Route und Track verknüpfen ?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es eine Möglichkeit an eine Route direkt einen Track anzuknüpfen.
    Problem: Ich plane eine Strecke in Rumänien und bediene mich dazu der Openmaps.eu. Ich habe vorgegebene Waypoints welche angefahren werden müssen (Motorrad Rally).


    Es gibt aber Waypoints welche an Strassen/Wege liegen, welche in Openmaps nicht erfasst sind. Das sehe ich, weil ich über die OpenMaps Karte die Google Sat Map als overlay drüber lege.


    Da wäre es ideal wenn man an die Route nahtlos an bestimmten Abschnitten in einen Track übergehen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit oder eine bessere Lösung ?
    Übrigens die in QV geplante Route importiere ich in Basecamp, da Basecamp in der Lage ist aufgrund der Openmaps direkt zu routen. Das klappt wunderbar bis auf die Waypoints welche an nicht erfassten Strassen liegen.


    Kann QV auch direkt anhand der Openmpas Vektorkarte routen ? Ich habs nicht hingekriegt.
    Anbei die QV Route exportiert, die Basecamp Route exportiert und die Waypoints Datei. Geht hier leider nicht, kann keine Dateien mit Endung .gpx anhängen....


    Gruss Roland

  • Hi Roland


    wenn man an die Route nahtlos an bestimmten Abschnitten in einen Track übergehen könnte.


    Nein. Beides zusammen geht leider nicht.
    Entweder Track oder Route.
    Dann mußt du dir wahrscheinlich einen Kompromiß "zusammenbasteln"


    Automatisch routen kann QV nur den Telogis-Navteq Karten oder online mit dem Google Routing


    Häng an die Datei einfach ein ".txt" ran :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Roland,


    Du kannst einfach dein xxx.gpx umbenennen zu xxx.gpx.txt und dann hier hochladen.


    Ich bin nicht sicher ob das Dein Problem löst, aber Du kannst den Routing Result Track separat als Track speichern und wie einen normalen Track weiterbearbeiten.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die rasche Antwort. Sowas habe ich bereits befürchtet. Vollständigkeitshalber noch die drei erwähnten Dateien, Endung .txt durch .gpx ersetzen.


    Nur aus Neugier, was fehlt QV damit es mit freien Garmin Karten wie Openmaps routen kann ?


    Danke und Gruss
    Roland

  • Ich bin nicht sicher ob das Dein Problem löst, aber Du kannst den Routing Result Track separat als Track speichern und wie einen normalen Track weiterbearbeiten.


    Danke Iris, das würde gehen ist aber ziemlich aufwendig....


    1. Route Planen in QV
    2. Export/Import der Route in Basecamp
    3. Route in Basecamp neu berechnen
    4. Route aus Basecamp exportieren und in QV importieren (Track)
    5. Track editieren
    ......


    Puuuhh da werde ich nicht mehr fertig mit der Planung ;-)

  • Hallo Roland,

    Zitat

    ... gibt es eine Möglichkeit an eine Route direkt einen Track anzuknüpfen.

    Gibt es nicht!

    Zitat

    Gibt es da eine Möglichkeit oder eine bessere Lösung ?

    Und wenn Du direkt nur mit Tracks arbeitest?

    Zitat

    da Basecamp in der Lage ist aufgrund der Openmaps direkt zu routen

    Aber das macht QV doch auch! - Nimm das "GoogleRouting" in QV!

    Zitat

    Kann QV auch direkt anhand der Openmpas Vektorkarte routen ?

    Direktes routen mit einer Vektorkarte, geht nuir mit der NAVTEQ in QV.

    Zitat

    ... Geht hier leider nicht, kann keine Dateien mit Endung .gpx anhängen...

    Klar, speichere z.B. Tracks, WPs in einem Projekt und wähle die Projektdatei und exportiere diese als GPX.


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Nur aus Neugier, was fehlt QV damit es mit freien Garmin Karten wie Openmaps routen kann ?


    Automatisch routen kann QV nur den Telogis-Navteq Karten oder online mit dem Google Routing.
    Siehe auch meine erste Antwort incl. den Links dort.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat

    Aber das macht QV doch auch! - Nimm das "GoogleRouting" in QV!


    Tatsächlich, das funktioniert ja besser als mit Basecamp ! :-) Selbst die Waypoints welche gemäss Vektorkarte nicht routebar sind, werden von der Google Engine richtig geroutet.



    Ich glaube jetzt bin ich einen Schritt weiter, vielen Dank !

  • Hi Roland


    Diese Karte hier kennst du schon ?
    http://www.quovadis-gps.de/Rumaenien-Russ50k-Topo-QV-Map


    Sehe ich das richtig, daß dein QV auf englisch gestellt ist?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat

    Tatsächlich, das funktioniert ja besser als mit Basecamp ! :-) Selbst die Waypoints welche gemäss Vektorkarte nicht routebar sind, werden von der Google Engine richtig geroutet.


    Muss mich leider korrigieren. Das funktioniert mit dem Google Routing doch nicht so wie gewünscht.
    Das erste Bild ist meine von Hand gezeichnete Route. Das zweite Bild nach der Berechnung der Route (Google".

  • Manchmal muß man einfach nur mehr Zwischenstationen verwenden, damit das Routing paßt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Bernd das ist wohl auch nicht die Lösung. Jetzt habe ich zwar neue Punkte hinzugefügt, aber immer noch nicht das gewünschte Resultat. ich denke Google kennt die kleinsten Wege bzw. Pfade (in der Karte gestrichelt dargestellt) einfach nicht.


    Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Tracks zu zeichnen.

  • ich denke Google kennt die kleinsten Wege bzw. Pfade (in der Karte gestrichelt dargestellt) einfach nicht


    Ja. Das kann ich mir für Rumänien durchaus vorstellen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?