palm kartendarstellung, dateinamen

  • Hallo, Jo!


    Erstmal darf ich mich dem vielfachen Dank anschließen dafür, daß die Anbindung an einen Handheld möglich geworden ist.
    Natürlich gibt´s noch ein paar Dinge zu bereinigen, damit man Pathaway wirklich gut nutzen kann.
    Ich hab das Wochenende über rumgespielt (wohlgemerkt, ich hab keinen palm mit Colordisplay). Am Rande möchte ich erwähnen, daß man beim Benennen der Datei, in die eine exportierte Karte für den palm gespeichert wird, gleich von Anfang an aufpassen sollte. Das Umbenennen auf dem PC ist nämlich nicht so einfach, weil der Palm sich nicht nach dem PC-Namen, sondern nach dem Header in der Datei richtet.
    Probleme gab´s bei der Qualität der Karten auf dem Palmdisplay. Bei Graustufen war das Resultat wie erwartet zwischen urgh und mau. Das geht kaum besser, weil der Schirm nur Kontraste von Helloliv bis Dunkelschwarzgrünbraun kennt. Die Auflösung von 160x160 bei 2x2 Zoll Fläche (also ca. 80 dpi) ist, wie sie ist, nämlich mies. Man kann entweder einen ganz kleinen Ausschnitt leidlich erkennen, ohne zu wissen, wo das jetzt ist, oder einen entsprechend größeren Ausschnitt nicht erkennen und auch nicht wissen, wo man ist ;-)
    Besser sollte das auf Geräten mit Farbscreen, insbes. mit 300x300 Pixels (die es übrigens ab OS 4.1 und nicht erst ab OS 5 gibt) aussehen. Das meines Wissens einzige entsprechende Gerät derzeit ist der Sony Clié - den ich nicht habe. Also konnte ich die Sache nur auf dem PC mittels Palm-Simulator ausprobieren. Und das war eine kalte Dusche! Die Konvertierungsroutine des Pathaway Map Managers scheint schwer verbesserungsbedürftig. Bei QV-Karten mit 256 Farben ergibt sich eine Sauce mit reichlich Grün im Hintergrund, wo eigentlich weißes Kartenpapier mit Schummerungen auf dem PC zu sehen sind, wenn man für den Palm auf 16 Farben reduziert. Aber ein kaum besseres Resultat wird erzielt, wenn man die Farbtiefe schon vorher auf 16 Farben reduziert!!! Der Map Manager rechnet nochmals auf 16 Farben um, und was dann übrigbleibt, ist wieder so schwach, das kontrastärmere Bildinformationen schlicht fehlen (ich hab mit div. Enhancements rumgespielt, ohne wirkliche Verbesserungen zu bemerken). HQ bringt kaum was in der Qualität, schreibt aber minimal kleinere (?!) Dateien. Auffällig ist noch, daß Umwandlung mit Map Manager in 16 Farben und 256 Farben gleichgroße Dateien schreibt. Wie auch immer, 160 dpi und 65000 Farben sollten für ein hervorragendes Bild reichen (mindestens gleichgut wie auf dem PC), und vielleicht sieht das Bild auf einem wirklichen Clié ja auch gut aus, aber auf dem Simulator ist´s einfach grauslich. Ob die Pathaway-Knaben genausoguten Service liefern wie Ihr, Jo? Was meinst Du?
    Herzliche Grüße
    ron

    Grüße,
    ron

  • Hallo Ron,


    Vergiß eine Farbreduzierung nach 16 Farben, ohne Hilfsmittel durch Vorauswahl beizubehaltender Farben haben hier oft sehr viel teurere Programme die nichts anderes tun als Farbe zu reduzieren so Propleme
    Auch wenn die Karte in 16 Farben war, hilft das nicht weiter, da praktisch alle Karten als Vorbereitung für den Palm gedreht werden müssen, dazu ist eine Wandlung nach 16Mio Farben prinzipbedingt zwingend, dabei werden dann automatisch ein paar tausend neue Farben erzeugt, gleiche gitl für die Skalierung.
    Sei mir nicht böse, wenn ich hier jetzt nicht ein paar dutzend Stunden über das was Sinn mach und was keinen macht rekapitulieren kann !!!


    Meine Feststellungen:
    a) mit eine höhere Auflösung beim PALM-Display hilft nicht weiter.
    b) Farbe: Bitmaps in 75% Zoom darstellen, im Exporter HQ ein und nach 256 Farben gibt gute Ergebnisse.
    c) 16Farben ist in aller Regel nur für Graustufendarstellung geeignet oder mit Karten die korrekt Nord gedreht vorliegen und die manuell unter Auslassung der Zwischenstufe und unter Auslassung einer Skalierung direkt mit dem manuellen Tool übernommen werden können, also Karten, die gleich in 16 Farben, Nord gedreht, in kleinstnotwenidger Skalierung erzeugt werden.


    Zitat

    Auffällig ist noch, daß Umwandlung mit Map Manager in 16 Farben und 256 Farben gleichgroße Dateien schreibt


    a) wieso benutzt Du den, ich denke nur zu Testzwecken, oder ? Du brauchst ihn nicht, ist nur sehr viel umständlicher und führt trotz einem mehrfachen an Zeitaufwand nicht zu besseren Resultaten.
    Das eine 16 Farben die gleiche Größe hat wie eine 256 Farben Karte ist gut möglich. Wenn eine Karte stark farblich gerastert ist, kann keine
    Komprimierung greifen und eine Karte kann, wenn die Farbreduzierung nicht zu einfarbigen Flächen führt genausogroß sein wie eine 256 Farben Karte.


    Ach so, auf dem Emulator sehen Karten in aller Regel deutlich schlechter aus als auf dem Palm, dessen Bildschirm sehr viel kleiner ist. Ohne rechnen zu wollen, halte den Palm neben das EMU-Abbild auf dem PC und Du weißt um wieviel grö0er "Unschönheiten" hier deutlicher dargestellt werden.


    Zitat

    ..160 dpi und 65000 Farben sollten für ein hervorragendes Bild reichen...

    Du verwechselst möglicherweise dpi eines Scans mit DPI einer Bildschirmdarstellung. Dein PC Bildschirm stellt dar, als Beispiel ein 19" Schirm mit Auflösung 1280x1024 ca. 80dpi!! 65000 Farben sind bei begrenztem Speicherplatz eines Palms in Verbindung mit der nicht vorhandenen Notwendigkeit eine mit ein paar dutzend Farben gedruckte Karte als Foto darzustellen, pure Platzverschwendung.

  • hallo, Jo!


    Ich hab jetzt vom Originalscan in RGB truecolor weggearbeitet (die Karte für QV war auf 256 Farben reduziert. Die dann beim Drehen auf true hoch- und wieder auf 256 runterrechnen zu lassen, schien mir nicht sinnvoll). Das Resultat sieht ganz ähnlich aus wie vorher, nämlich auf dem Simulator grünliche Suppe mit wenigen Details drin, auf meinem Palm IIIxe (OS3.52 in monocolor kaum was zu sehen, wenn man den Displaykontrast nicht auf ganz dunkel dreht, viele Details (Feldwege, original gestrichelt in Grau) fehlen einfach.


    Zitat:
    Auffällig ist noch, daß Umwandlung mit Map Manager in 16 Farben und 256 Farben gleichgroße Dateien schreibt


    a) wieso benutzt Du den, ich denke nur zu Testzwecken, oder ?


    Das war nur eine Annahme von mir, daß die QV-Konvertierung nach Palm im Hintergrund auf dem Map Manager läuft. Ich hab natürlich von QV aus konvertiert.


    Zitat:
    Ach so, auf dem Emulator sehen Karten in aller Regel deutlich schlechter aus als auf dem Palm, dessen Bildschirm sehr viel kleiner ist. Ohne rechnen zu wollen, halte den Palm neben das EMU-Abbild auf dem PC und Du weißt um wieviel grö0er "Unschönheiten" hier deutlicher dargestellt werden.


    Naja, ausgehend von der Annahme, daß da ein OS5-Gerät simuliert wird, stimmen die dargestellten Bildschirmpixel (300x300) genau. Natürlich ist der Palmbildschirm halb so lang und breit, und daher sind die Pixel entsprechend kleiner. Was mich stört, ist nicht, daß alles etwas fransig aussieht, sondern daß die Farben nicht einmal bei bestem Willen erträglich sind und die Details einfach in der Suppe verschwinden.



    Zitat:
    ..160 dpi und 65000 Farben sollten für ein hervorragendes Bild reichen...
    Du verwechselst möglicherweise dpi eines Scans mit DPI einer Bildschirmdarstellung. Dein PC Bildschirm stellt dar, als Beispiel ein 19" Schirm mit Auflösung 1280x1024 ca. 80dpi!! 65000 Farben sind bei begrenztem Speicherplatz eines Palms in Verbindung mit der nicht vorhandenen Notwendigkeit eine mit ein paar dutzend Farben gedruckte Karte als Foto darzustellen, pure Platzverschwendung.


    Ich verwechsle mitnichten. Ein gescanntes Bild hat eine bestimmte Größe in Pixel x Pixel und wird unskaliert mit 1 Bildschirmpixel pro Kartenpixel dargestellt. Der alte Palmscreen stellt mir horizontal und vertikal 160 Pixel dar. Der neue 300. Ergo krieg ich auf den neuen Schirm die 4fache Kartenfläche bei gleich guter Auflösung (natürlich sind die einzelnen Pixel entsprechend kleiner). Mir geht es darum, daß 80 dpi für die Bildschirmdarstellung völlig ausreichen, wenn ich kein Platzproblem hab. Bei winzigen Bildschirmen wird der Ausschnitt zu klein. Also muß ich skalieren, und dann verlier ich Auflösung. Drum sollte der 300-Pixel(160dpi)-Bildschirm des Sony Clie massive Vorteile bringen.
    Das mit den Farben bedeutet nicht, daß man versucht, ein Bild in 65000 Farben darzustellen. Aber Du kannst nicht ein Bild in zB 256 Farben vernünftig auf einem Schirm darstellen, der auch nur 256 Farben kann. Weil´s indizierte Farben sind, die sich möglicherweise mit denen des Schirms nicht decken. Dann bleiben vielleicht zufällig 5 (übertrieben gesagt) übrig.


    Klartext: Was tun, um aus einer bestehenden 256 Farben/150dpi QV-Karte
    eine möglichst brauchbare
    1) Graustufen-Karte für den alten Monocolorscreen
    2) Farbkarte für den neuen (300x300 Pixel) Farbscreen
    zu gewinnen?
    Wenn man vorher bestehende Karten extra für dem Palm modifizieren muß (Helligkeit? Kontrast? Sättigung? ...), wird die Sache schon merklich unpraktischer. Schön wär´s, ein und dieselbe Karte für QV und Pathaway verwenden zu können.


    Wie auch immer, Pathaway ist gekauft. Ich laß mir das nicht nehmen, mit Euch zusammen mitzuerleben, wie QV endlich "Hosentaschenformat" kriegt. Details zum Deal kommen per mail.


    herzlichst


    ron[/quote]

  • Hallo Ron,


    Zitat

    Naja, ausgehend von der Annahme, daß da ein OS5-Gerät simuliert wird, stimmen die dargestellten Bildschirmpixel (300x300) genau. Natürlich ist der Palmbildschirm halb so lang und breit, und daher sind die Pixel entsprechend kleiner. Was mich stört, ist nicht, daß alles etwas fransig aussieht, sondern daß die Farben nicht einmal bei bestem Willen erträglich sind und die Details einfach in der Suppe verschwinden.


    Das aussehen stimmt mit 300x300 Pixeln eben nicht, wenn ein Gerät emuliert wird, das nur 160x 160 (oder so) hat, dann ist auf dem Emu ein Quadrat von 2x2 Punkten ein Pixel auf dem Palm. Was Du da machst mit den Farben weiß ich nicht, hängt vielleicht mit der Karte zusammen, hängt vielleicht mit deren Größe zusammen. Ich habe das Problem hier schon gesehen, aber nur wenn ich versucht habe ein halbes Kartenblatt (DIN A1) für den Palm zu konvertieren.


    Zitat

    Der alte Palmscreen stellt mir horizontal und vertikal 160 Pixel dar. Der neue 300. Ergo krieg ich auf den neuen Schirm die 4fache Kartenfläche bei gleich guter Auflösung (natürlich sind die einzelnen Pixel entsprechend kleiner). Mir geht es darum, daß 80 dpi für die Bildschirmdarstellung völlig ausreichen, wenn ich kein Platzproblem hab. Bei winzigen Bildschirmen wird der Ausschnitt zu klein. Also muß ich skalieren, und dann verlier ich Auflösung. Drum sollte der 300-Pixel(160dpi)-Bildschirm des Sony Clie massive Vorteile bringen.


    Der alte Palmscreen bringt mit seinen 160x160 ungefähr die Auflösung eines PC-Monitors. Eine Karte mit ca. 150dpi gescannt ist damit noch recht ordentlich lesbar, stellst Du diese Karte in 1:1 auf dem 300x300 dar, wirst Du kaum noch etwas lesen können, frei zoomen ist nicht. Ergo mußt Du, um die karte lesbar zu bekommen die auf ca. 250 dpi (oder so hochziehen) Um ein Gerät zu nutzen, das überflüssigerweise höhere Auflösung als ein PC-Bildschirm aufweist darfst Du also Karten speichern, die Faktor 2 oder 3 größer sind, als die, die Du auf dem 160x160 Gerät brauchst um die gleiche lesbare Schriftgrlöße zu bekommen ? Also
    deutlich verkürzter Batterielebensdauer und deutlich erhöhtem Speicherbedarf ? :nee:


    Zitat

    256 Farben vernünftig auf einem Schirm darstellen, der auch nur 256 Farben kann


    In einem gleichmäßig verteilten 256 Farben Farbraum kriegt man die für eine Kartendarstellung notwendigen Farben ja wohl unter. Außerdem stellt der Bildschirm die Farben dar, die in der Farbtabelle der Karte enthalten sind. Aus den Top50 oder QVN Karten heraus habe ich da wenig Probleme. Daß besonders bunte (Schummerung und was weiß ich noch) Karten da möglicherweise anders reagieren können kann sein. Mich interessiert nicht ob die Karte genauso aussieht wie im Papier-Original, sondern ob ich die zur Navigation notwendige Information entnehmen kann. Das kann ich mit den Tests die ich gemacht habe problemlos.


    Zitat

    Klartext: Was tun, um aus einer bestehenden 256 Farben/150dpi QV-Karte eine möglichst brauchbare
    1) Graustufen-Karte für den alten Monocolorscreen
    2) Farbkarte für den neuen (300x300 Pixel) Farbscreen
    zu gewinnen?
    Wenn man vorher bestehende Karten extra für dem Palm modifizieren muß (Helligkeit? Kontrast? Sättigung? ...), wird die Sache schon merklich unpraktischer. Schön wär´s, ein und dieselbe Karte für QV und Pathaway verwenden zu können.


    ad 1) die Features der Karte müssen einen brauchbaren Kontrast haben dann ist es kein Problem. Wenn Eine Karte halt dunkelrot in dunkelblau was darstellt, dann wird es eben schwierig.
    ad 2) ehemm, einfach exportieren Dein Problem mit den unmöglichen Farben kann ich nicht nachvollziehen, versuch mal einen kleineren Ausschnitt ob es damit was zu tun hat. Ich kenne Die Karte nicht, kann das spezielle Problem so schlecht beurteilen.

  • hallo, Jo!


    Erstmal muß ich meine rufschädigenden Ausagen hinsichtlich der erzielbaren Farbwiedergabe aus QV-PAW-Exporten zu 100 Prozent zurücknehmen. Das war ein Ressourcenproblem meines Rechners (dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin). Gestern nacht hab ich 10 verschiedene Karten getestet, auch A3-Scans in 150 dpi/256 Farben, und alle Resultate waren ausgezeichnet. Interessanterweise liefert 256 Farben auch auf meinem Monocolor-Palm bessere Bilder.


    Zur Auflösung: in 100 Prozent sind die Details (Schriften) auf dem Palm 160er Schirm größer als notwendig. Ich hab 50 Prozent Skalierung probiert und festgestellt, daß ich die Schriften von der Größe her noch lesen könnte, aber da lauf ich beim 160-Pixel-Schirm schon weit unter die Auflösung, sodaß ich nur noch Gewürm seh. Bei 300 Pixeln könnte man hinkommen. Vergleiche den Schirm des Etrex Vista, der ist auch ungefähr dort mit der Auflösung, und man kann noch winzige Details erkennen).
    Egal, die nächste Anschaffung wird ein Clié sein.
    Bei der Gelegenheit: Ich glaube, langsam könnte man die Implementierung der USB-Schnittstelle in QV erwägen. Viele moderne Rechner (Notebooks) kommen schon ohne RS232, PDAs unterstützen zunehmend USB statt seriell, und was weiß man, was Garmin tut, wenn die mit PalmOS rauskommen ...
    Herzlichst
    ron

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "ron"

    Erstmal muß ich meine rufschädigenden Ausagen hinsichtlich ................


    Freut mich, insbesondere daß es Dir eine Meldung wert ist das loszuwerden.


    Skalierung: nach meinen Tests kommt man mit 70% bei Top50 und eher noch etwas weniger bei anderen Karten, die von vorneherein in höherer Farbauflösung vorliegen gut hin.


    USB: ??? was nutzt das wenn es kaum GPSse gibt die man daran anschließen kann ??? Wenn es ein paar Geräte mehr gibt denken wir sicher darüber nach.


    Ehemm, außerdem, ich glaube sorum läuft es nicht, auch die USB Mäuse kommen mit Treibern, die dann auf dem USB intern wieder einen com emulieren. Da ist für uns garnichts zu tun, oder ? Weiß jemand mehr ?