• Hallo,


    ich hab gestern mit der 1.1. kurz mal onlinenavigiert.


    Bei zwei offenen Karten wird der Positionspfeil nur auf einer angezeigt, auch nach "Markierung in allen Kartenfenstern anzeigen".
    Das war schon bei der 5 so.


    Ausserdem wird die pos und nav Anzeige immer noch nur in einem Fenster gezeigt. Hat man zwei Karten Nebeneinander offen und folgt keiner Route geht das.
    Wird aber eine Route verfolgt überlagern sich die pos und nav anzeige in einem Fenster, statt übergreifend auf dem ganzen Bildschirm zu stehen.
    Es wäre schön wenn die pos/nav Anzeige unabhängig von der Grösse vom Kartenfenster wär.


    Geh ich mit zwei offenen Karten auf Touchmodus, wird nicht der ganze Bildschirm genutzt, sonden es bleibt unten ein leeres Feld dass der Höhe der weggeblendeten Werkzeugkästen etc entspricht.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    2 Mal editiert, zuletzt von Konkatzola ()

  • Hallo, das beschriebene Verhalten von Iris bei zwei gleichzeitig geöffneten Kartenfenstern kann ich bestätigen.


    Ergänzend, wenn die Routing- und Naviinfos optimiert werden, müssten die Inhalte nochmals neu strukturiert und überdenkt werden. Auf 9" und 10" Monitoren sind die Fahranweisungen abgeschnitten.
    Hingegen geht sehr viel Platz verloren für die Kartenrose, auch wenn sie nicht eingeblendet ist. (Vielleicht nach unten links versetzen?)
    Dann braucht die Uhrzeit Platz, die brauchen wir m.E. nicht. Die aktuelle GPS-Pos. würde eher in die untere Kartenleiste passen - und ist bei der kleinen Schrift ohnedies nicht lesbar. FIX OK - da reicht ein OK... spart wiederum Platz


    Als Naviinfo vermisse ich jedoch: Restzeit bis Ziel, Kilometer bis Ziel


    Soweit meine Sicht dazu


    lg
    Harry

  • Hallo Harry,


    ich unterschreibe was Du sagst, ich find auch das da noch Optimierungspotential vorhanden ist.
    aber:

    Auf 9" und 10" Monitoren sind die Fahranweisungen abgeschnitten.


    den Grössenfaktor kann man doch bei den GPS Online Einstellungen Schritt 4/6 verändern.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15


  • den Grössenfaktor kann man doch bei den GPS Online Einstellungen Schritt 4/6 verändern.


    Grüsslis Iris

    ach ja stimmt, habe ich schon wieder vergessen. Wobei ich es grad ausproviert habe. Bei den langen Texten der Navi Fahranweisungen muss das so klein eingestellt sein, ich kann es dann nicht mehr lesen.
    Weiters verkleinern sich dann die touchmenu Punkte, sind kaum mehr mit dem Finger zu treffen. Ich würde es mit dem Grössenfaktor eher noch grösser einstellen, wenn wir den Platz am oberen Bildschirmbereich voll nutzen könnten.


    Aber ich bin überzeugt, wenn es Tom angreifen kann, ist es da mit etwas umsortieren schon viel zu verbessern für die Praxis.


    lg Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()