Beiträge von Sir-Vival

    Nur ein kurzer Hinweis, der dir vielleicht bei der Arbeit mit TTQV hilft:
    Verwende für die Straßen einfach die Navteq Karte als Overlay. Trasparenz oder mal kurz ausblenden von Straßen, Tracks und Linien machst Du per Mausklick im Kartenlayer-Manager. Dann geht es auch so schnell wie in GE.


    Gruß und viel Spaß
    Denis

    Ich versuche es mal kurz und knapp zu antworten, auch wenn ich dein Problem nicht nachvollziehen kann.


    1.) Ein offizielles Downgrade gibt es nicht. Wenn Du die QV5 Power User Version gekauft hast und PowerUser Funktionalitäten benötigst, die im Moment noch nicht in der Version 5eingebaut sind, so könnte Dir evtl. Ralf Bögel weiterhelfen. Frag bei ihm einfach per Mail mit deinem Anliegen an (Adresse siehe oben).


    Ja, QV5 und QV4 ist voll mit Pathaway kompatibel.


    2.) Alle Karten müssen aus TTQV (egal ob 4 oder 5) nach Pathaway exportiert werden, da Pathaway nur ein eigenes Kartenformat akzeptiert, d.h. die Karten liegen nicht so vor, dass man sie direkt ohne TTQV in Pathaway nutzen kann (Es sei denn, Du hast z.B. die Topographische Karten von Deutschland mit den fertig exportiereten Karten für Pathaway auf SD Karte gekauft). Das bedeutet aber auch, dass sich (fast) alle Karten aus TTQV herraus in Pathaway nutzen lassen.


    3.) Nein, meines Wissens nicht.


    4.) Dazu kann ich nichts sagen, da muss Jockel, Tom oder Ralf etwas zu sagen (siehe oben).


    Nebenbei: Es gibt eine 25tägige Vollversion von QV5, die man ohne wenn und aber testen und ausprobieren kann, bevor man das Programm kauft.


    Viele Grüße und noch einen schönen letzten Weihnachtsfeiertag!


    Denis


    PS: Da sich hier einige Beiträge überschnitten haben verweise ich einfach auf Tom.

    Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben...


    Angestoßen durch die Nachfrage im Thread CTR Lombardia hab ich ein wenig gesucht und eine WMS Serveradresse zur Region Lombardei gefunden -


    Allein, sie hat das gleiche Problem wie das Gewässernetz aus NRW, die Kacheln sind wie wahllos zusammengewürfelt...


    http://www.cartografia.regione…r_wms/MapServer/WMSServer
    S/W Karten im Maßstab 1:10.000, hier gibt es die detaiierten Infos zur Karte:

    http://www.cartografia.regione…oportale/DiscoveryServlet


    Links auf WMS Services klicken und dann gibt es die einzelnen Karten. Hier lassen sich wohl noch mehr WMS Serveradressen ausgraben (von der Lombardei), Tipp: in die Metadata hineinschauen!


    Ich kann leider nicht auf die Unterseiten verlinken...


    Gruß


    Denis


    PS: Wäre super, wenn man im Forum auch nach Begriffen mit drei Buchstaben suchen könnte... zu WMS bekommt man nämlich kein Ergebnis!

    Hallo, nur als Versuch:


    Exportier mal die Kalibrierungen neu von TTQV4 aus (die alten cals löschen/verschieben/sichern).


    Gehen evtl nun der Import in QV5?


    Ich meine da wäre noch etwas anderes mit den Geotiffs... kannst Du was zum genauen Format der Geotiffs sagen? Die sind wie komprimiert, womit erstellt? LZW? Da müssen die anderen noch was zu sagen!


    Gruß


    Denis

    Hallo pezie, nur als Vermutung, was schief gegangen sein kann:


    Die Eingabe deiner TTQV4 Seriennummer im Shop wird nur übernommen, wenn Du Dich zuerst im Shop einloggst und dann die Daten bei den Karten ausfüllst.


    Gibst Du zuerst alle TTQV4 Daten bei den Karten ein und loggst Dich dann ein, können diese Daten leider nicht übernommen werden... . Wahrscheinlich ist es so passiert und deshalb tauchen auch die Freischaltcodes nicht au der Rechnung auf...


    Wie Jockelschrieb, Ralf Bögel hilft bestimmt!


    Gruß


    Denis

    "Freut mich, dass es geklappt hat!"


    Edit:Verdammt, irgendwie hab ich es erst beim mehrmaligen Lesen verstanden das die Karte nicht nicht importiert ist. Wie Bernd schreibt bist Du ganz nah drann: Du kannst entweder eingeben, wenn Du dazu aufgefordert wirst, oder optional einfach oben im Menu auf das "?", dann "Aktivierung TTQV-Software und Karten", dann im unteren Bereich "Ich möchte eine TTQV4 Karte mit 10-stelligem Kartenfreischaltcode aktivieren". Dort gibst Du zum einen deinen Code ein und im unteren Feld deine Seriennummer von TTQV4 und zwar ohne den Zusatz, also z.B. 1234 und nicht 1234-PU.


    Kannst Du uns ein kurzes Feedback geben, was jetzt zum Erfolg geführt hat?


    Installation auf dem Rechner von DVD war erfolgreich, aber es wurde nicht in TTQV5 eingetragen?


    Welches Betriebssystem wurde verwendet?


    jockel: Hat diese CD bzw. haben die "alten" qbr Cd´s überhaupt eine Routine zur Installation in TTQV5?


    Gruß
    Denis

    Nur nebenbei: Nutzt Du zufällig Vista?


    Kannst Du uns noch ein paar Infos geben, wo genau es dran hackt?


    Ansonsten kannst Du folgendes machen:


    a.)Zieh den kompletten Inhalt deiner CD/DVD auf die Festplatte und starte die Installation von dort aus noch einmal.


    Läuft die Installation sauber durch, aber Du findest die Karten nicht im Xplorer, so gibt es folgende Möglichkeit:


    b.)Klicke in TTQV oben in der Leiste auf das CD Icon und navigiere zu dem Installationsordner. Nun sollte Dir dort die Karte zum Import angeboten werden. Wähle einfach das Verzeichnis im TTQV Xplorer aus, wo die Karte abgelegt werden soll. Wenn Du die Karte fertig importiert hast rufe die Karte einfach auf (z.B. über das "Auge", dann solltest Du nach dem Code gerfragt werden und die Karte laufen.


    c.) Sollte auch das aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, dann kopier den qbr Ordner von deiner CD/DVD an die Stelle, wo künftig die Karten liegen sollen. Dann einfach nochmal bei b.) weitermachen.


    Kommt es schon zu Fehlern beim Kopieren der Daten von der CD/DVD auf die Festplatte zu Fehlern, so ist die CD/DVD evtl. zu sehr verkratzt. Dann kann man bei TTQV nach einem Austausch fragen.


    Klappt es nun?


    Gruß


    Denis

    Hallo Matthias,


    dann nochmal ganz von vorne:
    Ich zitiere mal Jockel:








    Danach bitte noch die qv5.ini löschen und noch einmal bzw. zweimal probieren. Wenn es dann immer noch nicht klappt werden die Spezies sich das hier anschauen!


    Gruß


    Denis

    Hi Jockel,


    die tdb Datei liegt (und lag) im gleichen Verzeichnis wie die img Dateien.


    Im Verzeichnis finden sich neben den normalen IMG-Dateien eine basemap.img, ein Typ-File, eine MDRMAP.img, sowie eine product.mdx und product.tdb.


    Der Pfad lautet bei mir c:\Garmin\928


    Versuchsweise hab ich den Ordner woanders hin verschoben und alle Dateien außer den normalen IMGs ein Verzeichnis höher abgelegt - das gleiche Ergebnis. In TTQV4 krieg ich die ganze Karte nicht ans laufen, in TTQV5 bekomme ich nur die Basemap zu sehen - die Detailkacheln werden nicht angezeigt.


    Vielleicht ist das mal ein Projekt für später, denn aus der Region gibt es ja gute, wenn auch ältere Rasterkarten!


    Vielleicht auch hierzu mal einen Vorschlag für neue TTQV Karten: Es gab (gibt?) einen Atlas von Freytag&Berndt, Östliche Adriaküste, Inseln und Hinterland, 1:100.000, mit einem absolut blendenden Kartenbild von topographischen Karten! ISBN 3-7079-0538-1 Die Karten haben ein aufgedurcktes Kartengitter in Grad und Minuten in WGS84. Ich hab schon überlegt, ob ich meine Spiralbindung zerlegen soll um die Seiten zu scannen, allein es sind 120 Seiten plus noch einmal 100 Seiten mit Stadtplänen (die allerdings ohne Gitter). Das ganze Blattschnittfrei in qbr wäre der echte Hammer ;) Ihr hättet sofort einen Besteller...


    Gruß


    Denis

    Hallo Jockel,


    ich hab mich der Karte noch einmal angenommen:


    Fazit: TTQV4: Import mit der 133 klappt problemlos, aber die Karte lässt sich nicht anzeigen. Beim Blick auf das Auge flattert nur kurz der Xplorer.


    TTQV5: Import auch hier problemlos, aber auch hier lässt sich die Karte nicht anzeigen, trotz ausgewählter Karte (blau hinterlegt), kam zuerst "keine Daten zur anzeige ausgewählt", beim zweiten Versuch wird die Karte geladen, aber es erscheinen keine Details bei hohen Zoomstufen.Zoomt man weiter raus, ist alles "normal" zu sehen. Ich vermute, da wird nur die Basemap angezeigt und nicht die Kartendetails, ähnlich wie in Mapsource, wenn die Karte nicht freigeschaltet ist.


    Irgendwas bei den Karten ist anders, als bei normalen Karten.


    Die Anzeige in Mapsource ist tadellos.


    Gruß


    Denis

    Hallo Jörn, wenn Du die Karten von OSM nur zum Planen in TTQV nutzen möchtest, dann ist doch schon alles an Board:


    Nutze einfach die Onlinemaps in TTQV, da sind zwei OSM Karten im direkten Zugriff!


    Gruß


    Denis

    Mea culpa mit der Bezeichnung. IGM waren die alten 1:25.000er vom italienischen ECWP Server, die sind wirklich nicht mehr zu gebrauchen.


    Aber flächendeckend sind die IGC schon zu bekommen, zumindest vom kompletten alpinen Bereich (siehe Anhang, die 50.000er). Vielleicht sollte man besser von italienische Westalpen, als ganz Piemont sprechen, aber viel fehlt an der ganzen Provinz nicht.


    Die 25.000er decken, ähnliche wie die Serie "Alpen ohne Grenzen" hauptsächlich die italienischen Grenzgebiete zu Frankreich ab. Die Karten gefallen mir deutlich besser, als die Topo Italien von TTQV und lassen meiner Meinung nach eine wesentlich bessere Wegeinschätzung zu. Wenn es die ganzen Einzelblätter flächendeckend zu einer Karte geben würde, dann wäre das schon was!


    Anmerkung zu den 25.000ern: Keine Ahnung was das gestrichelte Linie meint (Karte 111), aber die Karten gibt es und die werden normal verkauft.


    Gruß


    Denis


    PS: Hier gibt es den Blattschnitt noch schöner:


    http://www.istitutogeograficoc….it/ger/carte_1-50000.asp


    http://www.istitutogeograficoc….it/ger/carte_1-25000.asp

    Ich hoffe, dass wird hier nicht als Spam gewertet, aber was man so alles beim 3D anschauen in den Alpen findet...


    Jetzt kann man mit TTQV sogar Flugzeuge vermessen: Ich hab 30x9 Meter gemessen, sieht aus wie eine Maschiene vom Militär, villeicht Stealth-Technik, aber Google (Google Sattelite Layer) entkommt niemand ... :D


    N 44° 59,460' O 7° 8,058'


    Gruß


    Denis

    Dateien

    • mapwin_1_de2.jpg

      (285,62 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nachdem ich nun auch die Intermap Höhendaten habe musste ich heute ein wenig spielen - und ich bin beeindruckt von der Detailiertheit der Daten.


    Es macht einfach Spass sich das auf passenden Karten auzuschauen und man erkennt die "Wirklichkeit" im 3D Bild wieder. Da hier häufiger Screens aus dem österreichischem Teil der Alpen auftauchen, hier auch mal ein Screen aus den Westalpen, Frankreich kurz vor der italienischen Grenze. Eines meiner absoluten Motorrad Highlights... Zwischenpasse und unterschiedliche Steigungen, alles da! Also auch für Westalpen-Interessierte sehr zu empfehlen!


    Ich hab auf der IGM Karte noch den Track und die Navteq drübergelegt, man erkennt hier deutlich, dass bei den "Nebenstraßen" der Wunsch der Vater des Gedanken war...


    Nebenbei: Eine flächendeckende IGM 1:25.000 und 50:000 in qbr der italienischen Westalpen, dass wäre was... :D


    Aber auch mit TTQV5 kann man sich schon ein wenig behelfen.


    Gruß


    Denis


    PS: Vielleicht sollte man einfach mal in einem Thread besonders "spektakuläre" oder einfach nur gelunge Screenshots sammeln? Einfach aus Spass an der Freud und um andere zu motivieren....

    Dateien

    • mapwin_1_de.jpg

      (198,44 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mapwin_2_de.jpg

      (293,48 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )