Pathaway-Export streikt oberhalb von 8200 kB

  • Hallo, Jo!


    Heut kann ich´s ...


    Zumindest auf meiner Maschine (AMD K6/II, 256 MB RAM, 30 GB HD, Win 98 SE) streikt der Pathaway-Export, wenn die Ausgangsdatei größer ist als ca. 8200 kB (TIFF, unkomprimiert, 2587x3237 Pixel, 256 Farben, geht maximal mit Skalierungsfaktor 0,7 zu exportieren) oder vielleicht wenn die resultierende Datei größer würde als 3500 kB (erreichbares Maximum war 3400 kB bei 256 Farben). Getestet: 150dpi-Karten lassen größere Skalierungen zu, 200dpi-Karten eben kleinere. Resultat bleibt etwa gleich. Ab einer bestimmten Schwelle springt die Verarbeitung gar nicht mehr an. Kein Freeze oder so, die Exportroutine guckt nach, sieht, das wird zu groß und fängt gar nicht erst an.
    Win 98-Problem? Win 2000 besser? Andere Ursache?


    Herzliche grüße


    ron

    Grüße,
    ron

  • Hallo,


    unter w2k mucken zu große Kartenabschnitte ähnlich. Aber es gibt gute Gründe, die Ausschnitte auch bei Karten eher bei DIN A0 Viertel zu halten.
    PW kennt nur eine Kalibrierung linke obere Ecke, rechte untere Ecke, Projektionen werden nicht berücksichtigt. Je kleiner der Ausschnitt um so besser stimmt die Kalibrierung, je größer der Maßstab bei Projektionen mit gekrümmten Gitterllinien um so kleiner sollte man den Ausschnitt halten. Ausschnitte erstellt mit Multiseiten Modus in 1:1 von Karten 1:500.000 und größer sind eigentlich nie ein Problem. Wer es genau wissen will kann ja mal probieren.
    Beispiel: Ich habe "viertel Algerien IGN Karten hochgeladen", 1:250.000 und das Ergebnis war in Ordnung. PW setzt diese Dinger auf dem Bildschirm recht brauchbar zusammen !

  • Hallo!


    Zitat von "jockel"

    unter w2k mucken zu große Kartenabschnitte ähnlich. Aber es gibt gute Gründe, die Ausschnitte auch bei Karten eher bei DIN A0 Viertel zu halten.


    Nuja, aber eigentlich ist die Karte nur ein A3-Scan mit 256 Farben. Sollte das nicht doch gehen?


    Grüße
    ron

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "ron"

    Nuja, aber eigentlich ist die Karte nur ein A3-Scan mit 256 Farben. Sollte das nicht doch gehen?


    No, diese Angabe alleine sagt nichts, hast Du den A3 Ausschnitt mit 600dpi gescannt (hast Du natürlich nicht, klar) geht es garantiert nicht.
    w98 hat da so seine Macken und Grenzen. Habe es eben mit 5000x300 Pixel, 75% gemacht und das ging, aber dauert wirklich lange, zu lange!
    teile ich das in 4 Viertel auf, ist es in einem Bruchteil der Zeit erledigt, ca. 30 Sek mit Übersichtskarte. Wegen der Zeit sind wir grundsätzlich noch am verbessern, abwarten. (Athlon 900, w2k, viel MB)

  • Zitat von "jockel"


    No, diese Angabe alleine sagt nichts, hast Du den A3 Ausschnitt mit 600dpi gescannt (hast Du natürlich nicht, klar) geht es garantiert nicht.
    w98 hat da so seine Macken und Grenzen. Habe es eben mit 5000x300 Pixel, 75% gemacht und das ging, aber dauert wirklich lange, zu lange!
    teile ich das in 4 Viertel auf, ist es in einem Bruchteil der Zeit erledigt, ca. 30 Sek mit Übersichtskarte. Wegen der Zeit sind wir grundsätzlich noch am verbessern, abwarten. (Athlon 900, w2k, viel MB)


    Wie ich ganz oben schrieb, es war ein 150dpi Scan und nur 2600x3200. Das ist so meine normale Kartengröße für QV, und es wär nett, wenn man die Karten is as is einfach nach PAW wegschießen könnte. Aber der Exporter fängt bei der Größe (Faktor 1) gar nicht mehr an.


    Grüße


    ron

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "ron"

    Wie ich ganz oben schrieb, es war ein 150dpi Scan und nur 2600x3200


    Ehemm, nach meinem Überschlag ist eine Datei mit 2600x3200 pix in 150dpi der Sscan eines Blattes mit 44cm x 54cm Kantenlänge, das ist eher DINA2...unabhängig davon gilt, das ist mit w2k kein Problem, win98 hat da mit VB so seine Probleme. Ebenso, mit DINA3 in 150dpi gibt es unter win98 kein Problem. Aber wir sind da schon noch ein Bißchen am Machen.