man den GPS-Empfänger mit der QVX zu laufen bringt.


    An den GPS-Empfängern liegt es nicht, da diese sehr schnell von der eigenen Software (z.B. ublox) erkannt werden und auch innerhalb weniger Sekunden dort die Position anzeigen.

    Aber die Verbindung zur QVX ist ein reines Lotteriespiel - Manchmal geht es und manchmal muss man jeden Port des Rechners probieren und hoffen, denn manchmal geht es auch gar nicht. Wenn der GPS-Empfänger erkannt wird, heißt das nicht, dass er dauerhaft funktioniert.

    Im Übrigen betrifft dies nicht nur die Navilock-Empfänger sondern auch andere UBS-Empfänger.

    Vielleicht wäre dieses Problem bei einem stationär eingebauten Rechner lösbar, aber für die Anwendung mit wechselnden Rechnern (Nutzern) und Empfängern (Fahrzeugen) ist dies nicht tolerierbar.

    Ob dieser Fehler nun an Windows10 oder der QVX liegt ist egal, denn letztlich hat der Softwareersteller der QVX dafür zu sorgen, dass seine Software auf dem jeweiligen Betriebssystem stabil läuft.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige Nutzer bin, der diese Schwierigkeiten hat. Doch vielleicht liegt es einfach daran, dass bei vielen Nutzern mit einer fixen Kombination (Rechner, Empfänger,..) arbeiten?


    Also nichts für ungut und vielen Dank an die Nutzer und Admins, die hier ihre Hilfe anbieten.


    Schöne Grüße



    PS: "Und das sogar an Ostern?" - Sorry, wenn ich da mit einem Christen auf die Füße getreten bin - war keine Absicht.

    Danke für diene Antwort Halopei,


    ich habe eine Software erworben, von der ich doch erwarten darf, dass diese grundsätzlich fehlerfrei funktioniert?

    Über kleinere Fehler kann ich erstmal hinwegsehen, erwarte jedoch dass dies zeitnah beseitigt werden, oder zumindest eine Info hierzu kommt.

    Nachdem es kein hilfreiches Handbuch gibt und alle Fragen hier über das Forum laufen soll, ist es etwas fehl an Platz sich über Kommentare zu beschweren.

    Meine Zeit kostet schließlich auch Geld und dass dieser kuriose Supportweg sehr viel Zeit kostet und minimalste Effizienz bietet, sollte auch einleuchten.

    Auch wenn die Software recht gut zu sein scheint, wird durch diesen Support das meiste davon zunichte gemacht.


    Den Com4-Port bekomme ich jedenfalls nicht los, selbst Neuinstallation bringt nichts.

    Ich habe jetzt Windows so hingebogen, dass Com8 als Com4 läuft und dann scheint es zu gehen - Wie lange, werden wir sehen.


    Das, was du geschrieben hast, hatte ich schon aus einem anderen Eintrag gezogen und versucht - Erfolglos!

    Dass die Automatik nicht funktioniert auch...


    Falls du die Fehlermeldung "Entschuldigung, aber QuoVadis kann nicht fortgesetzt werden und muss schließen" suchst.

    Diese kommt an verschieden Schaltflächen, wie z.B. den > < in GPS-Sensorfenster.

    Die Software meint auch hartnäckig ein GPS-Gerät an Com4, 4800 zu finden..??


    Nachdem nichts angeschlossen ist und auch Win10 am Com4 nichts findet, ist ein wohl ein anderes Mysterium dieser Software?


    Anderer USB-Port bringt den GPS-Empfänger an Com7, wird auch von Windows erkannt und ublox bringt in wenigen Sekunden die korrekte Position.

    QuoVadis schweigt weiterhin...

    Zeigt aber wenigstens den Empfänger an Com7 an, wenn auch mit 4800Bd anstatt der 9600Bd. Wenn ich den Empfänger auf 4800BD umstelle bringt dies übrigens keine Veränderung.

    Ach ja, das mystische GPS-Gerät an Com4 ist immer noch da.


    Das bisherige Resümee zur zur QuoVadis-Software hat den anfänglichen negativen Eindruck zumindest bestätigt.

    Nach 4 Wochen ist immer noch kein zuverlässiger Betrieb möglich - Mal gehts, aber meistens eben nicht!


    "Entschuldigung, aber QuoVadis kann nicht fortgesetzt werden und muss schließen"


    Sorry, wenn mir mittlerweile das Lachen vergeht.

    Nachdem die Software nun einige Male lief, ist nun kein GPS-Empfang mehr möglich.


    GPS-Empfänger läuft uns sendet auch Daten (Com8, 9600Bd)

    Der GPS-Empfänger wird auch im XPlorer-Baum angezeigt "NMEA (Com8, 9600,500)"


    Klicke ich auf "Position in Karte anzeigen", kommt die Fehlermeldung "Kein Gerät gefunden,.."

    Horst_H

    du hast mich offensichtlich nicht ganz verstanden..

    Durch die "Agrar-Anwendung" kamen wir zufällig auf QuoVadis und die Anforderungen hierfür sind zugegeben recht gering (Track unter Win10, mehr nicht).

    Als wir das Programm (Testversion) jedoch hier hatten, befassten wir uns neugierig auch mit den anderen Funktionen. Bzw. hatten einige Kleinigkeiten unser Interesse geweckt, QVX auch als Navigationssystem zu nutzen. Doch dies hat rein gar nichts mit der "Agrar-Anwendung" zu tun und ist reiner Eigenbedarf.


    Mit der preislichen Seite hast du sicherlich recht - QVX ist äußerst billig, weshalb wir dieses für den Prototypentest gekauft, anstatt selbst zu programmieren. Aber du darfst nicht nur die Preise vergleichen, sondern vielmehr die Funktionen sehen und da könnte QVX in der "Agrarliga" weit vorne mitspielen. Auf welchem Markt man mitspielt ist alleine die Entscheidung des Herstellers.
    Bevor ich hier jedoch ein Saatkorn auswerfe, lassen wir das Thema besser..


    Polarlys

    "Mit ein bißchen professioneller Neugier und Recherche, die ich bei einem gewerblichen Kunden erwarten würde, "

    Das ist eine Aussage aus der Traumwelt - Sorry, diese Vorgehensweise kann sich kein gewerblicher Anwender leisten.


    Sicherlich lege ich die Messlatte durch mein berufliches Umfeld anders als ein Konsument. Aber die Zeit des Konsumenten ist wertfrei, wogegen ein fachlicher Mitarbeiter bei uns mit 100€/Stunde nicht mal seine Selbstkosten decken kann!

    Ein paar Stunden hinsetzen und probieren verursacht, anders als bei dir enorme Kosten.


    Wie bereits heute Morgen schrieben, läuft die Software nun soweit, dass ein Test möglich ist.

    Nachdem nun auch ansatzweise der Bereich in dem ich tätig bin durchgesickert ist, ist es sicher verständlich, dass wir gerade durch Corona derzeit am Limit arbeiten und die Auftragsbücher übervoll sind. Maschinen werden nunmal nicht krank, stellen keine Forderungen und sind auf die Aufgabe bezogen weitaus leistungsfähiger/intelligenter als Humanressourcen.

    Leider habe ich dadurch nicht die Zeit um viel hier zu sein.. so gerne ich dies auch täte.


    Gruss

    Michael

    Guten Morgen Horst,


    sicher sind wir, was den Sinn und Zweck eines Handbuchs/Videos oder was einen Support umfänglich angeht, unterschiedlicher Meinung.

    Die Usability eines Produkts (Software) steigt und fällt mit diesen Dingen. Dabei geht nicht darum ein Handbuch zu 100% aufzusaugen und dann das Produkt zu beherrschen, sondern einen Einstiegsleitfaden zu haben, von dem aus man dann tiefer in die Funktionen, je nach bedarf, einsteigen kann. Mit dem Einstiegsleitfaden wird zwar die Funktion, aber noch viel mehr die Nutzungsphilosophie erläutert.

    Wenn du MS-Word öffnest, kannst du auch recht schnell Losscheiben und für spezielle Funktionen bemühst du dann das Handbuch.


    Wir werden die weglose Trackaufzeichnung nutzen und evtl auch die Navigation, wenn sich diese bewährt? - Dies entspricht wahrscheinlich nicht mal 50% des Funktionsumfangs der QVX.

    Die restlichen Funktionen werden wir nie erfahren, weil wir kein Handbuch haben und entsprechend nur dann nutzen können, wenn wir zufällig davon erfahren!

    Für den Programmierer, der diese ungenutzten Funktionen geschaffen hat (Photos, Skizzen,..???, war das sinnlose Arbeit - Sorry..


    Die Unternehmensgröße ist jedenfalls keine Entschuldigung und ich bin hier auch in keinem Großunternehmen tätig. Eine Anlage, die ohne Handbücher das Haus verlässt ist dennoch unvorstellbar!

    Und ja, du hast Recht mit dem Veralten von Videos/Handbüchern... Diese aktuell zu halten nennt man Support :thumbup:

    Dass ein Support bezahlt werden muss ist klar und dass dies "langjährigen Anwendern" nicht so schmeckt, verstehe ich.


    Doch zurück zur Software..

    Diese erfüllt die ursprünglich gesuchten Funktionsumfang und muss nun nur noch ihre Stabilität unter Beweis stellen.

    Die Nutzung als Navigationssystem läuft nun weitgehend, zumindest die Funktionen, die wir durch probieren Herausgefunden haben. Hier werden wir sehen, wie die Nutzer damit klar kommen, denn manchmal hat eine gewisse Einschränkung durchaus auch Vorteile.


    Für mich war es jedenfalls eine interessanter Ausflug in die "Freewarewelt" und ein gar nicht langweiliges Wochenende, doch nun muss ich mich wieder um meinen Job kümmern.


    Nochmals Danke für diene Unterstützung!


    PS: Ich habe mit unserem Kunden gesprochen...

    Die QVX soll im Rahmen von Prototypentests zur Protokollierung der Bearbeitung von Agrarflächen eingesetzt werden. Hierbei geht es nicht um Traktoren, die diese Technik standardmäßig an Bord haben, sondern autarke Maschinen. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kannst du im Netz unter Landwirtschaft 4.0, Smart-Farming oder Agrarrobotik informieren.

    Polarlys

    Den zum Bohren/Einschrauben hab ich bei Navilock auch gerade gefunden.

    Rein von der Beschreibung sollte dieser gehen und durch das Schrauben ist dieser dicht und fest montier.

    Wäre aber hilfreich, wenn jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

    Bei Amazon bekommt man diesen auch, jedoch sowohl in weiß wie in schwarz keine "Bewertungen".

    Zum Ende der Testtage das Positive..


    - Karten Overlay funktioniert jetzt, jedoch mit der Einschränkung der schlechten Sichtbarkeit am Tag.

    - Das gesperrte Zoom-In/-out liegt an der GPS-Maus. Mit einem Garmin als Positionsgeber funktioniert es anstandslos.

    - In- und Export von Wegpunkten zwischen Garmin und QVX läuft

    - Das Verhalten beim Routing, bzw. die verschiedenen Ausführungen der Wegpunkte/Cursor, ist nach Stunden der Probiererei und blanker Nerven auch geklärt. - Routing läuft somit.

    - Was am Programm jedoch vollkommen nervig ist, sind die identischen Icons/Buttons mit unterschiedlichen Funktionen - Wie z.B. die Navi-Zielflagge..


    Wahrscheinlich wäre das Ganze mit einem vernünftigen Handbuch in paar Stunden und ohne Stress erledigt gewesen..


    Was jetzt noch bleibt sind einige fehlende Funktionen, wie die Offline-Suche (wofür mit jegliches Verständnis fehlt) und eine Satelliten-Empfangsanzeige.

    Aber die generelle Funktion und Bedienung ist in Ordnung! - Wenn auch stellenweise recht kompliziert..



    Jetzt geht die Software mal paar Wochen in den Live-Test. - Bin gespannt, was dabei rauskommt und wie stabil das ganze Paket läuft.


    Vielen Dank an die Unterstützer, die ihr Wochenende teilweise dafür geopfert haben :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hoffe, ich kann mich mal dafür revanchieren :jou:


    LG Michael



    PS:

    Wir suchen noch eine außen am Fahrzeug montierbare GPS-Maus, weil das im Fahrzeug nicht zufriedenstellend läuft.

    Wenn hierzu jemand von euch eine Idee hat, würde ich mich freuen..

    Hallo Horst_H , wir haben die Testrunde nun fertig..


    aber erst zu den letzten Fragen:


    Ich habe die Routing-Files einfach aus dem Windows Explorer in "Meine Karten" gezogen, wie bei #27 beschrieben.

    Scheint auch zu funktionieren.


    Das mit dem Zoomen der Karte geht bei mir nur außerhalb des Routing, Wegpunkte, etc.

    Sobald ich eine der Button aktiviere, ist die Karte fixiert und ich kann nur noch Punkte setzen.

    Solange ich innerhalb eines Kartenausschnitts bleibe, geht das so leidlich, je nachdem wie grob der Ausschnitt ist.

    Beim Setzen von Wegpunkten die später für das Routing genutzt werden sollen ist die Sache zwar aufwendig, aber funktioniert zumindest:

    Hin zoomen der Karte und dann "+Wegpunkt erstellen" aktivieren, Wegpunkt setzen (rotes Quadrat), dann "+Wegpunkt erstellen" wieder deaktivieren.

    Karte aktivieren und Wegpunkt anklicken, Kontextmenü öffnen und speichern.

    Dann wieder vor vorne für den nächsten Wegpunkt hin zoomen.

    Danke für den Tipp mit dem Cursor, erleichtert die Sache etwas.


    Das Routing schickte uns jedoch zu einen Punkt, der im Routing gar nicht vorhanden war..? - Diesen Fehler haben wir dann gefunden.

    Die Kartenzentrierung unmittelbar vor den Starten der Navigation ist immer der Zielpunkt, egal was das Routing sagt!

    Damit war die Erstellung jeder Route nutzlos/unbrauchbar, solange die Kartenzentrierung nicht identisch mit dem Zielpunkt war.


    Die Suche hätte ja auch über die Karte laufen können.. - Naja, ist halt so..


    Die Tasten im Navigationsfenster funktionieren nur, wenn die Position (FixOk) bekannt ist. Sobald im Fenster "NoFix" angezeigt wird und der "Lupenpfeil" verschwindet, geht nichts mehr.

    Das Verlassen des Navigationsbildschirms über das F4-Kontextmenü geht bei mir. Die Betitelung ist bisschen wie "zum Beenden drücken sie Start", aber geht.


    Zu den Höhendaten, bzw. dem Karten-Overlay:

    Wenn beide Karten aktiv sind erkennt man auf dem Bildschirm nicht mehr viel, weil alles recht dunkel ist. Wählt man erst den Ausschnitt auf der Topo-Karte, so springt diese bei Aktivierung der Höhendaten wieder in die Komplettansicht, also ganzes Deutschland.


    Das die Maus so unzuverlässig läuft, scheint am Auto zu liegen? - im Transporter läuft sie etwas besser, hängt nur so alle 5 Minuten. Also NoFix..

    Im Stillstand liegt die Genauigkeit bei etwa 100m, nachdem was als Track aufgezeichnet wird.


    Wir wollen die Software für die Bewegungsdatenerfassung von Fahrzeugen bei einem unserer Kunden einsetzen (reine Trackaufzeichnung in freiem Gelände). Einerseits als Orientierung für den Fahrer, wo dieser gerade fährt bzw. schon gefahren ist, und andererseits zur Protokollierung für den Fahrweg, bzw. die Flächenabdeckung. Diese Funktion erfüllt die QVX grundsätzlich und soweit das Programm auch stabil auf dem Rechner läuft ist dies in Ordnung.

    Das ist nichts was Top-Secret wäre, aber ohne Genehmigung des Kunden kann ich auch keine Details geben.


    Nachdem das Programm jedoch wesentlich leistungsfähiger ist, als für die aktuelle Anwendung benötigt, war die Idee, die Software auch ials klassische Navigationslösung einzusetzen. Denn ein Notebook hat ohnehin jeder Mitarbeiter dabei.

    Dies ist auch der Hintergrund, weshalb ich mich mit der Software beschäftigen wollte, bzw habe.

    Als ich am Mittwoch die Sachen zusammen gepackt habe, dachte ich jedoch nicht, dass dies so ein Aufwand wird.

    Ich denke, dass die Software an sich gut ist und das Konzept gefällt mir auch, aber ohne vernünftiges Handbuch ist das nunmal weniger als Freeware-Niveau. In der heutigen Zeit, in der YT-Filmchen und Tutorials selbst für Freeware fast schon Standard sind, ist das was QuoVadis abliefert traurig.


    elmar Ich komm mit den "Sammelsurium" gut zurecht.

    Natürlich würde sich der Großteil der Fragen von selbst erledigen, wenn QuoVadis einen vernünftigen Support liefern würde.

    Aber so ist es halt müßig..


    Jedenfalls vielen Dank an Horst_H und die anderen Hier für die Unterstützung!

    Noch eine Frage:


    Wenn ich die TOPO-DE auf dem Kartentisch habe, einen Ausschnitt wähle und dann die Höhendaten darüber ziehe, springt die Karte zurück auf die ganze Karte. Andererseits ist das Suchen von Orten bei angezeigten Höhendaten sehr schwierig.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses Rückspringen zu vermeiden?


    Oder halt eine funktionsfähig Suchfunktion bei eingeschalteten Höhendaten?


    Dank schon mal!


    Ich pack den Rechner jetzt mal ins Auto und schaue wie das Ganze in der Praxis funktioniert.


    PS: Ich hatte schon mal gefragt..

    Aber gibt es eine Empfehlung für eine vernünftige USB-GPS-Maus?

    Derzeit verwende ich eine Ublox NL-8002U, weil diese gerade vorhanden war.

    Diese ist aber vom Empfang nicht wirklich der Hit und steigt schon bei den ersten Wolken aus.

    Ich kenne keine welche sollen das sein?

    Wenn ich beispielsweise auf das Satelliten-Symbol (Fahrmodus) klicke, wird die Karte im Vollbild gezeigt. Am rechten Rand erscheinen einige Icons, die jedoch allesamt ohne Funktion sind.

    Auf der Karte kann ich ein Kontextmenü öffnen...


    Zurück in die Software komme ich aber nur durch Programm beenden und Neustart über die Tasklleiste.

    Jetzt plötzlich doch Routing?

    Hartmut

    Für die aktuelle Anwendung brauchen wir kein Routing , sondern lediglich eine Trackaufzeichnung. Daran hat sich nichts geändert.

    Nachdem die Software jedoch wesentlich mehr bietet, hab ich mir diese zum Testen übers WE mit nach Hause genommen.


    Nebenbeschäftigung für die paar Tage, bzw. hätte ich im Job nicht die Zeit für solche Spielerein..

    Da die Routing-Dateien nicht zum Programmkern gehören ist das erst mal richtig so.

    Da Du die HERE hast sollten die dort eingetragen sein, wenn nicht ist es auch kein Drama, einfach im WIndows-Explorer in den Ordner der HERE gehen und die Dateien mit der Endung *.qgbfs (und nur diese!) in eine Kartentabelle im QVX-Xplorer ziehen, da öffnet sich ein zusätzliches Fenster und nach einer Weile wird die Diskette oben Links rot. Dieses Anklicken und schon tauchen in den Routingeinstellungen Deine HERE auf.

    Guten Morgen,


    wenn du das jetzt noch so erklärst, dass ich dies nachvollziehen kann, wäre ich mir sicher auch das zu tun was du meinst.

    Ich habe *.qgbfs-Dateien nur im Ordner QVX_Data/Packages/V11020/vektor

    Diese habe ich nun in den QVX Xplorer: QV-Data/Meine Karten/Karten gezogen.

    Ein Fenster öffnete sich dabei keines, aber nun bekomme ich unter Routing im Feld RouterDB eine Auswahlmöglichkeit.

    Im Ordner QVX/Routing sind jetzt auch die 4 Dateien.


    Routing scheint läuft, wenn auch nur rudimentär..

    Über die Karte macht das setzen von Start- und Zielpunkt keinen großen Sinn, da die Auflösung unzureichend ist. Also Start irgendwo in/bei München und Ziel ebenso ungenau bei Leipzig. Genauere Angaben sind nicht möglich, da das Routing beim Zoomen abbricht.

    Die einzige Möglichkeit, eine zielgenaue Route anzugeben, ist durch den Umweg über vorher gesetzte Wegpunkte.

    Ist dies die einzige Möglichkeit?


    Die Orts-Auswahl über die Suchfunktion (Lupe recht oben) funktioniert nicht - "Keine Internet-Verbindung"


    Wenn ich einen Wegpunkt setzen möchte und auf "Neuen Wegpunkt erstellen" links oben klicke, öffnet sich links ein Fenster. Nach dem klicken auf die Karte werden dort Koordinaten und Höhe üNN angezeigt. Ansonsten ist das Fenster völlig funktionslos..

    Wenn ich den Wegpunkt speichern will, muss ich per rechter Maustaste und "Speichern als Wegpunkt" das gleiche Fenster ein zweites Mal in der Bildschirmmitte öffnen und kann nur dort Einträge machen und über das rote Symbol speichern.?


    Der gesamte Umgang mit der Software besteht aus versuchen, probieren und hoffen... Sorry, aber das ist Schrott und nichts anderes!

    Ich hab mir den Rechner samt Software übers lange Wochenende zum Testen mit nach Hause genommen, weil ich die Tage genug Zeit zum Probieren habe. Heute nach 3 Tagen hoffe ich, dass die Installation wenigstens habwegs komplett ist..

    In der Firma wäre diese schon auf dem Rückweg, weil diese Bastel- und Spielzeit keiner bezahlen kann.


    Es freut mich hier wenigstens ein bisschen Hilfe zu bekommen, aber das ersetzt weder ein Handbuch oder OnlineHilfe!


    Danke dir für deine Zeit.

    Eine Idee hätte ich noch:

    Habe ich das richtig verstanden: Der Rechner kann nicht ins Internet? Deshalb bekommst Du die Online Routing Engins nicht angezeigt? Hast eine HERE Karte überhaupt installiert? (damit das Routing vorhanden ist). Probiere bitte noch einmal folgendes:
    Klicke oben links auf Datei, dann Konto, dann Meine Lizenzen, dann unten links: Download!

    Im geöffneten Fenster klappst Du bei "Server" das Feld: QV Osm-Routing v9 aus. Anschließend scrollst Du zu den "Germany Einträgen" und lädst eine Routing Engine herunter. Damit sollte wenigstens diese Auswahl in Deinem Routenfenster sichtbar sein und zum Routen genutzt werden können.

    Moin Matthias,


    ich kann das Fenster von deinem Foto zwar öffnen, es ist vollkommen leer, auch keine Auswahlmöglichkeit in "Server" und "Kategorie"

    Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung!


    Auf info@.. hatte ich vor Wochen schon eine Anfrage zur Hardware geschickt und habe bis heute noch keine Rückinfo bekommen!

    Nachdem die Testversion nicht so toll lief, hab ich die Vollversion bestellen lassen und gehofft dabei wenigstens ein brauchbares Handbuch zu erhalten.

    Über die Ostertage hatte ich ja Zeit zum Testen..


    Ich hab die nächste Woche evtl noch bisschen Zeit zum Probieren, oder lass die Azubis ran. Vielleicht kommt ich noch was raus.

    Ansonsten geht der Schrott zurück zu QuoVadis.


    Es wäre sicherlich eine gute Software, aber mit dem "Support"...

    Während ich geschrieben habe kam noch eine Fehlermeldung:


    date=04.04.2021 11:30:49
    type=System.NullReferenzException

    message=Der Objektverweis wurde nicht auf eine Qbjektinstanz festgelegt.

    Du klickst zunächst auf das WP Symbol und dann in die Karte wo der WP liegen soll. Es erscheint das rote Quadrat. Im Wegepunkt Menü (links) kannst Du den WP mit Klick auf das Disketten-Symbol im Ordner: Meine Daten . (aktiv) Wegepunkte abspeichern. Den WP-Namen kannst Du natürlich vor dem Abspeichern anpassen. Aus diesem Ordner heraus kannst Du den WP überall in eine WP Tabelle verschieben. Du kannst natürlich auch rechts im eingeblendeten Projekt-Manager nach einer Adresse suchen, den gefundenen WP in die Karte ziehen, und/oder abspeichern.

    Ich hab zwar kein Diskettensymbol gefunden, aber einen Punkt "Speichern" im Kontextmenue.

    Zumindest hab ich jetzt mal 2 Punkte in der Liste.


    Diese hab ich jetzt nach "Stationen" im Routingfenster gezogen und auf "Route neu berechnen" gedrückt.

    Dann kommt die Fehlermeldung "Could not recalc route StartPointNotfound"


    Beide Punkte liegen auf Straßen in etwa 2km Entfernung (gleiche Bundesstraße)

    Als Routing-Anbieter hab ich "Microsoft Maps" gewählt, da dies der einzige Punkt ist, der nicht sofort eine Fehlermeldung produziert.

    Ich verwende die Datei "qvx1_setup" von der Homepage.


    Nach dem Installieren melde ich mich am QV-Server an und bekomme die Lizenzen angezeigt.

    Dann installiere ich mit "Werkzeuge", "karten installieren" die Karten.


    Im Verzeichnis "Öfentliche Dokumente/QVX_Data" werden 11 Ordner und die Datei "qvxshop1" angezeigt.

    Die Ordner Export, Import, Maps, Routing, symbols und Temp sind leer.


    Ich denke, wenn ich das Programm nun zum 7.? mal installiere, wird das Ergenis auch kein anderes sein..