Automatischer Hinweise bei Erreichen eines Waypoint

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Problem bei der automatischen Anzeige von Hinweisen bei Erreichen eines Waypoint. Ich schildere zunächst mal, was ich vorhabe:


    Ich habe einen Track. Diesen gebe ich bei der Offroad-Navigation als Ziel ein und folge ihm. An bestimmten Stellen habe ich mir in der Nähe des Tracks einen Waypoint gesetzt. Dieser hat eine Bezeichnung und einen kurzen Text, der als Textdatei hinterlegt ist. Der Radius des Waypoint ist auf 50 m eingestellt. Ich möchte nun, dass mir auf meinem Aventura beim Eintritt in den Radius im unteren Bereich statt des Kompasses ein Texthinweis oder auf dem ganzen Bildschirm eine Textdatei automatisch eingeblendet wird (bin mir noch nicht sicher, was ich besser finde). Im Grunde ist es das, was im Handbuch auf den Seiten 83f (Punkt 8.1.8.) beschrieben ist. Das funktioniert aber bei mir nicht so. Der Hinweis wird nicht eingeblendet.


    Wenn ich einen Waypoint als Ziel wähle, geht es aber sehr wohl. Nur hilft mir das nicht weiter. Eigentlich müsste es doch wie oben beschrieben gehen, oder? Ich vermute, mich trennt nur eine kleine Einstellung von meinem Ziel. Nachfolgend ein Auszug meiner Konfiguration (falls was fehlt, liefere ich gerne nach).


    Konfiguration > Navigation > Alarme > Wegpunkte:
    Fangradius 50 m
    Bilder autom. anzeigen
    Sounds autom. abspielen
    Texte autom. anzeigen
    Videos autom. abspielen


    Konfiguration > Navigation > näch. WPT:
    Fangradius 50 m
    Radius des nächsten WPT


    Konfiguration > Navigation > Kurs:
    Automatisch


    Danke für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße vom
    Kartenfreund

    Einmal editiert, zuletzt von Kartenfreund () aus folgendem Grund: Abo vergessen.

  • Hallo Kartenfreund,
    der "Hinweis" oder die zu erscheinenede Datei ist mit dem WPT verknüpf?


    Gruß
    LUDGER

    Dateien

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Loudini,


    ja, das habe ich mit dem wunderbaren Chris.50 Tool gemacht und sieht dann so aus:


    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 17.1414, 47.7608, 20.4662, 49.2209
    W Trackkreuzung_2 A 49.0863677ºN 19.6058937ºE 01-Jan-01 01:00:00 574.001 Trackkreuzung 2
    w C:\Programme\QuoVadis\Version 6\Supplement\symbols\compegps\attention.png,0,0.0,16777215,255,1,15,,50.0,4,0,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\2012_Slowakei\IMG\Trackkreuzung 2.txt,0


    Der Waypoint wird mit der richtigen Grafik angezeigt. Wenn ich ihn lange antippe, kann ich im Kontextmenü die Textdatei aufrufen. Es scheint also grundsätzlich erstmal alles richtig, aber dennoch kommt der Hinweis nicht automatisch.

    Viele Grüße vom
    Kartenfreund

  • llo Kartenfreund,
    ich zeige Dir mal wo beim Aventura/sportiva ggf. Dein "Denkfehler" ist:


    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 17.1414, 47.7608, 20.4662, 49.2209
    W Trackkreuzung_2 A 49.0863677ºN 19.6058937ºE 01-Jan-01 01:00:00 574.001 Trackkreuzung 2
    w C:\Programme\QuoVadis\Version 6\Supplement\symbols\compegps\attention.png,0,0.0,16777215,255,1,15,,50.0,4,0,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\2012_Slowakei\IMG\Trackkreuzung 2.txt,0


    Nimm doch das rot gekennzeichnete mal raus!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi Loudini,


    ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt, aber leider nur mit mäßigem Erfolg.


    Die absoluten Pfade waren mir natürlich auch schon aufgefallen 8) , aber aus drei Gründen hatte ich dem wenig Bedeutung beigemessen:

    • Die kommen so aus dem Chris.50-Tool.
    • Über das Kontextmenü des Waypoint lies sich die Textdatei problemlos aufrufen.
    • Das Symbol des Waypoint wurde korrekt dargestellt.

    Aber wie gesagt, ich habe die Pfade mal manuell korrigiert. Was nun passiert ist folgendes:


    Wenn ich ganz dicht an dem Waypoint bin, erscheint unten kurz die Zeile und der Kompass verschwindet, außerdem wird die Textdatei bildschirmfüllend angezeigt. Das ist aber beides so kurz, dass man es kaum sieht, geschweige denn darauf reagieren könnte. Es ist mir nicht möglich, die Büroklammer anzutippen. Außerdem bin ich schon weitaus näher an dem Waypoint als 50 m.


    Ich will mal beschreiben, was ich erwarte, dass passieren sollte, denn vielleicht ist das ja falsch.
    Ich möchte, dass der Hinweis angezeigt wird, sobald ich den 50 m Radius betrete. Dieser soll so lange dort bleiben, bis ich ihn wegmache oder ich wieder aus dem Radius hinausgehe.


    Und nochwas: Den Waypoint platziere ich nicht auf dem Track, sondern leicht daneben (in Natura ca. 1 m). Kann das ein Fehler sein?

    Viele Grüße vom
    Kartenfreund

  • Hallo Kartenfreund,


    Testergebnis1:


    Track mit Start und Endpunkt und 2 Roadbookpunkte mit Verknüpfungen (Bild und Txt)
    Wegpunkt auf der Strecke 5 m Abweichung vom Track mit Verknüpfung


    Es wird alles vollautomatisch geöffnet.


    Testergebnis2:
    Fahre ich den Track mittendrin zurück wird der Wegpunkt nicht mehr automatisch angezeigt, jedoch es kommt ein Pieps und er läst sich via Klammerbutton öffnen


    Testergebnis3:
    Starte ich das Gerät neu und logge mich in mitten des Tracks ein, wird alles wieder automatisch geöffnet


    Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Einfach testen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    vielen Dank, Sardinien, für Deinen Test.


    Ich habe am vergangenen Wochenende mal etwas rumprobiert. Unter anderem habe ich
    Konfiguration > Navigation > näch. WPT auf "Radius beliebiger WPT" eingestellt.


    Nun wir die Textmeldung kurz angezeigt, verschwindet aber automatisch wieder. Ist das normal so? Oder müsste sie stehen bleiben, bis ich auf den Pfeil-Knopf tippe?
    Wenn ich mich dem Waypoint nähere, wird unten ab und an das Infonext-Feld angezeigt, aber immer nur kurz und dann kommt wieder der Kompass.


    Piepen tut's bei mir auch nicht. Dafür habe ich eingestellt:
    Navigation > Alarme > Wegpunkte:
    Alarm am WPT
    Sound wählen: Alarm1.wav


    System > Lautstärke:
    Alarm ganz nach rechts geschoben


    Sag mal, Sardinien, hast Du die gleichen Einstellungen, wie ich zu Beginn des Threads beschrieben habe? Was steht bei Dir unter Konfiguration > Navigation > näch. WPT?


    Ich bin weiterhin etwas ratlos und hoffe auf erhellende Antworten aus dem Forum.

    Viele Grüße vom
    Kartenfreund

  • Zitat

    Konfiguration > Navigation > näch. WPT auf "Radius beliebiger WPT" eingestellt.


    Ist eigentlich um zu bestimmen wann die Umschaltung zum nächsten WPT erfolgen soll während der Navigation.

    Nun wir die Textmeldung kurz angezeigt, verschwindet aber automatisch wieder. Ist das normal so? Oder müsste sie stehen bleiben, bis ich auf den Pfeil-Knopf tippe?

    Sobald du den Radius verlässt wird wieder automatisch auf die
    Kartenanzeige umgeschaltet. Ein Alarm wird auch ausgelöst wenn keine
    Navigation aktiv ist.


    Hast du evtl. einen indiv. Radius für den Wegpunkt gesetzt, der evtl. auch rel. klein ist? Der ind. Radius überschreibt den Default-Radius. Generell birgt ein zu kleiner Radius immer die Gefahr diesen auch wieder unbeasichtigt zu schnell zu verlassen.


    Überschneiden sich die Radien mehrerer WPT kann dies auch zu Problemen führen(100% verifizieren konnte ich dies aber bisher noch nicht).


    Gruss
    Gert

    TTQV 4.0.133