Posts by Sir-Vival

    Hallo Ernst,

    falls Du die QV7 PowerUser Version hast, kannst Du auch mit QV7 schon mobile Datenbanken erstellen.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die mit der neuesten QVXM Version noch kompatibel sind, weil sich zwischenzeitlich etwas am Datenbankformat geändert hat.


    Welche Karten Du in QVXM direkt und ohne separaten Export verwenden kannst, kannst Du bei gekauften Karten am einfachsten im QV-Shop nachschauen, da hier bei jeder Karte die Kompatibilität angezeigt wird.


    Viele Grüße

    Denis

    Hello Clive,

    i did not have owned the IGN Moroc, but the IGN Tunisia and testeted it with this map.

    This works completly fine.


    Please check the Project Manager if the map is set visible.

    Please check also, if you haven't load another rastermap. Just for testing propose i would close all other maps.


    Does this help? Is your Demolicense active?


    Greetings

    Denis

    Hello Live,

    under the Dashboard, there is an Option for Tracks and a Switch to turn the Tracklog on and off.

    But even if you turn the Tracklog off, if you restart QVXM, the Switch is turnd on again.


    This seems to be a Bug. This is something for Tom, the programmer.


    Greetings

    Denis

    Hallo Ali,

    Du hast schon die richtige E-Mailadresse, darüber hat er ja offenbar auch schon geantwortet. Wenn Du ein Spam-Problem vermutest, könntest Du evtl. auch eine neue Google, Apple oder Microsoft E-Mailadresse kostenlos einrichten und ihn darüber noch einmal anschreiben und eine freundliche Erinnerung formulieren.


    Ich weiß nicht, wie fit Du bist oder was Du für eine technische Ausstattung hast. QV7 Datenbanken sind Valentina-Datenbanken. Wenn Du selber ein entsprechendes Datenbankprogramm oder eine Viewer hast, kannst Du vielleicht selbst auch Daten retten und per Copy/Paste Daten in eine Tabellenkalkulation sichern.


    Als allerallerletzten Rettungsstrohhalm könnte man vielleicht bei der Firma Bungert IT in Mainhausen anfragen, ob die sich mit der defekten Datenbank auseinander setzen. Ich weiß aber nicht, ob die noch die Werkzeuge und den Willen haben.

    Das wäre einfach die letzte Maßnahme, die mir einfällt, wenn die Daten unglaublich wichtig für mich wären und ich alles andere ausgeschöpft habe.


    Ich an Deiner Stelle würde zunächst noch einmal eine nette Mail an Tom schreiben.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Schlange,

    ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie das Paket genau gekommen ist und da ich grade im Urlaub bin, kann ich die Karte / das Paket auch nicht eben runter laden.


    Wenn es Dir ein Anliegen ist, könntest Du das heruntergeladene Paket mit der qmp Endung auf zip umbenennen, das Paket entpacken und dann da reinschauen, ob dort die Höhendaten drin sind. Vielleicht hat es ja bei der automatischen Installation des Paketes ein Problem gegeben.


    Für mich persönlich würde das aber keine große Rolle spielen, denn die von mir empfohlenen Höhendaten aus Horsts Spezialkarten sind kostenlos und haben eine viel bessere Auflösung als die Höhendaten, die standardmäßig bei den Top25 dabei sind.


    Viele Grüße

    Denis

    Ich würde eigentlich denken, dass die DEM in einem extra Ordner sein müssten.


    Als Alternative mit noch höherer Auflösung kannst Du bei dem Pakete-Download unter Horst _H Spezialkarten auch Höhendaten herunterladen. Wähle die Kategorie DEM und lade ein passendes Paket herunter.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Ali,

    was da schief läuft, weiss ich natürlich auch nicht.

    Vielleicht kannst Du die Datenbank zippen und bei Google Drive oder in die iCloud hochladen und darüber Tom einen Link schicken?

    Wenn es grade Probleme mit der E-Mailadresse gibt, könnte man versuchen vielleicht eine andere zu nehmen und ggf. direkt auf die Mail von Tom zu antworten. Vielleicht hilft das bei dem Thema Spam.

    Vielleicht liest Tom auch hier mit und meldet sich noch mal.


    Gruß

    Denis

    Hallo snake1,

    ich habe das grade mal versucht nachstellen. Das Zuweisen von Bing hat bei mir auch nicht funktioniert - ich denke, da muss Tom nach mal drauf schauen.

    Das Zuweisen aus den lokalen Höhendaten hat beim mir allerdings ohne Probleme funktioniert.


    Wenn ich Deinen Screenshot richtig interpretiere, hast Du die Höhendaten noch nicht als Karte importiert.

    Das musst Du noch machen. Importiere Deine lokalen Höhendaten als Karte - wichtig im Importdialog musst Du einmal die Endungen umschalten.´Danach gehst Du noch einmal auf die gleiche Ansicht wie Dein Screenshot und wählst Lokale DBs nach DEMs durchsuchen. Dann rufst Du die Option noch einmal auf. Jetzt müssten die DEMs dort zu finden sein, wähle sie jetzt aus. Nun kannst Du die zuweisen.



    Die Höhendaten müssen also in der Auswahl auftauchen und ausgewählt werden, damit man sie zuweisen kann.


    Viele Gruße

    Denis

    Hallo Ali,

    schade, dass es nicht klappt!

    Eine letzte Sache noch: ich kenne die Magenta Cloud nicht, aber gibt es da vielleicht sowas wie eine Versionshistorie? Vielleicht kann man eine ältere Version aus der Cloud wieder herstellen?


    Nutzt Du zufällig Schattenkopien unter Windows? Wäre auch noch eine Möglichkeit dort nachzusehen...


    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Denis

    Hallo Ali,

    Du kannst zwei, vielleicht drei Sachen ausprobieren. Mache zuerst ein QuickBackup zur Datensicherung: Datei, Quick Backup - Ende.

    Dann kannst Du folgendes probieren:


    1. Komprimiere die Datenbank. Das ist dann auch ein Reparaturversuch. Gehe in den Xplorer, markiere die defekte Datenbank, klicke oben auf die weisse Tonne und wähle dort "Komprimieren..." Schau, was QV7 Dir sagt und ob es danach funktioniert. Du kannst das auch direkt für alle Deine Datenbanken machen, indem Du die blaue Markierung nicht auf die Datenbank, sondern den Ordner QV-Data setzt.
    2. Die Datei mit der bak Endung ist eine Sicherungskopie. Beende QV7, geh in den Windows Explorer und benenne die Datenbank um: Hänge was an den eigentlichen Dateinamen, damit Du erkennst, das es die Wiederherstellung ist. Verändere dann die Dateiendung von bak auf qv5db. Starte QV7 neu und die umbenannte Datenbank wird direkt mit eingelesen.
    3. Schau nach, ob Du nicht noch weitere Sicherungen hast. Diese findest Du normalerweise mit dem Windows-Explorer unter C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Backup. Hier liegen die Sicherungen aus dem Quick Backup als Zip Datei. Wenn Du hier was anders findest, als die eben neu erstellte Zip-Datei, kannst Du die entpacken und die entsprechende Datenbank einfach ins qu5 Verzeichnis kopieren (bei geschlossenem QV7).
    4. Als allerletzte Möglichkeit kannst Du bei Tom anfragen, ob er einen Blick auf die defekte Datenbank werfen kann. Ich meine, er hätte damals auch Reparaturwerkzeuge angeschaft. Ob das Möglich ist oder etwas kostet, musst Du aber bei Tom selbst erfragen.

    Wenn Du bei einem Schritt noch Hilfe brauchst, melde Dich.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Klaus,

    schön das jetzt alles läuft und so funktioniert, wie Du es wünschst!


    Die Option manueller SN Import ist dafür da, dass Du alte gekaufte Karten (die noch unterstützt werden) aus der Zeit von vor QVX, in der es nur die Lizenzschlüssel gab, trotzdem noch mit QVX nutzen kannst, z. B. Karten aus TTQV4, TTQV5 und QV6 und 7. Man importiert damit dann die Seriennummern quasi in sein QV Konto und kann die dann mit QVX nutzen. Das scheint ja bei Dir geklappt zu haben.


    Weiterhin viel Spaß und viele Grüße

    Denis

    Hallo Klaus,

    unter Datei, Konto, Meine Lizenzen muss in der Liste irgendwo ein QVX Eintrag stehen, bei mir z.B. QuoVadis X Poweruser.

    Scrolle ich dann weiter nach rechts, steht in der gleichen Zeile ActivationStatus und Max und Act.

    Status zeigt, ob das grade aktiviert ist, da dürfte bei Dir ja dann "Nicht aktiviert" stehen. Max bedeutet maximal mögliche Aktivierungen, sind typischerweise 2. Unter Act (actual) siehst Du die Anzahl der von Dir bisher vorgenommenen Aktivierungen. Die muss logischerweise kleiner sein als Max, wenn Du QVX auf dem aktuellen Rechner aktivieren möchtest.


    Auf der gleichen Seite gibt es unten Rechts den Schalter "Deaktivieren...". Hier kannst Du wahlweise Deine Aktivierungen vom aktuellen Rechner oder auch alle Onlineaktivierungen auf allen Geräten zurücksetzen, z.B. wenn Du schon Deine zwei Aktivierungen verbraucht hast (Act=2).


    Für QVX gibt es keine Seriennummern mehr. Alle neu gekauften Produkte werden automatisch in Dein Onlinekonto geladen. Dazu musst Du Dich in Datei, Konto..., Konto mit E-Mailadresse und Passwort per "Überprüfen" anmelden und im Anschluss ggf. "Aktivieren", wenn Du noch freie Lizenzen hast.


    Den Programierer Tom erreichst Du ansonsten noch entweder unter info@quovadis-gps.com oder Du kannst in QVX auch unter Hilfe auf "Ein Problem melden..." klicken.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Klaus,

    logge Dich bitte auf Dein erstes Notebook ein und schau Dich bei den Lizenzdaten um. Ist hier den eine QVX Lizenz eingetragen/aktiviert.

    Ist das das gleiche Konto?


    Kann es vielleicht auch sein, dass Dein Abo abgelaufen ist?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo,

    GPS-simulator:


    Mir ist noch der gedanke gekommen, ob es zum (weltweiten) 'karten-testen aus dem büro/der wohnung' eine art GPS/NEMA-simulator gibt? Ich finde wohl so etwas im internet, aber bin mir nicht klar wie ich das zb mit Google Maps in QV koppele - falls das überhaupt geht? Und könnte man den anweisen, von wo nach wo man in einem test 'fahren' möchte, oder wäre man auf dessen einfälle angewiesen?

    Sowas gibt es bestimmt. In QV7 gibt es aber eine viel geeignetere Variante: die Simulation. Klick Dir einen Track zusammen oder lass ihn mit der Routingengine erstellen. Diesen kannst Du dann mit der Simulation abfahren.

    https://quovadis-gps.com/anlei…d=de:75_tracks:d_replay&s[]=simulation



    Online-karten:


    Ich vermute, der datenverbauch wäre nicht allzu noch, wenn ich bei einer etappe von ca 8 stunden/500 km zb die Google-karte im grösseren masstab mitlaufen lasse, um bei bedarf meine position zu sehen, und in zweifelssituationen kurz auf einen grösseren masstab umzuschalten. Wieviel wäre das in byte ausgedrückt ungefähr, sowie in geld, den durchschnittlichen datentarif zugrundegelegt? Der laptop ist ja sowieso mit dem telefon verbunden, das seinerseits am 4G-netz

    hängt. (Ich unterstelle hier weitgehend volle funkversorgung, was in manchen ländern sicher nicht gegeben ist.)

    Das ist so nicht zu beantworten. Es ist vollkommen unklar, was für Dich ein durchschnittlicher Datentarif ist. Und es ist auch unklar in welcher Auflösung Du die Karte mitlaufen lässt. Das hat enormen Einfluss auf die Datenmenge. Was Du aber machen kannst: Wenn Du schon weisst, wo Du langfahren willst, kannst Du Dir einen Track erstellen (oder den von oben zur Simulation nutzen), die gewünschte Onlinekarte als Hauptkarte laden und anschließend in dem Stil der Onlinekarte den Cache entlang des Tracks in der gewünschten Zoomstufe füllen. Damit hast Du Dein Datenvolumen schon ordentlich entlastet und kannst trotzdem wäherend der Fahrt die Internetverbindung mitlaufen lassen. Wenn Du einen dicken Mobilvertrag mit 20GB oder mehr hast, dürfte das auch kein Problem sein das Ganze ohne Cache zu machen.

    Bedienung:


    Kann ich die OSM-karten in QV Maps (siehe foto) einfach löschen, wenn ich sie absehbar nicht brauchen werde, ohne sie quasi zu 'vernichten' im programm?

    Ich verstehe die Aussage nicht. Wenn Du die Einträge in der QV7 Datenbank löschst, sind die Karten trotzdem noch auf der Festplatte. Du könntest die Karten dann später neu importieren. Wenn das die OSM-Karten aus den Downloads sind, kannst Du sie ja aber auch jederzeit neu herunterladen und komplett löschen. Oder meinst Du etwas anderes mit vernichten?


    Viele Grüße

    Denis

    Ohne das Produkt als solches zu kennen, würde ich sagen, den kann man kaufen.

    Um die 40€ scheint der auch überall anders zu kosten.

    Wenn der nicht Plug&Play funktioniert, bin ich auf eine Webseite gestoßen, die Treiber bis Win11 anbietet, also müsste der zum Laufen zu bringen sein.

    Nmea 0183 ist als Ausgabe auf jeden Fall in Ordnung um GPS Signale in QV zu empfangen, das GPS wird dann über einen virtuellen Com-Port eingebunden, typischerweise mit 4800 Baud.


    State of the art ist der Empfänger nicht mehr, wenn ich das richtig gesehen habe, erschien das Modell 2006, funktionieren wird der aber.


    Viele Grüße

    Denis

    Unter Download Pakete müsstest Du doch auch noch andere Karten auf OSM Basis zum kostenlosen Download finden, die unmittelbar in QV7 genutzt werden können.


    Wenn die GPS-Maus korrekt installiert wird, sollte die Maus in den GPS-Einstellungen von dem Automatik Modus von QV7 gefunden.


    Je nachdem, was Du für ein GPS kaufst, wird es als Com-Port eingebunden oder als Sensor (bei einem günstigen Gerät ist es normalerweise als Com-Port). Im Gerätemanager von Windows sollte das GPS auch auftauchen. Hier kann man den Com-Port ggf. ablesen und die Suche in QV7 beschleunigen.


    Viele Grüße

    Denis