Fehlermeldungen: 1)Sonic DLA, 2) Datenfehler (CRC-Prüfung)

  • Hallo Jockel, Hallo Tom,


    ich habe die neue NAVTEQ2010Europa gekauft und problemlos auf meinem Laptop, den ich auf Reisen verwende installiert. Okay.
    Dann wollte ich die Karte auf meinen Heim-PC installieren.
    1. Meldung: "Sonic DLA mit Ihrer Version von DLA können Sie die Dateien auf diesem Datenträger lesen, jedoch die Dateien weder bearbeiten noch Dateien hinzufügen"
    Hilfe aus dem Internet lautete: DLA über den Gerätemanager im DVD-Laufwerk deaktivieren. Das habe ich gemacht.


    Neuer NAVTEQ-Versuch:
    2. Meldung: Datenfehler (CRC - Prüfung)


    WAS NUN?


    Schöne Grüße, ALEX

  • mojn, mojn,


    "sonic dla" scheint wohl (meint goggle) bekannt dafür zu sein, ein gewisses
    Eigenleben zu haben. Keine Ahnung wofür man es wirklich braucht.


    Egal, laß das Setup Deiner NAVTEQ Installation einfach nochmal laufen,
    ich hoffe das hilft dann!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn,


    merke gerade, daß ich in Deinem ersten Posting überlesen hatte, daß
    es auf einem Rechner geklappt hatte, erst auf einem zweiten nicht.
    Ich dachte, der Fehler käme bei dem Versuch die Karten in TTQV aufzurufen,
    aber Du bist noch beim Installieren....


    Wenn Dein Desktop die DVD nicht liest, dann
    - mag er die nicht (Produktionstoleranzen-DVD)
    - ist der Player angeknackst
    - ist die DVD verschmutzt, beschädigt (vorher ging es ja)


    Schau nach ob die Lesefläche sauber ist, dann versuche mal die
    komplette DVD manuell in ein extra dafür anzulegendes Verezichnis auf
    Deiner Festplatte zu kopieren. Starte den Installatiosnvorgang von dort.
    Dieser Kopiervorgang ist häufig fehlertoleranter, bzw. man kriegt die
    Möglichkeit auf "Wiederholen" zu gehen wenn ein Fehler auftritt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    CD/DVD-Laufwerk scheint bei genauer Betrachtung in Ordnung zu sein.
    Eine Musik-CD und eine Film-DVD wurde korrekt wiedergegeben.


    Beim Kopieren der DVD in ein neues Festplattenverzeichnis kam die Fehlermeldung: kann nicht kopiert werden (CRC-Prüfung)


    Gruß ALEX

  • mojn, mojn Alex,


    Zitat von "alex1947"

    ...CD/DVD-Laufwerk scheint bei genauer Betrachtung in Ordnung zu sein.
    Eine Musik-CD und eine Film-DVD wurde korrekt wiedergegeben. ..


    Wenn Dein NBook die DVD liest und Dein Desktop nicht, dann liegt das
    Problem im Rahmen von Produktionsschwankungen der Geräte. Mit dem
    Begriff "DVD Laufwerk defekt" läßt sich das nicht unbedingt erfassen.


    Zitat von "alex1947"

    ...Beim Kopieren der DVD in ein neues Festplattenverzeichnis kam die Fehlermeldung: kann nicht kopiert werden (CRC-Prüfung)...


    ... und wenn Du die DVD in das NBook legst, den Ordner auf dem Desktop
    PC freigibst und vom NBook darauf verbindest und die DVD reinkopierst?
    Alternativ, wenn das NBook die liest, kannst Du den Inhalt auch mit
    einem USB Stick, einer Wechselplatte, einer neuen DVD auf den Desktop
    übertragen.


    Natürlich kannst Du die DVD von TOURATECH auch tauschen lassen, nur
    rechne nich nicht unbedingt damit, daß Dein Dekstop diese DVDs dann
    mehr mag, die stammen aus dem gleichen Brenner. Deshalb meine
    Vorschläge oben, Workarounds zur schnellen Lösung.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Servus Jockel,


    hab' leider nicht alles kapiert was Du geschrieben hast. Macht nichts.
    Hab' die DVD vom Notebook auf einen USB Stick kopiert.
    Dann vom Home-PC die ttnq2009-Datei gestartet und alles lief perfekt ab.
    Dann TTQV gestartet, neue NAVTEQ ist da, alte in TTQV und Festplatte gelöscht.
    Daraufhin habe ich versucht die Daten vom USB Stick auf dem Home-PC auf eine DVD zu brennen. Das ging wieder nicht.


    Nun, die neue Karte ist drauf, so hält mich TTQV geistig wach. Vielen Dank.


    Schöne Grüße, ALEX

  • mojn, mojn Alex,

    Zitat von "alex1947"

    ...hab' leider nicht alles kapiert was Du geschrieben hast... Macht nichts....


    ... dafür war´s aber ganz schön ähnlich was Du gemacht hast und hat ja auch funktioniert ;-)


    Zitat

    ...Daraufhin habe ich versucht die Daten vom USB Stick auf dem Home-PC auf eine DVD zu brennen. Das ging wieder nicht...


    Dazu fallen mir zwei Dinge ein:
    - die Lesegeschwindigkeit vom USB-Stick zum Brennen ist zu gering, so
    daß das Brennen fehlschlägt
    oder
    - es ist doch ein klitzekleiner Hinweis, daß das Desktop Laufwerk eine Macke hat
    oder
    - das Laufwerk kann bauartbedingt zwar DVD lesen, aber nicht schreiben!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!