GPS online, Route: überspringt WP bevor sie erreicht wurden!

  • Hallo,


    Ich bin Co-Pilotin und passionierte Navigatorin auf 4x4 Touren.
    Will ich im online Modus einer Route folgen, überspringt ttqv 4.0.133 auf Windows 7 die Waypoints von selbst und rauscht bis zum Ende der Route alle WP durch, bevor ich auch nur in die Nähe gekommen bin.
    Das ist sehr ärgerlich denn ich muss dann jeden WP (oft mehrmals) manuell als nächstes Ziel ansteuern. Das ist insbesondere im holprigen Gelände äusserst mühsam.
    Wenn ich nicht ständig kontrolliere ob immer noch der Kurs zum nächsten richtigen WP angesteuert wird, sondern zB zum letzten Punkt der Route, stimmt natürlich die zu fahrende Richtung nicht.


    Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem?


    Früher habe ich Pathaway auf iOue verwendet, da gabs dieses Problem nicht, im Gegenteil das hat die Richtung zum nächsten mit Linie und übernächsten WP mit Pfeil angezeigt. Geht das auch in TTQV?




    Danke für alle Anregungen,


    Konkatzola

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo,


    Ich gehe mal davon aus, daß Du die Route als Luftlinien Route abfährst?


    Dieses Weiterschalten ist z. B. eine Sache der Geschwindigkeit mit der ein WP
    angefahren wird. Mit höherer Geschwindigkeit wird bereits bei einem größeren
    Radius weitergeschaltet. Ich könnte mir bei eng gesetzten Wegpunkten und höheren
    Geschwindigkeiten schon vorstellen , daß es hier zum durchrauschen kommt.
    Mir gefiel dieses Prinzip, nicht mit einem festen, pro WP einstellbaren Radius
    zu arbeiten auch nie. Ich bin mir aber im Augenblick nicht sicher, ob die Ansteuerung
    ausschließlich nach der zuerst genannten Abhängigkeit erfolgt, oder ob da, gerade
    bei manuellen - Luftlinien routen andere Kriterien gelten. Ich fürchte das kann nur
    Tom nachsehen.


    ---> Tom


    Wie auch immer, Änderungen und neue Features kann es nur noch in QV5 geben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Danke für Deine Antwort!


    Ja, Luftlinien (manuell per Koordinaten eingegebene) WP auf Rasterkarten. Die WP haben meist eine d von >2km, Geschwindigkeit im Schnitt 20kmh, d zum Endpunkt im Mittel 80km....das ist doch nicht zu nah oder zu schnell...
    Ich dachte eher dass da (wo?) was falsch eingestellt ist...


    Hallo Tom ;-)


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Iris,


    qv4 ist lange her ;) und ich kann mich dunkel daran erinnern, daß sowas schon mal berichtet wurde.
    Aber wie Jockel schon sagte, Änderungen oder Bugfixe sind in Qv4 nicht mehr möglich und in irgendeiner Form einstellbar ist das Umspringen auf den nächsten Punkt auch nicht.


    Aber in Qv5 wurde das komplett überarbeitet, vielleicht probierst Du es einfach mal mit der Demo-Version aus?
    Falls es dort immer noch zu solchen Effekten kommt, wird es auf jedenfall gefixt. Eine Route wie von Dir beschrieben muß auf jedenfall sauber navigierbar sein in Qv5.


    Tom