Positionsdaten falsch??? Microtracker TK102

  • Hallo ans Forum,
    Als Neuling i. S. GPS und insbesondere Koordinatenangaben habe ich mir für unsere Firma den o. g. Tracker zugelegt. Auf der Suche nach der "richtigen" PC-Software kam ich um TTQV 4 natürlich nicht herum.


    Nun zu den Problemen damit.


    -Tracker ist richtig konfiguriert
    -Demoversion TTQ installiert.
    -gem. Handbuch GPS/SMS-Modem (K750i über BT) eingerichtet.
    -eine Karte (ich meine openmtb...) installiert und wird auch angezeigt, incl. Zoom und verschieben...


    Nach Anruf des Trackers sendet dieser eine SMS mit folgendem Inhalt:


    Datum/Uhrzeit GMT +49.... lat:53,8XXXXX long: 010.6XXXXX (ein bisschen Datenschutz muss sein) speed: bat: sign: imei: und nochmal Datum und Uhrzeit GMT


    In TTQV wird es auch klasse übernommen und dann in der Karte angezeigt.
    Nur leider nicht im Bereich Lübeck, wie es definitiv sein sollte, sondern Nordwestlich von Emden in der Nordsee... N54.03XXX° 07.15XXX°


    Mache ich da was falsch, ist der Tracker schuld, oder die Karte.


    Ich würde die Software gern weiternutzen, aber ????


    Vielen Dank für mögliche Lösungen und von einem Tester mal ein Lob an die Macher und die Admins hier


    Hansi

  • mojn, mojn,


    Der SMS Empfang wurde darauf ausgelegt, die SMS der von TT vertriebenen
    SANAV Tracker zu "verstehen". Vielleicht auch, wenn ein NMEA Satz per
    SMS reinkommt. Irgendetwas an der Art wie Dein Tracker seine Position
    formatiert versteht QV halt nicht.


    Was QV da falsch versteht ließe sich bestenfalls mit einer kompletten
    SMS Meldung, incl. der Angabe zur Position die übermittelt werden soll
    gemäß in QV angezeigten Koordinaten, feststellen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Danke für die schnelle Antwort...


    Also dann evtl. doch am falschen Ende gespart!?


    Hier dann nun nochmal eine mit TT empfangene sms von dem Tracker zunächst ohne Multitrackingfunktion manuell über SMS-Konfiguration... abgerufen und 1:1 abgeschrieben:


    +4915....., 23.07.09 14:34:01 lat: 53.895663 long: 010.705361 speed: 000.0 23/07/09 12:33 bat:F signal:F imei:359....
    >>GPSPOS: +4915...., 54,0740856833333, 7,15333333333333


    Nach erneutem Start von Multitracking wird dann der Standort (Schwimmort) wieder norwestlich von Emden in der Nordsee angezeigt.


    Vergleich mit Google.maps ergab, dass die übertragenen lat und long tatsächlich der Standort in Lübeck sind.
    Gibt man die Daten aus der zeile GPSPOS in Google.maps in der Formatierung mit dem Punkt anstelle der Kommata ein, dann zeigt auch G.-Maps die Position mitten im Wasser an.


    So..., vielleicht helfen diese Angaben ja ein wenig weiter.


    :idea:
    Könnten veilleicht Filtereinstellungen bei der GPS-Konfig./NMEA-Konfig. helfen?
    :idea:

  • Hallo,
    ich habe gerade mal verschiedene Online-Tracking-Portale getestet und dort werden die Daten korrekt angezeigt...


    Wie es scheint, ist mein XEXUN-Tracker nicht mit TTQV kompatibel...


    Schade, ich such weiter nach 'ner Offline-Lösung für den heimischen PC ohne Internetverbindung, bzw. den Lappi ohne "Surf&more-Paket" (oder so...)


    Hansi