Beiträge von Sir-Vival

    So, Update ist aufgespielt und siehe da, die gewünschten Schalter sind da!
    Allein, bei mir gibt es noch das Problem, dass sie fast keine Funktion haben...
    Könnte das von Euch evtl. einer gegentesten, also mal nachschauen, ob die Funktion bei ihm funktioniert?


    Ich hab hier einen Deutschland Top25, Top100 und Top200 Ausschnitt auf dem Gerät plus die Vektorkarte DACH. Egal was ich hier mache, also die Karten alle aktiviere oder alle abwähle, ein Wechsel ist bei mir nicht möglich. Einzige Funktion, die die Schalter bei mir haben: Wechsel von der Top25 zur Top25 mit Vektoroverlay.


    Naja, wenigstens sind sie schon mal auf dem richtigen Weg, es ist ja auch noch eine Betaversion!


    Gruß
    Denis

    Ich hol den Thread mal wieder vor...


    Ich hab jetzt seit zwei Tagen ein Aventura - und trotz des Wissens um das nicht einfache wechseln zum nächst größeren / kleineren Maßstab ist das der Punkt der mich am meisten stört!


    Man kann unterschiedliche Kartenmaßstäbe fast nicht ohne die Hypermaps benutzen, weil ein einfacher Wechsel während der Fahrt (ob Motorrad, Fahrrad oder Auto nicht ohne weiteres möglich ist. Ich hatte ja noch die Hoffnung auf das Ebenenprinzip, aber entweder ich hab es nochnicht verstanden, oder es ist genauso unbequem wie das aktivieren einer Karte. Zum zusammenfügen von Kartenschnipseln mögen die Hypermaps ja wirklich gut sein, aber für mich persönlich sind sie eine Krücke (und zusätzlicher, unnötiger Arbeitsaufwand)beim Wechsel von Kartenmaßstäben... für die ich mich mehr oder weniger bewusst entschieden habe, außgrund der anderen Vorteile des Geräts.
    (Es ist klar, dass es noch andere Vorteile gibt, da ich so ja z.B. die Reihenfolge der Kartenanzeige festlegen kann, unabhänig vom Maßstab, aber mit dem passenden (Software-)Schalter wären es auch nur ein paar klicks... )


    Wenn Gerd schreibt, es wurde schon mal diskutiert: Habt ihr mal eine Mailadresse oder bestimmtes Forum für mich, in dem ich meine Meinung zu dem Thema Compe direkt kund tuen kann? Wenn es genug machen, wird es in der Zukunft vieleicht doch irgendwann eingebaut... ;-)
    Einfach ein Ticket aufmachen?


    Gruß
    Denis


    PS: Off Topic: Kann mir jemand auf die schnelle sagen, wie ich im Batteriebetrieb abstellen kann, das immer das Display beim Aventura ausgeht...?

    Hallo zusammen,
    ich war so frei und hab mir die Karten gegönnt und möchte ein kurzes Feedback geben.


    Aus Griechenland ist nach ca. einer Woche eine DVD Hülle mit bedruckter DVD gekommen. Auf der DVD befinden sich 465 Kartenausschnitte im Jpeg Format, samt der dazugehörigen cal Files. Gesamtgröße der Daten 1,31 GB.


    Soweit ich es in der Europaübersicht in TTQV sehen und erkennen konnte wird das gesamte Griechenland abgedeckt (inklusive Inseln und Kreta).
    Eine Kartenkachel ist in etwa 20km breit und 18km hoch.


    Es gibt keine Kartenlegende oder Übersicht, wo welche Kartenkachel liegt (weder digital noch als Beilage zur Hülle). Man benötigt also zusätzlich Karten im kleineren Maßstab, um sich orientieren zu können.


    Postiv finde ich, dass zusätzliche Daten mit auf die Karte eingebracht wurden (beispielsweise Tankstellen, touristische Sehenswürdigkeiten etc.)


    Auf der Kartenhülle findet sich die Angabe, dass die Karten dem Maßstab 1:50.000 entsprechen, mit Details bis zu 1:25.000 (was auch immer das heißen mag) und einer Genauigkeit von bis zu 3m.


    Mein persönlicher Eindruck: Die Karten sind keinesfalls mit den deutschen Top 50 oder Top 25 zu vergleichen. Auf den Karten, die ich mir bisher ein wenig näher angesehen habe, ist die Informationsdichte geringer.
    Das kann und habe ich von diesen Karten aber auch nicht erwartet.


    Allerdings fällt mir auf, dass die Detaildichte der Karten teilweise sehr am schwanken ist. Ganz im Nordwesten, indem sich ein kleiner Finger nach Albanien hineinreckt sind beispielsweise überhaupt keiner Details mehr vorhanden, obwohl selbst auf einer größeren Straßenkarte noch die passende, weiterführende Straße eingezeichnet ist. Genauso finden sich in der selben Gegend keinerlei Pisten oder Schotterstaßen auf den Karten.


    In einer anderen Gegend nahe der Vikos - Schlucht sieht das ganze schon wieder vollkomen anders aus. Hier finden sich viele Details, inklusive Schotterwegen und Wanderwegen. Die Beschriftung der Karte ist durchgänig in griechischer und lateinischer Schrift. Die Karte besitzt Höhenlinien in 100m Abstand.


    Fazit: Trotz der Schwächen gegenüber einem deutschen Werk sind es immer noch die besten Karten, die ich von Griechenland bisher gesehen habe. Eine Alternative können noch die russichen Karten sein, auf denen die Topographie zwar besser dargestellt wird, aber das Wegenetz einfach hoffnungslos veraltet, die Verfügbarkeit in machen Region schwierig und die Karte natürlich durchgängig in Kyrillisch ist...


    Als äußerst positiv möchte ich herrausheben, dass die Karten in so einem offenen Format verkauft werden, das keinerlei Einschränkungen mitbring.
    Mich persönlich stört bisher die relativ kleine Kachelung am meisten, so dass ich wohl aus den Einzelkarten eine große ECW erstellen werde.


    Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu ;-)
    Gruß
    Denis

    Wenn ich ehrlich bin, dann hört sich das sehr schlecht an...


    Was passiert denn, wenn ich nun keine Hypermaps habe und mir mehrere Karten auf den Aventura drauf packe? Muss man die Karten manuell aktivieren? Woher weiss ich, welche Karte gerade mein Gebiet abdeckt?
    Muss man das erraten oder kann man einfach alle Karten anzeigen lassen?


    So begeistert ihr alle von den Hypermaps seid - ich habe bisher immer gerne auch auf einer Karte gezoomt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das damit nicht... Ihr habt zwar prinzipiell recht, wenn jede Karte genau dann am besten gezeigt wird, wenn genau ein Bildpunkt einen Pixel darstellt, aber gerade, wenn es mal schwierig wird, macht es eben Sinn, mal kurz ein wenig reinzuzoomen oder raus zu zommen um sich eine Übersicht zu verschaffen. Da halte ich das manuelle Wechseln der Karten zu einem anderen Maßstab für viel praktischer und muss mich nicht vorher festlegen, wann ich welche Karte brauche...


    Außerdem kann es doch nicht sein, dass ich eine "Speziallösung" von Usern benötige um mit meinem großen und kleinen Kartenmaßstäben auf den Gerät klar zu kommen... Vielleicht habe ich auch einfach eine falsche Vorstellung davon:
    Ich hab es jetzt so verstanden, ich packe alle Karten in ein bestimmtes Verzeichnis und muss dann "manuell" entscheiden, welche Karte gerade angezeigt wird? Will ich eine großere oder kleiner Karte muss die aktuelle "deaktiviert" und aus einer Liste, die die Dateinamen enthält eine entsprechend andere aktiviert werden?


    Bei den Hypermaps lege ich halt vorher in einer Art Ebenenprinzip fest, bei welcher Zoomstufe, welche Karte angezeigt wird, kann dann mit der Zoomfunktion nicht mehr auf dem einzelnen Kartenlayer zoomen.


    Ich möchte mir da nur vorher sicher sein, ob ich damit klar komme, bevor ich über 600 Eur ausgebe und dann unzufrieden bin... Wenn es so ist, wie von mir gedacht, dann halte ich das für eine echte Einschränkung bzw. Rückschritt gegenüber PA (auch wenn ganz klar andere Sachen wie Speichergröße, Exportgröße, ECW Format usw. dafür sprechen).


    Klärt mich bitte auf!


    Gruß
    Denis


    PS: Vielleicht für andere interessant, die sich auch erstmalig ein wenig näher damit beschäftigen: Hier gibt es das Handbuch zum Aventura:
    http://compegps.com/manual/Manual_TwoNav_Aventura_de.pdf

    Hallo zusammen,
    ich liebäugle mit dem Kauf eines Aventuras, hab zur Zeit nur ein IQue3600 mit Pathaway am laufen.


    Ich hätte mal eine einfache Frage: Kann ich beim Aventura, ähnlich wie bei PA einfach durch Tastendruck zur nächst größeren/kleineren Karte wechseln und bei Bedarf auch normal ein und auszoomen?
    Ich möchte mich nicht erst mit Hypermaps beschäftigen, und ist es auch noch so einfach. Ich möchte gerne einfach einen Ordner, wo ich alles rein packe und dann entsprechend der Position, je nach Bedarf und Beschaffenheit der Umgebung die Karten auswählen.

    Umsteige Grunde sind für mich: Mehr Speicherplatz und einfacherer großflächiger Export von Karten und Kartenausschnitten, relativ "stabil", da hauptsächlich an einer Enduro eingesetzt.


    Gibt es zufällig irgendwo eine Bedinungsanleitung, damit man schon mal "schnuppern" kann?


    Gruß
    Denis

    Wenn das bei Dir schon einmal funktioniert hat, und dann auch mit diesen Einstellungen, dann glaube ich, dass "irgendwas" den Port belegt.


    1.) Hast Du irgendwelche GPS Programme (oder andere Programme, die aus irgendeinem Grund auf dem Port zugreifen könnten) installiert?
    Probier mal hilfsweise aus, alle Programme unten rechts in der Taskleiste zu schließen und versuche es dann nochmal.


    2.) Sind beim Com-Port die richtigen "Werte" eingestellt, als Baudrate auf 9600, Stopbits 1, kein Hacken bei RTS und DTR?


    Gruß
    Denis

    Hallo Franz,


    - wie genau ist dein GPS angeschlossen? Nutzt Du einen USB Seriell Konverter oder hängt das GPS direkt an einer orginalen seriellen Schnittstelle?


    - steht auch in deinem Garmin GPS 12 unter Interface Garmin/Garmin?


    - funktioniert der Datenaustausch mit einem anderm Programm, wie z.B. Mapsource?


    - benutzt Du ein orginales Datenkabel oder handelt es sich um einen Selbstbau (quasi Ergänzung zur Frage oben drüber)?


    - woraus schließt Du, dass das GPS an Com 1 läuft (angeschlossen ist)?


    Gruß
    Denis

    Hallo,
    - hast Du TTQV mal selbst nach deinem GPS suchen lassen?
    - wie ist das GPS an deinen Computer angeschlossen (seriell/USB-seriell Adapter,...?)?
    - unter welchem Com-Port wird deine Serielle Schnittstelle im Gerätemanager unter Windows angezeigt?
    - steht auch in deinem Garmin GPS unter Interface Garmin/Garmin?
    Unabhängig davon, sofern Du es noch nicht gemacht hast: Lade Dir das aktuelle komplette Setup von der TTQV Seite herrunter und installiere es über deine Installation. Danach bitte das Developent Update auf die 133.


    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=7517


    Die komplette Installation ist nötig, da dort einige Dateien enthalten sind, die bei einem Schritt-für-Schritt Update nicht dabei waren.


    Gruß
    Denis


    PS: Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann das GPS12 keine PVT Daten senden... ich weiss aus dem kopf nicht, ob das für den Upload/Download wichtig ist, aber aktiviere mal die Option unter Einstellungen, GPS Online.

    Auch wenn es jetzt Off Topic wird und zu Albanien abdriftet: Nach meinen Erfahrungen mit der ReiseKnowHow Karte in Albanien kann ich auch nur sagen: Das ist eine "Phantasiekarte". Das gillt insbesondere für die braun eingezeichneten Nebenstaße / -wege. Ich hatte vor Ort häufig das Gefühl, da hätte einer willkürlich irgendwelche Linien gezogen.
    Allerdings ist der ReiseKnowHow Verlag mit seinen Fehlern in Albanien nicht allein... Mir ist es passiert, dass auf einer Freydag & Berndt Karte eine überregionale Verkehrsstraße (rote, dicke Färbung, Nationalstaße) nur mit Allrad und Untersetzung zu befahren war... aus geschätzten zwei Stunden wurden dann knappe zwei gemütliche Tage - dafür war es ein super Trip mit exzelenter OffRoad-Einlage und schöner Landschäft :grin:


    In den zweimal, die ich bisher da war, habe ich die russischen Karten als das genaueste Kartenwerk schätzen gelernt. Alle Straßen und Wege, die auch der Karte waren und die ich befahren wollte, waren vorhanden. Natürlich waren neuere Straßen, wie z.B. Ortsumgehungen nicht vorhanden, das hat aber nicht gestört.


    Gruß
    Denis

    Hallo fluffy76,
    ich hab hier zwei Links für Dich, die evtl. etwas sind:
    Hier geht es um eine Funktion für große Tiff Karten:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=8025


    und hier hat Jockel etwas grundsätzliches zu dem Speicherverbrauch geschrieben: http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=439


    Mein Tipp an Dich: Wandele die Karte in png mit 256Farben um. Die wird zwar "größer" (als Datei) sein als dein JPG, aber die wird sich auch mit TTQV öffnen lassen und deutlich kleiner sein, als die tiff.


    Gruß
    Denis

    Normalerweise sollte einfach folgendes klappen: Bennene die kmz einfach in *.zip um und entpacke es z.B. mit winzip, winrar oder 7zip.


    Das sollte es schon gewesen sein...


    Gruß
    Denis

    Hallo Siegfried,


    Pathaway hat unter Palm keine allgemeine Datenbank, sondern die Tracks und Waypoints werden in einzelnen *.pdb Dateien abgelegt.


    Wenn es Probleme mit der Darstellung von Tracks gibt kannst Du verschiedene Sachen ausprobieren:
    - überprüfe, ob die Dateinamen nicht zu lang sind und keine Umlaute haben (Tipp von oben)
    - schau nach, ob der Problemtrack auf der Speicherkarte oder im internen Speicher liegt: Liegt er auf der Karte, dann verschiebe ihn (und evtl. auch die übrigen Tracks) in den internen Speicher, da auf diesen Speicher viel schneller zugegriffen werden kann.
    - wenn Du das Programm garnicht mehr starten kannst: Hat Pathaway zu viele Tracks auf einmal, die es anzeigen muss, dann kann es Probleme bei der Darstellung geben, es ist dann bei den Palmgeräten mit meistens nicht mehr alzu aktueller Hardware überfordert: Lösung: Anzahl der Tracks und Waypoints verringen, entweder indem Du Tracks löschst oder in ein Verzeichnis auf dem Palm verschiebst, in dem Pathaway nicht liest und schreibt.


    Bevor Du irgendetwas machst würde ich Dir dringent einen Hotsync empfehlen um deine Daten zu sichern! Danach kannst Du z.B. mit dem Löschen herrumprobieren...
    Noch ein Tipp: Ein Hotsync sichert für gewöhnlich nicht die Speicherkarte! Hier also ein Backup z.B. mit einem Cardreader durchführen oder einfach mal PA starten, ohne das eine Speicherkarte mit Daten vorhanden ist (sofern Du PA im internen Speicher installiert hast).


    Die Daten für PA liegen im Wurzelverzeichnis der Speicherkarte oder des internen Speichers, in späteren Versionen wurde ein Verzeichnis Pathaway ergänzt. Weitere Daten können in manuell von Dir verbundenen Verzeichnisen liegen.


    Versuch mal die Tipps und berichte ob es klappt, bei weiteren Fragen kann ich mal bei mir auf dem Palm IQue nachschauen.


    Gruß
    Denis


    PS: Umbenennen funktioniert einfach durch umbenennen der jeweiligen Datei, das muss nicht in PA gemacht werden!

    Zitat von "Kohjinsha"

    ich nutze Photoshop [...]


    Ich auch. Das kann auch durchaus eine ältere Version sein.
    Ich bin damals bei einer Problemgrafik auch nicht mit diversen anderen Bildbetrachteren oder Bildbearbeitern zum Ziel gekommen, ausser eben mit PS.
    Ohne es jetzt technisch richtig wiedergeben zu können, habe ich dunkel in Erinnerung, das PS, sollte der Ram nicht ausreichen, das ganze mit auf die Festsplatte verlagert und so Dateien bis 2GB öffnet. Nach der Reduzierung der Farbtiefe hat es dann auch in anderen Programmen wieder geklappt.

    Hallo, ich kenne das noch von meinem IQue.Dein Benutzername wurde durch die Entladung auch gelöscht. Führe einen Hotsync durch, dann sollte es wieder klappen mit der Registrierung! Gruß Denis


    Edit: Bei Problemen mit dem Hotync: Benenne deinen alten Benutzer auf dem Computer mal um und leg einen neuen Benutzer mit dem alten Namen an. Du brauchst zwingend einen sauberen Hotsyc, damit der Benutzer auf dem Palm wieder angelegt wird.