MagicMaps Kartenmaterial aufs Iphone

  • mojn, mojn,


    installiere mal das TTQV4.0.127 !Komplettsetup! über Deine vorhandene
    TTQV4 Installation drüber (sofern Du Deine TTQV4 Installation nicht mit
    diesem Komplettsetup gemacht hast!)


    Ansonsten fehlen Dir diese beiden Module:
    http://bb.ttqv.com/index.php?p…ighlight=dependency#88611


    Würde mich aber interessieren, ob die Installation des Komplettsetups 4.0.127
    das Problem löst!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel, Hallo Bernd (Admin),


    Eure Tipps haben mir sehr weitergeholfen. Der Export von TTQV zum TwoNav-Iphone klappt jetzt bestens.


    Was nicht klappt: Wenn ich auf der Karte zoome, dann wird alles sehr schnell unscharf.


    Gibt es da eine Möglichkeit dies zu verbessern?



    Gruß Bernd

  • mojn, mojn,

    Zitat von "eigerman1"

    ... Was nicht klappt: Wenn ich auf der Karte zoome, dann wird alles sehr schnell unscharf...


    Was meinst Du mit unscharf? Pixelig wenn Du reinzoomst?
    Rasterkarten haben nur eine optimale Auflösung und das ist 100%Zoom.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    ja, ich meine pixelig.



    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so soll man die Karten mit 100%
    Zoom von TTQV nach TwoNav-Iphone exportieren.


    Dadurch kann ich jedoch nur sehr kleine Kartenausschnitte exportieren.



    Gruß Bernd

  • Zitat von "eigerman1"

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so soll man die Karten mit 100%
    Zoom von TTQV nach TwoNav-Iphone exportieren.


    Nein ! Das ist nicht gemeint !


    Die MM-Karte ist eine Rasterkarte ! Jede Rasterkarte wird pixelig, wenn man mehr als 100% reinzoomt.
    Mit dem Kartenausschnitt, den du da exportieren willst, verhält es sich anders !
    Du kannst in TTQV erst einmal sehr weit rauszoomen.
    Der Zommfaktor mit dem man sich später die Karten nach dem Export ansieht, bestimmt der Skalierungsfaktor.
    1=100% Das heißt, die Karte wird so exportiert, als wenn du sie dir in TTQV mit 100% ansiehst.
    1,1= 110 % Zoom (wird also pixeliger)
    0,8 = 80% Zoom und so weiter ...


    Zusammengfaßt : Wenn du in TTQV die Karte auf 10% gezoomt hast und beim Export die Skalierung = 1 gewählt hast,
    dann sieht dein Export später so aus, als würdest du ihn dir in TTQV mit 100% Zoom ansehen.


    Lies dir dazu mal bitte im Handbuch den Export von Karten nach Pathaway ab S.248 durch
    Das Prinzip gilt auch für den Export zu TwoNav.
    Denn ich glaube, dir fehlen noch sehr viele Grundlagen :-?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd (Admin),


    ja, ich weiß, dass ich noch nichts weiß. Aber das wird sich schon noch bessern. Ich lese ja schon fleißig. Nur mit manchen Begriffen verbinde ich eben etwas anderes.


    Ich habe nun wie Du vorgeschlagen hast, den Skalierungsfaktor auf 1 in TTQV eingestellt und die Karte exportiert. Nun kann ich die Karte in TwoNav auch zoomen ohne dass diese gleich unscharf (pixelig) wird.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen, die man bei dem Export von MM-Karten beachten sollte?



    Herzlichen Dank und Gruß


    Bernd

  • Hallo miteinander,


    weiß jemand von Euch, ob es eine deutsche Anleitung für TwoNav-Iphone gibt?


    Bis dato habe ich im I-Net noch nichts gefunden.



    Gruß Bernd

  • Hallo an Alle,


    zunehmend erfreue ich mich an TTQV und an TwNav. Inzwischen schaffe ich es problemlos MM-Karten nach TwoNav-Iphone zu exportieren ohne Verzerrung. Dank Euch !!!


    Seit gestern stellt sich jedoch ein anderes Problem:


    Beim Kartennexport über Filezilla-Ftp werden ja 2 Dateien (rmap und imp)
    auf das Iphone übertragen. In TwoNav werden dann unter dem Reiter "Karten" ordnungsgem. nur die rmap-Karte angezeigt. Soweit so gut.


    Seit Gestern nun werden bei einem Export via FTP nun plötzlich unter dem Reiter "Karten" 2 Karten gleiche Karten gleichzeritig angezeigt.


    Habt Ihr dafür eine Erklärung?


    Gruß Bernd

  • das Phänomen hatte ich mit Twonav auf dem iPhone noch nicht, trotz vieler Karten. Bei solchen Sachen empfiehlt es sich das iPhone mal durchzustarten (power lange drücken zum kompletten Abschalten)


    Gruss, Matz