Import von *.kml Wegpunktdateien aus GE5 in QV 4

  • Newcomerfrage:


    Kann ich meine in GE5 im *.kml Format erstellten Wegpunktdateien direkt in QV4 importieren oder muß ich sie zuerst - z.B. mit dem Programm GPSBabel - in das GMX Format konvertieren? Welches Dateiformat muß ich im Importmenü auswählen falls Direktimport von *.kml möglich ist?


    Wie ist das effizienteste Vorgehen?

  • Hallo Erhardt,


    QV4 kann KML-Dateien nicht direkt importieren. Du mußt die Dateien zuerst mit z.B. GPS Babel konvertieren, als Zielformat würde ich GPX nehmen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Polarlys"

    Hallo Erhardt,


    QV4 kann KML-Dateien nicht direkt importieren. Du mußt die Dateien zuerst mit z.B. GPS Babel konvertieren, als Zielformat würde ich GPX nehmen.


    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!


    MfG Erhardt

  • Zitat von "Polarlys"

    QV4 kann KML-Dateien nicht direkt importieren. Du mußt die Dateien zuerst mit z.B. GPS Babel konvertieren, als Zielformat würde ich GPX nehmen.


    Das müßte sich ja inzwischen (4.0.127) geändert haben, zumindest gibt es die Option gleich zweimal ("Google Earth KML" und "LOC, GPX...").


    Habe gerade versucht, eine Skitour von http://www.alpintouren.com/AT2…kml/21500_Gloecknerin.kml zu importieren mit merkwürdigem Ergebnis: sieht so als, als würde die Höhenangabe 0.000000 in lauter Trackpunkte umgewandelt... :roll: In GE kommt das aber astrein. Der KML-Standard ist ja recht umfangreich, die TTQV-Implementation beim Import wohl eher fragmentarisch.


    Der Weg über GPS Babel ist auch hier erfolgreich, könnte man vielleicht direkt in TTQV einbauen ;-).

    Gruß Rhadamanthys