Keine Garmin/Garmin-Verbindung

  • G7TOCE bringt ebenfalls keine Verbindung zusammen (andere Fehlermeldung sinngem: Port ist besetzt). Weiß aber jetzt nicht mehr (und kann es z.Z nicht ausprobieren, da ich jetzt die Kabel einem Freund gegeben habe, der über das WE seinen Loox und Garmin ausprobiert (hat die selben Geräte)), ob ich das auch im NMEA-Modus ausprobiert habe.
    Am Garmin-Gerät kanns m.E. nicht liegen, da es ja im Garmin-Protokoll ordnungsgemäß mit QuoVadis zusammenarbeitet.
    Am Kabel kanns auch nicht liegen, da dieses ja durchgemessen wurde (und eben auch ein zweites eines anderen Erzeugers probiert wurde).
    Sehr verwirrend (und frustrierend). Ich habe jetzt - entsprechend Jockels Rat - auch im pocketnaviagation-Forum nachgefragt. Aber natürlich nicht so schnell schon eine Antwort erhalten

  • Ich habe die beiden Kabel bei einem anderen Loxx der gleichen Bauart testen lassen. Das Ergebnis ist das Gleiche: NMEA-Verbindung ja, Garmin/Garmin-Verbindung nein. :evil:
    Meine Frage an den Jockel: Gibts eine Beschreibung, welche Daten an welchen Kontakt der Schnittstelle geschickt werden?
    Ich habe von Haid Service auch um eine Beschreibung, welcher Kontakt des Kabels mit welchem Kontakt der anderen Seite des Kables verbunden ist.
    Mit beiden Infos denke ich mir, kann ich bei Loox nachfragen, was die Ursache für das Nichtzustandekommen der Verbindung ist (oder stelle ich mir das als halbgebildeter EDV-Laie zu einfach vor?)

    "Auch Atheisten müssen einmal daran glauben", say´s the Rastaman.

  • Ok,


    Rastaman, da hilft jetzt nurmehr probieren:


    - Hast Du ein anderes serielles Kabel für den Loox (oder Dein Kumpel)?
    - Geht GPS damit?


    - Oder hast Du ein GPS-PC, Loox-PC und Nullmodem-Stecker Teil?


    Also irgendeine andere serialle Verbindung?


    Zum Datentransport: Garmin-Garmin ist ein bidirektionales Protokoll, also schickt der Loox einen Befehl an den Garmin über TxD (Transmit) und bekommt die Antwort über RxD (Receive). Deswegen muß der TxD des Loox mit dem RxD des Garmin und umgekehrt verbunden werden.


    Frage doch mal bei Carsten Kurz hier im Forum an, der ist doch Kabelexperte...

  • Zitat von "Holger Issle"

    Ok,


    - Hast Du ein anderes serielles Kabel für den Loox (oder Dein Kumpel)?


    Der Lox arbeitet nur per USB. Daher kann ich diese Tests leider nicht machen

    Zitat


    Nullmodem-Stecker Teil?


    Den habe ich zwar noch aus Psion-Zeiten, aber leider - siehe oben!


    Zitat


    Zum Datentransport: Garmin-Garmin ist ein bidirektionales Protokoll, also schickt der Loox einen Befehl an den Garmin über TxD (Transmit) und bekommt die Antwort über RxD (Receive). Deswegen muß der TxD des Loox mit dem RxD des Garmin und umgekehrt verbunden werden.


    Jetzt spricht der Laie: Da es ja nur 4 Kontakte beim 12er gibt, müssten dann nicht auch beim NMEA die beiden (TxD und RxD) Leitungen beschickt werden?
    Und der NMEA Empfang funktioniert ja tadellos

    Zitat


    Frage doch mal bei Carsten Kurz hier im Forum an, der ist doch Kabelexperte...


    Habe ich schon (einmal am Beginn des THreads und einmal heute morgen). Bis dato noch keine Antwort erhalten

    "Auch Atheisten müssen einmal daran glauben", say´s the Rastaman.

  • Zitat

    ...Der Lox arbeitet nur per USB. Daher kann ich diese Tests leider nicht machen ...


    Hmm...erkläre mir das bitte, Dein LOOX kann nicht seriell...aber
    wie hängst Du dann den seriellen Garmin dran ?
    Benutzt Du einen seriell USB Wandler für den LOOX ?


    Hier die Standardbelegung für Deinen Garmin:
    http://www.kowoma.de/gps/diverses/steckerbelegung.htm
    Kontrolliere halt mal, ob die Belegung Deines seriellen Kabels dem entspricht.
    Für NMEA genügt es glaube ich, wenn Ground und Data out(Garmin)
    belegt sind.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    [Hmm...erkläre mir das bitte, Dein LOOX kann nicht seriell...aber
    wie hängst Du dann den seriellen Garmin dran ?


    Damit meinte ich nur, dass er keinen seriellen Stecker hat. Auf der einen Seite ist ein 4-poliger runder Garmin 12-Stecker, auf der anderen Seite ein 25-poliger Loox-eigener Stecker.
    Und die Verbindung zwischen Loox und PC ist auf einer Seite der Loox-eigene 25-polige und auf der anderen Seite ein USB-Stecker.
    Und mit diesen Steckerkonstellationen geht der von Holger geplante Test (mit einem seriellen Nullmodemstecker die Teile zu verbinden) nicht


    Zitat


    Hier die Standardbelegung für Deinen Garmin:
    http://www.kowoma.de/gps/diverses/steckerbelegung.htm
    Kontrolliere halt mal, ob die Belegung Deines seriellen Kabels dem entspricht.


    Danke. Ich habe auch die Belegung für den Loox (von Haid-Service) bekommen. Lt. dieser Loox-Beschreibung gibts die von Holger beschriebenen TxD und RxD-Plätze auf dem Stecker.
    Den Stecker Selbst zu kontrollieren, ist unmögllich. Da braucht man ein "Feinmechaniker"-Messgerät (so klein und verborgen sind die Kontakte). Da aber Haid-Service das Kabel selbst geprüft hat (und auch noch ein zweites eines anderen Herstellers zum Testen mitgeschickt hat - sehr unkompliziert diese Fa, war ich echt begeistert), glaube ich weder, dass es am Kabel noch am Garmin liegt.
    Bleibt nur mehr Pathaway oder ein (durch einen Treiber oder was auch immer) blockierter Steckplatz auf dem Loox


    Zitat


    Für NMEA genügt es glaube ich, wenn Ground und Data out(Garmin)
    belegt sind.


    Das wäre dann eine Erklärung, warum wenigstens das NMEA-Protokoll funktioniert.
    Da zwei Geräte der Serie Loox610 nicht zu rande kommen, wäre vielleicht für künftige Interessenten ein Hinweis auf das Problem nicht schlecht (vielleicht eine Liste der Geräte, mit denen PPC geprüfter Weise funktioniert).
    Ich warte ja noch immer auf eine Antwort von Carsten. Sollte da nichts kommen (keine Antwort oder keine Idee), werde ich einmal versuchen bei einem Loox-Technikdienst was zu erfahren

    "Auch Atheisten müssen einmal daran glauben", say´s the Rastaman.

  • Hi,


    <Fehlermeldung/Fehler korrigiert...Jockel, QV-Admin)


    So, wenn es nun die Pins am Stecker gibt, gibt es noch die Möglichkeit, daß die Pegel ned stimmen. Wenn G7toCE auch nicht funktioniert, dann glaube ich am ehesten daran. Denn eine Applikation kann den Port, nicht aber einen Pin davon, blockieren. Deshalb: Wenn NMEA geht, gibt es keine Applikation die den Port blockt. Um die Pegel zu messen brauchts aber ein Oszilloskop. Frage lieber mal bei Loox nach. An der Ecke hört mein gesundes Halbwissen leider auf.

  • Hallo,


    ich kann mich da so ganz dumpf an irgendwelche Geschichten mit
    Dell/Axim erinnern, bei denen irgendwie von einer kastrierten seriellen
    Schnittstelle die Rede war, da ging auch nur die Hälfte. Vielleicht ist das
    bei Deinem Loox das gleiche.


    Ich bin mir auch nicht sicher (entschuldige Firma Haid, ist bestimmt nicht
    böse gemeint), ob das Kabel in Ordnung ist. Die meisten gängigen
    GPS-Anwendungen sind nur NMEA, und die gehen ja. Ich würde das GPS
    Kabel im Bezug auf die benötigten PINs selbst durchmessen, ob das
    auf die Rx, Tx, GND Belegung des LOOX Steckers paßt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel,


    der Besitzer jener Firma wohnt im Nachbarort, wir kennen uns, und er ist sicher technisch kompetent. Von daher bin ich davon überzeugt daß das Kabel in Ordnung ist (also der spec entspricht), wenn er das sagt.


    Dafür spricht auch, daß ein anderes Kabel einer anderen Firma auch nicht tut, und viel für Deinen Kommentar... :-(

  • Zitat von "Holger Issle"

    Hi Jockel,
    der Besitzer jener Firma wohnt im Nachbarort, wir kennen uns, und er ist sicher technisch kompetent. Von daher bin ich davon überzeugt daß das Kabel in Ordnung ist (also der spec entspricht), wenn er das sagt.


    Hallo Holger,
    kein Zweifel daran, mein Kommentar zielt eher darauf, daß das möglicherweise
    nur ein "NMEA-enabled" Kabel ist, weil üblicherweise nichts anderes gebraucht
    wird., aber das ist natürlich nur geraten...........

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel,


    EMEA-only Kabel? Ne, normalerweise laufen die ja auch mit Ozi und Fugawi. Würde mich schon sehr wundern. Ich hab auch so ein Kabel von Haids, für den Ipaq4150/Garmin76S mit Autoadapter dran, da funkt alles problemlos.

  • Zitat von "Holger Issle"

    Hi Jockel,


    EMEA-only Kabel? Ne, normalerweise laufen die ja auch mit Ozi und Fugawi. Würde mich schon sehr wundern. Ich hab auch so ein Kabel von Haids, für den Ipaq4150/Garmin76S mit Autoadapter dran, da funkt alles problemlos.


    o.k., war nur eine Idee. Bleibt vielleicht noch, ob die Pin-Belegung
    auf Seiten des LOOX Steckers eine andere ist.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    ich meine einfach, daß am Pin, wo das Kabel vom Garmin her RX ist, auf
    Seite der LOOX Kabelage eben nicht TX aufliegt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Wie weiter oben beschrieben, sind die Kontakte leider dermaßen klein, dass mit einem herkömmlichen Messgerät da kein Messen möglich ist.
    Daher kann ich es selbst nicht überprüfen. Von Haid-Service ist mir eine Looxsteckerbelegung zur Verfügung gestellt worden, die mir aber aus dem angeführten Grund nichts nützt.
    Da sie es aber selbst überprüft haben, müsste dann schon die offiziell bekannt gegebene Steckerbelegung von Siemens Fujitsu falsch sein.
    Ich habe jetzt einmal dem Support von Loox per Mail das Problem geschildert. Mal abwarten, ob isch die rühren.
    Wenn nicht, ist der nächste Schritt, dass ich einen Techniker in der Servicestelle aufsuche, um das Problem zu demonstrieren.

    "Auch Atheisten müssen einmal daran glauben", say´s the Rastaman.

  • Was lange währt, wir vielleicht endlich gut.
    Nach langer, langer Zeit erhielt ich von Loox-Deutschland die Antwort, dass mein Problem auf ein vertauschtes rx/dx-Kabel hinweist (was zumindest einmal implizit bedeutet, dass die Loox-Schnittstelle rx/dx-pins beschickt).
    Ich habe am Freitag das Kabel von Haid-Service, die Schnittstellenbeschreibung der loox-Schnittstelle (aufgrund der Haid das Kabel gebaut hat) und die Schnittstellenbeschreibung meines Garminsteckers in Wien der Loox-Technikabteilung mit dem Ersuchen gegeben, das Kabel durchzumessen. Das konnten sie aber nicht, da auch sie keine so kleinen Meesgerätspitzen haben. Aber der Cheftechniker (Danke an Hrn. Köhler von TechnoRep) hat mit Augsburg (3rd Level Support von Loox) gesprochen und meine Unterlagen samt Kabel werden nächste Woche dort hin gesendet und gecheckt.
    In rd. drei bis vier Wochen werde ich (so hoffe ich) ein Ergebnis erhalten (was ich dafür zahle, weiß ich zwar nicht, wenns aber dann wenigstens funktioniert, bin ich schon froh).

    "Auch Atheisten müssen einmal daran glauben", say´s the Rastaman.