Beiträge von gpicker

    Hallo Supporteam,


    ich suche nach einer einfachen Möglichkeit eine Teil oder die ganzen Folderstruktur für die QVX Datenbanken auf eine externe USB Festplatte auszulagern.


    Das solle mir folgende Vorteile bringen:

    1) Speicherplatz auf der Notebook Festplatte sparen, vor allem für größerer Karten und diesen Speicherbedarf nicht auch noch am Desktop zu Hause wieder zu duplizieren.

    2) Mit dem gleichen Datenbanken an zwei verschiedene Rechner (Unterwegs am Notebook und zu Hause am Desktop) zu arbeiten.

    3) Tracks die unterwegs entstanden sind dann nicht nochmal zu Hause erneut zu importieren, mit den ganzen Aufwand die beiden Installationen in Bezug auf die eigenen Datenbanken synchronisiert zu halten.


    Im Handbuch lese ich "Die Karten werden grundsätzlich um Ordner QVX_Data\Packages installiert." Weiter konnte ich dazu nichts finden, ob man diese z.B. nach dem Download oder durch manuell zum Download auf in einer anderen Folderstruktur legen kann.


    Die Festplatte wird unter Windows 10 immer mit dem gleichen Drive Letter gemounted (an beiden Rechnern).


    Viele Dank für einen kurzen Hinweis, eventuell ist das ja schon woanders besprochen oder im Handbuch zu finden ? ;)

    VG, Gerold Picker

    Global Mapper


    Danke für die Informationen.

    Hallo,


    bin gerade dabei die beiden Version QV 7 und QVX auszuprobieren (mit Demo).

    Leider gibt es Probleme mit dem Import alter Topo Karten, die gerne benutzen würde, um die Kosten für einen Einstieg zu minimieren.

    Probleme:

    Bayern 3D V1: Funktioniert in QV 7, leider in QVX meldet das Programm dass wohl die "norm.ini" Datei nicht ausgewertet werden kann und deshalb die Kalibrierung nicht eingelesen werden konnte.

    (ich hab noch etwas rumprobiert um die Kalibrierung manuell zu importieren (auch Kal.-Export aus QV7), bin aber nicht weitergekommen)

    Austrian Map 2.0: Auch diese funktioniert in QV7, leider in QVX nicht mehr, mit der Meldung .mph Format wird nicht unterstützt.

    Swiss Top 2003: Diese funktioniert weder in QV7 noch in QVX, dazu habe ich im QV7 Handbuch gefunden, dass die .axf Datenformate nicht mehr unterstützt werden und wohl in QVX das CH-1903 Kartendatum auch nicht mehr geht.


    Um auch was Positives zu berichten, die alten DAV und Kompass Südtirolkarten konnte ich problemlos importieren in QV 7 und QVX.:)


    Ich bin viel in den Bergen mit Wohnmobil für Berg-, MTB- und Skitouren unterwegs. Genau für diese tägliche Tourenvorbereitung brauche ich QV und die entsprechenden Offline Topo Karten.

    (Es gibt halt nicht in jedem Tal GSM mit ausreichender Bandbreite für Online Karten und ist auch etwas kostspielig vor allem in CH mit dem Datendownload.)


    Würde eigentlich gerne gleich eine QVX Lizenz erwerben, das macht mir einen sehr guten Eindruck, und ich komme damit gut zurecht, auch wenn es hie und da noch Abstürze hat, die Daten werden jetzt ja gesichert und ich habe nix verloren.


    Allerdings, alle oben genannten Topo Karten neu zu kaufen, ist etwas zu viel ...


    Gibt es ein Trick oder Workaround für die oben aufgeführten Kartenimporte, oder könnt Ihr eine andere Lösung anbieten ?


    VG,



    Gerold

    Hallo,

    gleich zu Beginn der Installation kommt die Meldung man sollen MS NET 4.5 installieren.

    Wenn man dies auf der MS Support Seite installieren will, ist das nicht möglich, da schon eine höhere Version von .NET installiert sei.

    MS Windows 10 Pro Version 20H2


    Wie soll ich vorgehen ?


    VG,



    Gerold Picker:)