mda compact III_pathaway

  • Hallo Erwin


    Hast du denn alle hier vorher aufgezählten Ratschläge auch durchprobiert ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Freunde des MDAcompact III o.ä,


    Bei meinem MDA II hatte ich auch Schwierigkeiten PW zum Laufen zu bringen. Manche Programme funktionierten auf Anhieb, andere darunter PW nicht. Habe einiges dazu in diesem Forum geschrieben, zuletzt hier


    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=9386


    Vielleicht hilft es ja auch in diesem Fall "TimerCom" anzukreuzen in den PW-Einstellungen. In einigen Fällen hat dies zum Erfolg geführt.


    Viel Erfolg hbg

  • der letzte tipp hats gebracht
    mit aktivieren von


    timer comm


    funktionierts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    was bewirkt diese einstellung ?


    würde mich echt interessieren.


    vorerst danke für die hilfe
    bin sicher dass in zzukunft noch die eine oder andere frage auftaucht


    mein ziel ist es kartenauschnitte mit routen mit touratech nach pw zu importieren und nachzufahren


    tagestouren mit kartensausschnitten von ca 70 mal 70 km


    hoffentilch kann ich das damit verwirklichen

  • mojn Erwin, Alfredo,


    freut mich, daß es funktioniert hat, mit welcher Grundeinstellung laßt Ihr
    es jetzt laufen als Protokoll? "NMEA" oder "Windows Mobile GPS" ?


    Ist das reproduzierbar? Also, "Timer com" abschalten und es geht
    nicht mehr ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo jockel,
    es geht definitiv NUR mit aktiviertem "Timer com" und Protokoll NMEA. Mit Protokoll "Windows Mobile GPS" kommt keine Verbindung zustande.


    Weitere Einstellungen:
    Port: COM4
    Baud: 4800

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte genau die gleichen Probleme und Symptome wie hier beschrieben, allerdings mit einem O2 XDA Cosmo, der aber (fast) Baugleich mit dem MDA III Compact ist und auch eine interne GPS Antenne hat.


    Erst mit dem entscheidenden Tip mit dem "Timer Com" funktioniert Pathaway!


    Vielen Dank für den Tip!

  • Zitat von "GPS-Max"

    ....
    Erst mit dem entscheidenden Tip mit dem "Timer Com" funktioniert Pathaway!


    Und auch nur mit NMEA und nicht mit der Einstellung "Windows Mobile GPS"?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Danke für die Rückmeldungen.


    alfredo43
    Was die Einstellung genau bewirkt kann ich auch nicht sagen (Scott fragen). Aus diversen Informationen habe ich mir folgendes zusammengereimt:
    In der Defaulteinstellung (TimerCom nicht angekreuzt) ist Interruptbetrieb eingestellt d.h. ein Ereignis (z.B. am Comport) löst die gewünschte Programmreaktion aus. Kann das Programm oder Gerät nicht damit umgehen passiert halt nichts oder Unsinn.
    TimerCom angehakt ist wohl Pollingbetrieb d.h. der Port wird in kurzen Abständen abgefragt (Timergesteuert?), ob was anliegt, wenn ja, werden die Daten weiterverarbeitet. Dieses Verfahren schluckt mehr Prozessorleistung. Im Normalbetrieb dürfte bei aktuellen PDAs die "Zusatzlast" kaum merkbar sein, bei hoher Prozessorauslastung (gibt es dafür beim PDA auch eine Anzeigemöglichkeit??) dagegen schon.
    Vermutlich haben die Programme die auf den MDAxx auf Anhieb laufen diesen weniger eleganten Pollingbetrieb. Da Vergleichsmöglichkeiten i.d.R fehlen, fällt dies ohnehin kaum jemanden auf.
    Bei PW ist dieser Vergleich u.U. möglich. Ich habe mir den Luxus geleistet und 1 ! Vergleich gemacht.
    Qualitatives Ergebnis siehe letzter Beitrag in o.a.Thread.


    hbg

  • also nocheinmal zusammen gefasst:



    protokoll:nmea


    und timer comm angeklickt


    funktioniert bestens !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    danke an alle die sich diesem problem angenommen haben

  • schau bitte noch ´mal in Deine Anleitung, ich bin mir sicher, dass der MDA KEINEN eingebauten GPS-Empfänger hat. Alle Einstellungen, die Du versuchst, sind entweder über einen drahtgebundenen oder per Bluetooth verbundenen Empfänger nutzbar!
    Ich habe den MDA II und eine Bluetooth-Maus: Funktioniert!