Beiträge von Peter C

    Horst, Danke für die Infos,

    3) eine gute Frage, es gibt das Routing-Paket für 19,95 € / Jahr, aber ob sich das mit einer QVX-Jahresversion bzw. beim Abo aktivieren lässt weiß ich leider nicht. Das müsste Tom sagen oder du probierst es aus, auf die Gefahr hin das die 20Euro weg sind.

    gibt mir Tom automatisch eine Antwort auf Frage 3? Oder wie kann ich nachhaken?

    Ausprobieren werde ich es im Moment deshalb noch nicht.


    LG Peter

    Hallo,

    ich schon wieder.

    Wenn ich eine "Neue Route" erstellen möchte, wird in den Routing Optionen > Optionen nur angeboten: "Auto Schnellste Zeit" und "Zu Fuss". Denn automatisch ist Bing angeboten. Graphhopper muss angewählt werden.

    Selbst wenn ich "Zu Fuss" anwähle wird die Route nicht auf Radwege gelegt, sondern immer großzügig außen rum. Obwohl ein Radweg auch zu Fuß begangen werden kann.


    Wenn ich jedoch "Neue Rundtour" anwähle, werden mir bei den Optionen 11 verschiedene Verkehrsmittel angeboten. Unter anderem natürlich auch das Fahrrad. Hier kommt automatisch Graphhopper, und nur Graphhopper

    Dann wird die Route selbstverständlich auch an Radwegen entlang geführt.


    Der Unterschied ist somit nur bei Routing Optionen > Anbieter zu sehen: Bing oder Graphhopper.

    • Wenn also mein Jahr mit Basic abläuft, stirbt auch der Graphhopper. Richtig?
    • Wie werden dann Rundtouren erstellt? Oder stirbt auch diese Möglichkeit
    • Nur Graphhopper dazu installieren? Geht oder geht nicht?
    • Oder was muss ich tun, damit der "Grashüpfer" immer zur Verfügung steht?

    Wenn keine Möglichkeit besteht, werde ich meine Routen zwangsläufig mit dem kostenfreien(!) Bikemap.net erstellen, denn da werden immer und automatisch Radwege hergenommen. Nur zum Editieren gehe ich dann auf Quovadis.

    Das wollte ich eigentlich vermeiden, dass ich zwei Programme benützen muss. Wo das eine mehr oder weniger viel Geld kostet.

    Oder,.... habt Ihr da eine Lösung?


    Danke für Erläuterungen oder Vorschläge.


    LG Peter

    Hallo Iris,

    Du hast mir den richtigen Weg gezeigt. Super, Danke dafür.

    Jetzt weiß ich auch, dass da links oben noch eine Möglichkeit ist, alles auf meine Wünsche einzustellen.

    Hat auch Dank Deiner guten Beschreibung gut geklappt.:jou:

    LG Peter

    Hallo Iris,

    ja, das wäre eine Lösung für mich.

    Nur,..... ich weiß nicht wie und wo ich die Routenpunkte ausblenden kann.

    Du weißt, ich bin noch blutiger Anfänger?(.

    Beschreib es mir bitte so, dass ich es auch finden kann.

    Wichtig ist aber trotzdem, dass ich auch nach dem Ausblenden die Punkte noch "anfassen" kann, um sie zu verschieben, Punkte zufügen usw.

    Denn sie sind ja dann nur ausgeblendet und nicht gelöscht.


    Danke für Deine Hilfe.


    LG Peter

    Hallo,

    das ist jetzt mehr oder weniger eine Frage für die "Schönheit".

    Die Punkte in den Routen sind verhältnismäßig groß. Je weiter man wegzoomt, umso größer werden sie im Vergleich zur Route. Das sieht halt einfach nicht gut aus und die Route wird zur "Nebensache".

    Nur wenn man tief reinzoomt, wird es ansehnlicher.



    Im entsprechenden Menü: Info > Eigenschaften > Stil > Punkte und Pfeile wird angeboten, dass sich eben Punkte und Pfeile editieren lassen.

    Leider jedoch nur die Richtungspfeile und nicht die Punkte.

    Gibt es da einen Trick oder Möglichkeit die Punkte zu verkleinern?

    Oder mit dem Zoomfaktor zu verknüpfen?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    LG Peter

    Hallo Horst,


    Tja, ich muss noch viel lernen!

    Oder: "Wer lesen kann, ist stark im Vorteil". Den Hinweis im Wiki hatte ich schon mal überflogen, aber nicht verinnerlicht.


    Nein, ich hatte Basic noch nicht aktiviert.

    Aber jetzt hab ich's.

    Ich werde noch die Resttage mit der Demo weitermachen, bis ich rausgeworfen werde.

    Dann wird sie aus der Liste wahrscheinlich von selbst verschwinden, notfalls muss ich sie deaktivieren. Was aber sicher nicht notwendig werden muss.

    Horst, nochmals Danke für Deine Hilfe, auch an einem Samstag.


    LG Peter

    Hallo,

    Momentan läuft bei mir noch die Demoversion (noch 13 Tage).

    Da ich recht gut zurecht komme, kaufte ich mir heute die QVX Basic.

    Nach der Installation ließ ich das Programm gleich öffnen.

    Es öffnete sich wieder die Demo und ich wurde nicht nach Lizensen oder ähnliches gefragt.

    Ist es richtig, dass nach Ablauf der Testzeit von 13 Tagen ich automatisch zur Basic komme, oder - was schlecht wäre - ich zum Viewer zurückfalle?

    Wenn der schlechte Fall eintritt, was muss ich tun, um auf Basic zu kommen?

    Danke für Eure Hilfe.


    LG Peter

    Hallo Denis,

    Super, so kann man über dieses Forum nicht meckern.

    Schnelle und kompetente Antworten. Ist halt doch kein "Frag Mutti":D


    Die Unterschiede und die Basic-Version werde ich mir anschauen.


    Ja, wenn ich Routen bearbeite, habe ich immer Internet. Das mit den Karten wäre somit im Moment klar.

    Die Möglichkeiten der Höhenmodelle muss ich natürlich mit Muse ausprobieren.

    Da hast Du mir ja genügend Hiweise gegeben.


    Den Vorschlag mit dem Aufziehen auf zwei Bildschirme funktioniert. Nur,.... den Explorer kann ich - noch - nicht rechts der Karte positionieren. Aber wie schon gesagt, ist nicht so wichtig.


    Danke vorerst mal und bis später


    LG Peter

    Hallo Elmar,

    Ja, sorry, das habe ich falsch gelesen:(

    Es heißt Viewer-Version.

    Dann muss ich eben meine Fragen erweitern:

    • Welches ist die kostengünstigste Variante von QVX?
      Als Gelegenheitsnutzer möchte ich nicht so viel Geld investieren.

    Danke für eine Antwort im Voraus.

    LG Peter

    Ich beginne wie alle "Neuen" in einem Forum:

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der Bedienung des Programms QuoVadisX. Deshalb benötige ich unbedingt Eure Hilfe.

    Kurz vorher zur Info:

    Ich plane und ändere Routen fürs Fahrrad. Aber nicht sehr häufig, deshalb eher ein Gelegenheits-Nutzer.

    Ich komme noch aus der Zeit von Tour Explorer von Magic Maps Version 5 (ca. 2011). Kam damit recht gut zurecht. Doch dieser Dinosaurier "stirbt" so langsam aus, sprich er wird nicht mehr weitergeführt.

    Deshalb der Wechsel zu Euch.

    Zur Zeit habe ich QVX in der Demo-Version laufen, die dann zurückfällt auf die Freeware-Version.

    Mit der Bedienung klappt es bisher recht gut. D.h. ich kann bestehende Routen importieren und diese auch bearbeiten, sprich trennen, Punkte hinzufügen, zusammenführen usw.

    Ich muss aber zugeben das Programm ist doch recht "mächtig" und ich brauche sicher noch viel Zeit, um alles zu verstehen und zu nutzen.


    Ich habe:

    Desktop-Rechner mit WIN10; i7-9700K; MSI GTX1060 6GB. Zwei Bildschirme.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Welche Karten sind zwingend notwendig um auch in der Freeware-Version die einfachen Bedienungen machen zu können?
      Es sind ja wahrscheinlich und hoffentlich auch dann noch alle OSM-Karten on board.
    • Welche Karte wird gebraucht, um ein Höhenprofil der Route zu erstellen. Oder ist das mit einer der bereits vorhandenen Karte möglich? Auch später in der Freeware?
      Dazu habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Auch nicht in der Demo-Version.
    • Kann die Ansicht auf zwei Bildschirme verteilt werden? Würde mehr Übersicht bringen, ist aber nicht zwingend notwendig.

    Ich bitte Euch, mir zu helfen, damit ich mich endgültig für QVX entscheiden kann. Ich muss zugeben, ich habe lange gesucht und kein wirklich "ordentliches" Programm gefunden, außer QVX.


    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße

    Peter